WEBVTT

00:00:02.011 --> 00:00:09.406
Herzlich willkommen zu unserem Gespräch rund um Ihre Gefäßgesundheit des Gefäßzentrums
Berlin Brandenburg der Johannesstift Diakonie.

00:00:09.406 --> 00:00:15.580
Wir möchten in diesem Podcast eine Orientierungshilfe für interessierte Bürgerinnen und
Bürger sein und Fragen beantworten.

00:00:15.580 --> 00:00:17.081
Mein Name ist Harald Pinietelli.

00:00:17.081 --> 00:00:18.602
Schön, dass Sie dabei sind.

00:00:28.070 --> 00:00:31.122
Heute freue ich mich ganz besonders, dass Jens Ole Graf bei uns ist.

00:00:31.122 --> 00:00:40.556
Er ist Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin und Angiologie am Evangelischen
Krankenhaus Hubertus, Facharzt für Innere Medizin und Angiologie.

00:00:40.556 --> 00:00:41.496
Geschafft?

00:00:41.597 --> 00:00:42.497
Wunderbar.

00:00:42.497 --> 00:00:43.698
Aber da sind wir herzlich willkommen.

00:00:43.698 --> 00:00:44.606
Schön, dass Sie da sind.

00:00:44.606 --> 00:00:49.316
Ja, ebenfalls guten Tag und vielen Dank, dass ich hier heute sprechen darf.

00:00:49.316 --> 00:00:50.260
Ich freue mich drauf.

00:00:50.260 --> 00:00:53.922
Gille fragen um ein ganz besonderes Thema heute.

00:00:53.922 --> 00:00:55.383
Manche Menschen kennen das schon.

00:00:55.383 --> 00:01:06.758
Es geht um ein gewisses Taubheitsgefühl in den Armen, in Beinen, in den Händen, um
Schmerzen, die teilweise auch anfallsartig auftreten, um eine weiß-rote Verfärbung zum

00:01:06.758 --> 00:01:08.849
Beispiel auch der Haut.

00:01:08.849 --> 00:01:12.711
Es dreht sich also das Renault-Phänomen.

00:01:12.711 --> 00:01:14.126
Was genau ist das?

00:01:14.126 --> 00:01:20.286
Ja, das Renault-Phänomen ist eine Erkrankung, die im 19.

00:01:20.286 --> 00:01:22.306
Jahrhundert erstmalig beschrieben wurde.

00:01:22.306 --> 00:01:30.986
Und wie man schon sich das denkt, dem Herrn Renault, der das 1962 erstmalig
wissenschaftlich veröffentlicht hat.

00:01:30.986 --> 00:01:39.006
Und er beschrieb ein Phänomen, wo ein anfallsartiges verfärbende Haut beobachtet wurde.

00:01:39.006 --> 00:01:41.966
Und zwar zunächst eine Weißfärbung.

00:01:42.206 --> 00:01:48.078
gefolgt von einer Blaufärbung und dann von einer Rotfärbung.

00:01:48.078 --> 00:01:59.761
Und es bot sich an als Franzose, dass er das Ganze dann unter dem Stichwort
Trikolore-Phänomen zusammengefasst hat, entsprechend den Farben der französischen Fahne.

00:01:59.761 --> 00:02:03.492
Das Renault-Phänomen ist gar nicht so selten.

00:02:03.492 --> 00:02:11.454
Man sagt, dass fünf bis zehn Prozent der Menschen in Nordamerika, Europa, also auf der
Nordhalb

00:02:11.555 --> 00:02:14.079
dieses Phänomen kennen.

00:02:14.079 --> 00:02:18.997
Es ist so, dass es eine interessante Verteilung gibt.

00:02:18.997 --> 00:02:25.357
Norden nimmt das dramatisch zu und zum Äquator hin verschwindet es fast.

00:02:25.802 --> 00:02:28.960
Wenn Sie sagen, zum Norden hin nimmt es zu, dann bin ich gleich dabei.

00:02:28.960 --> 00:02:31.015
Kälte könnte was damit zu tun haben.

00:02:31.015 --> 00:02:31.417
Richtig.

00:02:31.417 --> 00:02:33.802
Welche Faktoren spielen da also mit rein?

00:02:33.802 --> 00:02:40.409
Das Renault-Phänomen, dieser Anfall, der wird ausgelöst durch bestimmte Reize.

00:02:40.409 --> 00:02:43.803
Und der Hauptreiz, den wir kennen, das ist die Kälte.

00:02:43.803 --> 00:02:52.102
Und die Kälte wirkt dann besonders gut, wenn noch die Nässe dazu kommt, weil Nässe führt
dazu, dass auf der Haut die Wärme abgeleitet wird.

00:02:52.102 --> 00:02:55.518
Also nasskaltes Wetter ist prima Renault-Wetter.

00:02:55.518 --> 00:02:56.360
Jetzt, Dr.

00:02:56.360 --> 00:02:59.607
Internet, ich habe mich natürlich auch so bisschen schlau gemacht.

00:02:59.607 --> 00:03:06.018
Was ist der Unterschied zwischen einem primären, gibt es nämlich, und einem sekundären
Renault-Phänomen?

00:03:06.018 --> 00:03:11.131
Das Renault-Phänomen, das muss man sich klarmachen, das ist erst mal für sich keine
Krankheit.

00:03:11.131 --> 00:03:14.453
Sondern ein Renault-Anfall ist etwas Natürliches.

00:03:14.453 --> 00:03:18.605
Jeder von uns wird im Laufe seines Lebens Renault-Anfälle bekommen.

00:03:18.605 --> 00:03:24.359
Das, das einen Krankheitswert hat, bestimmt die Häufigkeit und die Intensität dieser
Anfälle.

00:03:24.359 --> 00:03:34.094
Und kommt man erst mal dahin, dass wir so etwas wie einen Krankheitswert erkennen und die
Leute sich bei uns vorstellen, lautet die erste Aufgabe für die Kollegen.

00:03:34.322 --> 00:03:36.593
Ist das ein Renault-Phänomen?

00:03:36.593 --> 00:03:37.173
Jawoll.

00:03:37.173 --> 00:03:41.395
Und wenn es das ist, haben wir ein primäres oder ein sekundäres Renault-Phänomen.

00:03:41.395 --> 00:03:43.896
Und was versteht man nun darunter?

00:03:43.896 --> 00:03:55.490
Beim primären Renault-Phänomen liegen keine strukturellen, das heißt fassbaren
Veränderungen oder Ursachen vor, dass es zu diesen Anfällen kommt.

00:03:55.534 --> 00:03:58.370
Kein Stoßen, kein Schneiden, kein sowas.

00:03:58.370 --> 00:04:09.616
Ja, oder zum Beispiel eine Arthrosklerose, das heißt Verstopfung der Arterien oder eine
Rheumaerkrankung oder zum Beispiel die Einnahme bestimmter Medikamente, die zu

00:04:09.616 --> 00:04:11.997
Renault-Anfällen führen könnte.

00:04:11.997 --> 00:04:15.269
All diese Dinge liegen dann nicht vor.

00:04:15.269 --> 00:04:19.261
Das heißt, der Mensch ist eigentlich richtiggehend gesund.

00:04:19.261 --> 00:04:27.345
Er leidet nur unter der Überreaktion seiner Gefäße, die dann zu gehäuften Renault-Anfällen
führen.

00:04:28.064 --> 00:04:34.567
Können wir erst mal ins Gesicht lächeln und sagen, Sie sind kerngesund, Sie werden lange
leben.

00:04:34.567 --> 00:04:40.077
Alles, was Sie tun müssen, Sie müssen sich von den Reizen, die diese Anfälle auslösen,
fernhalten.

00:04:40.240 --> 00:04:41.966
Reize können eben sein Kälte.

00:04:43.039 --> 00:04:47.424
Nässe, Vibrationen, ganz wichtig ist auch Stress.

00:04:47.424 --> 00:04:50.006
Stress führt dazu, dass wir innerlich angespannt sind.

00:04:50.006 --> 00:04:55.182
Da spüren unsere Gefäße, wenn man so will, und neigen dann zu gehäuften Anfällen.

00:04:55.182 --> 00:05:03.872
Deswegen hat es durchaus Sinn, dass Menschen, die unter stressigen Situationen leiden,
lernen, über autogenes Training das positiv zu beeinflussen.

00:05:03.872 --> 00:05:05.812
Das können Vibrationen sein.

00:05:05.812 --> 00:05:09.905
Vibrationen, das ist eine sehr spannende Sache.

00:05:09.905 --> 00:05:21.205
Man hat festgestellt, dass bestimmte Berufe mit vibrierenden Maschinen dazu geführt haben,
dass diese Arbeiter gehäuft Renor-Anfälle entwickelt haben.

00:05:21.205 --> 00:05:24.678
Das wurde sogar als Berufserkrankung anerkannt.

00:05:24.678 --> 00:05:27.170
Und man hat die Maschinen verändert.

00:05:27.170 --> 00:05:35.315
Das heißt, ganz andere Vibrationsfrequenzen sind heute in diesen Maschinen verarbeitet,
sodass es dazu eigentlich nicht mehr kommen soll.

00:05:35.315 --> 00:05:39.705
Das heißt also auch überlegen, wie sieht mein Arbeitsplatz aus?

00:05:39.705 --> 00:05:43.310
Sportliche Tätigkeiten, können die auch mit hineinspielen?

00:05:43.310 --> 00:05:49.947
Ja, es ist so, dass Sport grundsätzlich immer richtig ist und gesundes Leben natürlich
auch.

00:05:49.947 --> 00:05:54.441
Aber nicht jeder Sport ist für jede Erkrankung das Richtige.

00:05:54.441 --> 00:06:08.064
Und beim Renuo-Anfall ist es dazu, dass alles, was dazu führt, dass unser Blut, ich sage
es mal in Anführungszeichen, eindickt, ist nicht unmittelbar fördernd für dieses Phänomen.

00:06:08.138 --> 00:06:20.291
Das bedeutet, mache ich exzessiven Sport, ich sage nur Hochgebirgswanderungen,
Langstreckenläufe und powere mich so richtig aus, verliere viel Flüssigkeit, dann kann es

00:06:20.291 --> 00:06:25.783
durchaus sein, dass ich einen Renou-Anfall oder das Phänomen provoziere.

00:06:25.783 --> 00:06:34.525
Richtig gut für Patienten mit einem Renou-Phänomen sind Handübungen, wo ich die Muskulatur
der Hände stärke.

00:06:34.525 --> 00:06:38.166
Also das heißt, so kleinere Dinge für meine Händetour.

00:06:39.112 --> 00:06:44.762
Zum Beispiel die Ibebälle, dann gibt es hier solche Kraftspanner, die kann man da auf und
zu machen.

00:06:44.762 --> 00:06:49.639
Das sind förderliche Dinge und alles in Maßen nicht exzessiv.

00:06:49.639 --> 00:06:50.891
Hab ich Sie richtig verstanden?

00:06:50.891 --> 00:06:53.575
Primäres Renault-Syndrom.

00:06:53.575 --> 00:06:56.029
Der Mensch ist kerngesund, kann damit leben.

00:06:56.029 --> 00:06:57.346
Wann wird's gefährlich?

00:06:57.346 --> 00:07:09.577
Gefährlich im Sinne für den Patienten und seine Lebenszeit ist eigentlich nur die
Grunderkrankung, die so einem Renault-Phänomen zugrunde liegen kann.

00:07:09.577 --> 00:07:20.797
Und das ist die wichtige Aufgabe der Ärzte, die sich damit beschäftigen, herauszufinden,
haben wir zum Beispiel eine Rheumaerkrankung, die im Hintergrund schwebt, vielleicht noch

00:07:20.797 --> 00:07:22.269
nicht richtig erkannt ist.

00:07:22.269 --> 00:07:23.924
Manchmal wissen wir.

00:07:23.924 --> 00:07:29.186
dass das Renovhenomin Jahre einer Rheumaerkrankung vorausgehen kann.

00:07:29.186 --> 00:07:37.140
Dann bestimmte Medikamente oder auch absichtlich eingenommene Drogen können solche
Reno-Anfälle auslösen.

00:07:37.140 --> 00:07:47.364
Wir haben Bluterkrankungen, die zu einer Verdickung des Blutes führen, wenn bestimmte
Blutbestandteile gehäuft auftreten, die Verstopfungen verursachen.

00:07:47.364 --> 00:07:52.406
Und natürlich das große Feld, wenn die Arterien erkranken, Vaskulitis.

00:07:52.575 --> 00:07:54.518
Atherosklerose etc.

00:07:54.518 --> 00:08:04.570
Ich höre heraus, dass der Patient, der zu Ihnen kommt mit Symptomen, die er vielleicht
nicht einordnen kann, dann aber auch sehr offen und ehrlich sein muss im Gespräch mit

00:08:04.570 --> 00:08:07.522
Ja, das gilt immer, wenn man beim Arzt ist.

00:08:07.522 --> 00:08:12.606
Und man darf es ja auch sein, weil das Arzt-Patienten-Verhältnis ist ein Besonderes.

00:08:12.606 --> 00:08:15.358
Es dringt nichts nach außen.

00:08:15.358 --> 00:08:17.490
Wichtige Informationen werden ja nicht veröffentlicht.

00:08:17.490 --> 00:08:19.922
Also man sollte ehrlich sein, das ist ganz klar.

00:08:19.922 --> 00:08:31.360
Insbesondere wenn es die Lieblingsthemen geht, wie zum Beispiel das Zigarettenrauchen, was
gerade, wenn wir über das Renault-Phänomen reden, eine ganz besondere Rolle spielt.

00:08:31.688 --> 00:08:36.712
Das Nikotin löst letzten Endes immer eine Art Renno-Anfall aus.

00:08:36.712 --> 00:08:37.518
Im ganz Kleinen.

00:08:37.518 --> 00:08:41.341
Kennen wir, die Finger werden kühl.

00:08:41.341 --> 00:08:43.172
So ist es.

00:08:43.172 --> 00:08:48.343
Wenn man so will, ist das schon ein kleiner Renault-Anfall.

00:08:48.343 --> 00:08:50.784
Das ist sehr interessant.

00:08:50.784 --> 00:08:53.255
Erst mal beobachtet sich der Patient.

00:08:53.255 --> 00:08:56.336
Dann geht er meist zu seinem Hausarzt, stellt sich dort vor.

00:08:56.336 --> 00:08:59.027
Der sagt, ja, das könnte was sein.

00:08:59.027 --> 00:09:07.989
Und sollte dann diesen Patienten zu einem Rheumatologen oder Angiologen überweisen, der
sich mit dem Renault-Phänomen beschäftigt.

00:09:07.989 --> 00:09:10.196
Man braucht so ein kleines Equipment.

00:09:10.196 --> 00:09:20.509
Und dazu gehört vor allem, dass wir erstmal die Durchblutung der großen Gefäße in den
Armen und Beinen grundsätzlich messen und feststellen, es dort schon mal eine

00:09:20.509 --> 00:09:21.679
Durchblutungsstörung.

00:09:21.679 --> 00:09:26.001
Die meisten dieser Patienten haben keine solche Durchblutungsstörung.

00:09:26.001 --> 00:09:30.752
Man beobachtet dann selber, guckt sich also genau die klinischen Zeichen an.

00:09:30.752 --> 00:09:37.534
Wundheilungsstörungen, kleine Veränderungen der Haut können Hinweise sein für ein schweres
Renovierphänomen.

00:09:37.960 --> 00:09:42.403
Dann tun wir das, was man in seinem Leben eigentlich nicht tun soll.

00:09:42.403 --> 00:09:49.748
Wir provozieren das Renault-Phänomen, indem wir ein Eisbad haben, 10 Grad ist das.

00:09:49.748 --> 00:09:53.180
Wir sind also sanft zu dem Patienten.

00:09:53.180 --> 00:09:56.643
Und dort tungt er seinen Finger rein für eine Minute.

00:09:56.643 --> 00:09:58.404
Das ist sehr erstaunlich.

00:09:58.664 --> 00:10:02.937
denjenigen, kein Renault-Phänomen hat, kommt das relativ harmlos vor.

00:10:02.937 --> 00:10:07.590
Für Patienten mit einem Renault-Phänomen kann es sein, dass wir das nach 10 Sekunden
abbrechen müssen.

00:10:07.723 --> 00:10:14.446
Weil diese Reaktion auf diese Kälte so exzessiv ist, dass die Leute sofort einen sehr
starken Schmerz haben.

00:10:14.446 --> 00:10:15.632
Ja, ein stechender Schmerz?

00:10:15.632 --> 00:10:17.474
Ist das so was wie ein lehmender Schmerz?

00:10:17.474 --> 00:10:19.275
Ich glaube, jeder von uns kennt das.

00:10:19.275 --> 00:10:22.195
Ich sage, es kommt auf die Kälte drauf an.

00:10:22.195 --> 00:10:29.838
Wenn wir mal wieder Winter haben mit viel Schnee, dann sage ich jedem, er stecke seine
Hand mal einfach in den Schnee hinein.

00:10:29.838 --> 00:10:34.479
Und dann spürt man diese Schmerzen, die kommen über kurz oder lang.

00:10:34.479 --> 00:10:43.231
Bei den Patienten mit Renault-Phänomenen ist es nur so, dass eben schon so ein
Zehn-Grad-Wasser meistens ausreicht, einen starken Anfall auszulösen.

00:10:43.231 --> 00:10:45.800
Wenn der Patient dann die Finger wieder rausnimmt

00:10:45.800 --> 00:10:50.352
kommt es darauf an, wie schnell erwärmt sich jetzt wieder die Hand.

00:10:50.352 --> 00:10:55.454
Denn dass wir ein Kältegefühl haben bei dieser Kälte, das ist ja was ganz Normales.

00:10:55.454 --> 00:11:03.688
Und es ist auch normal, dass unser Körper sagt, an diese Stelle, da schicke ich jetzt mal
nicht mein Blut hin, weil sonst kühlt mein Körper aus.

00:11:03.688 --> 00:11:06.219
Er schließt also die kleinen Gefäße.

00:11:06.219 --> 00:11:12.968
Aber sobald er merkt, die Zeit ist wieder vorbei, ich bin wieder im Warmen, würde der
Körper auf die Idee kommen, jetzt mache ich...

00:11:12.968 --> 00:11:19.242
natürlich damit die Haut sich wieder wohlfühlt, die Gefäße auf und es kommt zu einer
normalen Wiedererwärmung.

00:11:19.242 --> 00:11:23.004
Und das können wir messen in einer Kamera, der Thermokamera.

00:11:23.004 --> 00:11:28.287
Und dort filmen wir dann die Wiedererwärmung sozusagen.

00:11:28.287 --> 00:11:35.301
in der Regel ein normaler Bürger hat nach fünf Minuten wieder warme Finger, zehn Minuten
spätestens.

00:11:35.301 --> 00:11:39.553
Der Renopatient oftmals nach 30 Minuten noch nicht.

00:11:39.733 --> 00:11:41.635
Und an diesen

00:11:41.635 --> 00:11:50.030
Klinischen Veränderungen der Hautfarbe, dieser verzögerten Wiedererwärmung und der
Überreaktion auf das Kältebad definieren wir dann.

00:11:50.030 --> 00:11:52.610
Hier haben wir es mit einem Renault Phänomen zu tun.

00:11:52.610 --> 00:11:54.805
Es gibt ja Menschen, haben immer warme Hände.

00:11:54.805 --> 00:11:57.480
Und es gibt Menschen, die haben sehr schnell kalte Hände.

00:11:57.480 --> 00:11:59.224
Gibt es da auch eine Kausalität?

00:11:59.224 --> 00:12:00.486
Gibt es da Zusammenhänge?

00:12:00.486 --> 00:12:01.186
Richtig.

00:12:01.186 --> 00:12:07.895
ist so, nicht jeder, der unter kalten Fingern leidet, automatisch ein Renault-Phänomen.

00:12:07.895 --> 00:12:10.528
Hier muss man noch mal unterscheiden.

00:12:10.528 --> 00:12:17.475
Im Volksmund redet man ja von den Kaltfüßlern oder unterstellt Frauen, dass sie immer
kalte Füße haben.

00:12:17.475 --> 00:12:18.136
Da ist kein

00:12:18.136 --> 00:12:20.115
Und dieses Bild habe ich extra nicht.

00:12:20.486 --> 00:12:23.818
Das ist richtig.

00:12:23.818 --> 00:12:31.142
Man muss also noch mal unterscheiden, das Renault-Phänomen, dort liegt die Betonung auf
dem anfallsartigen Überreagieren.

00:12:31.142 --> 00:12:33.674
Aber Sie sprechen da was Richtiges an.

00:12:33.674 --> 00:12:35.465
Es gibt Mischbilder.

00:12:35.465 --> 00:12:47.331
Und für den Patienten, der jetzt dauerhaft einfach nur unter sehr kalten Fingern leidet,
ist es letzten Endes manchmal nicht ganz so wichtig, sind sie anfallsartig oder nicht.

00:12:47.331 --> 00:12:48.602
Für uns Ärzte

00:12:49.319 --> 00:12:59.684
Wir sollten die Differenzierung hinbekommen, weil man muss noch mal unterscheiden zu den
Patienten, dauerhaft unterkühlte Extremitäten haben.

00:12:59.684 --> 00:13:02.836
Dort gibt es noch mal andere Krankheitsbilder, die auch dazu führen.

00:13:02.836 --> 00:13:05.261
Jetzt ist ein Renault-Phänomen diagnostiziert.

00:13:05.261 --> 00:13:06.854
Wie sieht die Behandlung aus?

00:13:06.854 --> 00:13:11.866
Ja, die Behandlung ist am Anfang sehr simpel.

00:13:11.866 --> 00:13:18.960
Es geht darum, dass man den Patienten klar macht, dass es einen Reiz gibt und dieser Reiz
führt zu dem Anfall.

00:13:18.960 --> 00:13:22.900
Und deswegen ist das erste, was man tut, Reiz vermeiden.

00:13:22.900 --> 00:13:24.122
So ist es.

00:13:24.122 --> 00:13:27.373
Wärme und Trockenheit.

00:13:27.373 --> 00:13:33.460
Mein Lieblingsbeispiel in diesem Bereich ist eine Frau, die tatsächlich zu uns gekommen
ist.

00:13:33.460 --> 00:13:39.985
Sie beklagte sehr, dass sie bei der Arbeit immer Renault-Anfälle bekommen hat und sie
arbeitete als Fleischverkäuferin.

00:13:39.985 --> 00:13:47.049
Und hatte diese kalten, feuchten, großen Fleischberge immer von links nach rechts gebracht
und litt wahnsinnig darunter.

00:13:47.049 --> 00:13:48.110
Sie konnte das nicht auslösen.

00:13:48.110 --> 00:13:49.881
Sie permanente Anfälle.

00:13:49.982 --> 00:13:50.842
Was haben wir gemacht?

00:13:50.842 --> 00:13:52.193
Wir haben lange mit ihr geredet.

00:13:52.193 --> 00:13:56.326
Sie hat in einem großen Supermarkt gearbeitet und verkauft heute Brötchen.

00:13:56.326 --> 00:13:57.817
Trocken und warm.

00:13:57.817 --> 00:13:59.428
Und das kann sie wunderbar tun.

00:13:59.428 --> 00:14:02.612
Und das erklärt eigentlich anhand dieses schönen Beispiels,

00:14:02.612 --> 00:14:05.233
alles, was man so tun sollte für sich.

00:14:05.233 --> 00:14:12.615
Das beginnt, dass die Patienten, die unter Renaud-Anfällen leiden, im Herbst sich
frühzeitig wärmende Sachen anmachen.

00:14:12.615 --> 00:14:13.655
Das ist bisschen lächerlich.

00:14:13.655 --> 00:14:16.896
Da ist es gerade mal September, da ziehen die schon Handschuhe an.

00:14:16.896 --> 00:14:17.987
Aber so ist es.

00:14:17.987 --> 00:14:20.277
Wollhandschuhe, schön warm.

00:14:20.277 --> 00:14:24.729
Es ist so, dass die Schuhe etwas dicker ausfallen müssen, gute Sohlen.

00:14:24.729 --> 00:14:26.729
Bei manchen Patienten reicht das.

00:14:26.729 --> 00:14:30.060
Bei denen, wo das nicht reicht, gibt es heute ein

00:14:30.754 --> 00:14:43.751
Tolles Equipment an Bergsteiger und Sportsocken mit kleinen Akkus dran, die wirklich super
warm halten und davon profitieren die Patienten erheblich.

00:14:43.751 --> 00:14:56.788
Der einzige Nachteil ist, dass die sehr guten und wirklich wertigen Produkte in diesem
Bereich auch gehörig teuer sind und man sollte da also seinen Geburtstag oder Weihnachten

00:14:57.849 --> 00:14:59.330
nutzen auf dem Plan.

00:14:59.614 --> 00:15:03.070
Hör ich da raus, dass Medikamentös nicht behandelt werden muss.

00:15:03.070 --> 00:15:06.262
Doch, kommt aber erst mal danach.

00:15:06.262 --> 00:15:12.107
Ganz wichtig ist eben, dass man guckt, wie helfen mir diese Maßnahmen, die ich genannt
habe.

00:15:12.107 --> 00:15:22.544
Und da kann manchmal es auch hilfreich sein, dass man so ein Tagebuch führt und die
Häufigkeit dieser Anfälle sich aufzeichnet, damit man auch die Erfolge der eingeleiteten

00:15:22.544 --> 00:15:24.846
Maßnahmen nachweisen kann.

00:15:24.846 --> 00:15:30.506
Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen und die Leute erheblich unter diesen
Renault-Anfällen leiden?

00:15:30.506 --> 00:15:38.630
gibt es die Möglichkeit, niedrig dosierte Tabletten einzunehmen, die eigentlich dafür da
sind, den Blutdruck zu senken.

00:15:38.630 --> 00:15:44.062
Wir wissen, dass es verschiedene Mechanismen zum Senken des Blutdrucks gibt und eine
bestimmte Sorte.

00:15:44.062 --> 00:15:52.996
Die Peripheren und Calcium-Antagonisten können dann diese Krämpfe in den Arterien, die zu
den Fingern oder Zähnen führen, auflösen.

00:15:52.996 --> 00:15:58.428
Und so mancher Patient hat dadurch eine deutliche Erleichterung.

00:15:58.450 --> 00:16:00.846
Nachteil ist, dass der Blutdruck ein bisschen absinkt.

00:16:00.846 --> 00:16:08.992
Und viele von den Renaud-Patienten sind junge Menschen mit eher niedrigem Blutdruck und
leiden dann eher dann wieder unter dem niedrigen Blutdruck.

00:16:09.112 --> 00:16:11.179
Also Antriebslosigkeit.

00:16:11.370 --> 00:16:13.072
Ja, oder Schwindel.

00:16:13.072 --> 00:16:18.637
Also hier ist der Arzt gefragt und man muss sich da so ein bisschen ranarbeiten.

00:16:18.637 --> 00:16:27.586
Andere Patienten benutzen im Anfall auch eine Nitratsalbe, die man auf die Hände aufträgt
und die sehr hilfreich sein kann.

00:16:27.586 --> 00:16:36.268
Diese Nitrate führen zu einer Erweiterung der Gefäße und das kann den Patienten in diesen
Renanfällen manchmal helfen.

00:16:36.268 --> 00:16:42.068
Man muss aber wissen, dann hat man so eine Salbe auf den Händen und nicht immer ist das
günstig, wenn man gerade irgendeine Arbeit verrichtet.

00:16:42.068 --> 00:16:45.354
mit einer wärmenden Salbe sowas wie Teufelskralle bringt.

00:16:45.354 --> 00:16:56.071
In der Medizin gilt grundsätzlich, wer heilt hat recht und jeder Renaud-Patient wird im
Laufe seines Lebens diverse Dinge ausprobieren und ich bin immer begeistert, wenn

00:16:56.071 --> 00:17:03.296
Patienten zu mir kommen und haben dann so einen kleinen Geheimtipp auf Lager, höre mir das
immer gerne an und manche von denen habe ich schon bei.

00:17:03.296 --> 00:17:07.353
Ausgepresste Zitrone am Morgen mit warmem Wasser getrunken soll den Blutdruck senken.

00:17:07.353 --> 00:17:08.114
Ja.

00:17:08.364 --> 00:17:10.805
Da sage ich nur, wem es schmeckt.

00:17:10.805 --> 00:17:11.555
Gerne.

00:17:12.759 --> 00:17:14.423
Sie haben gerade auch von Heilung gesprochen.

00:17:14.423 --> 00:17:20.518
Welche Aussichten gibt es denn bei der Behandlung eines Renault Phänomens auf Heilung?

00:17:21.077 --> 00:17:27.428
also die Leute mit dem primären Renault-Phänomen haben ja, wie gesagt, gar keine
schwerwiegende Grunderkrankung.

00:17:27.428 --> 00:17:30.909
Hier reicht Beobachtung und das Meiden der Reize.

00:17:30.909 --> 00:17:34.960
Und die meisten Patienten finden ihren Weg in der Begleitung.

00:17:34.960 --> 00:17:43.301
Und wir untersuchen sie von Zeit zu Zeit und gucken, ob sich eine Zweiterkrankung, die das
begründet, dieses Renault-Phänomen, entwickelt.

00:17:43.601 --> 00:17:47.382
Die anderen Patienten, die schon eine Grunderkrankung haben,

00:17:47.758 --> 00:17:59.033
Dort ist natürlich der Weg gezeichnet, dass man diese Grunderkrankung behandelt, dass
Rheuma beim Rheumatologen oder bestimmte Medikamente ändert.

00:17:59.033 --> 00:18:06.181
Und je nachdem, was man für die Patienten und für diese Grunderkrankung dann tun kann,
danach richtet sich der Verlauf.

00:18:06.478 --> 00:18:12.753
Dann bedanke ich mich an dieser Stelle für die vielen Informationen, die wir rund ums
Renault-Phänomen jetzt von Ihnen bekommen konnten.

00:18:12.753 --> 00:18:15.935
Vielen Dank, Jens Ole Graf.

00:18:15.935 --> 00:18:28.774
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie das Gefäßzentrum Berlin Brandenburg im
Evangelischen Krankenhaus Hubertus unter 030 81 008 223.

00:18:28.774 --> 00:18:33.657
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie in den Show Notes.