WEBVTT

00:00:00.000 --> 00:00:07.760
Music.

00:00:07.690 --> 00:00:12.850
Periphere Venenverweilkanülenanlage durch nichtärztliches Personal.

00:00:13.530 --> 00:00:20.470
Zweiter Teil. Ich spreche mit Andreas, examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger

00:00:20.470 --> 00:00:23.430
mit Fachweiterbildung in Anästhesie und Intensivpflege,

00:00:24.190 --> 00:00:30.710
über seine Motivation, sein Anliegen, diese Technik erlernen zu wollen und konsequent

00:00:30.710 --> 00:00:32.790
in der Klinik umzusetzen.

00:00:33.130 --> 00:00:37.710
Kurzer Vorschlag, stell dich doch kurz den Hörerinnen und Hörern vor. Ja, alles klar.

00:00:37.970 --> 00:00:43.370
Also ich bin der Andreas, seit 2013 Anästhesiepfleger,

00:00:43.590 --> 00:00:49.190
seit 2019 Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und seit gut

00:00:49.190 --> 00:00:53.590
anderthalb Jahren im Bergmannsheil in Bochum als Anästhesiepflegekraft angestellt.

00:00:54.050 --> 00:00:59.170
Das sind viele Jahre. Die Anzahl an peripheren Verwaltkanülen zählst du sicherlich nicht mehr.

00:00:59.410 --> 00:01:02.110
Ich habe keine Strichliste. Du hast keine Strichliste, genau.

00:01:02.970 --> 00:01:05.730
Landmarkentechnik ist vermutlich die Nummer eins. Ganz genau,

00:01:05.850 --> 00:01:10.790
ja. Und jetzt kommt so ein ausgebuffter Anästhesiepfleger an und guckt mit freudiger

00:01:10.790 --> 00:01:15.050
Erwartung einen an und sagt, das mit der ultraschallgestützten Punktion,

00:01:15.330 --> 00:01:16.530
das will ich auch lernen.

00:01:17.110 --> 00:01:21.330
Sag mal, du bist motiviert, das zu lernen. Du hast heute eine Frühschicht schon hinter dir.

00:01:21.410 --> 00:01:24.190
Du hast erzählt, es sind Krankmeldungen da. Du bist mehr gerannt.

00:01:24.310 --> 00:01:26.050
Du kannst jetzt sitzen und Kaffee trinken.

00:01:26.430 --> 00:01:29.530
Ja, es ist eine ganz wunderbare Situation, die ich gerade sehr genieße.

00:01:30.430 --> 00:01:34.330
Einfach mal durchatmen und ein bisschen Fachsimplen. Ja, das ist schön,

00:01:34.670 --> 00:01:37.890
weil du zeigst Interesse, du möchtest die neue Technik lernen,

00:01:38.050 --> 00:01:42.130
es geht voran und diese Motivation, warum du jetzt hier sitzt.

00:01:42.709 --> 00:01:46.729
Und dieses Grinsen hast und dich freust. Erzähl doch nochmal was über deine

00:01:46.729 --> 00:01:51.969
Motivation, warum du mit Ultraschall gestützt periphere Venen punktieren möchtest.

00:01:52.549 --> 00:01:57.409
Ja, ganz grundsätzlich habe ich einen hohen Anspruch an mich selber und an die

00:01:57.409 --> 00:01:58.909
Versorgung der Patienten, die ich betreue.

00:01:59.629 --> 00:02:06.069
Und je besser ich in meinem Job bin und je größer mein Fertigkeits-Set letztendlich

00:02:06.069 --> 00:02:09.689
ist, desto eher kann ich das gewährleisten.

00:02:09.689 --> 00:02:14.309
Und wenn ich eine neue Fertigkeit, wie den Umgang mit einem Ultraschallgerät

00:02:14.309 --> 00:02:18.209
und einer entsprechenden Venenpunktion letztendlich erlernen kann,

00:02:18.309 --> 00:02:19.309
dann nehme ich das sofort wahr.

00:02:19.689 --> 00:02:23.149
Kannst du Fälle beschreiben, wo es schwer war? Was fällt dir da so ein?

00:02:23.249 --> 00:02:25.509
Oder wie gehst du vor? Oder wie war es bisher?

00:02:25.769 --> 00:02:28.589
Und was versprichst du dir jetzt könnte anders werden?

00:02:28.589 --> 00:02:35.409
Also durch meine fast elf oder über zehnjährige Tätigkeit als Anästhesiepflegekraft

00:02:35.409 --> 00:02:39.829
in verschiedenen Fachdisziplinen letztendlich,

00:02:40.469 --> 00:02:46.209
ob es geriatrische Patienten sind mit schlechtem Venenstatus oder auch gefäßchirurgische

00:02:46.209 --> 00:02:48.809
Patienten, die ich schon versorgt und betreut habe,

00:02:49.609 --> 00:02:54.449
ist die Venenpunktion naturgemäß schwieriger.

00:02:55.609 --> 00:03:00.069
Und da kommt man mit der Landmarkentechnik und mit den Fertigkeiten,

00:03:00.069 --> 00:03:03.489
die man sich über die Jahre angeeignet hat, schlicht und ergreifend auch irgendwann an seine Grenzen.

00:03:04.089 --> 00:03:09.389
Und wenn ich die Möglichkeit habe, diese Grenzen zu überschreiten und die Patientensicherheit

00:03:09.389 --> 00:03:14.649
letztendlich dadurch zu erhöhen, ja, dann will ich das nähern, dann tue ich das.

00:03:14.649 --> 00:03:19.009
Über das Angebot sprechen wir noch, denn ich habe ja vorgeschlagen,

00:03:19.169 --> 00:03:25.049
dass wir so einen Parcours aus Punktionstraining und Supervision am Patienten

00:03:25.049 --> 00:03:27.329
machen, dazu aber gleich.

00:03:27.809 --> 00:03:31.489
Nun, das sind ja zunächst zwei verschiedene Sachen, wenn einer sagt,

00:03:31.789 --> 00:03:36.929
ich möchte neue Skills lernen, weil mich die Weiterbildung interessiert,

00:03:37.809 --> 00:03:44.049
Aber gibt es für dich auch noch andere Gründe, außer deinem Interesse,

00:03:44.189 --> 00:03:49.349
sachliche Gründe, warum du die Ultraschallgestützte Periphere Venenpunktion für gut hältst?

00:03:49.889 --> 00:03:54.009
Ja, also wenn ich unter Sicht grundsätzlich arbeiten kann

00:03:54.009 --> 00:04:00.209
und die Strukturen darstellen kann und mir das eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt,

00:04:01.269 --> 00:04:05.329
letztendlich die Verweilkanüle zu platzieren und dadurch die Patientensicherheit

00:04:05.329 --> 00:04:08.809
zu gewährleisten, dann mache ich das. Und dann will ich das machen.

00:04:09.449 --> 00:04:16.029
Wenn eine Verweilkanüle fehlschlägt, so richtig schwere Schäden passieren ja zum Glück selten.

00:04:16.589 --> 00:04:21.309
Aber ich habe noch so Bilder von Unterarmen mit großem Hämatom im Kopf.

00:04:22.429 --> 00:04:27.849
Ja, Paravasate mit Thiopental zum Beispiel, das sind ja fulminante Nebenwirkungen

00:04:27.849 --> 00:04:31.609
letztendlich oder Folgen von fehlplatzierten Kanülen.

00:04:33.005 --> 00:04:39.805
Das gilt es zu vermeiden. A. Okay, Weiterbildung, Interesse und schwierige Venenverhältnisse,

00:04:40.005 --> 00:04:44.705
weil du Komplikationen von Fehllagen beobachtet hast, ne?

00:04:44.985 --> 00:04:48.825
Ganz genau, ja. Wie gesagt, ich mache das seit über 10 Jahren mittlerweile,

00:04:49.365 --> 00:04:52.165
und ich behaupte vor mir selber,

00:04:52.465 --> 00:04:57.045
dass ich versiert darin bin, aber es gibt natürlich immer wieder Situationen,

00:04:57.045 --> 00:05:02.805
die man schlicht und ergreifend nicht vorhersehen kann, wo es dann dazu kommt,

00:05:02.945 --> 00:05:07.665
dass so eine Vigo oder so eine Venenverweilkanüle para läuft.

00:05:08.025 --> 00:05:13.705
Das ist ärgerlich und im Zweifel kannst du den Patienten gefährden, das will ich nicht.

00:05:14.125 --> 00:05:18.525
Ja, wenn du dich in deinen Kolleginnen und Kollegenkreis umguckst,

00:05:19.245 --> 00:05:21.245
punktieren da schon welche mit Ultraschall?

00:05:21.805 --> 00:05:26.805
Ja, in der Tat. Meine Vorrednerin, die Joana zum Beispiel, ist da mittlerweile sehr versiert drin.

00:05:28.285 --> 00:05:31.425
Der Kollege in der Holding ist

00:05:31.425 --> 00:05:35.325
ebenfalls imstande, ultraschallgeschützt letztendlich Venen zu punktieren.

00:05:35.665 --> 00:05:39.145
Das sind die zwei Beispiele, die mir jetzt aktuell einfallen.

00:05:39.585 --> 00:05:44.385
Du hast eine Kollegin und einen Kollegen, aber die Abteilung ist ja deutlich größer.

00:05:45.125 --> 00:05:50.425
Mich wundert, dass das so wenige machen. Vielleicht stichst du deswegen auch

00:05:50.425 --> 00:05:53.365
so heraus oder ich habe mich so gefreut, dass einer kommt.

00:05:53.845 --> 00:05:55.705
Das will ich auch machen.

00:05:56.582 --> 00:06:02.242
Was die unterschiedlichen Motivationen oder Beweggründe sind,

00:06:02.662 --> 00:06:05.802
das wenigstens zu versuchen, das kann ich nicht beurteilen.

00:06:06.322 --> 00:06:09.822
Es gibt aber mit Sicherheit den ein oder anderen Kollegen, der da mit Sicherheit

00:06:09.822 --> 00:06:13.842
mit ein bisschen Werbung auch Interesse dran hat, das zu erlernen.

00:06:14.302 --> 00:06:18.242
Werbung, braucht man dafür Werbung oder ist das einfach nur Sachverstand und

00:06:18.242 --> 00:06:19.962
man muss das konsequent verfolgen?

00:06:19.962 --> 00:06:25.142
Gute Frage, ich denke wir haben viele erfahrene Kollegen,

00:06:25.322 --> 00:06:33.862
die sich einfach auf ihre Geschicklichkeit und ihre Fähigkeiten verlassen und

00:06:33.862 --> 00:06:40.422
es geht in großen Prozentsätzen gut und das reicht dann und wenn das dann nicht funktioniert,

00:06:40.622 --> 00:06:42.682
dann ist ja immer noch der Anästhesist da, der es dann regelt.

00:06:42.682 --> 00:06:52.582
Ja, ich glaube nicht, dass alle diese Prozedur mit Ultraschall gut beherrschen

00:06:52.582 --> 00:06:54.262
oder perfekt beherrschen.

00:06:54.442 --> 00:06:58.802
Ich finde die Ultraschall-gestützte periphere Venenpunktion durchaus anspruchsvoll.

00:06:59.482 --> 00:07:04.902
Definitiv. Also ich hätte mir das von der Joanna schon mal erklären lassen,

00:07:05.482 --> 00:07:07.982
unter ihrer Anleitung dann auch selbstständig mal versucht.

00:07:08.942 --> 00:07:13.322
Allerdings war schon das Handling mit dem Ultraschallkopf, wie positioniere

00:07:13.322 --> 00:07:16.102
ich den richtig, wie halte ich den so, dass das Bild dann auch stabil ist.

00:07:16.642 --> 00:07:21.362
Für mich eine große Herausforderung und das finde ich reizvoll und deswegen

00:07:21.362 --> 00:07:27.482
bleibe ich da jetzt gerade dran und versuche das zu vertiefen und dann zu erlernen letztendlich.

00:07:27.842 --> 00:07:31.522
Das finde ich toll und ich kann dich beruhigen, du bist nicht alleine.

00:07:32.642 --> 00:07:37.582
Auch nicht alleine unter den Pflegenden, auch unter der Ärzteschaft.

00:07:37.982 --> 00:07:42.102
Jeder, der mit der Sonografie anfängt und dann noch punktieren möchte,

00:07:43.222 --> 00:07:47.022
erfährt die gleichen Aufgaben, die es zu lösen gilt.

00:07:47.862 --> 00:07:51.062
Und ich bin ziemlich sicher, dass du das auch meistern wirst.

00:07:51.942 --> 00:07:58.282
In dem begleitenden Blogbeitrag auf Radiomegahertz.de haben wir jetzt schon

00:07:58.282 --> 00:08:02.842
sehr viele Bilder und Text dazu, die genau das ansprechen.

00:08:04.502 --> 00:08:09.182
Schallkopfausrichtung, das ruhig halten. Du kennst mich ja schon aus dem OP.

00:08:09.182 --> 00:08:12.882
Du kannst wahrscheinlich meine Sätze schon auswendig nachsprechen,

00:08:13.002 --> 00:08:15.822
wie man den Schallkorb halten soll und was man da macht,

00:08:16.062 --> 00:08:21.782
aber genau dort findest du auf Radiomagahertz.de jetzt schon viel und das große

00:08:21.782 --> 00:08:24.822
Teaching kommt ja noch, das machen wir aber vor Ort und nicht im Podcast.

00:08:25.522 --> 00:08:32.542
Ja, da freue ich mich sehr drauf. In der Folge 6 der Staffel 1 über ultraschallgestütze-Gefäßzugänge

00:08:32.542 --> 00:08:34.762
habe ich eine Studie vorgestellt,

00:08:35.262 --> 00:08:42.682
die gute Lernerfolge mit einem für mich vertretbaren Lernaufwand demonstriert hat.

00:08:43.583 --> 00:08:46.723
Wie ist das? Du investierst jetzt ja schon Zeit.

00:08:46.843 --> 00:08:50.923
Du kommst hier ins Studio, du möchtest über das Thema sprechen,

00:08:51.603 --> 00:08:53.123
das machst du nach der Arbeit.

00:08:54.163 --> 00:08:58.323
Wärst du und kannst du dir vorstellen, wären die anderen bereit,

00:08:58.743 --> 00:09:02.923
diese Technik an einem Wochenende in ihrer Freizeit zu lernen oder glaubst du

00:09:02.923 --> 00:09:05.963
die Erwartung ist da, dass das in der Arbeitszeit stattfindet?

00:09:06.703 --> 00:09:12.003
Also ich persönlich bin durchaus auch in der Vergangenheit und auch in der Zukunft

00:09:12.003 --> 00:09:17.103
bereit Freizeit zu investieren, wenn ich das Gefühl habe, dass mich das beruflich

00:09:17.103 --> 00:09:18.023
auch voranbringen kann.

00:09:18.643 --> 00:09:22.503
Gerade jetzt bei der Ultraschallgestützten Venenpunktion ist der zeitliche Aufwand

00:09:22.503 --> 00:09:27.123
ja auch überschaubar letztendlich und für mich vertretbar.

00:09:28.143 --> 00:09:33.143
Ob meine Kollegen das jetzt ähnlich sehen, fällt mir schwer einzuschätzen,

00:09:33.223 --> 00:09:36.183
wenn ich ehrlich sein soll. Ja, war vielleicht auch eine doofe Frage,

00:09:37.023 --> 00:09:39.843
aber es interessiert mich natürlich schon.

00:09:40.163 --> 00:09:44.663
Also mich interessiert die Frage, weil ja ich die Termine mit anderen anbieten

00:09:44.663 --> 00:09:48.603
werde, dass wir diese Punktionsübungen machen und das trainieren.

00:09:48.843 --> 00:09:54.463
Ja, also was vielleicht so ein Faktor ist, der mir jetzt gerade in den Sinn

00:09:54.463 --> 00:09:59.043
kommt, ich bin ja zusätzlich auch Praxisanleiter in der Anästhesiepflege und

00:09:59.043 --> 00:10:02.843
habe viele motivierte anästhesietechnische Assistenten in der Ausbildung, die ich begleite.

00:10:02.843 --> 00:10:11.383
Die mit Sicherheit an Skills, Fortbildungen und praktischen Trainings großes Interesse haben.

00:10:11.563 --> 00:10:16.043
Also ich glaube, wenn ich darauf hinweise, dass es sowas geben soll,

00:10:17.043 --> 00:10:21.223
dann kann man da sicherlich auch schnell Begeisterung erzeugen.

00:10:21.403 --> 00:10:27.623
Sagt mal die Venenfunktion, ist das eine definierte pflegerische Tätigkeit oder

00:10:27.623 --> 00:10:30.843
macht ihr das in Anführungsstrichen nur in der Anästhesie?

00:10:30.843 --> 00:10:38.543
In der Anästhesie ist es definitiv gewünscht bis gefordert, dass auch Pflegekräfte das übernehmen.

00:10:40.303 --> 00:10:47.203
In anderen Arbeitsbereichen der Klinik wird es, glaube ich, meines Kenntnisstandes

00:10:47.203 --> 00:10:49.143
nach eher restriktiv behandelt.

00:10:49.503 --> 00:10:51.683
Das ist dann doch eher die ärztliche Aufgabe.

00:10:52.443 --> 00:10:57.283
Da kann man drüber denken, was man möchte. Ich denke, dass man als interdisziplinäres

00:10:57.283 --> 00:11:04.783
Team im Sinne des Patienten bei entsprechend geschulten und erlernten Fertigkeiten

00:11:04.783 --> 00:11:07.463
durchaus einen größeren Benefit hat.

00:11:07.883 --> 00:11:14.023
Ich habe, als ich angefangen habe zu arbeiten, als sehr angenehm empfunden von

00:11:14.023 --> 00:11:15.423
euch angelernt zu werden.

00:11:15.803 --> 00:11:20.543
Also die Anästhesiepflegerinnen und Pfleger, das waren die alten Hasen, die haben mir.

00:11:21.663 --> 00:11:25.863
zum start die grundlegenden Sachen beigebracht und ich habe das Gefühl gehabt

00:11:25.863 --> 00:11:30.383
dass das auch die Gründe sind in diesen Bereich zu gehen weil man praktisch

00:11:30.383 --> 00:11:35.443
was machen kann also durchaus auch Tätigkeiten die sonst vielleicht den Ärzten,

00:11:36.203 --> 00:11:42.263
zugeteilt oder vorbehalten sind ganz genau ist auch eine meiner Triebfedern

00:11:42.263 --> 00:11:45.163
gewesen in diesem Bereich oder in einem Funktionsbereich wie die Anästhesie

00:11:45.163 --> 00:11:48.123
pflege zu gehen Und gerade im Alltag,

00:11:48.443 --> 00:11:53.323
man ist ein Anästhesie-Team bestehend aus einem Anästhesisten und einer Pflegekraft.

00:11:54.243 --> 00:11:58.903
Dementsprechend bringt jeder seine Fertigkeit mit ein und man unterstützt sich

00:11:58.903 --> 00:12:01.663
im Sinne des Patienten und holt

00:12:01.663 --> 00:12:04.703
das bestmögliche Ergebnis für denjenigen raus, der da vor einem liegt.

00:12:05.203 --> 00:12:09.343
Was man glaube ich nicht unterschätzen darf, ist wie Patienten reagieren,

00:12:09.343 --> 00:12:16.723
die Erfahrung mit Mehrfachpunktionen hatten und dann kommt einer an und macht das beim ersten Mal.

00:12:17.563 --> 00:12:23.243
Ja, genau. Das sind Erfahrungen, die ich jetzt im Bergmannsheil schon

00:12:23.243 --> 00:12:25.143
öfter gemacht habe, gerade in den letzten Monaten,

00:12:25.863 --> 00:12:29.823
dass Patienten wirklich davon geschwärmt haben, dass in der Holding Kollegen

00:12:29.823 --> 00:12:34.743
sind, die diese Fertigkeit besitzen und die mit einem Mal letztendlich einen

00:12:34.743 --> 00:12:38.323
sicheren Venenzugang etabliert haben.

00:12:39.383 --> 00:12:45.103
Ganz wunderbar, die sind aber auch nur im Vormittagsbereich und Mittagsbereich da.

00:12:45.623 --> 00:12:47.723
Einen Bereitschaftsdienst kann ich die dafür nicht anrufen.

00:12:48.643 --> 00:12:53.483
Dementsprechend ist es natürlich gut, wenn ich dann derjenige bin,

00:12:53.763 --> 00:12:59.493
der da am sitzt und das umsetzen kann.

00:12:59.653 --> 00:13:02.233
– Das wird alles grandios werden.

00:13:02.533 --> 00:13:04.713
Warte mal ab Andreas, das wird cool.

00:13:05.073 --> 00:13:07.793
Es gibt ja auch Situationen während der Operation.

00:13:09.093 --> 00:13:12.493
Blutung, Hypovolämie, du brauchst einen zweiten Zugang.

00:13:13.333 --> 00:13:18.513
Manche entscheiden sich für ein ZVK, wenn sie Zugriff zum Hals haben.

00:13:19.073 --> 00:13:24.573
Aber viele Alle Sachen kannst du auch mit einer 14 oder 16G Kanüle peripher lösen.

00:13:25.336 --> 00:13:30.956
Obwohl das ist so leicht daher gesagt. Nur weil man die Vene sehen kann,

00:13:31.096 --> 00:13:34.556
heißt das ja nicht, dass die Verweilkanüle auch sofort drin ist.

00:13:34.836 --> 00:13:36.516
Also das muss man tatsächlich trainieren.

00:13:37.376 --> 00:13:40.596
Und da wird es einen kompletten Komplex geben, wie wir das angehen.

00:13:41.096 --> 00:13:42.236
Ja, da bin ich sehr gespannt drauf.

00:13:43.676 --> 00:13:47.676
In den nächsten Monaten möchten wir das auch irgendwie untersuchen,

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wie unsere Lehre funktioniert.

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Ich bin gespannt, vielleicht treffen wir uns nochmal. Ja, ich nehme das Angebot gerne an.

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Und dann erzählst du mal, vielleicht kommen noch weitere Kolleginnen und Kollegen

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und wir machen so einen Gruppenchat oder ich rufe alle mal an und die sollen

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das erzählen und wir machen eine Podcast-Folge darüber,

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wie das USPVP-Programm angenommen worden ist, denn das wird es ja letzten Endes.

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Ja, das ist auf jeden Fall eine spannende Sache.

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Ich habe noch nicht viele Kliniken gehört und mir ist keine bekannt,

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an der dies so schon umgesetzt wird und ich freue mich darauf teilhabend zu sein.

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Ich freue mich, dass du da warst.

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Ganz große Klasse, Andreas. Wir haben ja noch viel vor.

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Und hab einen schönen Tag und komm gesund nach Hause. Ja, vielen Dank für die Einladung und dein...

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Music.