WEBVTT

00:00:00.000 --> 00:00:11.600
Music. Wege der Allgemeinmedizin. Dein Podcast rund um die Weiterbildung.

00:00:11.440 --> 00:00:16.880
Hallo und herzlich willkommen zu Wege der Allgemeinmedizin, eurem Podcast rund um die Weiterbildung.

00:00:17.120 --> 00:00:21.940
Ich bin Sandra, Ärztin am Institut für Allgemeinmedizin in Frankfurt und in der Lehre tätig.

00:00:22.180 --> 00:00:24.320
Und ich bin Katharina, Hausärztin aus Frankfurt.

00:00:24.660 --> 00:00:28.780
Heute geht es um das Thema Impfen und vor allem einen Einblick in die Arbeit

00:00:28.780 --> 00:00:32.920
der Ständigen Impfkommission der STIKO, deren Empfehlungen ja eine so wichtige

00:00:32.920 --> 00:00:35.080
Orientierung in der Primärversorgung bieten.

00:00:35.260 --> 00:00:39.420
Und wir sind schon total gespannt, denn dafür zu Gast ist heute Professorin

00:00:39.420 --> 00:00:43.040
Beate Müller, eine unserer ehemaligen Podcast-Stimmen.

00:00:43.320 --> 00:00:48.620
Sie ist Allgemeinmedizinerin und seit Anfang 2024 Mitglied der STIKO und dort

00:00:48.620 --> 00:00:52.240
in den Arbeitsgruppen Covid-19, Herpes-Zoster und Influenza.

00:00:53.020 --> 00:00:56.380
Sie war Leiterin des Arbeitsbereichs Patientensicherheit hier am Institut für

00:00:56.380 --> 00:01:01.620
Allgemeinmedizin und ist seit 2022 Direktorin des Instituts für Allgemeinmedizin

00:01:01.620 --> 00:01:04.240
an der Uniklinik Köln und Universität zu Köln.

00:01:04.620 --> 00:01:08.320
Liebe Beate, herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr, dass du heute bei uns

00:01:08.320 --> 00:01:11.880
und mal wieder in Frankfurt bist. Ja, vielen Dank. Ich freue mich auch sehr, hier zu sein.

00:01:12.080 --> 00:01:15.220
Ja, wir sind auf jeden Fall schon ganz gespannt, mit dir gemeinsam jetzt einen

00:01:15.220 --> 00:01:17.600
Blick hinter die Kulissen der STIKO zu werfen.

00:01:17.840 --> 00:01:23.120
Du warst hierzu ja auch schon bei den Kollegen vom Podcast Gesundheit macht Politik zu Gast.

00:01:23.620 --> 00:01:27.600
Und deinen Weg in die Allgemeinmedizin und generell deinen spannenden Werdegang

00:01:27.600 --> 00:01:30.360
kennen wir ja auch schon aus vorigen Folgen unseres Podcasts.

00:01:30.440 --> 00:01:34.820
Also hört da gerne nochmal rein. Du bist insgesamt sehr engagiert unterwegs,

00:01:35.060 --> 00:01:38.720
unter anderem im geschäftsführenden Präsidium der DGAM, also Deutschen Gesellschaft

00:01:38.720 --> 00:01:41.540
für Allgemeinmedizin und Familienmedizin.

00:01:41.980 --> 00:01:46.680
Mitglied der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft und darüber hinaus auch ganz aktiv.

00:01:47.080 --> 00:01:50.740
Heute wollen wir uns aber vor allem mal über deine Arbeit als neu berufenes

00:01:50.740 --> 00:01:55.060
Mitglied in der STIKO unterhalten und starten mal gerne mit der Frage,

00:01:55.180 --> 00:01:58.500
wie kam es denn zu deiner Berufung und wie hat die dich denn so erreicht?

00:01:58.500 --> 00:02:04.240
Ja, also tatsächlich war es einfach eine E-Mail vom BMG die kam, mit der Frage

00:02:04.240 --> 00:02:07.940
oder mit der Bitte, dass ich ein neues Mitglied der STIKO werde.

00:02:08.240 --> 00:02:12.920
Die STIKO wurde komplett neu besetzt oder fast komplett neu besetzt und in dem

00:02:12.920 --> 00:02:18.100
Zuge wurde auch in der Allgemeinmedizin geschaut, wer diese zwei bisherigen

00:02:18.100 --> 00:02:20.820
allgemeinmedizinischen Mitglieder, die in der STIKO tätig waren,

00:02:21.000 --> 00:02:23.640
jetzt dann, wer deren Nachfolger antreten könnte.

00:02:23.640 --> 00:02:29.060
Und im Zuge dessen kam dann eben die Anfrage des BMG bei mir an.

00:02:29.300 --> 00:02:32.480
Wie genau ehrlich gesagt es dazu kam, das weiß ich nicht.

00:02:32.720 --> 00:02:35.740
Der Prozess ist jetzt an sich auch nicht besonders transparent.

00:02:35.860 --> 00:02:38.600
Es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich jetzt ein Bewerbungsschreiben geschrieben

00:02:38.600 --> 00:02:42.600
hätte, sondern es war umgekehrt so, dass ich ernannt wurde oder gebeten wurde.

00:02:42.840 --> 00:02:46.420
Und dann ist es aber auch so, dass man dann erstmal natürlich seine Interessenskonflikte

00:02:46.420 --> 00:02:51.460
darlegen muss und dann wird erst entschieden durch das BMG, wer jetzt dann letztlich

00:02:51.460 --> 00:02:53.360
wirklich benannt wird. Naja, sehr gut.

00:02:53.480 --> 00:02:55.640
Das ist ja dann auch ganz transparent zu finden.

00:02:56.240 --> 00:02:58.380
Die Interessenkonflikte. Ja, genau. Die Interessenkonflikte,

00:02:58.520 --> 00:03:01.830
die relevant sind, die sind auf jeden Fall öffentlich auch auf der STIKO-Webseite.

00:03:02.520 --> 00:03:06.240
Und hattest du dann da länger überlegt oder war so ganz klar, ich mache das?

00:03:06.400 --> 00:03:11.020
Die STIKO ist ja auch spätestens seit der Pandemie insgesamt in der Bevölkerung auch bekannter.

00:03:11.220 --> 00:03:14.640
Ja, ich habe schon darüber nachgedacht. Also auf der einen Seite habe ich mich

00:03:14.640 --> 00:03:16.640
natürlich irgendwie auch geehrt gefühlt.

00:03:16.840 --> 00:03:21.920
Aber das Thema Impfen ist ja nicht so populär, jetzt gerade mit Corona noch

00:03:21.920 --> 00:03:25.860
weniger als vorher. und schon durchaus irgendwie strittig.

00:03:26.020 --> 00:03:31.360
Und dazu ist es noch so, dass ich jetzt bei uns am Institut in Köln das Thema

00:03:31.360 --> 00:03:35.140
Klimawandel, gesundheitliche Auswirkungen des Klimawandels sehr im Fokus habe

00:03:35.140 --> 00:03:36.900
und mich dazu auch positioniere.

00:03:37.060 --> 00:03:41.660
Dann sind es im Grunde zwei so Themen, die nicht ganz eingängig oder nicht ganz

00:03:41.660 --> 00:03:44.140
leicht zum Kommunizieren sind manchmal.

00:03:44.400 --> 00:03:47.600
Und deswegen habe ich da schon darüber nachgedacht, ob ich dieses zusätzliche

00:03:47.600 --> 00:03:48.960
Thema mir zu eigen machen möchte.

00:03:49.080 --> 00:03:51.960
Aber auf der anderen Seite, finde ich, habe ich ja irgendwie einen Job,

00:03:51.960 --> 00:03:56.420
der mir auch die Freiheit gibt, mich in solchen Gremien zu engagieren ohne Gehaltseinbußen.

00:03:56.440 --> 00:04:01.080
Ich empfinde das als Teil meiner Aufgabenbeschreibung als Professorin.

00:04:01.360 --> 00:04:06.540
Und deswegen war für mich dann nach kurzer Überlegungszeit, aber war für mich

00:04:06.540 --> 00:04:09.200
dann schon klar, dass ich das auch mache, dass das auch irgendwie,

00:04:09.360 --> 00:04:12.760
wie gesagt, zu meiner Jobbeschreibung, zu meiner Pflicht auch gehört.

00:04:13.080 --> 00:04:17.920
Ja, toll, dass du dich da engagierst. Ist ja auch ein Ehrenamt und kostet auch Zeit.

00:04:18.200 --> 00:04:23.500
Ja, das stimmt, sicherlich. Jetzt sind ja schon so circa zehn Monate um und

00:04:23.500 --> 00:04:27.040
wie war deine Einführung denn in dieses Gremium und wie geht es dir jetzt?

00:04:27.680 --> 00:04:32.880
Also es ging ziemlich rasant los, war jetzt nicht so, dass wir da irgendwie eine Pufferphase hatten.

00:04:33.140 --> 00:04:36.780
Wir haben sofort angefangen in der ersten Sitzung auch schon mit Abstimmungen.

00:04:37.320 --> 00:04:41.240
Das heißt, es war für mich durchaus ein Sprung ins kalte Wasser,

00:04:41.420 --> 00:04:46.320
weil ich jetzt, also ich meine, natürlich hat man als Allgemeinärztin mit Impfen

00:04:46.320 --> 00:04:50.400
und Impfstoffen und hausärztlicher Versorgung rund um das Thema Impfen, natürlich

00:04:50.400 --> 00:04:54.260
hat man damit was zu tun, aber gerade mit dieser ganzen Evidenzaufbereitung

00:04:54.260 --> 00:04:57.620
und so ehrlich gesagt, das war für mich schon auch in der Form Neuland.

00:04:57.780 --> 00:05:00.160
Das heißt, für mich war es ein Sprung ins kalte Wasser.

00:05:00.340 --> 00:05:04.140
Aber wie es in jeder Gruppe ist, am Anfang ist es auch so ein bisschen so ein

00:05:04.140 --> 00:05:06.220
Finden, ein Prozess des Findens.

00:05:06.340 --> 00:05:10.420
Und jetzt haben wir drei Sitzungen in Präsenz gehabt und jetzt habe ich das

00:05:10.420 --> 00:05:11.900
Gefühl, wir sind auf einem ganz guten Weg.

00:05:12.360 --> 00:05:16.740
Die Kommunikation ist deutlich besser geworden Und auch, es ist klar,

00:05:17.280 --> 00:05:20.580
es ist eine Wertschätzung in der Gruppe und so ein gewisses Vertrauen.

00:05:20.780 --> 00:05:23.740
Das ist halt was, das ist nicht direkt von Anfang an zu erwarten.

00:05:23.820 --> 00:05:24.760
Das geht halt nicht, genau.

00:05:25.040 --> 00:05:27.920
Aber jetzt, finde ich, sind wir auf einem guten Weg. Ja, das ist ja total spannend,

00:05:28.000 --> 00:05:30.920
dass das auch so ein Prozess jetzt war mit so einem Neuentstehungsprozess.

00:05:31.060 --> 00:05:31.900
Das wusste ich gar nicht.

00:05:32.200 --> 00:05:36.780
Das stelle ich mir auch sehr spannend vor, von den Kinderschuhen da so reinzuwachsen quasi.

00:05:37.960 --> 00:05:45.700
Ja, und ich hätte mir natürlich schon gewünscht, dass es so eine Übergabe gegeben

00:05:45.700 --> 00:05:47.820
hätte zwischen der alten Stiko und der neuen.

00:05:47.900 --> 00:05:50.640
Also es war ja schon ein ziemlich abrupter Übergang.

00:05:50.780 --> 00:05:55.720
Vorher waren es 17 Menschen und von denen wurden zwölf im Grunde ausgetauscht.

00:05:55.800 --> 00:05:59.080
Und es kamen noch zwei Positionen hinzu, wenn ich es jetzt richtig erinnere.

00:05:59.660 --> 00:06:03.460
Und dann ist auch die Gefahr, dass da ganz viel Wissen verloren geht natürlich.

00:06:03.800 --> 00:06:06.260
Und deswegen so ein Übergabeprozess wäre schon nicht schlecht gewesen.

00:06:06.340 --> 00:06:09.340
Wir haben das jetzt im Hausärztlichen-Setting so gelöst, dass wir,

00:06:09.580 --> 00:06:11.480
also die Birgitta Weltermann aus

00:06:11.480 --> 00:06:14.360
Bonn, die jetzt mit mir sozusagen die Hausärztliche Perspektive vertritt,

00:06:15.000 --> 00:06:18.700
dass wir uns mit unseren Vorgängerinnen und Vorgängern immer wieder auch getroffen

00:06:18.700 --> 00:06:24.280
haben online und so eben über die aktuellen Beschlüsse oder so weit wie es ging

00:06:24.280 --> 00:06:27.460
über die aktuellen Dinge, die da so liefen, ausgetauscht haben,

00:06:28.020 --> 00:06:29.720
eben damit dieses Wissen nicht verloren geht.

00:06:30.120 --> 00:06:34.900
Aber das hätte vielleicht ein bisschen runder laufen können, glaube ich. Ja, das glaube ich.

00:06:35.340 --> 00:06:37.680
Willst du einfach mal so jetzt von Anfang an, wenn wir mal so ins Thema jetzt

00:06:37.680 --> 00:06:42.620
richtig reinsteigen, mal so erzählen, was macht die STIKO überhaupt? So ganz basic.

00:06:43.880 --> 00:06:48.260
Ja, genau. Also bei der STIKO geht es natürlich, wie der Name ja auch schon

00:06:48.260 --> 00:06:51.760
sagt, ums Impfen, also um Schutzimpfungen.

00:06:52.040 --> 00:06:56.780
Und da geht es vor allem um den Schutz, der Bevölkerung,

00:06:57.180 --> 00:07:02.580
um den Schutz vor Erkrankungen, die schon lange bestehen, sowas wie Polio zum

00:07:02.580 --> 00:07:05.740
Beispiel, Masern oder dann eben auch, wenn dann was Neues auftritt,

00:07:05.800 --> 00:07:07.720
so wie Covid, also Covid-19,

00:07:08.180 --> 00:07:13.580
dann ist die STIKO immer gefragt, da zu reagieren, sofern es natürlich Impfstoffe gibt.

00:07:13.580 --> 00:07:18.800
Das heißt, es muss irgendwie einen Impfstoff geben und dann schaut sich die

00:07:18.800 --> 00:07:21.360
STIKO die bestehende Evidenz an.

00:07:21.580 --> 00:07:25.740
Also es muss Studien geben zu einem Impfstoff, nur alleine das Vorliegen eines

00:07:25.740 --> 00:07:29.140
Impfstoffes rechtfertigt natürlich keine Impfempfehlung, sondern man muss wissen,

00:07:29.200 --> 00:07:32.900
ist der sicher, ist der effektiv und wen schützt der denn eigentlich?

00:07:32.900 --> 00:07:36.800
Schützt er nur den Einzelnen, schützt er auch vor einer Weiterverbreitung,

00:07:36.920 --> 00:07:41.980
also Weitergabe über Trägerfrage und schützt er die Alten, schützt er die Jungen.

00:07:42.480 --> 00:07:46.640
Dazu braucht man die Evidenz, die wird dann aufbereitet und dann wird geschaut,

00:07:46.720 --> 00:07:49.300
was ist denn auch einigermaßen kosteneffektiv.

00:07:49.300 --> 00:07:53.200
Also auf die Kosten wird schon auch geguckt, aber in Deutschland hat das eine

00:07:53.200 --> 00:08:00.180
eher untergeordnete Rolle und dann wird die sozusagen bestverfügbare Evidenz

00:08:00.180 --> 00:08:03.720
zu der bestmöglichen Impfempfehlung umgesetzt.

00:08:04.660 --> 00:08:08.400
Und dann veröffentlicht. Genau, und dann veröffentlicht und dann,

00:08:08.620 --> 00:08:12.480
also wenn die STIKO dann irgendetwas beschlossen hat, dann ist das ja noch lange

00:08:12.480 --> 00:08:17.020
nicht in der Regelversorgung angekommen, sondern die STIKO trifft die Entscheidung

00:08:17.020 --> 00:08:22.480
für eine, sagen wir mal, Empfehlung zur Covid-Impfung, Influenza-Impfung, was auch immer.

00:08:23.140 --> 00:08:27.400
Und dann geht es noch in einen Prozess, da wird es einmal an die betroffenen

00:08:27.400 --> 00:08:30.240
Fachgesellschaften geschickt, die können kommentieren, dann wird die Empfehlung

00:08:30.240 --> 00:08:32.060
gegebenenfalls angepasst, überarbeitet,

00:08:32.220 --> 00:08:36.640
wird endgültig abgestimmt und dann geht es zum gemeinsamen Bundesausschuss,

00:08:36.740 --> 00:08:40.360
zum GBA und der entscheidet dann auf dieser Grundlage der Empfehlungen,

00:08:40.540 --> 00:08:44.480
ob die Impfung in die sogenannte Schutzimpfungsrichtlinie aufgenommen wird.

00:08:44.640 --> 00:08:47.980
Und das bedeutet dann eben, dass sie damit Leistung der Krankenkassen,

00:08:48.080 --> 00:08:49.640
der gesetzlichen Krankenkassen ist.

00:08:50.260 --> 00:08:54.060
Und jeder, auf den die Empfehlung zutrifft, dann auch geimpft werden kann.

00:08:54.740 --> 00:08:58.120
Und dann muss das noch im sogenannten Bundesanzeiger veröffentlicht werden.

00:08:58.380 --> 00:09:02.380
Und dann anschließend muss sich noch auf Landesebene, KV und den Krankenkassen,

00:09:02.460 --> 00:09:06.440
müssen sich dann noch auf ein Impthonorar einigen. Also es ist ein langer Weg.

00:09:07.020 --> 00:09:10.680
Das hat man jetzt auch bei Corona-Impfungen immer wieder. Gerade in Hessen war hier wieder das Thema.

00:09:10.820 --> 00:09:15.540
Es gab dann jetzt im November wieder keine Ziffer oder keine Vereinbarung eben.

00:09:15.820 --> 00:09:19.900
Mit RSV das Gleiche, sowohl bei den Erwachsenen als auch bei Nezivima für

00:09:19.900 --> 00:09:22.340
die Kinder ist es, ich will jetzt nicht sagen eine Katastrophe,

00:09:22.500 --> 00:09:25.800
aber ich finde es wirklich ärgerlich, dass das so lange dauert,

00:09:25.900 --> 00:09:27.100
bis man sich da geeinigt hat.

00:09:28.160 --> 00:09:31.820
Und auch ich dachte, bevor ich jetzt in der STIKO war, meine Güte,

00:09:31.920 --> 00:09:33.560
warum dauern denn diese Prozesse so lang?

00:09:33.840 --> 00:09:36.260
Kann die STIKO nicht schneller arbeiten? Aber ich muss sagen,

00:09:36.420 --> 00:09:39.320
nein, es geht nicht. Also da hängt so viel dran.

00:09:39.940 --> 00:09:43.860
So viele Akteure. Ja, genau. Das heißt, es läuft echt so schnell,

00:09:43.880 --> 00:09:46.080
wie es geht. Hätte ich auch nicht gedacht. Geht es nicht.

00:09:47.020 --> 00:09:51.400
Und gibt es denn auch, ich meine, jetzt ist Deutschland ja eigentlich nur eine

00:09:51.400 --> 00:09:55.920
Grenze quasi, die wir Menschen festgelegt haben, aber eigentlich Infektionsgeschehen

00:09:55.920 --> 00:09:57.900
halten sich ja nicht an solche Grenzen.

00:09:57.980 --> 00:10:01.700
Gibt es Austausch mit europäischen Ländern oder auf internationaler Ebene,

00:10:01.840 --> 00:10:03.180
dass man da zusammenkommt?

00:10:03.860 --> 00:10:08.560
Ja, auf jeden Fall. Und also tatsächlich sitzt das RKI auch in den diversen

00:10:08.560 --> 00:10:14.220
Kommissionen, also von der WHO, Europa und es wird auch immer zum Beispiel in die USA geguckt.

00:10:14.920 --> 00:10:18.900
Man muss sagen, dass die STIKO sogar ziemlich viel ins Ausland schaut,

00:10:19.060 --> 00:10:24.140
weil die Studien viel besser sind oder wir mehr Daten haben aus anderen Ländern als aus Deutschland.

00:10:24.400 --> 00:10:28.260
In Deutschland ist die Datenlage da ehrlich gesagt leider ziemlich schlecht,

00:10:28.520 --> 00:10:30.460
sodass wir immer ins Ausland gucken müssen.

00:10:31.000 --> 00:10:37.400
Sowohl was die epidemiologische Lage angeht, als auch was Effektivität von Impfungen

00:10:37.400 --> 00:10:39.940
und sowas, als auch Real-World-Data dann.

00:10:40.600 --> 00:10:44.080
Also wenn dann eine Impfempfehlung ausgesprochen ist, wie entwickelt es sich

00:10:44.080 --> 00:10:45.440
denn dann in den nächsten zwei, drei Jahren?

00:10:45.900 --> 00:10:48.940
Das sind immer Fragen, für die wir ins Ausland gucken.

00:10:50.260 --> 00:10:54.880
Und es ist auch ein bisschen so, dass man sich schon auch an den anderen Ländern orientiert.

00:10:55.060 --> 00:10:59.020
Für die Empfehlungen idealerweise hätten wir natürlich alle gerne einen weltweit

00:10:59.020 --> 00:11:00.300
einheitlichen Impfkalender.

00:11:00.460 --> 00:11:05.360
Ganz umsetzbar ist das nicht, aber wenn jetzt andere Länder zum Beispiel bei

00:11:05.360 --> 00:11:07.560
75 Jahren die Grenze gezogen haben,

00:11:08.120 --> 00:11:12.420
dann würden wir vermutlich eher uns daran orientieren, als jetzt zu sagen,

00:11:12.620 --> 00:11:16.420
wir machen jetzt 74 oder 76. Ja, das wäre schon sehr hilfreich.

00:11:16.540 --> 00:11:21.280
Gerade man hat halt durch die ganze Migration so viele verschiedene Impfschemata,

00:11:21.280 --> 00:11:25.380
auf die man da trifft und die sind halt immer so unterschiedlich und da dann

00:11:25.380 --> 00:11:28.700
irgendwie jetzt machen wir dann halt so natürlich die Empfehlung der STIKO,

00:11:28.800 --> 00:11:32.220
aber das ist manchmal dann auch mit viel Diskussion verbunden oder halt nachdenken,

00:11:32.300 --> 00:11:35.880
warum machen wir es eigentlich so und in Dänemark impft man irgendwie ganz anders.

00:11:36.080 --> 00:11:40.440
Das ist spannend. Und jetzt hast du ja schon ganz viel auch über die Prozesse so erzählt.

00:11:40.740 --> 00:11:43.320
Nochmal so quasi einen Schritt zurück, wie oft, hast du ja auch schon gesagt,

00:11:43.500 --> 00:11:46.240
so eigentlich schneller gehen quasi diese Entscheidungen nicht,

00:11:46.240 --> 00:11:49.860
wie oft trefft ihr euch und wie viel Zeit nimmt das so insgesamt auch

00:11:49.860 --> 00:11:54.260
bei dir in der Woche so ein, die Arbeit für die STIKO? Also es ist ganz unterschiedlich.

00:11:54.580 --> 00:11:57.960
Wir treffen uns dreimal im Jahr in Präsenz im RKI in Berlin.

00:11:58.580 --> 00:12:01.900
Und also ein bis zwei Tage, bislang waren es immer zwei Tage.

00:12:03.010 --> 00:12:09.090
Und darüber hinaus tagen dann eben die Arbeitsgruppen, wenn eine Entscheidung ansteht.

00:12:09.190 --> 00:12:14.170
Also ich bin ja in drei AGs, Influenza, Covid und Herpes Zoster und die Covid

00:12:14.170 --> 00:12:16.070
AG hat noch keinmal getagt, weil

00:12:16.070 --> 00:12:18.950
die Empfehlung gerade schon abgeschlossen war, als ich in die STIKO kam.

00:12:19.810 --> 00:12:23.770
Influenza haben wir aber getagt und Herpes Zoster wird dann aktuell werden.

00:12:23.770 --> 00:12:27.850
Das heißt, es ist auch so ein bisschen fluktuierend, wie viel Zeit das dann wirklich ist.

00:12:27.950 --> 00:12:32.050
Die AGs tagen immer online und diese drei großen Treffen sind immer in Präsenz in Berlin.

00:12:32.670 --> 00:12:37.710
Das heißt, ja, wie viel Zeit ist das? Also mal sind es fünf Stunden die Woche,

00:12:38.110 --> 00:12:41.290
natürlich auch mal, weiß ich nicht, 20, wenn ich vor Ort bin.

00:12:41.890 --> 00:12:45.910
Aber es kommt auch eine Woche vor, wo ich einfach sozusagen nur E-Mails lese,

00:12:46.010 --> 00:12:47.330
dann ist es vielleicht eine halbe Stunde.

00:12:48.190 --> 00:12:51.090
Und bei den AGs, wie setzen sich so die Mitglieder zusammen,

00:12:51.190 --> 00:12:52.650
aus welchen verschiedenen Professionen?

00:12:52.650 --> 00:12:58.270
Also die AGs sind auch immer interdisziplinär besetzt, das heißt Allgemeinmedizin,

00:12:58.410 --> 00:13:00.970
wenn ich drin bin, dann ist natürlich die Allgemeinmedizin vertreten,

00:13:01.170 --> 00:13:05.790
ansonsten aber auch zum Beispiel öffentlicher Gesundheitsdienst oder Mikrobiologie,

00:13:06.150 --> 00:13:10.310
Infektiologie oder auch aus der Praxis Gynäkologie, Pädiatrie.

00:13:10.310 --> 00:13:14.750
Es sind einfach ganz viele verschiedene Professionen und Fachgebiete dabei.

00:13:16.230 --> 00:13:19.290
Und es kommt aber tatsächlich dann auch ein bisschen darauf an,

00:13:19.390 --> 00:13:21.190
wer interessiert sich für welches Thema.

00:13:21.690 --> 00:13:27.530
Also wenn jetzt wirklich eine Disziplin fehlt in einer AG, die da wichtig wäre,

00:13:28.130 --> 00:13:31.790
dann wird natürlich schon auch gefragt, will nicht noch jemand mitmachen.

00:13:32.410 --> 00:13:35.270
Aber ansonsten meistens ist es auch so, dass man dann die Themen wählt,

00:13:35.370 --> 00:13:36.630
die einen sowieso was angehen.

00:13:36.770 --> 00:13:39.610
Also zum Beispiel Influencer und Covid finde ich für die Hausarztpraxis total

00:13:39.610 --> 00:13:41.450
relevant. Selbstverständlich bin ich da drin.

00:13:42.210 --> 00:13:46.670
Frau Weltermann deckt dann andere Bereiche ab, die für die Hausarztpraxis relevant sind.

00:13:46.870 --> 00:13:51.430
Und Herpes Zoster, das ist ja auch immer wieder ein Diskussionspunkt in der

00:13:51.430 --> 00:13:54.030
Praxis. Deswegen habe ich mich dann entschieden, da auch mitzumachen.

00:13:54.910 --> 00:13:58.230
Genau, aber es ist im Grunde, es setzt sich ja aus den Mitgliedern der STIKO zusammen.

00:13:58.330 --> 00:14:00.870
Das heißt, da ist es vom Prinzip her schon interprofessionell.

00:14:00.870 --> 00:14:05.070
Und jede AG kann dann noch externe Experten dazu berufen.

00:14:05.570 --> 00:14:09.570
Also das wird dann auch in der ganzen STIKO abgestimmt, ob diese Experten und

00:14:09.570 --> 00:14:13.630
Expertinnen dazugezogen werden und die werden dann nur für diese Fragestellung

00:14:13.630 --> 00:14:19.790
der AG zu den Sitzungen einberufen und können dann eben nochmal so einen neuen

00:14:19.790 --> 00:14:21.070
Blickwinkel mit reinbringen.

00:14:21.670 --> 00:14:26.050
Spannend. Und dann seid ihr viel über E-Mail oder Online-Meetings dann auch

00:14:26.050 --> 00:14:27.650
im Austausch. Ja, genau. Genau.

00:14:28.050 --> 00:14:32.150
Und dann trifft man sich mit der AG quasi oder mit den jeweiligen Leuten,

00:14:32.190 --> 00:14:37.130
die so dieses ähnliche Thema haben, dann mehr im Austausch als mit den anderen Mitgliedern.

00:14:37.250 --> 00:14:40.710
Genau, also das sind dann einfach diese AG-Sitzungen, das sind eigene Meetings,

00:14:40.750 --> 00:14:43.790
die einberufen werden und die auch immer eine Leitung haben.

00:14:44.590 --> 00:14:47.590
Und die tagen dann ja eigentlich nach Bedarf.

00:14:48.270 --> 00:14:51.850
Und die STIKO-Sitzungen sind ja relativ voll dann, weil da sind ja nicht nur

00:14:51.850 --> 00:14:58.370
die 19 berufenden Mitglieder, sondern eben gegebenenfalls externe Beratende, aber auch GBA etc.

00:14:58.810 --> 00:15:02.010
Ja genau, also diese externen Expertinnen und Experten sind in der Regel bei

00:15:02.010 --> 00:15:05.770
den STIKO-Sitzungen vor Ort nicht dabei, weil es keine AG-Sitzungen sind.

00:15:06.190 --> 00:15:09.650
Aber nichtsdestotrotz, ich dachte am Anfang auch, okay, 19 STIKO-Mitglieder

00:15:09.650 --> 00:15:13.150
plus vielleicht noch drei, vier von der Geschäftsstelle, dann sind wir so 23, 24.

00:15:13.850 --> 00:15:19.090
Aber das ist einfach nicht so. Der Raum ist wirklich ziemlich voll da im RKI.

00:15:19.650 --> 00:15:22.790
Sie behaupten, es sei der größte Tagungsraum, aber der ist ganz schön voll.

00:15:23.990 --> 00:15:28.030
Und da ist eben noch vom GBA ist jemand dabei, von der BZGA auch,

00:15:28.150 --> 00:15:32.170
von der Bundeswehr, weil die natürlich auch impfen. Vom BMG sowieso.

00:15:32.630 --> 00:15:36.010
Und dann eben die STIKO-Geschäftsstelle im Grunde komplett. Und das sind auch

00:15:36.010 --> 00:15:38.530
wirklich viele sehr engagierte Menschen, RKI ist dabei.

00:15:39.090 --> 00:15:44.510
Also letztlich sind es wahrscheinlich 35, 40 eher als jetzt 20.

00:15:45.650 --> 00:15:49.270
Das war dann überraschend. Ja, das war total überraschend. Und die haben ja

00:15:49.270 --> 00:15:51.530
auch unterschiedliche Befugnisse, wenn sie da sitzen.

00:15:51.690 --> 00:15:55.150
Also die einen dürfen abstimmen, das sind die STIKO-Mitglieder und die anderen

00:15:55.150 --> 00:15:58.230
dürfen eigentlich nur zuhören oder mal was sagen.

00:15:58.430 --> 00:16:03.290
Also es ist ganz unterschiedlich, je nachdem von welcher Institution man da dann sitzt.

00:16:03.950 --> 00:16:08.410
Du hast ja auch schon viel so AG-Arbeiten, so jetzt gerade in der DGAM oder in anderen Stellen.

00:16:08.990 --> 00:16:12.710
Hat dich jetzt was so, gibt es da jetzt was anderes oder was dich überrascht

00:16:12.710 --> 00:16:15.070
hat, wie es bei der STIKO läuft, gibt es da Aspekte.

00:16:15.330 --> 00:16:18.610
Ja, also auf jeden Fall schon mal das Verständnis, warum es so lange dauert.

00:16:19.270 --> 00:16:24.550
Ja, genau, das auf jeden Fall. Und ich finde, es ist wirklich ein sehr sachliches,

00:16:25.390 --> 00:16:26.190
vertrauensvolles Miteinander.

00:16:26.370 --> 00:16:28.990
Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass irgendjemand nicht gehört würde,

00:16:29.130 --> 00:16:31.630
der da relevant was beizutragen hat.

00:16:31.730 --> 00:16:34.690
Also ich finde, das ist wirklich ein sehr guter Austausch.

00:16:35.090 --> 00:16:38.750
Was einem natürlich schon irgendwie immer so ein bisschen bewusst ist,

00:16:38.830 --> 00:16:42.690
ist, dass diese Protokolle absolut öffentlich sind. Also ja nicht namentlich,

00:16:42.830 --> 00:16:46.350
aber zumindest die Inhalte, die so diskutiert werden, sind öffentlich.

00:16:46.530 --> 00:16:50.850
Das finde ich auch gut. Und ich weiß nicht, ob es was macht mit der Gesprächsatmosphäre.

00:16:50.950 --> 00:16:56.070
Also ich finde es unterm Strich aber wirklich sehr vertrauensvoll und gut.

00:16:56.190 --> 00:17:00.130
Und ich finde es auch gut, dass so Gremien wie der GBA zum Beispiel oder auch

00:17:00.130 --> 00:17:03.830
die BZGA und das BMG, dass die auch mit dabei sind bei diesen STIKO-Sitzungen,

00:17:03.910 --> 00:17:07.950
weil man dann auch Hürden direkt oder Hindernisse direkt ausräumen kann.

00:17:07.950 --> 00:17:11.010
Und auch vielleicht persönliche Ansprechpersonen hat. Ja, genau.

00:17:12.190 --> 00:17:16.270
Und wie versuchst du so diesen allgemeinmedizinischen Aspekt so in die Arbeit

00:17:16.270 --> 00:17:18.870
in die STIKO, mit einzubringen und zu integrieren?

00:17:19.130 --> 00:17:23.850
Also zum einen, wie gesagt, dadurch, dass wir jetzt auch den Kontakt gehalten

00:17:23.850 --> 00:17:25.290
haben zu unseren Vorgängern.

00:17:25.830 --> 00:17:30.270
Aber auch in der DGAM gibt es eben auch Menschen, die sich mit dem Thema Impfen,

00:17:30.430 --> 00:17:34.550
ehrlich gesagt, ja viel mehr beschäftigt haben, schon lange Jahre als ich mich.

00:17:34.550 --> 00:17:38.810
Und da sind mir meine eigenen Limitationen natürlich auch sehr bewusst und deswegen

00:17:38.810 --> 00:17:41.910
ist es mir wichtig, dass wir mit denen auch immer wieder in Kontakt sind.

00:17:42.620 --> 00:17:47.320
Und uns da austauschen. Ja, ich habe diesen Job, dieses Amt und das mache ich

00:17:47.320 --> 00:17:48.800
auch gerne und das ist mir wichtig.

00:17:49.100 --> 00:17:52.280
Aber ich habe jetzt nicht den Anspruch, da selber alles wissen zu müssen,

00:17:52.400 --> 00:17:58.680
sondern ich sehe mich auch eher da als Kontaktperson und Sprachperson auch für

00:17:58.680 --> 00:18:01.880
die Hausärzteschaft an sich. Und das bin natürlich nicht nur ich alleine.

00:18:02.900 --> 00:18:06.020
Letztlich abstimmen muss ich natürlich selber, das ist klar. Ja,

00:18:06.680 --> 00:18:09.520
aber du profitierst ja auch total von dem Netzwerk, was du aufgebaut hast,

00:18:09.620 --> 00:18:14.200
von den Leuten, die halt, wie gesagt, wo du weißt, okay, da kann ich nochmal

00:18:14.200 --> 00:18:17.940
eine Meinung holen oder eine Stellungnahme holen für mich.

00:18:19.460 --> 00:18:21.440
Das ist schon auch, wenn man so

00:18:21.440 --> 00:18:25.420
bedenkt, das ist schon eine sehr wichtige Position, die du da inne hast.

00:18:25.420 --> 00:18:29.100
Ja und es ist ja auch so, also gerade die Hausärzteschaft ist ja durchaus auch

00:18:29.100 --> 00:18:35.080
divers und da so alle Facetten mit abzufangen und einzubringen ist auch manchmal

00:18:35.080 --> 00:18:38.760
nicht ganz leicht und manchmal gibt es auch in den Praxen Hindernisse,

00:18:38.980 --> 00:18:40.800
auf die würde ich wirklich alleine nicht kommen.

00:18:41.420 --> 00:18:45.420
Und auch das ist dann aber in der großen Gesamtdiskussion der STIKO wichtig mit einzubringen.

00:18:46.180 --> 00:18:47.740
Wirst du manchmal auch angeschrieben?

00:18:48.620 --> 00:18:51.640
Am Anfang ja, im Moment aber nicht mehr zum Glück.

00:18:55.100 --> 00:18:58.940
Sehr gut. Ja, weil man kann sich natürlich vorstellen, dass man so auch in einem

00:18:58.940 --> 00:19:03.800
nochmal mehr, als du es dann ja ohnehin aufgrund deiner Position tust,

00:19:04.020 --> 00:19:05.820
in einem öffentlichen Interesse stehst.

00:19:06.000 --> 00:19:08.440
Und könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man dann vielleicht das ein oder

00:19:08.440 --> 00:19:12.440
andere Mal darauf angesprochen wird, auch so im alltäglichen Kontext.

00:19:12.440 --> 00:19:16.680
Ja genau, also wer natürlich immer noch schreibt, sind die Pharmafirmen.

00:19:17.400 --> 00:19:20.020
Die mich beraten möchten bei dem Thema.

00:19:20.200 --> 00:19:24.020
Aber da habe ich eben auch meinen Umgang dann gefunden mit und das ist okay,

00:19:24.160 --> 00:19:25.380
die dürfen auch weiterhin schreiben.

00:19:25.680 --> 00:19:30.500
Aber tatsächlich jetzt so von Patienten- oder Hausärzteseite kommen im Moment keine Mails.

00:19:30.840 --> 00:19:33.140
Ja, wer weiß, wird sich bestimmt irgendwann auch wieder ändern.

00:19:33.140 --> 00:19:35.060
Ich finde es auf jeden Fall total spannend,

00:19:35.420 --> 00:19:40.200
mal ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen, auch nochmal genauer zu erfahren, dass natürlich,

00:19:40.500 --> 00:19:44.060
also es ist ja eh klar, dass die Entscheidungen auf der Grundlage von evidenzbasierter

00:19:44.060 --> 00:19:47.400
Medizin getroffen werden, aber wie viele Menschen da involviert sind,

00:19:47.580 --> 00:19:52.760
wie viel Expertise, interdisziplinär, interprofessionell, also das finde ich

00:19:52.760 --> 00:19:53.920
schon wirklich super spannend.

00:19:53.920 --> 00:19:58.800
Und ihr führt dann ja auch in der STIKO eine Priorisierung der Themen durch,

00:19:59.020 --> 00:20:02.360
weil natürlich gibt es eigentlich wahrscheinlich sehr, sehr viel auf dem Schreibtisch,

00:20:02.460 --> 00:20:07.560
aber man kann ja auch irgendwie in der Amtszeit und den weiteren nur gewisse,

00:20:07.680 --> 00:20:10.220
also die dringendsten Themen umsetzen.

00:20:10.420 --> 00:20:13.840
Und welche Empfehlungen stehen denn jetzt gerade so im Fokus?

00:20:13.840 --> 00:20:17.160
Also was jetzt ja im ersten Halbjahr war,

00:20:17.300 --> 00:20:23.760
das war RSV für die Neugeborenen und für die Senioren und das ist jetzt abgeschlossen

00:20:23.760 --> 00:20:30.980
und was im Grunde als nächstes großes oder was jetzt zumindest bei mir sehr präsent ist, ist die

00:20:30.980 --> 00:20:36.580
Frage Herpes-Zoster, Ausweitung der Indikation auf andere Altersgruppen.

00:20:36.740 --> 00:20:40.460
Das ist das, womit wir uns jetzt als nächstes beschäftigen werden.

00:20:41.300 --> 00:20:45.780
Und dann gibt es natürlich auch bei den Reiseimpfungen immer wieder neue Impfstoffe,

00:20:45.860 --> 00:20:47.440
die dann auf den Markt kommen.

00:20:48.280 --> 00:20:51.340
Chikungunya zum Beispiel. Und da bin ich aber nicht in der AG,

00:20:51.480 --> 00:20:54.740
deswegen kann ich nicht sagen, wie weit die schon sind oder was da der aktuelle

00:20:54.740 --> 00:21:01.460
Stand ist. Und im Grunde das Nadelöhr dabei ist, dass die Evidenz aufbereitet werden muss.

00:21:01.680 --> 00:21:06.160
Also um eine gute Aussage treffen zu können, eine gute Empfehlung formulieren

00:21:06.160 --> 00:21:11.680
zu können, muss man sich die Evidenz angucken und die wird aufbereitet von der

00:21:11.680 --> 00:21:13.480
Geschäftsstelle, von der STIKO-Geschäftsstelle.

00:21:13.480 --> 00:21:17.160
Also da sitzen, wie gesagt, sehr engagierte, fleißige, kluge Menschen,

00:21:17.380 --> 00:21:21.180
die das täglich machen und wenn die dann die Studienlage aufbereitet haben,

00:21:21.280 --> 00:21:24.760
dann kommen die Modellierer und modellieren dann noch, wenn wir jetzt den Impfstoff

00:21:24.760 --> 00:21:27.880
für die und die Bevölkerungsgruppe impfen würden,

00:21:28.320 --> 00:21:31.800
Impfquote von so und so viel Prozent vorausgesetzt und dann kostet der so und

00:21:31.800 --> 00:21:36.920
so viel, ist das dann gesundheitsökonomisch sinnvoll, ist es von der Empfehlung

00:21:36.920 --> 00:21:40.900
her sinnvoll, sollten wir lieber eine andere Altersgruppe wählen, solche Dinge.

00:21:40.900 --> 00:21:43.920
Das heißt, das ist einfach wirklich ein langer Prozess und der braucht viel

00:21:43.920 --> 00:21:48.560
Manpower und im Grunde deswegen müssen wir priorisieren, damit die die Arbeit

00:21:48.560 --> 00:21:49.320
überhaupt schaffen können.

00:21:50.020 --> 00:21:54.720
Genau. Da steckt schon einiges dahinter. Ja. Toll, dass du da mitmachst

00:21:54.720 --> 00:21:57.900
und unterstützt. Bist du eigentlich noch in der Praxis zusätzlich?

00:21:58.040 --> 00:22:02.540
Ja, also tatsächlich ist es ja so, dass wir in Köln am Institut eine,

00:22:02.540 --> 00:22:05.260
ich nenne es immer eine kleine Hausarztpraxis haben.

00:22:05.380 --> 00:22:09.340
Also wir haben so eine Hochschulambulanz, kein KV-Sitz, sondern das Konstrukt

00:22:09.340 --> 00:22:14.020
ist eine Hochschulambulanz und da machen wir auch reguläre Patientenversorgung

00:22:14.020 --> 00:22:16.120
und da kommen auch Menschen, lassen sich impfen.

00:22:16.540 --> 00:22:21.440
Genau. Und dort bin ich eben auch tätig mit relativ geringem Umfang,

00:22:21.440 --> 00:22:24.700
natürlich nicht in Vollzeit. Das geht nicht.

00:22:26.080 --> 00:22:31.360
Erstaunlich. Aber im Prinzip bist du ja schon quasi auch neben deinen ganzen

00:22:31.360 --> 00:22:35.260
riesen Aufgaben auch praktizierende Ärztin oder Hausärztin.

00:22:35.640 --> 00:22:38.620
Hat sich denn jetzt, wenn wir jetzt mal so für die Hörenden auch gerade,

00:22:38.820 --> 00:22:43.500
wie setzt sich denn jetzt das um, was diesen Prozess, was da alles passiert,

00:22:43.760 --> 00:22:49.320
wie das abläuft, wie solche Empfehlungen entstehen, was nehme ich dafür mit aus die Praxis?

00:22:49.320 --> 00:22:53.180
Also hat das für dich jetzt auch in diesem Jahr, den du das jetzt gemacht hast,

00:22:53.260 --> 00:22:57.960
den Blickwinkel oder deine Art, das Impfen in die Praxis zu bringen, verändert?

00:22:58.360 --> 00:23:02.640
Also in der Praxis ist es schon so, dass wenn ich jetzt jemanden sehe,

00:23:02.740 --> 00:23:05.920
gerade so einen Neupatienten, dass ich denen jetzt mehr als vorher sage,

00:23:06.180 --> 00:23:08.480
bringen sie doch mal ihren Impfausweis mit zum nächsten Mal.

00:23:08.940 --> 00:23:12.300
Genau, das auf jeden Fall. Wo es sich auch verändert hat, ist,

00:23:12.400 --> 00:23:16.360
dass ich in der Lehre mehr darüber spreche. Also ich unterrichte ja Medizinstudierende in Köln.

00:23:16.940 --> 00:23:20.500
Und zum Beispiel die Denge-Impfung. Ich weiß einfach auch aus der Tätigkeit

00:23:20.500 --> 00:23:23.980
in der Hochschulambulanz, dass es natürlich immer wieder Medizinstudierende gibt,

00:23:24.180 --> 00:23:29.980
die fürs PJ oder für Famulaturen ins Ausland gehen und die zum Teil zum Beispiel

00:23:29.980 --> 00:23:34.100
dann bei der Impfberatung die Dengue-Impfung bekommen.

00:23:35.020 --> 00:23:38.260
Und wenn man sich die STIKO-Empfehlung dazu aber durchliest,

00:23:38.300 --> 00:23:39.600
ist das eigentlich für die nicht indiziert.

00:23:40.360 --> 00:23:43.220
Und deswegen erzähle ich das in den Vorlesungen jetzt mittlerweile.

00:23:43.620 --> 00:23:46.170
Auch eben deswegen, weil ich mich jetzt damit

00:23:46.170 --> 00:23:50.370
mehr beschäftige als vorher. Ich denke, das ist schon so eine Auswirkung.

00:23:51.390 --> 00:23:55.310
Es ist ja immer so bei den Sachen, die man dann noch macht, wo man sich,

00:23:55.550 --> 00:23:58.510
sei es jetzt Fortbildung, Weiterbildung oder halt eben so Tätigkeiten,

00:23:58.890 --> 00:24:02.310
kriegt man irgendwie mehr Sicherheit dann auch im Alltag, wie man die Dinge

00:24:02.310 --> 00:24:06.050
kommuniziert, wie man im Gespräch einfach auch klarer formulieren kann.

00:24:06.050 --> 00:24:09.250
Aus dem und dem Grund wird das gemacht und deswegen macht es Sinn und dadurch

00:24:09.250 --> 00:24:13.930
ist das Verständnis oft von Seiten der Patienten, Patientinnen auch oft höher oder

00:24:13.930 --> 00:24:16.530
die Akzeptanz, weil man irgendwie mehr Sicherheit vermitteln kann,

00:24:16.610 --> 00:24:18.270
warum das jetzt wichtig ist.

00:24:18.710 --> 00:24:23.410
Kannst du vielleicht so mit der STIKO-Brille so ein paar Lifehacks oder praktische

00:24:23.410 --> 00:24:26.890
Tipps, wie man so mit den Patienten zu kommunizieren?

00:24:26.890 --> 00:24:33.410
Ja, das ist natürlich eine sehr gute und wichtige Frage und ich glaube,

00:24:33.570 --> 00:24:39.770
dass es da kaum pauschale Herangehensweisen gibt, sondern man muss immer den

00:24:39.770 --> 00:24:42.650
einzelnen Patienten oder die einzelnen Patientin betrachten und gucken,

00:24:42.730 --> 00:24:44.270
was bewegt die denn jetzt gerade.

00:24:44.270 --> 00:24:48.750
Und wenn dann da ein neues Enkelkind oder so ansteht, dann kann man sicherlich

00:24:48.750 --> 00:24:54.030
auch mal über Pertussis reden oder die Kölner machen sich im Moment Gedanken

00:24:54.030 --> 00:24:58.570
darüber, dass Polioviren im Abwasser gefunden wurden, dann kann man da anknüpfen.

00:24:58.570 --> 00:25:03.690
Und natürlich gerade bei chronisch kranken Menschen, die sowieso zur Influenza-Impfung

00:25:03.690 --> 00:25:07.090
kommen, das ist ja häufig noch so das, was am ehesten akzeptiert ist,

00:25:07.250 --> 00:25:10.510
dann spreche ich da durchaus auch mal über Corona,

00:25:10.890 --> 00:25:15.530
weil die Zahlen schon auch zeigen, dass Covid einfach immer noch häufig ist

00:25:15.530 --> 00:25:19.630
und RSV wäre natürlich jetzt, wo das mit der Abrechnung geklärt ist.

00:25:20.090 --> 00:25:24.110
Wäre dann das nächste und auch da würde ich aber gucken, wer braucht es denn jetzt wirklich.

00:25:24.610 --> 00:25:27.930
Oder wer nicht und dann auf die Leute gezielt zugehen und wenn die dann sagen,

00:25:27.990 --> 00:25:30.370
wissen sie was, möchte ich nicht, dann ist das okay.

00:25:30.670 --> 00:25:35.610
Für mich ist immer noch das Verhältnis zwischen mir und meinen Patienten und

00:25:35.610 --> 00:25:39.530
das ist mir das Wichtigste und ich sehe das auch so, nur weil jemand einmal

00:25:39.530 --> 00:25:40.910
Nein gesagt hat, dann hat das

00:25:40.910 --> 00:25:43.750
ja nichts damit zu tun, ob ich nicht beim nächsten Mal dann nochmal frage.

00:25:45.330 --> 00:25:51.390
Den Patienten da abholen, wo sie sind und einfach schauen, ist der

00:25:51.390 --> 00:25:54.890
Mensch bereit dazu, jetzt darüber zu sprechen oder versuche ich das nächste

00:25:54.890 --> 00:25:58.370
Mal wieder, also vielleicht ein bisschen Entspannung da reinzubringen,

00:25:58.370 --> 00:26:02.310
sich das nicht unter Druck zu setzen, das jetzt unbedingt durchziehen zu müssen.

00:26:02.650 --> 00:26:05.530
Genau, und die müssen sich auch nicht mir zuliebe impfen lassen,

00:26:05.670 --> 00:26:07.670
sondern für sich selbst.

00:26:07.790 --> 00:26:10.670
Und wenn sie das nicht möchten, das sind ja irgendwie erwachsene Menschen,

00:26:11.310 --> 00:26:12.790
dann ist das auch in Ordnung.

00:26:12.910 --> 00:26:16.570
Also dann macht das nichts an meinem Verhältnis zu ihnen.

00:26:17.210 --> 00:26:21.650
Sie dürfen mir nur nicht umgekehrt verbieten, jetzt zu impfen oder mich dafür

00:26:21.650 --> 00:26:24.010
beschimpfen, dass ich in der STIKO bin. Das macht aber auch keiner.

00:26:26.670 --> 00:26:30.890
Kann man so sagen, dass du auch gerade so diese Zunahme an Kombi-Impfstoffen,

00:26:30.970 --> 00:26:32.790
die Impfakzeptanz oder dass es

00:26:32.790 --> 00:26:36.250
dazu beitragen kann oder dass man Impfungen gleichzeitig auch geben kann.

00:26:37.560 --> 00:26:41.000
Also da bin ich absolut von überzeugt. Man weiß ja auch zum Beispiel bei den

00:26:41.000 --> 00:26:45.040
Tabletten, dass so Kombitabletten durchaus zu besseren Outcomes führen können,

00:26:45.120 --> 00:26:46.620
wenn sie einmal gut eingestellt sind.

00:26:47.000 --> 00:26:50.360
Und auch bei den Impfungen halte ich das auch für total sinnvoll,

00:26:50.440 --> 00:26:53.160
dass die Leute nicht zu drei Terminen kommen müssen, sondern nur zu einem.

00:26:53.160 --> 00:26:56.440
Bei der sechsfache Impfung ist man ja sehr froh, weil man kann sich ja gar nicht

00:26:56.440 --> 00:27:00.060
vorstellen, das wäre überhaupt nicht umsetzbar, das zum Beispiel alles einzeln zu machen.

00:27:00.380 --> 00:27:03.620
Und ich fand es total spannend, auch dass du gesagt hast, dass die Ärztinnen

00:27:03.620 --> 00:27:08.240
und Ärzte da ja eben sowohl in den pädiatrischen als auch allgemeinmedizinischen

00:27:08.240 --> 00:27:09.860
Hausarztpraxen eine große Rolle spielen.

00:27:09.940 --> 00:27:15.000
Also dass man wirklich jeden Kontakt nutzen kann, um mal den Impfstatus zu überprüfen.

00:27:15.000 --> 00:27:17.280
Ich glaube, das kann man total gut für sich mitnehmen.

00:27:17.360 --> 00:27:21.720
Das hat man vielleicht nicht immer auf dem Schirm, um eben diese Impflücken zu schließen.

00:27:22.480 --> 00:27:27.320
Und es wird ja auch seitens der STIKO ein Monitoring der Impfquoten durchgeführt.

00:27:27.400 --> 00:27:29.820
Kann man auch irgendwie auf der Website alles nachlesen. Also ich war sowieso

00:27:29.820 --> 00:27:32.020
ganz überrascht, was man da alles findet, also

00:27:32.020 --> 00:27:35.380
ganz transparent sehr viel an Informationen.

00:27:35.920 --> 00:27:39.920
Und gibt es denn da irgendwie bestimmte Impfungen, die vielleicht zu wenig durchgeführt

00:27:39.920 --> 00:27:42.440
werden oder die nicht alle so auf dem Schirm haben?

00:27:42.440 --> 00:27:46.840
Also ja, da gibt es verschiedene und ich finde es auch immer wieder spannend,

00:27:47.240 --> 00:27:53.780
dieses Impfquoten-Monitoring, was du ansprichst, wird tatsächlich in den STIKO-Sitzungen

00:27:53.780 --> 00:27:55.200
auch immer wieder thematisiert.

00:27:55.200 --> 00:27:59.840
Und da sieht man zum Beispiel in Baden-Württemberg einen rund um Freiburg, schöne

00:27:59.840 --> 00:28:04.660
Region, aber von den Impfquoten her wirklich miserabel im deutschlandweiten Vergleich.

00:28:05.180 --> 00:28:09.760
Und gerade sowas wie Masern, Mumps, Röteln ist da ein Thema.

00:28:10.320 --> 00:28:15.100
Und HPV könnte natürlich auch höher sein. Gerade so eine Impfung,

00:28:15.280 --> 00:28:18.300
die halt, also es sind ja beides Impfungen, die gut schützen,

00:28:18.740 --> 00:28:20.640
die wirksam und sicher sind.

00:28:20.980 --> 00:28:24.800
Und die einfach schwere Erkrankungen vermeiden können.

00:28:25.420 --> 00:28:31.020
Und da wäre es schon gut, wenn da die Impfquoten höher wären, als sie es jetzt sind.

00:28:31.820 --> 00:28:36.480
Ja, und auch eine Aufklärung aus der Praxis raus, über die eben zum Beispiel

00:28:36.480 --> 00:28:38.840
HPV-assoziierten Krebserkrankungen etc.

00:28:38.980 --> 00:28:43.460
Genau, ja und HPV ist natürlich dann immer, wird ja auch in der Diskussion immer

00:28:43.460 --> 00:28:46.140
gesagt, das sind dann die Jugendlichen, die erreicht man schwer und so.

00:28:46.740 --> 00:28:52.360
Da ist im Moment noch Luft nach oben in Deutschland. Also das Impfquoten-Dashboard-VacMap,

00:28:52.420 --> 00:28:55.260
können wir auch nochmal in den Shownotes verlinken, fand ich auch spannend,

00:28:55.500 --> 00:29:00.000
da also wirklich die Impflücken quasi nach Alter und Landkreis dargestellt sind

00:29:00.000 --> 00:29:03.520
und man dann ja auch mal eben jetzt aus der Praxis raus einfach mal gucken kann,

00:29:03.600 --> 00:29:06.520
wie sieht es bei mir eigentlich so aus, kann ich da vielleicht noch ein bisschen

00:29:06.520 --> 00:29:08.880
was beitragen, die Impflücken zu schließen.

00:29:08.880 --> 00:29:12.180
Gerade mit dem HPV ist ja vielleicht auch so eine Idee für uns Hausärzte einfach,

00:29:12.320 --> 00:29:15.060
dass man das vielleicht aktiver anspricht, vielleicht auch mit Eltern,

00:29:15.240 --> 00:29:17.980
wo man weiß, die haben Kinder, die im jugendlichen Alter sind,

00:29:18.080 --> 00:29:20.520
was man da irgendwie auch versucht ein bisschen aufzuklären,

00:29:20.600 --> 00:29:22.940
weil ich glaube, wie du auch gesagt hast, das ist ja oft so,

00:29:23.020 --> 00:29:26.640
die Kinder gehen als Kleinkinder zum Kinderarzt, aber sobald die elf, zwölf sind,

00:29:27.280 --> 00:29:30.500
kommen die entweder auch öfters mal zu den Hausärzten und diese Jugenduntersuchungen,

00:29:30.560 --> 00:29:32.020
die fallen dann oft so hinten runter.

00:29:32.920 --> 00:29:37.000
Ja, und gerade noch zum Thema HPV ist halt auch, könnte man sich auch denken,

00:29:37.220 --> 00:29:39.260
kommt, lasst uns in den Schulen impfen.

00:29:39.480 --> 00:29:42.600
Aber das ist auch gar nicht so einfach von der Umsetzung jetzt mal,

00:29:42.740 --> 00:29:45.120
von dem Einverständnis der Eltern mal ganz abgesehen.

00:29:45.300 --> 00:29:49.580
Aber auch da ist dann, stellt sich sofort wieder die Frage, wer zahlt es?

00:29:49.880 --> 00:29:52.180
Wer macht es? Wo kommt das Personal her?

00:29:52.620 --> 00:29:55.260
Wie wird es organisiert? Und also nur weil man irgendwie denkt,

00:29:55.320 --> 00:29:58.980
das wäre jetzt eine gute Idee, ist es gar nicht so leicht, da die Impfquoten

00:29:58.980 --> 00:30:03.960
wirklich nachhaltig in die Höhe zu treiben. Also du musst ja auch den Empfänger irgendwie erreichen.

00:30:04.120 --> 00:30:07.520
Wenn du jetzt einem Jugendlichen sagst, impf' dich mal dagegen und dann musst

00:30:07.520 --> 00:30:11.080
du das ja erstmal seinen Eltern sagen, weil die müssen ja noch zustimmen. Mal schauen.

00:30:11.740 --> 00:30:13.860
Viele Aspekte, die da eine Rolle spielen.

00:30:14.540 --> 00:30:20.800
Auch jetzt überhaupt die Darreichungsform. Ich meine, das war ja auch bei der

00:30:20.800 --> 00:30:25.680
Impfung gegen Covid schwierig, wie man das dann alles erstmal am Anfang organisiert

00:30:25.680 --> 00:30:28.880
mit diesen vielen Dosen und Aufziehen und Haltbarkeit etc.

00:30:28.880 --> 00:30:34.000
Und ich glaube auch beim RSV-Impfstoff ist es jetzt nicht ganz so trivial und

00:30:34.000 --> 00:30:36.960
beschäftigt dann die Praxen natürlich auch einfach rein.

00:30:37.080 --> 00:30:39.780
Bei dem für die Neugeborenen, meinst du? Ja, das stimmt.

00:30:40.180 --> 00:30:43.800
Ja und bei Covid ist es ja nach wie vor so, dass man diese Vails bekommt.

00:30:44.260 --> 00:30:47.880
Und also ich kenne Praxen, die sagen, das ist mir zu aufwendig,

00:30:47.960 --> 00:30:50.700
das soll bitte zum Beispiel die Apotheke machen, wir machen das nicht.

00:30:51.340 --> 00:30:55.900
Und auch bei uns war es so, dass wir letztens sechs Patienten terminiert hatten

00:30:55.900 --> 00:31:01.200
für einen Tag und dann kamen nur zwei und dann, ich meine, es ist ja kein Kostenfaktor,

00:31:01.380 --> 00:31:06.040
aber es ist einfach ärgerlich und Ressourcenverschwendung und da werden, ja. Ja, total.

00:31:06.380 --> 00:31:09.500
Mir hat es auch immer in der Seele geschmerzt, irgendwie dann so Spritzen und

00:31:09.500 --> 00:31:11.100
sowas am Ende des Tages dann wegschmeißen zu müssen.

00:31:11.220 --> 00:31:15.760
Auch wenn es ja eigentlich, wie du sagst, ein bisschen Flüssigkeit und kostet

00:31:15.760 --> 00:31:18.080
nichts, aber trotzdem schmerzt es ganz schön.

00:31:18.380 --> 00:31:20.880
So, wenn man denkt, okay, hätte man irgendjemanden halt noch machen,

00:31:21.160 --> 00:31:22.240
impfen können oder irgendwie.

00:31:23.420 --> 00:31:27.900
Das wäre wirklich wunderbar, wenn es Einzelimpfungen gäbe.

00:31:28.280 --> 00:31:30.920
Du hast ja eben schon angesprochen mit diesen Impfungen in den Apotheken.

00:31:31.020 --> 00:31:34.820
Das hat man ja auch gar nicht so groß auf dem Schirm, dass die da auch impfen dürfen.

00:31:35.560 --> 00:31:39.960
Siehst du darin auch einen Vorteil oder eine Entlastung oder eher Nachteile?

00:31:40.100 --> 00:31:42.920
Ja, also ich weiß, dass das ja auch eine große Diskussion ist,

00:31:43.020 --> 00:31:44.280
auch innerhalb der Hausärzteschaft.

00:31:44.560 --> 00:31:49.000
Also meine Meinung dazu ist, gerade auch mit dem Blick als STIKO-Mitglied,

00:31:49.120 --> 00:31:54.820
finde ich, dass jede Impfung zählt und dass auch jede, also eben vor allem jede

00:31:54.820 --> 00:31:56.280
gegebene Impfung zählt.

00:31:56.420 --> 00:32:02.740
Und mir ist es da zweitrangig wichtig, wer die jetzt macht. Das ist sicherlich

00:32:02.740 --> 00:32:08.800
keine unstrittige Position, aber ich finde, dass die Apotheke das auch kann.

00:32:09.040 --> 00:32:13.640
Das gilt nicht für jede Impfung, aber gerade jetzt sowas wie Influenza,

00:32:14.000 --> 00:32:19.200
Covid, auch RSV, auch Pertussis bei den Erwachsenen.

00:32:19.200 --> 00:32:23.160
Also ich rede natürlich nicht von den Neugeborenen, sondern gerade bei diesen

00:32:23.160 --> 00:32:29.060
Routineimpfungen im Erwachsenenalter finde ich, dass das die Apotheke auch kann.

00:32:29.760 --> 00:32:34.240
Voraussetzung dafür wäre natürlich eigentlich, dass wir eine funktionierende

00:32:34.240 --> 00:32:39.280
elektronische Patientenakte haben, bei der dokumentiert wird und die Apotheke

00:32:39.280 --> 00:32:42.800
dokumentieren kann und die Haushaltspraxis, welche Impfungen sind denn jetzt gegeben worden.

00:32:43.700 --> 00:32:47.780
Damit es nicht doppelt passiert, damit klar ist, welche Begleiterkrankung,

00:32:47.840 --> 00:32:49.560
welche Medikation und so nimmt denn der Patient.

00:32:50.570 --> 00:32:53.790
Also das wäre eigentlich natürlich das Ideale, was es dazu braucht,

00:32:53.950 --> 00:32:59.150
aber dann halte ich das für unstrittiger als so manche andere Ideen im Gesundheitswesen.

00:33:00.070 --> 00:33:06.410
Wäre gut, wenn Deutschland nicht mehr den Impfpass immer suchen muss, wenn das dann kommt.

00:33:07.830 --> 00:33:10.930
Die STIKO-Empfehlungen werden ja auch jährlich aktualisiert.

00:33:11.030 --> 00:33:15.330
Welche Informationsquellen kannst du denn vielleicht noch sowohl der impfenden

00:33:15.330 --> 00:33:18.410
Ärzteschaft als auch Patientinnen und Patienten empfehlen?

00:33:18.930 --> 00:33:23.570
Ja, also ich selbst finde die Webseiten der STIKO, was die Empfehlungen angeht,

00:33:23.710 --> 00:33:25.350
manchmal ein bisschen unübersichtlich.

00:33:25.830 --> 00:33:30.050
Also was ich auch erst gelernt habe, ist im epidemiologischen Bulletin Nummer 4.

00:33:30.570 --> 00:33:34.330
Jedes Jahr finden sich alle Impfempfehlungen. Das heißt, wenn ich jetzt was

00:33:34.330 --> 00:33:37.490
hätte, was schon abgeschlossen ist, was schon entschieden wurde,

00:33:37.630 --> 00:33:39.050
dann würde ich da immer reingucken.

00:33:40.250 --> 00:33:46.150
Ins Epibull Nummer 4. Ja, ansonsten gibt es, was ich sehr gut finde, die STIKO-App,

00:33:46.610 --> 00:33:52.030
also deutlich übersichtlicher als die Webseiten und da kann man für jede Impfung,

00:33:52.210 --> 00:33:55.550
für jede Indikation nachschauen, was denn gerade die aktuelle Empfehlung ist

00:33:55.550 --> 00:33:57.570
und das wird auch regelmäßig aktualisiert.

00:33:58.030 --> 00:34:01.270
Das heißt, das ist so das, was ich empfehlen würde. Ich glaube,

00:34:01.330 --> 00:34:02.110
bei der App ist es auch super.

00:34:02.190 --> 00:34:04.870
Du kannst so eingeben, wenn jemand jetzt da ist, keine Ahnung,

00:34:04.950 --> 00:34:08.750
21 Jahre und dann kannst du schon die Impfung so eingeben in so eine Maske und

00:34:08.750 --> 00:34:12.630
dann kriegst du quasi so die Impfempfehlung, die du dann aussprechen kannst,

00:34:13.270 --> 00:34:15.890
zurückbekommen, individuell angepasst auf die Person.

00:34:16.190 --> 00:34:19.230
Das finde ich auch wirklich sehr hilfreich, gerade in so kniffligen Sachen,

00:34:19.330 --> 00:34:22.570
wenn jemand halt eben nicht grundimmunisiert in Deutschland ist,

00:34:22.690 --> 00:34:26.030
sondern es alles so ein bisschen unbekannt oder unklar ist und sich so ein bisschen

00:34:26.030 --> 00:34:28.690
zusammenstückelt, dann muss man ja manchmal ganz schön Gedankensprünge

00:34:30.110 --> 00:34:32.610
machen. Das finde ich auch ganz hilfreich.

00:34:32.810 --> 00:34:36.110
Und in das Bulletin gucke ich auch immer rein. Das ist auch immer bei mir auf

00:34:36.110 --> 00:34:38.430
dem Desktop drauf, wenn was unklar ist.

00:34:38.630 --> 00:34:42.450
Und diese Reiseimpfempfehlung, das Bulletin dazu ist auch sehr gut.

00:34:42.970 --> 00:34:47.630
Ich habe auch auf den RKI-Seiten aber auch ganz interessante Faktenblätter gefunden,

00:34:47.850 --> 00:34:50.510
also auch wenn man vielleicht doch nochmal die eine oder andere Entscheidung

00:34:50.510 --> 00:34:55.050
auch mit den Patientinnen und Patienten gemeinsam trifft oder da Infomaterial,

00:34:55.350 --> 00:34:59.550
das fand ich auch sehr gut oder auch irgendwie zum Beispiel Schmerzreduktion beim Impfen etc.

00:35:00.510 --> 00:35:03.930
Also es könnte vielleicht sogar noch ein bisschen mehr Materialien geben.

00:35:04.190 --> 00:35:08.110
Also ich glaube, das ist einfach ganz wichtig, um die Bevölkerung selbst auch

00:35:08.110 --> 00:35:11.770
aufzuklären und auch fähig zu machen, irgendwie zu verstehen,

00:35:11.930 --> 00:35:13.630
was habe ich denn alles, was brauche ich noch?

00:35:13.790 --> 00:35:17.490
Also weil da geht es ja ganz viel auch um Gesundheitskompetenz im Endeffekt.

00:35:17.570 --> 00:35:21.670
Und ich glaube, da könnte schon auch so politischerseits ein bisschen mehr gemacht

00:35:21.670 --> 00:35:24.930
werden an Aufklärungsarbeit. Ja, das stimmt im Grunde.

00:35:25.030 --> 00:35:29.970
Die STIKO-App kann man auch als Laie benutzen, aber es ist schon jetzt,

00:35:30.170 --> 00:35:32.770
also von einfacher Sprache ist das jetzt weit entfernt.

00:35:33.010 --> 00:35:37.010
Es ist eher für ein Fachpublikum, aber kann auch von informierten Laien genutzt werden.

00:35:37.470 --> 00:35:41.390
Aber du hast schon recht, dass es da sicherlich noch ein bisschen mehr Infos

00:35:41.390 --> 00:35:42.550
wären da sicherlich gut.

00:35:42.690 --> 00:35:47.510
Es sind ja auch mehrere Webseiten, wenn man so googelt, die schneller kommen

00:35:47.510 --> 00:35:51.290
als die RKI-Webseiten, wo die Pharmafirmen dahinterstehen. Und das ist natürlich

00:35:51.290 --> 00:35:52.770
eigentlich nicht der Sinn der Sache. Ja, genau.

00:35:53.810 --> 00:35:57.450
Ist ja schon wichtig, ganz unabhängig. Ja, genau. Wir kommen jetzt tatsächlich

00:35:57.450 --> 00:36:00.590
zum Ende. Hast du denn noch irgendwas auf dem Herzen oder hast du noch einen

00:36:00.590 --> 00:36:07.610
abschließenden Tipp zum Thema Impfen für unsere Hörenden in der Praxis?

00:36:07.950 --> 00:36:12.190
Oder hast du vielleicht einen Tipp insgesamt, was Themen betrifft,

00:36:12.230 --> 00:36:14.850
wo man sich vielleicht unsicher fühlt und wie man es schafft,

00:36:14.970 --> 00:36:17.970
sich da Sicherheit, sei es jetzt zum Thema Impfen oder vielleicht hat jemand

00:36:17.970 --> 00:36:20.070
eine andere Lücke, sich anzueignen?

00:36:21.890 --> 00:36:27.230
Ja, also ich meine, gerade jetzt, wenn man so eine neue Position wie so eine

00:36:27.230 --> 00:36:30.630
Professur zum Beispiel beginnt, dann gibt es ja ganz viele Themen,

00:36:30.910 --> 00:36:34.390
bei denen man erstmal wenig Ahnung hat, ja, muss man sagen.

00:36:34.570 --> 00:36:39.190
Und es ist aber immer ein Schritt nach dem nächsten und es ist noch kein Meister

00:36:39.190 --> 00:36:43.130
vom Himmel gefallen und alle kochen nur mit Wasser, das wird mir auch in diesen

00:36:43.130 --> 00:36:44.310
Sitzungen immer wieder klar.

00:36:45.710 --> 00:36:48.870
Und Fragen kostet nichts. Das waren jetzt ganz viele schlimme Phrasen,

00:36:48.950 --> 00:36:53.080
ja. Aber genau so ist es. Also meiner Erfahrung nach, wenn

00:36:53.080 --> 00:36:58.500
man jetzt einfach auch weiß, dass man vielleicht eben auch seine Lücken,

00:36:58.800 --> 00:37:02.720
so Wissenslücken hat und auf der anderen Seite natürlich auch ganz viel Erfahrung selber mitbringt.

00:37:02.780 --> 00:37:07.200
Auch ich bin ja nicht umsonst in der STIKO als Mitglied, aber wenn man so beides

00:37:07.200 --> 00:37:12.800
weiß und sich beider Seiten bewusst ist, dann darf man auch fragen und ja,

00:37:12.920 --> 00:37:15.960
darf man auch die eigene Unsicherheit mal darstellen.

00:37:15.960 --> 00:37:20.880
Und dann kommt eigentlich, also meiner Erfahrung nach, immer ein großes Vertrauen

00:37:20.880 --> 00:37:24.000
zurück und eine gute Zusammenarbeit, die dann letztlich daraus resultiert.

00:37:24.120 --> 00:37:28.720
Und dann wird man immer, man wird ja selber auch immer nur schlauer bei solchen Dingen.

00:37:28.860 --> 00:37:30.720
Und wenn man fragt und dann gute Antworten kriegt.

00:37:31.180 --> 00:37:35.760
Also das ist eigentlich so mein Weg bislang und der hat sich durchaus bewährt.

00:37:35.760 --> 00:37:39.400
Und ja, ich muss auch echt nochmal sagen, wirklich total, wir kennen es ja auch

00:37:39.400 --> 00:37:45.460
alle schon echt viele Jahre und welche Wege du so beschritten hast und wie du

00:37:45.460 --> 00:37:50.220
dich immer noch so weiterentwickelst, das finde ich schon wirklich sehr bewundernswert.

00:37:50.300 --> 00:37:53.200
Dankeschön. Und ich finde das wirklich toll, dass du jetzt auch noch dich dieses

00:37:53.200 --> 00:37:56.200
Thema so stellst und in so einer Leichtigkeit, das ist bestimmt auch nicht immer

00:37:56.200 --> 00:38:00.360
so, aber im Großen und Ganzen dieses neugierig bleiben und einfach immer noch

00:38:00.360 --> 00:38:02.080
so ein bisschen nachhaken.

00:38:02.640 --> 00:38:07.300
Finde ich, kann man sich schon auch als guten Tipp von dir abgucken.

00:38:07.860 --> 00:38:12.180
Dankeschön, ja. Ja, dann würde ich sagen, wir sind am Ende. Vielen,

00:38:12.260 --> 00:38:14.700
vielen Dank, Beate, für deine Einblicke.

00:38:14.960 --> 00:38:17.040
Ist ja auch nochmal toll, so hinter den Kulissen einfach zu wissen,

00:38:17.120 --> 00:38:19.520
was geht da überhaupt ab, was ich dann später in der Praxis,

00:38:19.560 --> 00:38:23.760
wenn ich da sitze und eine Empfehlung rausgebe, was da so alles so dahinter

00:38:23.760 --> 00:38:26.060
steckt. Und das kommt nicht so von ungefähr.

00:38:26.840 --> 00:38:32.060
Wenn ihr euch weiter für das Thema Impfen interessiert oder andere Themen,

00:38:32.240 --> 00:38:35.280
besucht gerne unsere Seminare in unserem Seminarprogramm.

00:38:35.420 --> 00:38:38.300
Dort wird auch das Thema Impfen natürlich regelmäßig aufgegriffen.

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lasst uns ein Feedback da und teilt ihn mit eurem Umfeld.

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Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal.

00:38:48.780 --> 00:38:51.020
Vielen Dank, Beate. Danke auch von mir.