WEBVTT

00:00:00.000 --> 00:00:06.320
Music.

00:00:10.070 --> 00:00:13.170
Ich begrüße euch zur heutigen Folge von Wege der Allgemeinmedizin.

00:00:13.170 --> 00:00:17.330
Schön, dass ihr wieder dabei seid. Heute soll es um das große Thema Kommunikation gehen.

00:00:17.790 --> 00:00:21.290
Groß einerseits, weil es in der Weiterbildung natürlich eine wichtige Rolle spielt.

00:00:21.610 --> 00:00:25.410
Andererseits aber auch, weil es ja sehr facettenreich ist und einfach ein sehr

00:00:25.410 --> 00:00:26.470
breites Themenfeld.

00:00:26.830 --> 00:00:29.830
Es wird heute also um Kommunikation in der Weiterbildung gehen,

00:00:30.030 --> 00:00:35.070
mit WeiterbilderInnen, aber auch im Team und die Rolle, die ÄrztInnen in Weiterbildung

00:00:35.070 --> 00:00:36.370
in Praxisteams einnehmen.

00:00:36.930 --> 00:00:39.850
Thomas Mund, unser Gast, beschäftigt sich schon länger mit dem Thema.

00:00:39.950 --> 00:00:41.890
Er ist selbst Weiterbilder und mit

00:00:41.890 --> 00:00:44.730
ihm und Britta nehmen wir das Thema Kommunikation zusammen in den Blick.

00:00:44.970 --> 00:00:48.330
Dabei soll es weniger um konkrete Gesprächstechniken oder sowas gehen,

00:00:48.470 --> 00:00:51.210
sondern eher um einen Überblick über die wichtigsten Aspekte.

00:00:51.690 --> 00:00:54.670
Falls ihr Feedback oder Anmerkungen zu der Folge habt, freuen wir uns,

00:00:54.670 --> 00:01:01.570
wenn ihr euch unter kwhessen@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de oder auf unseren

00:01:01.570 --> 00:01:03.310
Social Media Kanälen bei uns meldet.

00:01:03.570 --> 00:01:05.630
Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Hören.

00:01:08.130 --> 00:01:11.990
Hi, ich bin Maria, Pädagogin und Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Weiterbildung

00:01:11.990 --> 00:01:15.730
Hessen und begrüße euch mal wieder zu einer neuen Folge von Wege der Allgemeinmedizin,

00:01:15.730 --> 00:01:17.130
heute auch mit Britta wieder.

00:01:17.790 --> 00:01:22.030
Hallo, ich bin Britta, ich bin Ärztin in Weiterbildung für das Fach Allgemeinmedizin

00:01:22.030 --> 00:01:25.270
und freue mich auch heute wieder dabei zu sein. Und heute haben wir einen Gast

00:01:25.270 --> 00:01:28.350
aus Sachsen digital zugeschaltet, nämlich Thomas Mund.

00:01:28.570 --> 00:01:30.850
Thomas, magst du dich ganz kurz vorstellen mit ein paar Sätzen?

00:01:31.230 --> 00:01:34.370
Ja, hallo. Vielen Dank für die Einladung. Mein Name ist Thomas Mund.

00:01:34.550 --> 00:01:38.810
Ich bin Hausarzt in Delitzsch. Das kennen vielleicht nicht so viele.

00:01:38.870 --> 00:01:42.810
Das liegt nördlich, so 30 Kilometer von Leipzig im Landkreis Nordsachsen.

00:01:43.070 --> 00:01:48.310
Ich bin dort in einer Hausarztpraxis tätig. Ja, klein-mittelstädtisch,

00:01:48.370 --> 00:01:50.870
ländlicher Bereich, alles dabei.

00:01:50.870 --> 00:01:56.630
Und bin nebenbei noch am Kompetenzzentrum Weiterbildung in Sachsen beschäftigt,

00:01:56.630 --> 00:01:58.530
an der Uni Leipzig, genau.

00:01:59.090 --> 00:02:03.730
Wir fragen am Anfang immer unsere Gäste nach ihrem Weg in die Allgemeinmedizin.

00:02:03.770 --> 00:02:06.170
Magst du mal erzählen, wie es bei dir dazu gekommen ist?

00:02:06.410 --> 00:02:10.570
Ja, im Studium hat sich das letztendlich schon ergeben, dass ich so,

00:02:10.610 --> 00:02:15.390
sag mal, ab Mitte des klinischen Studienabschnitts relativ schnell gemerkt habe

00:02:15.390 --> 00:02:21.030
bei den ersten Klinik-Famulatoren, von, hm, Klinik ist irgendwie nicht so deins.

00:02:21.970 --> 00:02:26.890
Gerade die Arbeitsweise in der Klinik war doch Uni-Klinik relativ abschreckend.

00:02:26.930 --> 00:02:30.910
Nicht nur was die Arbeitszeiten betrifft, auch so der hierarchische Umgang miteinander.

00:02:31.630 --> 00:02:36.570
Das war doch eher, was mich abgeschreckt hat und hat mich dann auch relativ

00:02:36.570 --> 00:02:39.470
schnell, und das muss ich sagen, das war eigentlich der Hauptausschlag in der

00:02:39.470 --> 00:02:42.530
Praxisfamulatur, wirklich so begeistert für das Fach.

00:02:42.530 --> 00:02:48.350
Da war ich bei einer älteren Kollegin in Leipzig, die unglaubliches Wissen vermitteln

00:02:48.350 --> 00:02:53.190
konnte, was ich vorher überhaupt nicht dachte, dass hausärztlich so viel gemacht wird.

00:02:53.270 --> 00:02:56.510
Und das war wirklich beeindruckend, wie man in der Praxis wirklich so ein breites

00:02:56.510 --> 00:02:57.730
Spektrum abdecken konnte.

00:02:58.330 --> 00:03:02.070
Ja, und seitdem habe ich mich eigentlich dafür begeistert. Habe dann so ein

00:03:02.070 --> 00:03:04.230
bisschen geguckt, wie da die Zukunftschancen sind.

00:03:04.250 --> 00:03:07.810
Habe natürlich relativ schnell festgestellt, die sind gut, um nicht zu sagen

00:03:07.810 --> 00:03:12.030
sehr gut. Hab dann tatsächlich auch noch in den letzten beiden Studienjahren

00:03:12.030 --> 00:03:15.830
ein kleines Stipendium vom Freistaat Sachsen bekommen. Das lief dann damals an.

00:03:16.310 --> 00:03:20.150
Also so ein Hausarztstipendium gibt es in Sachsen, ist mittlerweile deutlich

00:03:20.150 --> 00:03:21.870
lukrativer, als es damals war.

00:03:22.010 --> 00:03:25.170
Also damals war ich so mit einer der Ersten, wo halt die Bedingung dann war,

00:03:25.250 --> 00:03:28.850
dass man später mal ins ländliche, also nicht großstädtische Gebiet geht.

00:03:29.310 --> 00:03:32.010
Ja, und das war dann eigentlich für mich auch relativ schnell klar,

00:03:32.070 --> 00:03:33.010
ich mache das auf jeden Fall.

00:03:33.130 --> 00:03:38.410
Bin dann nach Abschluss des Studiums umgezogen von Leipzig eben nach Delitzsch.

00:03:38.470 --> 00:03:43.750
Habe dort eine relativ breite innere Ausbildung an einem kleinen Kreiskrankenhaus gemacht.

00:03:44.430 --> 00:03:47.550
War dann dort auch noch in der Chirurgie und viel in der Notaufnahme,

00:03:47.710 --> 00:03:52.250
wovon ich auch sehr profitiert habe, weil eben dort wirklich auch eine breite

00:03:52.250 --> 00:03:53.870
Ausbildung in der Klinik stattfand.

00:03:53.870 --> 00:03:57.530
Nicht so fachspezifisch, wie man es teilweise in großen Kliniken oder Unikliniken

00:03:57.530 --> 00:04:01.330
erlebt. Ja, und dann war relativ schnell in der Umgebung auch klar,

00:04:01.470 --> 00:04:06.190
dass ich mir dann gerne was suchen werde, wo ich die Facharztweiterbildung beenden werde.

00:04:06.950 --> 00:04:12.130
Und das hat dann so gepasst, dass ich quasi in der Praxis, wo ich meine Facharztweiterbildung

00:04:12.130 --> 00:04:16.750
beenden konnte, dann auch jetzt heute immer noch bin, quasi als Chef.

00:04:16.750 --> 00:04:20.550
Es ist zwar ein Angestelltenverhältnis im Rahmen des kommunalen medizinischen

00:04:20.550 --> 00:04:24.630
Versorgungszentrums, wo ich aber ja doch sehr zufrieden bin.

00:04:24.870 --> 00:04:28.370
Patienten sind auch, hoffe ich, zumindest größtenteils zufrieden.

00:04:28.370 --> 00:04:34.890
Und es ist einfach ein schönes Arbeiten. Und seitdem bin ich jetzt also seit 2015 in der Praxis,

00:04:34.890 --> 00:04:41.470
erst noch letztens Zeit als AIW und dann seit 2017 als Facharzt und habe jetzt

00:04:41.470 --> 00:04:45.370
auch seit knapp zwei Jahren eine sehr nette Weiterbildungsassistentin.

00:04:45.370 --> 00:04:49.690
Ärztin in Weiterbildung wirklich hervorragend, macht unglaublich viel Spaß und

00:04:49.690 --> 00:04:52.010
ja, das soll ja halt auch so ein bisschen das Thema sein.

00:04:52.810 --> 00:04:58.190
Was daran so Spaß macht und was den Ärzten in Weiterbildung und Ärztinnen natürlich

00:04:58.190 --> 00:05:01.570
das auch bringen kann, in so eine Praxis zu gehen. Ja, voll schön,

00:05:01.610 --> 00:05:02.890
dass du da bist, Thomas. Vielen Dank.

00:05:03.270 --> 00:05:07.450
Und du hast ja quasi dein Thema so ein bisschen im Gepäck mitgebracht,

00:05:07.450 --> 00:05:09.830
nämlich übergreifendes Stichwort Kommunikation.

00:05:10.350 --> 00:05:13.450
Und das kann ja auf super viele verschiedene Arten gefüllt sein,

00:05:13.490 --> 00:05:16.450
gerade in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung.

00:05:16.450 --> 00:05:19.730
Wir können über Kommunikation zwischen WeiterbilderInnen und AiW sprechen.

00:05:20.030 --> 00:05:22.630
Kommunikation im Team, alles Mögliche.

00:05:22.630 --> 00:05:27.110
Ich würde vielleicht mal mit einer total offenen Frage an euch beide starten,

00:05:27.130 --> 00:05:31.810
nämlich, was würdet ihr sagen, sind so die Sachen, die in der Weiterbildung

00:05:31.810 --> 00:05:33.250
wichtig sind zu dem Thema?

00:05:33.350 --> 00:05:35.990
Vielleicht Stichworte, die euch einfallen, total allgemein erstmal.

00:05:35.990 --> 00:05:38.150
Ja, ich fange vielleicht mal an.

00:05:38.170 --> 00:05:42.450
Also es ist wirklich ja so ein ganz weites Feld, so allgemein gesagt.

00:05:42.730 --> 00:05:47.610
Ich finde immer bei Kommunikation, das ist sowas, das kann eine Sache total

00:05:47.610 --> 00:05:51.230
gut machen, wenn es eben gut gelingt, aber eben auch das Gegenteil.

00:05:51.270 --> 00:05:54.490
Also wenn es irgendwie misslingt, kann es Dinge total schwierig,

00:05:54.550 --> 00:05:58.910
kompliziert und frustrierend machen. Und deswegen ist es so wichtig,

00:05:58.950 --> 00:06:01.150
glaube ich, dass man das auch mal thematisiert.

00:06:01.250 --> 00:06:05.750
Und jetzt auch gerade in unserem Beruf hängen ja da auch noch viele andere Dinge,

00:06:05.830 --> 00:06:07.290
also die Gesundheit von Menschen dran.

00:06:07.570 --> 00:06:11.070
Und ich denke, das ist auch ein ganz wichtiger Punkt, gerade in der Weiterbildung,

00:06:11.290 --> 00:06:13.030
den man auch nicht vernachlässigen sollte.

00:06:13.030 --> 00:06:16.550
Was mir vielleicht dazu einfällt ist, ich habe ja vorhin schon so ein bisschen

00:06:16.550 --> 00:06:20.130
von den hierarchischen Strukturen gesagt, die in der Klinik so abschreckend sind,

00:06:20.190 --> 00:06:26.350
dass Kommunikation, dass da viel drin steckt, also auch Lern-Erfahrungstechnisch

00:06:26.350 --> 00:06:30.630
kann man in der Praxis da extrem viel weiter vermitteln über eine gute Kommunikation

00:06:30.630 --> 00:06:33.230
zwischen Weiterbilder und Arzt in Weiterbildung,

00:06:33.290 --> 00:06:38.110
aber natürlich auch in der Kommunikation mit dem MFAS. Wie du schon sagst, viele Ebenen.

00:06:38.290 --> 00:06:42.190
Es ist sicherlich nicht nur das Fachliche, was natürlich auch sehr wichtig ist,

00:06:42.270 --> 00:06:45.750
dass man sich über Fälle austauscht, dass ja auch nichts vergessen wird,

00:06:45.810 --> 00:06:47.690
wenn man Patienten gemeinsam betreut.

00:06:47.730 --> 00:06:50.650
Und was eben wichtig ist in der Praxis und das Schöne ist in der Praxis.

00:06:51.070 --> 00:06:54.190
Kommunikation zwischen Weiterbilder und AIW hat, denke ich, in der Praxis einen

00:06:54.190 --> 00:06:57.170
ganz anderen, ja, man ist ganz mehr auf einer Ebene.

00:06:57.230 --> 00:07:02.710
In der Klinik ist es wirklich immer so, dieses Chefarzt-Oberarzt-Assistenzarzt-Denken,

00:07:02.870 --> 00:07:05.910
was ja auch bis in die heutige Zeit sich fortsetzt.

00:07:06.650 --> 00:07:10.310
Das gibt es halt einfach in der Praxis nicht, sondern man ist Kollegin, Kollege.

00:07:11.420 --> 00:07:15.520
Und versucht, sich gegenseitig weiterzuhelfen. Ja, es ist auf jeden Fall so,

00:07:15.560 --> 00:07:21.400
dass man als Weiterbilder auch extrem von Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung profitiert.

00:07:21.460 --> 00:07:23.880
Und dieser kommunikative Aspekt

00:07:23.880 --> 00:07:27.460
ist eben auch total wichtig und schön und macht es auch so spannend.

00:07:28.380 --> 00:07:31.640
Finde ich sehr spannend, dass du es ansprichst. Es gibt ja auch Fälle,

00:07:31.700 --> 00:07:35.440
wo die Kommunikation nicht so optimal läuft, wo es vielleicht im Team ein bisschen hakt.

00:07:35.460 --> 00:07:38.160
Also im Team Weiterbilderin AiW beispielsweise. Beispielsweise,

00:07:38.160 --> 00:07:42.120
was würdet ihr denn sagen, was ist denn gute Kommunikation überhaupt?

00:07:42.300 --> 00:07:46.180
Thomas, vielleicht du als Weiterbilder, Britta, du als AiW, was sind Punkte,

00:07:46.300 --> 00:07:48.300
die für euch eine gute Kommunikation ausmachen?

00:07:48.660 --> 00:07:54.020
Ich denke, also wie ich schon sagte, auf einer Ebene, auf Augenhöhe kommunizieren

00:07:54.020 --> 00:07:55.300
ist, denke ich, schon mal ganz wichtig.

00:07:55.480 --> 00:07:58.680
Also man sollte nie als Weiterbilder davon ausgehen, dass man,

00:07:58.720 --> 00:08:02.180
weil man ein paar Jahre mehr Berufserfahrung hat, dass man da jetzt alles besser

00:08:02.180 --> 00:08:05.040
weiß. Das geht mit Sicherheit nach hinten los.

00:08:05.460 --> 00:08:10.140
Medizin, wissen wir alle, ist im ständigen Fluss. Es kommen immer neue Erfahrungen,

00:08:10.160 --> 00:08:11.660
neue Erkenntnisse hinzu.

00:08:12.440 --> 00:08:17.100
Manche Sachen, schon in dem Abschnitt, wenn man überlegt, ich bin ja auch noch

00:08:17.100 --> 00:08:19.680
nicht ewig dabei, hat sich schon so viel geändert.

00:08:19.680 --> 00:08:23.800
Die Therapien haben sich geändert, sodass insofern das, denke ich,

00:08:23.820 --> 00:08:26.500
am wichtigsten ist, dass man auch immer als Weiterbilder bereit ist,

00:08:26.620 --> 00:08:31.960
vom AiW und andersrum natürlich auch zu profitieren, also voneinander zu profitieren.

00:08:32.860 --> 00:08:37.240
Die Kommunikation sollte halt natürlich auch möglichst Zeit bieten,

00:08:37.820 --> 00:08:41.140
also dass nicht alles zwischen Tür und Angel geklärt wird, was zugegebenermaßen

00:08:41.140 --> 00:08:44.980
manchmal ein bisschen schwierig ist, bei einem vollgepackten Praxisablauf,

00:08:45.100 --> 00:08:47.100
Terminen, Hausbesuchen und allem.

00:08:47.680 --> 00:08:51.260
Aber dass man sich schon die Möglichkeit gibt, auch viele Dinge nachzubesprechen

00:08:51.260 --> 00:08:53.240
und individuell auch zu kommunizieren.

00:08:54.060 --> 00:08:59.500
Ja, und natürlich gehören auch so Grundbasics dazu, dass man zum Beispiel strittige

00:08:59.500 --> 00:09:03.460
Punkte oder so nicht vor Patienten, auch nicht unbedingt vor den MFAs klärt,

00:09:03.580 --> 00:09:06.780
sondern da natürlich wirklich sich auch bestimmten Rahmen setzt,

00:09:07.100 --> 00:09:11.820
wo man bestimmte Dinge bespricht, die wichtig sind, sowohl für den Praxisablauf

00:09:11.820 --> 00:09:14.880
als natürlich auch für die Weiterbildung des AIWs.

00:09:15.220 --> 00:09:18.980
Ja, ich denke auch der Punkt Zeit ist ganz wichtig. Muss ja dann auch nicht

00:09:18.980 --> 00:09:22.200
lange sein, aber dass man sich kurz bewusst die Zeit nimmt, gewisse Dinge zu

00:09:22.200 --> 00:09:26.900
besprechen und auch, dass man so einen gewissen Rahmen schafft, finde ich.

00:09:26.900 --> 00:09:30.840
Also, dass man offen ist von beiden Seiten, dass man sich eben….

00:09:31.700 --> 00:09:35.700
Das auch zugesteht, vielleicht auch mal unangenehmere Punkte anzusprechen und

00:09:35.700 --> 00:09:39.000
dass das vielleicht auch so ganz am Anfang des Weiterbildungsverhältnisses einmal

00:09:39.000 --> 00:09:41.900
abgesprochen wird, wie das eben laufen soll.

00:09:42.460 --> 00:09:46.280
Das fände ich zumindest schön. Finde ich vielleicht auch was ganz Wichtiges,

00:09:46.280 --> 00:09:49.020
das Thema Fehlerkultur so ein bisschen gleich mit angesprochen,

00:09:49.120 --> 00:09:52.800
dass man da in der Praxis, hoffe ich zumindest, dass es überall so ist,

00:09:52.860 --> 00:09:54.340
dass man da auch offen drüber reden kann.

00:09:54.680 --> 00:09:58.740
Fehler passieren uns allen und dass man einfach da Möglichkeiten findet.

00:09:59.020 --> 00:10:02.340
Also sowas ist ja dann auch häufig wichtig, wenn es jetzt wirklich auch Patienten

00:10:02.340 --> 00:10:05.080
betrifft, dass man da gleich drüber redet.

00:10:05.600 --> 00:10:10.180
Das ist, denke ich, mit ein Schlüssel, dass man da ehrlich miteinander kommuniziert,

00:10:10.300 --> 00:10:14.880
dass auch da man Weiterbilder natürlich auch mal sagt, oh, das war jetzt nicht

00:10:14.880 --> 00:10:19.240
so glücklich, die Entscheidung, aber wie können wir das jetzt gemeinsam wieder besser machen?

00:10:19.400 --> 00:10:23.940
Kann ja alles passieren, ja. Aber natürlich, dass der AiW quasi auch keine

00:10:23.940 --> 00:10:28.200
Angst haben muss zu sagen, hier, weiß ich nicht, ob das jetzt so gut war,

00:10:28.640 --> 00:10:32.200
wenn man das schon selbst merkt, dass man da auch dann offen drüber reden kann.

00:10:32.400 --> 00:10:36.760
Und ich denke, das passt natürlich in so einem 1 zu 1 Weiterbildungsverhältnis

00:10:36.760 --> 00:10:41.200
in der Praxis viel, viel besser, als es in der Klinik ist, wo sowas im schlimmsten

00:10:41.200 --> 00:10:44.940
Fall dann irgendwie vor einer ganzen Gruppe diskutiert wird und man dann als

00:10:44.940 --> 00:10:46.560
AiW sich wahrscheinlich noch schlecht fühlen muss.

00:10:46.680 --> 00:10:50.320
Das ist in der Praxis, denke ich, hoffe ich, dass es überall so ist, dass man es.

00:10:50.890 --> 00:10:56.130
So kommunizieren kann, dass beide was Positives daraus ziehen und man eben von diesen Fehlern lernt.

00:10:56.350 --> 00:10:59.810
Ihr macht ein wichtiges Thema auf, weil wir schon am Anfang gesagt haben,

00:10:59.850 --> 00:11:03.870
Kommunikation ist so ein breites Feld und es schneidet natürlich direkt in Fehlerkultur,

00:11:03.950 --> 00:11:06.310
was du schon genannt hattest, dann auch das Thema Feedback.

00:11:06.310 --> 00:11:11.770
Und vielleicht da nochmal konkret gefragt, habt ihr Tipps für Ärztinnen und

00:11:11.770 --> 00:11:14.850
Ärzte in Weiterbildung, wenn es jetzt zum Beispiel nicht so gut läuft?

00:11:15.050 --> 00:11:19.510
Wie kann man das ansprechen? Wie kommt man dahin, dass sich Zeit genommen wird,

00:11:19.570 --> 00:11:22.730
dass Transparenz geschaffen wird? Schwierige Frage, ne?

00:11:24.190 --> 00:11:31.050
Ja, ist schwierig. Also ist halt die Frage, als AIW sollte man schon aktiv neugierig

00:11:31.050 --> 00:11:34.930
auf seinen Weiterbilder zugehen und sagen, ich brauche jetzt mal die Zeit,

00:11:34.950 --> 00:11:38.030
um über was zu reden. Ich denke, das ist durchaus legitim.

00:11:38.750 --> 00:11:41.590
Dann sollte sich der Weiterbilder die Zeit auch nehmen.

00:11:41.890 --> 00:11:46.650
Wie gesagt, das ist nicht immer einfach, aber sowas kann man ja unter Umständen auch planen,Ende

00:11:46.650 --> 00:11:50.830
der Sprechstunde, Mittagspausen bieten sich da wahrscheinlich immer am

00:11:50.830 --> 00:11:52.530
ehesten an, wo auch wirklich Zeit ist.

00:11:53.470 --> 00:11:56.210
Weil innerhalb der Sprechstunde ist es natürlich wirklich so,

00:11:56.270 --> 00:12:00.170
dass es häufig eng getaktet ist und die Zeit doch recht knapp ist.

00:12:00.570 --> 00:12:04.490
Aber wenn man das, ja, also wirklich in einem gesteckten Rahmen,

00:12:04.730 --> 00:12:06.150
dann gibt es da viele Möglichkeiten.

00:12:06.750 --> 00:12:09.630
Ja, für AIW kann man natürlich immer empfehlen, das ist ja das,

00:12:09.710 --> 00:12:13.270
was wir in den Kompetenzzentren machen, dass man in Mentoring-Gruppen sich auch

00:12:13.270 --> 00:12:16.930
mit seinen Kolleginnen und Kollegen austauscht, wie die das machen.

00:12:17.070 --> 00:12:20.290
Ja, da kann man sicherlich viel untereinander davon profitieren.

00:12:20.290 --> 00:12:23.190
Und die Weiterbilder können natürlich auch davon profitieren,

00:12:23.230 --> 00:12:24.650
dass sie sich untereinander austauschen.

00:12:25.090 --> 00:12:29.470
Dafür kann ich auch nur plädieren. Wie machts ihr? Ist immer eine gute Fragestellung.

00:12:30.090 --> 00:12:33.570
Wie machst du es denn ganz konkret, Thomas? Darf ich da fragen mit deiner AiW?

00:12:33.710 --> 00:12:36.770
Habt ihr feste Termine, wo ihr Feedbackgespräche durchführt?

00:12:36.770 --> 00:12:42.330
Ja, also natürlich gibt es die Weiterbildungsgespräche, die ja rein formell schon vorgegeben sind.

00:12:42.510 --> 00:12:46.230
Da nimmt man auf jeden Fall eine Zeit, die man festlegt.

00:12:46.530 --> 00:12:50.490
Und ansonsten ist es eigentlich so, also wenn man jetzt einen normalen Praxisablauf

00:12:50.490 --> 00:12:54.850
sieht, wenn da jetzt eine Vormittagssprechstunde war, dann ist es häufig so, dass sie Fälle sammelt.

00:12:55.520 --> 00:12:59.660
Und dann am Ende der Sprechstunde mal die durchgeht, was unklar ist,

00:12:59.780 --> 00:13:03.160
beziehungsweise ja, wo auch Unsicherheiten bestehen.

00:13:03.280 --> 00:13:07.240
Ja, also häufig geht es ja auch nur um so kleine Tipps und manchmal geht es

00:13:07.240 --> 00:13:10.140
auch einfach nur so, war das richtig, was ich da gemacht habe.

00:13:10.540 --> 00:13:14.380
Das ist manchmal auch relativ schnell geklärt und manchmal dauert es halt ein bisschen länger.

00:13:14.820 --> 00:13:19.000
Aber das ist zumindest, denke ich, das, was beiden die Sicherheit gibt,

00:13:19.100 --> 00:13:21.620
dass man weiß, man weiß voneinander, was der andere macht.

00:13:22.500 --> 00:13:25.240
Man muss jetzt, denke ich nicht, also es soll auch Praxen geben,

00:13:25.320 --> 00:13:29.120
die irgendwie jeden Fall durchbesprechen und jede Abrechnungsziffer durchbesprechen.

00:13:29.160 --> 00:13:32.420
Das ist vielleicht am Anfang, ja, wenn man noch gar nicht in der Praxis war,

00:13:32.580 --> 00:13:37.400
vielleicht notwendig, wenn man sich erstmal überhaupt mit den Grundbasics-Abrechnungen

00:13:37.400 --> 00:13:41.960
und so vertraut machen muss, dann ist das wahrscheinlich auch erstmal okay. Aber

00:13:41.960 --> 00:13:43.880
ich denke, wenn jemand dann schon, wie meine AIW,

00:13:43.960 --> 00:13:48.140
jetzt über anderthalb Jahre in der Praxis ist, dann ist das wahrscheinlich nicht

00:13:48.140 --> 00:13:51.180
mehr notwendig, dass man jetzt jeden Fall detailliert durchgeht.

00:13:51.260 --> 00:13:56.020
Aber natürlich findet man immer wieder welche, die spannend sind und wo es viel

00:13:56.020 --> 00:13:59.080
zu besprechen und ja auch durchaus mal zu diskutieren gibt.

00:13:59.880 --> 00:14:02.500
Genauso würde ich mir das eigentlich auch wünschen, wie du es gerade gesagt

00:14:02.500 --> 00:14:06.760
hast. Also ich gehe ja in die Praxis und ich hoffe natürlich, dass das auch.

00:14:07.470 --> 00:14:11.470
Oder so stelle ich mir das im Idealfall vor, dass man am Anfang natürlich vielleicht

00:14:11.470 --> 00:14:14.990
ein bisschen mehr Begleitung hat bei den Fällen, die man bearbeitet,

00:14:15.050 --> 00:14:16.130
aber dass man eben später,

00:14:16.390 --> 00:14:20.590
also klar für fachliche Fragen mal kurz zwischendurch in der Sprechstunde mal

00:14:20.590 --> 00:14:23.990
nachfragt nebenan und dass man halt am Ende der Sprechstunde,

00:14:23.990 --> 00:14:27.110
wenn dann wirklich ein bisschen Luft ist, dass man sich die Sachen,

00:14:27.130 --> 00:14:31.070
die man vielleicht dann aufgeschrieben hat, nochmal gemeinsam zusammen anschaut.

00:14:31.750 --> 00:14:33.810
Ja, das schafft ja auch Sicherheit, wie ihr es beide gesagt habt.

00:14:33.910 --> 00:14:37.390
Und je schneller man die Sicherheit aufbaut, desto weniger braucht man das dann

00:14:37.390 --> 00:14:40.610
später als AIWauch. Also es ist gut investierte Zeit, würde ich behaupten.

00:14:41.110 --> 00:14:44.330
Ja, für so schnelle Rückfragen, da bieten sich natürlich auch so technische

00:14:44.330 --> 00:14:46.530
Hilfsmittel, wie zum Beispiel die Praxissoftware.

00:14:46.610 --> 00:14:50.790
Da haben eigentlich fast alle Kommunikationssysteme, also Messenger-Dienste,

00:14:50.930 --> 00:14:53.930
wo man innerhalb der Sprechzimmer sich was hin und her schicken kann.

00:14:54.490 --> 00:14:58.410
Sowas bietet sich dann natürlich an, wenn man jetzt wirklich nur eine ganz konkrete

00:14:58.410 --> 00:15:01.390
fachliche Frage hat oder irgendwie mal ganz schnell mit will,

00:15:01.450 --> 00:15:03.350
dass jemand aufs Labor mit drauf guckt vom Patienten.

00:15:03.650 --> 00:15:08.410
Das bietet sich also auch an, dass man das ein bisschen die technischen Möglichkeiten mit nutzt.

00:15:09.010 --> 00:15:13.030
Ja, Thomas, du beschäftigst dich ja ganz viel mit dem Thema Kommunikation,

00:15:13.210 --> 00:15:17.550
wie wir jetzt gerade schon in vielen Beispielen aufgezählt haben, auch total wichtig ist.

00:15:17.690 --> 00:15:20.570
Mich würde interessieren, wie du dazu gekommen bist.

00:15:20.970 --> 00:15:24.970
Ja, das hängt vielleicht auch ein bisschen mit meiner Tätigkeit im Kompetenzzentrum

00:15:24.970 --> 00:15:29.730
zusammen und auch als Mentor, dass man doch feststellt, dass da häufig auch,

00:15:29.870 --> 00:15:32.810
ja, wenn die AIW sich in einer Mentoring-Gruppe unterhalten,

00:15:33.010 --> 00:15:38.290
dass häufig ein Problem ist, dass einfach wahrscheinlich viele fragen,

00:15:38.470 --> 00:15:39.970
ja, wie kommuniziert ihr eigentlich?

00:15:40.970 --> 00:15:46.030
Was ist gut? Was läuft nicht so gut? Und ja, es interessiert mich einfach auch

00:15:46.030 --> 00:15:48.090
für die Praxis natürlich mit meiner AIW.

00:15:48.230 --> 00:15:51.390
Es war nun auch meine erste, die ich hatte. Und da fragt man sich natürlich

00:15:51.390 --> 00:15:55.190
auch am Anfang, wie kann man das am besten machen? Wie hast du es selbst erlebt?

00:15:55.870 --> 00:15:59.870
Da gab es auch gute, manchmal nicht so gute Erfahrungen und da versucht man

00:15:59.870 --> 00:16:02.030
natürlich, das Optimum für sich rauszusuchen.

00:16:02.130 --> 00:16:07.990
Ich denke auch, dass vieles, wenn man so rekapituliert, auch noch bei uns besser laufen könnte.

00:16:08.130 --> 00:16:10.630
Wie gesagt, das ist vor allem so das Problem manchmal mit der Zeit,

00:16:10.730 --> 00:16:16.270
dass man sich einfach manchmal noch mal ruhiger, entspannter hinsetzen sollte und vieles diskutiert.

00:16:16.270 --> 00:16:20.670
Aber ja, also es interessiert mich einfach, weil das ist, denke ich,

00:16:20.690 --> 00:16:25.070
das Wichtigste, wo man am meisten Wissen und natürlich aber auch viel anderes,

00:16:25.170 --> 00:16:26.950
was den Beruf ausmacht, weitergeben kann.

00:16:27.110 --> 00:16:32.890
Und insofern ist Kommunikation ja natürlich auch mit den Patienten für uns sehr wichtig.

00:16:32.990 --> 00:16:36.010
Und wenn wir untereinander gut kommunizieren, kommunizieren wir wahrscheinlich

00:16:36.010 --> 00:16:37.090
auch gut mit den Patienten.

00:16:38.290 --> 00:16:42.830
Und das ist, denke ich, was, wo man auch immer wieder lernen und dazu lernen kann.

00:16:43.390 --> 00:16:48.030
Maria, gibt es denn hier in Hessen im Kompetenzzentrum auch Angebote speziell zu diesem Thema?

00:16:48.490 --> 00:16:51.430
Also wir greifen das natürlich ganz viel im Mentoring tatsächlich auf.

00:16:51.650 --> 00:16:55.230
Das ist manchmal so ein Thema, was sich AIWwünschen, weil sie es spannend finden.

00:16:55.410 --> 00:16:58.450
Teilweise kommt es natürlich auch aus Situationen in den Praxen heraus,

00:16:58.670 --> 00:17:00.950
dass da vielleicht was nicht optimal läuft.

00:17:01.290 --> 00:17:04.330
Wir haben teilweise auch so Erzählungen von Mentees manchmal,

00:17:04.450 --> 00:17:07.330
die so ein bisschen zwischen den Stühlen, zwischen WeiterbilderInnen,

00:17:07.450 --> 00:17:12.810
also Chef-Chefin in dem Fall und MFA stehen, weil Duzen-Siezen ein Thema ist

00:17:12.810 --> 00:17:15.910
und sie kommunikativ quasi in einer anderen Position sind.

00:17:16.270 --> 00:17:18.850
Also ich habe natürlich da jetzt noch keine Erfahrung in dem Bereich,

00:17:18.970 --> 00:17:22.250
aber das ist auch ein Punkt, den ich mir so überlegt habe.

00:17:22.350 --> 00:17:26.670
Also die Rolle des AI-Wählers, wenn man neu in die Praxis kommt.

00:17:26.830 --> 00:17:28.210
Also wo steht man da überhaupt?

00:17:28.530 --> 00:17:32.150
Also Thomas, du hast ja eben schon gesagt, man ist eigentlich so auf Augenhöhe

00:17:32.150 --> 00:17:38.030
mit dem oder der WeiterbilderInnen. Und ja, aber ich kann mir auch gut vorstellen,

00:17:38.150 --> 00:17:42.370
wie Maria gesagt hat, dass man so ein bisschen auch so eine Zwischenposition manchmal einnimmt.

00:17:42.750 --> 00:17:46.610
Ja, das ist durchaus so. Also da gibt es verschiedenste Modelle.

00:17:46.650 --> 00:17:49.530
Also wir fangen vielleicht mal an mit dem Du und Sie.

00:17:49.670 --> 00:17:53.710
Das ist sicherlich immer noch, muss man sagen, manchmal eine ganz spezielle Sache.

00:17:54.570 --> 00:17:57.050
Da würde ich einfach gucken, wie ist es üblich in der Praxis,

00:17:57.070 --> 00:18:00.210
wenn es üblich ist, dass der Chef seit Jahren gesiezt wird.

00:18:00.330 --> 00:18:02.850
Also so war das zum Beispiel in die Praxis, wo ich dann reingekommen bin,

00:18:02.870 --> 00:18:06.910
war es eben so, ältere Chefin wurde gesiezt mit dem MFAs.

00:18:07.350 --> 00:18:11.270
Es gibt viele Praxen, wo sich heutzutage geduzt wird und das ist dann auch völlig okay.

00:18:11.470 --> 00:18:14.410
Und wenn das so üblich ist, dann würde ich das einfach mitgehen.

00:18:14.410 --> 00:18:17.830
Ja und am Anfang ist es halt einfach auch wichtig, kennenzulernen,

00:18:17.890 --> 00:18:19.590
wie arbeiten überhaupt die MFAs,

00:18:19.790 --> 00:18:23.630
dass man jetzt quasi nicht da so in seinem Kämmerchen vor sich hin werkelt,

00:18:23.730 --> 00:18:27.290
sondern auch einfach mal weiß, wie sind denn die Strukturen in der Praxis,

00:18:27.490 --> 00:18:32.630
welche MFA hat jetzt die Schwerpunkte, nimmt viel Blut ab, macht viel DMPs,

00:18:32.650 --> 00:18:37.470
die eine macht viel Abrechnungen, nimmt ja immer ein großes Feld ein, solche Sachen.

00:18:37.470 --> 00:18:43.410
Die andere MFA macht Lungenfunktionen, wenn man jetzt viel Asthma-COPD macht zum Beispiel.

00:18:43.630 --> 00:18:47.270
Da gibt es ja doch viele Bereiche, wo man sagt, ich muss erst mal die Struktur

00:18:47.270 --> 00:18:53.210
der Praxis verstehen, kennenlernen und da sollte man auch aufgeschlossen sein

00:18:53.210 --> 00:18:54.530
und das auch bereit sein.

00:18:54.530 --> 00:18:58.090
Weil später ist es ja auch mal so, wenn man eine Praxis dann mal selbst hat,

00:18:58.270 --> 00:19:01.430
muss man ja das auch koordinieren und planen.

00:19:01.670 --> 00:19:04.670
Und da ist es definitiv gut, das auch mit zusehen.

00:19:05.090 --> 00:19:10.070
Und nicht nur den reinen medizinischen Sprechstundenaspekt, der kommt noch genug.

00:19:10.270 --> 00:19:14.590
Und am Anfang ist es also wirklich gut, da alles kennenzulernen.

00:19:14.590 --> 00:19:19.150
Könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn es eben die Organisation hergibt oder

00:19:19.150 --> 00:19:22.550
diese Einarbeitungsphase, die man dann sicherlich hoffentlich auch hat für eine

00:19:22.550 --> 00:19:26.490
Weile, dass man vielleicht auch die MFA mal eine Stunde begleitet,

00:19:26.510 --> 00:19:27.770
also zum Beispiel die Labor-MFA,

00:19:27.890 --> 00:19:32.770
guckt, was die so den ganzen Tag da macht und dann Verbände macht und die andere, die, weiß ich nicht,

00:19:32.910 --> 00:19:34.930
ja, dann vielleicht auch sich eher mit Abrechnung beschäftigt,

00:19:34.930 --> 00:19:39.670
dass man eben nicht nur Dinge sozusagen anordnet, sondern eben auch genau weiß,

00:19:39.770 --> 00:19:42.450
was dann dahinter steckt, dass man sich auch interessiert.

00:19:43.410 --> 00:19:46.850
Genau, die Integration ins Team ist dann auch ganz anders. Und ja,

00:19:46.910 --> 00:19:49.310
wie gesagt, man durchsteigt auch viele Dinge viel besser.

00:19:49.370 --> 00:19:54.130
Und was eben doch noch auch dahinter steckt, Labor ist eben auch nicht nur Blut

00:19:54.130 --> 00:19:57.990
abnehmen, sondern die ganzen Laboraufträge vorbereiten, abwickeln,

00:19:58.110 --> 00:20:01.070
bestellen, Labormaterialien, solche Sachen.

00:20:01.210 --> 00:20:05.550
Das hängt ja alles noch hinten dran, was man im ersten Moment gar nicht so sieht.

00:20:06.070 --> 00:20:08.550
Und da ist es, denke ich, wichtig, dass man eben auch sieht,

00:20:08.750 --> 00:20:11.510
wie arbeiten alle wertvollen Mitarbeiter in der Praxis.

00:20:11.570 --> 00:20:14.370
Und es sind eben alle wichtig, damit so eine Praxis gut funktioniert.

00:20:14.930 --> 00:20:18.790
Und wo wir jetzt gerade beim Praxisteam sind, Thomas, wenn mich meine Erinnerung

00:20:18.790 --> 00:20:21.510
nicht täuscht, hast du ja mal einen Vortrag auch zu dem Thema gehalten,

00:20:21.630 --> 00:20:24.450
so wer führt wen, mein Team und ich oder so ähnlich.

00:20:24.990 --> 00:20:29.690
Hast du da Einsichten, welche Knackpunkte und Themen da in Praxen besonders relevant sind?

00:20:29.890 --> 00:20:33.910
Genau, also vielleicht erst mal zu dem, wer führt wen. Da muss ich jetzt mal

00:20:33.910 --> 00:20:35.930
ein kleines bisschen Werbung machen.

00:20:36.030 --> 00:20:40.850
Da gibt es den Werkzeugkasten Niederlassung vom Institut für hausärztliche Fortbildung

00:20:40.850 --> 00:20:43.530
im Deutschen Hausärzteverband. Sehr zu empfehlen.

00:20:43.550 --> 00:20:49.150
Die Seminare vom Werkzeugkasten sind sowohl online als auch in Präsenz immer

00:20:49.150 --> 00:20:52.510
sehr schön, werden sehr gut evaluiert und auch gerne angenommen.

00:20:52.670 --> 00:20:55.810
Ich glaube, habt ihr in Hessen im Kompetenzzentrum sicher auch schon angeboten.

00:20:56.150 --> 00:20:59.690
Und ja, auf der Praktika Bad Orb und so finden die immer statt.

00:21:00.150 --> 00:21:05.070
Ja, also da gibt es natürlich eine ganze Reihe von Fallstricken, Kommunikation, MFAs,

00:21:05.330 --> 00:21:10.190
Führung der MFAs, das Seminar ist halt vielfältig, geht es um Führungsstile,

00:21:10.250 --> 00:21:13.270
dann natürlich, was eine Rolle spielt, sind dann aber natürlich auch so ein

00:21:13.270 --> 00:21:14.730
bisschen betriebswirtschaftliche Sachen,

00:21:14.970 --> 00:21:19.610
Bezahlung der MFAs, Gehaltstabellen und sowas, solche Gespräche muss man dann

00:21:19.610 --> 00:21:23.210
natürlich, das habe ich jetzt als Angestellter nicht, natürlich als Selbstständiger

00:21:23.210 --> 00:21:28.410
auch führen können, Personalgespräche, wie sehen sie ihre eigene Entwicklung, genau.

00:21:28.410 --> 00:21:34.190
Aber dieses ganze Thema Mitarbeiterführung, das ist ja wirklich dann auch was,

00:21:34.190 --> 00:21:37.510
was relativ neu ist für jemanden, der dann in die Praxis geht.

00:21:37.650 --> 00:21:41.110
Also es ist dann ein Punkt der Arbeit, der auf einen zukommt,

00:21:41.170 --> 00:21:46.690
der einfach dazu gehört. Das war auch damals auch in der Klinik schon oft eine Herausforderung.

00:21:46.730 --> 00:21:50.430
Und ich könnte mir vorstellen, wenn es auf noch engerem Raum sozusagen stattfindet,

00:21:50.450 --> 00:21:53.230
dass da auch vielleicht von der Persönlichkeit her jemand dabei ist,

00:21:53.250 --> 00:21:57.370
mit dem es schwierig ist, dann das multipliziert sich ja dann noch ein bisschen

00:21:57.370 --> 00:21:58.510
so vom Schwierigkeitsgrad.

00:21:59.130 --> 00:22:03.430
Und ein Beispiel, was mir eher gefallen hat, war, dass ich neulich beim Zahnarzt

00:22:03.430 --> 00:22:07.310
war und die Zahnärztin, es war auch eine junge Ärztin in Weiterbildung,

00:22:07.490 --> 00:22:11.170
die aber sehr klar kommuniziert hat.

00:22:11.250 --> 00:22:14.290
Und ich dachte, es war nicht unhöflich, es waren einfach nur klare Worte.

00:22:14.330 --> 00:22:17.270
Und das ist, glaube ich, auch, was man so lernen muss dann.

00:22:18.010 --> 00:22:21.890
Ich denke auch, das ist ganz wichtig, dass man das lernt, sollte man auch nicht unterschätzen.

00:22:21.970 --> 00:22:25.010
Das strahlt dann natürlich auch aus, weil das merken natürlich auch die Patienten

00:22:25.010 --> 00:22:30.830
ganz schnell. Was würdest du denn raten, wenn man mit irgendeinem Mitglied des

00:22:30.830 --> 00:22:33.030
Teams ein Problem hat alsArzt

00:22:33.030 --> 00:22:36.410
oder Ärztin in Weiterbildung, sollte man das eher dann erstmal mit der

00:22:36.410 --> 00:22:38.470
Person direkt besprechen?

00:22:38.570 --> 00:22:41.970
Sollte man den Weiterbilder involvieren? Was würdest du da raten?

00:22:42.550 --> 00:22:46.490
Also ich denke, es ist nie verkehrt, das erst mal im Vier-Augen-Gespräch zu klären.

00:22:46.610 --> 00:22:51.330
Also sofern es jetzt auf einem kommunikativen Problem basiert und nicht jetzt

00:22:51.330 --> 00:22:55.690
irgendwie auf einer ganz grundlegenden Sache, die jetzt auch irgendwie arbeitsrechtlich

00:22:55.690 --> 00:22:58.290
oder so relevant werden sollte. Aber das ist, denke ich, das Wenigste.

00:22:58.670 --> 00:23:01.810
Also wenn es wirklich auf kommunikativer Ebene ist, würde ich immer versuchen,

00:23:01.950 --> 00:23:05.510
mit dem Menschen oder mit der MFA direkt zu kommunizieren.

00:23:05.730 --> 00:23:10.350
Und erst wenn es da richtig Probleme gibt, dann den Weiterbilder mit ins Boot zu holen.

00:23:11.030 --> 00:23:14.390
Weil man muss natürlich dann wissen, wenn man da natürlich dann das Dreiergespräch

00:23:14.390 --> 00:23:17.950
sucht, dass man dann natürlich in gewisser Weise mit dieser MFA natürlich auch

00:23:17.950 --> 00:23:20.210
klar macht, dass man da irgendeinen Konflikt hat.

00:23:20.570 --> 00:23:24.610
Sicherlich, wenn es sich nicht zu zweit aus der Welt schaffen lässt, muss man den Weg gehen.

00:23:24.710 --> 00:23:28.770
Aber das ist dann eben dann schon, ja, sagen wir mal, eine höhere Eskalationsstufe,

00:23:29.430 --> 00:23:32.650
als wenn man das erst mal im Vier-Augen-Gespräch gut geklärt bekommt.

00:23:33.470 --> 00:23:36.470
Und insgesamt würde ich sagen, jetzt von dem, was wir im Mentoring immer so

00:23:36.470 --> 00:23:40.190
hören, Es ist wichtig, das Thema einfach auch anzugehen.

00:23:40.210 --> 00:23:44.270
Also in dem Sinne, dass man kommuniziert ja die ganze Zeit unbewusst und macht

00:23:44.270 --> 00:23:46.210
es aber selten zum Thema, auch für sich selbst.

00:23:46.250 --> 00:23:49.010
Vielleicht mal darüber nachzudenken, wie kommuniziere ich denn eigentlich?

00:23:49.190 --> 00:23:52.930
Habe ich da einen bestimmten Stil? Bin ich manchmal, ohne es zu merken,

00:23:52.930 --> 00:23:56.390
kurz angebunden, weil ich gestresst bin und meine das eigentlich gar nicht so?

00:23:56.390 --> 00:24:00.010
Und das lässt sich ja nur auflösen, wenn man da in den Dialog tritt mit,

00:24:00.130 --> 00:24:03.670
es muss ja noch gar nicht irgendwie eine andere Konfliktpartei sein oder so.

00:24:03.710 --> 00:24:06.650
Es kann ja sein, dass es auch zu so unterbewussten Reibereien mal kommt,

00:24:06.730 --> 00:24:10.150
weil man nicht reflektiert, woran das eigentlich liegt.

00:24:10.510 --> 00:24:14.270
Und es ist jetzt natürlich ein hochgestecktes Ziel im stressigen Praxisalltag,

00:24:14.290 --> 00:24:17.870
den ihr beide auch schon oder Klinikalltag auch, den ihr beide schon angesprochen habt.

00:24:18.510 --> 00:24:21.430
Es ist halt wahrscheinlich die Frage, wie man Zeit dafür findet.

00:24:22.220 --> 00:24:26.380
Ja, aber allein sich da zu reflektieren, ist glaube ich schon sehr wichtig.

00:24:26.620 --> 00:24:31.380
Also das geht, ich denke, jedem geht das mal so und wahrscheinlich öfter als

00:24:31.380 --> 00:24:34.860
einem lieb ist, dass man das Gefühl hat, oh, ich bin heute einfach so gestresst.

00:24:35.020 --> 00:24:38.500
Und natürlich kriegen das andere mit, natürlich kriegen das MFAs mit und auch

00:24:38.500 --> 00:24:42.460
Patienten kriegen das ja auch mit, wie in der Praxis so kommuniziert wird.

00:24:42.460 --> 00:24:47.180
Aber natürlich muss man auch sagen, ist es ganz normal, dass man auch selbst

00:24:47.180 --> 00:24:49.940
mal das Gefühl nach außen ausstrahlt, dass man gestresst sein kann.

00:24:50.060 --> 00:24:51.840
Das ist auch, glaube ich, nicht schlimm.

00:24:52.400 --> 00:24:55.200
Aber wichtig ist halt, dass man es dann auch reflektiert und dann sagt,

00:24:55.380 --> 00:24:59.260
wie kann ich das jetzt besser machen? Wie kann ich das vielleicht dann besser strukturieren?

00:24:59.520 --> 00:25:03.280
Kann ja auch wirklich sein, man hat irgendwie eine Sprechstunde schlecht geplant.

00:25:03.280 --> 00:25:07.420
Genau, ich würde nochmal den Bogen gerne zurückschlagen zu dem Thema Kommunikation

00:25:07.420 --> 00:25:09.020
zwischen WeiterbilderInnen und AIW.

00:25:09.460 --> 00:25:13.860
Ich habe da nämlich auch so ein, zwei Geschichten im Kopf aus dem Mentoring

00:25:13.860 --> 00:25:16.340
besonders, wo es um den Quereinstieg geht,

00:25:16.440 --> 00:25:21.920
also QuereinsteigerInnen, die dann als AIWin die Allgemeinmedizin kommen und

00:25:21.920 --> 00:25:25.840
da ja in Anführungsstrichen Rückschritt machen aus der Rolle als Fachärztin

00:25:25.840 --> 00:25:28.580
beispielsweise in diese Rolle der Weiterzubildenden.

00:25:29.040 --> 00:25:33.080
Und da hören wir immer mal wieder, dass es da tatsächlich zu Kommunikationssituationen

00:25:33.080 --> 00:25:37.180
kommt, die für die auch sehr unangenehm sein können, weil beispielsweise der

00:25:37.180 --> 00:25:40.680
Weiterbilder oder die Weiterbilderin annimmt, ach, die weiß eh schon alles,

00:25:40.840 --> 00:25:43.440
die ist ja fertige Fachärztin, was soll ich denn da jetzt noch erklären,

00:25:43.620 --> 00:25:45.160
jetzt mal überspitzt formuliert.

00:25:45.160 --> 00:25:50.080
Und dass es auf der Seite der AIW in dem Moment, die Quereinsteigerin ist,

00:25:50.160 --> 00:25:54.360
aber an Informationen fehlt, an Möglichkeiten fehlt, Rückfragen zu stellen.

00:25:54.600 --> 00:25:56.380
Das heißt, wir hören auch viel

00:25:56.380 --> 00:26:00.480
von Situationen, wo das nicht optimal läuft oder sogar schlecht läuft.

00:26:00.680 --> 00:26:04.020
Und das ist halt eine wichtige Frage, aber wie man das auflöst,

00:26:04.060 --> 00:26:07.140
weil das die Weiterbildungsqualität ja massiv beeinflussen kann.

00:26:08.160 --> 00:26:11.760
Habt ihr da Tipps, Ideen, wie man mit sowas umgehen kann?

00:26:12.540 --> 00:26:15.440
Ich habe auch schon einige Geschichten von Bekannten gehört,

00:26:15.620 --> 00:26:21.340
wo es eben so war, dass der oder die AIW eben ja schon vielleicht so ein bisschen

00:26:21.340 --> 00:26:27.040
als zu vollwertiger Kollege oder Kollegin angesehen wurde und eben diesem Aspekt

00:26:27.040 --> 00:26:28.980
nicht genug Rechnung getragen wurde,

00:26:29.020 --> 00:26:32.880
dass man einfach auch dort für die Ausbildung, für die Weiterbildung ist.

00:26:32.880 --> 00:26:37.780
Und dass eben auch ganz klar sein muss, dass man ja irgendwo auch ein Recht

00:26:37.780 --> 00:26:42.640
darauf hat, weitergebildet zu werden und eben nicht nur seine Stelle zu haben

00:26:42.640 --> 00:26:46.700
und dort auch zu arbeiten, sondern auch, dass schon ein aktiver Teil sein sollte.

00:26:48.320 --> 00:26:53.800
Ja, also was mir dazu einfällt ist, dass es generell, also auch wenn man vorher

00:26:53.800 --> 00:26:57.740
einen anderen Facharzt gemacht hat und jahrelange Berufserfahrung hat,

00:26:57.860 --> 00:27:03.180
es einfach komplett was anderes ist, im ambulanten allgemeinmedizinischen Bereich zu arbeiten.

00:27:03.840 --> 00:27:08.660
Und insofern profitiert jeder, egal wie lange er auch schon vorher gearbeitet

00:27:08.660 --> 00:27:12.740
hat, überhaupt erstmal davon, das System Praxis zu verstehen.

00:27:12.920 --> 00:27:16.660
Also das fängt wieder bei dem ganz Trivialen oder so trivial ist es eben auch

00:27:16.660 --> 00:27:20.600
nicht, Thema Abrechnung an, daran muss man sich erstmal einarbeiten.

00:27:20.600 --> 00:27:25.160
Und generell die Arbeitsweise Allgemeinmedizin ist eben auch für jemanden,

00:27:25.160 --> 00:27:28.280
der vorher nur in der Klinik war, schon was anderes.

00:27:28.360 --> 00:27:31.180
Das merkt man beim Quereinstieg in der Regel auch so.

00:27:31.260 --> 00:27:35.380
Also dieses Denken in Wiederbestellung, Berufstheoriebegriffe wie abwartendes

00:27:35.380 --> 00:27:40.180
Offenhalten. Wir gucken uns den Patienten eben nochmal an, wir gucken ihn in

00:27:40.180 --> 00:27:43.600
seinem häuslichen Umfeld an, wir haben die Möglichkeit einen Hausbesuch zu machen.

00:27:44.000 --> 00:27:49.600
Wir wissen, Familienmitglied XY, Mutter, Vater hat die und die Erkrankung.

00:27:50.420 --> 00:27:55.120
Das sind halt so Denkweisen, die schulen sich eben erst auch mit der Zeit und

00:27:55.120 --> 00:27:59.180
insofern ist es schon auch, denke ich, wichtig auch für Quereinsteiger.

00:27:59.180 --> 00:28:02.440
Also gerade häufig ist ja zum Beispiel der Quereinstieg Anästhesie.

00:28:02.700 --> 00:28:07.120
Das sind Kollegen, die mit Sicherheit extrem viel wissen, aber halt einfach

00:28:07.120 --> 00:28:11.520
mit dieser Arbeitsweise von der Allgemeinmedizin am Anfang eben noch nicht sehr vertraut sind.

00:28:11.580 --> 00:28:15.460
Und deshalb ist es da auch wichtig, dass man da natürlich beiderseitig auch

00:28:15.460 --> 00:28:19.340
aufeinander zubewegt und überhaupt als Weiterbilder da natürlich auch viel weitergibt.

00:28:19.400 --> 00:28:21.000
Wie ist es eigentlich hier in der Praxis?

00:28:21.100 --> 00:28:23.220
Das ist eben einfach was anderes, ja.

00:28:23.720 --> 00:28:25.260
Und da kann man, denke ich, schon

00:28:25.260 --> 00:28:29.000
noch viel vermitteln und sollte da auch versuchen, viel zu vermitteln.

00:28:29.180 --> 00:28:32.220
Und der AIW muss natürlich dann auch fragen. Also das ist auch so ein Tipp,

00:28:32.320 --> 00:28:35.180
was ich nur sagen kann. Also für AIWs einfach neugierig sein.

00:28:35.360 --> 00:28:38.500
Also einfach da den Mut haben, auch einfach zu fragen und zu sagen,

00:28:38.700 --> 00:28:40.300
Mensch, wie ist denn das jetzt?

00:28:40.420 --> 00:28:44.080
Oder wie ist denn hier die Familiensituation? Und sowas ist eben auch wichtig,

00:28:44.180 --> 00:28:47.200
sowas ist auch in der Allgemeinmedizin unheimlich wichtig für die Behandlung.

00:28:47.260 --> 00:28:50.460
Wenn man weiß, da ist in der Familie das und das schon mal gelaufen oder da

00:28:50.460 --> 00:28:56.280
gibt es die traumatische Kindheitserfahrung, solche Sachen, das ist einfach total gut.

00:28:56.540 --> 00:29:00.560
Und ja, und als AIW, eine schöne Sache: Fragen, kostet nichts.

00:29:01.220 --> 00:29:05.280
Zeigt sowohl Interesse, als auch eben bringt es eben auch einfach was für den

00:29:05.280 --> 00:29:07.160
weiteren Erfolg in der Weiterbildung.

00:29:07.160 --> 00:29:10.980
Ich denke, auch wenn man als Weiterbilderin oder Weiterbilder einfach schon

00:29:10.980 --> 00:29:13.620
so lange auch in dem Beruf ist, dann ist einem vielleicht auch manchmal gar

00:29:13.620 --> 00:29:16.520
nicht mehr so klar, was am Anfang vielleicht so Stolpersteine sind.

00:29:16.840 --> 00:29:21.000
Und deswegen ist es sicherlich auch immer eine gute Idee, einfach mal nachzufragen.

00:29:21.000 --> 00:29:23.440
Muss man sich halt vielleicht mal überwinden, wenn man denkt,

00:29:23.460 --> 00:29:27.800
vielleicht ist es eine doofe Frage oder so, aber am Ende profitiert man sicher davon.

00:29:28.880 --> 00:29:32.520
Vielleicht zum Abschluss, Thomas, nochmal so ein kleiner thematischer Schwenk

00:29:32.520 --> 00:29:33.320
in eine andere Richtung.

00:29:33.520 --> 00:29:37.160
Du hast ja gesagt, du kommst aus dem eher ländlichen Raum oder bist mit deiner

00:29:37.160 --> 00:29:38.380
Praxis im eher ländlichen Raum.

00:29:38.860 --> 00:29:40.680
Würdest du sagen, es gibt Unterschiede,

00:29:41.320 --> 00:29:46.520
für die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, ob sie auf dem Land sind oder in der Stadt.

00:29:46.820 --> 00:29:49.700
Wir hatten auch schon mal eine Folge zum Thema Land, deswegen ist es vielleicht

00:29:49.700 --> 00:29:50.640
auch so ganz interessant.

00:29:51.120 --> 00:29:55.160
Ja, also definitiv gibt es da Unterschiede. Ich habe ja nun auch beides kennengelernt.

00:29:55.200 --> 00:29:59.200
Ich stamme ja ursprünglich aus Leipzig, also aus der Großstadt und habe dort

00:29:59.200 --> 00:30:03.600
die Praxis kennengelernt, was auch sehr gut und sehr wertvoll war.

00:30:03.900 --> 00:30:06.300
Also erstens war es natürlich ein anderes Patientenklientel,

00:30:06.300 --> 00:30:09.420
im Schnitt durchaus deutlich jünger. Und im ländlichen Bereich,

00:30:09.740 --> 00:30:13.780
also ja, ländlich muss man mal ein bisschen dazu sagen, also wir sind so Mittelzentrum,

00:30:13.900 --> 00:30:17.260
aber mit halt auch vielen Dörfern ringsrum, wo wir auch Hausbesuche machen.

00:30:17.480 --> 00:30:21.420
Das ist schon was anderes. Also man hat als Arzt wahrscheinlich auch nochmal

00:30:21.420 --> 00:30:23.640
eine höhere Anerkennung, bekommt man einfach.

00:30:23.820 --> 00:30:25.840
Das spiegelt sich eben irgendwie wieder.

00:30:26.060 --> 00:30:27.620
Zu Weihnachten wird viel gebracht.

00:30:29.000 --> 00:30:33.040
Solche Sachen, wenn man Hausbesuch aufs Dorf fährt, ist halt immer irgendwie,

00:30:33.120 --> 00:30:36.860
dass Naturalien gerne gegeben werden und die darf man dann auch nicht ablehnen,

00:30:36.920 --> 00:30:40.160
weil dann sind die Leute wirklich traurig. Also das ist auch wirklich,

00:30:40.300 --> 00:30:42.780
ja, wo man auch merkt, da ist eine ganz andere Wertschätzung.

00:30:43.240 --> 00:30:47.340
Und auch von der Kommunikation ist es wahrscheinlich ein bisschen was anderes.

00:30:47.560 --> 00:30:50.060
Das spiegelt mir auch, was man so unter Kollegen hört.

00:30:50.380 --> 00:30:55.380
In Großstädten ist halt doch manchmal ein anderer Beratungsbedarf als auf dem

00:30:55.380 --> 00:30:57.220
Land. Das ist durchaus ein Unterschied.

00:30:57.660 --> 00:31:01.760
Ja, also da kann ich auch nur ermutigen. Generell ist es ja so,

00:31:01.780 --> 00:31:03.660
dass es ja nun viele freie Arztstellen gibt.

00:31:03.740 --> 00:31:07.860
Das ist ja, denke ich, überall so und die sind eben hauptsächlich in ländlicheren

00:31:07.860 --> 00:31:09.880
Gebieten und kleineren Städten.

00:31:09.900 --> 00:31:13.980
Und ich kann da nur ermutigen und man muss auch nicht heutzutage mehr dann in

00:31:13.980 --> 00:31:18.840
dem kleinen Ort wohnen, wenn man das nicht möchte, wo man dann arbeitet.

00:31:18.840 --> 00:31:23.720
Also wie früher, auch die KV-Dienstbelastungen, sowas ist alles heutzutage viel,

00:31:23.760 --> 00:31:27.460
viel niedriger, als es andere Generationen Hausärzte berichten.

00:31:27.600 --> 00:31:30.640
Die Work-Life-Balance ist in der Allgemeinmedizin eben auch ziemlich gut.

00:31:30.840 --> 00:31:34.540
Ich kenne Leute im Erzgebirge, die dann irgendwie nach der Sprechstunde noch

00:31:34.540 --> 00:31:36.920
Skilaufen gehen im Winter und solche Sachen.

00:31:37.320 --> 00:31:44.600
Das ist eben auch reizvoll. Also plädiere sehr dafür, auch über Großstadtgrenzen

00:31:44.600 --> 00:31:45.800
hinaus zu gucken. Genau.

00:31:46.590 --> 00:31:49.990
Dann lohnt es sich, in Kauf zu nehmen, wie wir es bei der Landfolge in der ersten

00:31:49.990 --> 00:31:53.910
Staffel hatten, quasi die Sprechstunde ander Käsetheke zur Not mal vielleicht

00:31:53.910 --> 00:31:57.010
in Kauf zu nehmen, um dafür die Vorteile auch genießen zu können.

00:31:57.930 --> 00:32:02.350
Danke dir für den Einblick. Dann kommen wir schon zu unserer letzten Frage an

00:32:02.350 --> 00:32:04.010
dich, Thomas. Vielleicht kennst du sie auch schon.

00:32:04.190 --> 00:32:06.850
Ich habe mitgekriegt, manche haben so ein bisschen Angst vor der,

00:32:06.950 --> 00:32:08.570
weil sie sagen, wir hängen das so hoch.

00:32:09.110 --> 00:32:13.130
Hast du eine Lebensweisheit, die du mit uns und den Zuhörenden,

00:32:13.130 --> 00:32:16.330
AIW und allen anderen teilen möchtest?

00:32:16.870 --> 00:32:22.250
Ja, das ist mehr so vielleicht eine Berufsweisheit, aber die einem doch sehr weiterhilft.

00:32:22.270 --> 00:32:26.950
Das kommt, glaube ich, eher aus der Palliativmedizin, aber trifft meiner Meinung

00:32:26.950 --> 00:32:31.970
nach auch sehr gut eigentlich generell unser tägliches Handeln in der Allgemeinmedizin.

00:32:32.270 --> 00:32:37.590
Und zwar ist das heilen selten, lindern häufig, trösten immer.

00:32:37.590 --> 00:32:42.210
Und das ist quasi so ein, ja, wo sich eigentlich alles widerspiegelt,

00:32:42.270 --> 00:32:43.530
was wir jeden Tag machen.

00:32:43.670 --> 00:32:47.730
Also wir haben chronisch kranke Patienten, die eben viele Krankheiten haben,

00:32:47.910 --> 00:32:50.190
die wir nicht komplett alle heilen können.

00:32:50.350 --> 00:32:53.670
Aber wenn die in der Sprechstunde waren und die danach rausgehen,

00:32:53.730 --> 00:32:58.030
geht es denen meist fast immer irgendwie besser. Ja, das heißt,

00:32:58.070 --> 00:33:01.550
wir lindern diesen akuten Beratungsanlass, das Problem.

00:33:01.970 --> 00:33:07.750
Und dieses Trösten ist halt einfach, ja, dieses, was eben auch dazugehört, eben kommunizieren.

00:33:07.970 --> 00:33:13.130
Wir sprechen mit denen und ja, man unterhält sich einfach auf einer ganz anderen

00:33:13.130 --> 00:33:17.110
Ebene mit einer Kommunikation Hausarzt-Patient, als das eben in der Klinik ist.

00:33:18.050 --> 00:33:22.650
Und alle gehen danach. Der Arzt übrigens auch dann mit einem guten Gefühl,

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einem besseren Gefühl nach Hause. Und das tröstet jede Seele.

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Genau. Ein toller Leitspruch für die tägliche Arbeit. Vielen Dank für das spannende Gespräch, Thomas.

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Ich danke auch. Danke für die Einladung. Vielen Dank euch beiden.

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Nach diesem kleinen Querschnitt durch das Thema Kommunikation hoffe ich,

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dass ihr einige spannende Punkte für eure eigene Weiterbildung mitnehmen könnt.

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Das Wichtigste vielleicht nochmal in Kürze.

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Zentral finden Britta und Thomas, dass Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet,

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ganz egal, wer beteiligt ist.

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Dazu gehört nicht zuletzt auch eine gute Fehlerkultur in Praxen,

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mit Raum zum Beispiel auch über Unsicherheiten zu sprechen.

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Was uns nochmal wichtig ist, ist das Bewusstsein dafür zu schaffen,

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auch den Mut zu haben, sich diese Zeit einzufordern.

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Wir haben ja alle das gleiche Ziel, nämlich, dass eine gute Weiterbildung stattfindet.

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Insgesamt ist da auch die Praxiskultur natürlich ganz wichtig,

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die ihr als AEW ja auch mit formen könnt und eine gute Portion Selbstreflexion.

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Das Thema Kommunikation und

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Feedback ist genau deswegen auch Teil unserer Train-the-Trainer-Seminare,

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wo wir euren WeiterbilderInnen unter anderem Handwerkszeug für gute Kommunikation mitgeben.

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Sprecht sie da also gern mal drauf an.

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Alle Infos zu den Train-the-Trainer-Seminaren findet ihr auf unserer Homepage

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oder in den Shownotes verlinkt. Bis zur nächsten Folge!

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Music.