Allein das Wort

EBC Waiblingen - Bibeltreue evangelische Baptisten Gemeinde für Jesus Christus

#3 - Der Schlüssel zu geistlichem Wachstum und warum der Teufel dieses Thema liebt

Glaubensfragen bibeltreu betrachtet & erklärt mit Pastor Richard Friesen

01.08.2023 11 min

Zusammenfassung & Show Notes

#3 - Der Schlüssel zu geistlichem Wachstum und warum der Teufel dieses Thema liebt

In der letzten Folge haben wir ergründet, warum die Bibel Gottes Wort ist und dass es irrtumslos ist. 
Heute wollen wir schauen, warum dieses unfehlbare Wort so wichtig für unser Leben ist. Als wiedergeborener Christ, sollte eine der brennendsten Fragen sein, wie wir geistlich wachsen können? 

In den vielfältigen christlichen Strömungen herrschen die seltsamsten Auffassungen und leider auch unglaublichsten Lehren zu dieser Frage. Und es sollte uns nicht verwundern, wenn der Widersacher höchstpersönlich sich stark für die Verwirrung auf diesem Themengebiet starkmacht. Denn was gibt es, für ihn besseres als einen gläubigen Menschen, der sich in vermeintlicher Sicherheit fühlt, aber durch Irrlehren und menschengemachte »Holy Spirit« – Methodiken von wahrem geistlichem Wachstum abgebracht und verführt wird.

Aus Teufelssicht sind diese Menschen da genau richtig aufgehoben und können ihm nicht schaden. Kein Wunder also, dass gerade auf dem Gebiet des geistlichen Wachstums es so viele verschiedene Seminare, Festivals, Workshops, Literaturen, YouTube-Videos und was weiß ich nicht noch alles gibt. 

Doch wo liegt der wirkliche Schlüssel zu geistlichem Wachstum? 
Diese Frage hat Pastor Richard Friesen in einer Predigt vom 1. Mai 2022 aufgegriffen und kommt zu einer klaren Antwort auf diese Frage, die du in dieser Folge erfährst.
 
Aber mal ehrlich – wie lange ist es her, dass du die Bibel selbst aufgeschlagen hast? Und wenn es heute Morgen war, prüf dich selbst – liest du, um einen Haken für den Tag dran zu machen, oder liest du, weil es dich innerlich dazu drängt? 
Streck dich aus, nach dem lebendigen Gott, der am frühen Morgen schon auf dich wartet, bitte ihn den Durst nach Seinen Wahrheiten in dir zu wecken, sodass du nicht anders kannst, als beim ersten Augenaufschlag über ihn nachzusinnen, dich von Seinem Wort durch den Tag leiten zu lassen und erst dann wieder damit aufhörst, wenn du abends deinen Kopf aufs Kissen legst und Ihm dankend und ehrend deine Augen schließt. Gottes Wort sollte unsere tägliche Nahrung sein – das ist der Schlüssel zu geistlichem Wachstum. 
 
Die ganze Predigt von Pastor Richard wurde in der Freikirche Böbingen gehalten. Hier kannst du sie dir ansehen.
https://youtu.be/j5Lt7nagTSM

Der Podcast »Allein das Wort« ist ein Dienst der EBC Waiblingen
Wenn du Fragen haben solltest oder Anschluss an eine bibeltreue Gemeinde suchst, dann melde dich gerne und besuche uns auf unserer Website ebc-waiblingen.de oder komm zum nächsten Gottesdienst doch einfach mal vorbei. 
Alle Predigten unserer Gemeinde findest du übrigens in unserem Youtube Kanal oder in unserem Predigt-Podcast »Allein aus Gnade« - hier findest du Bibeltreue Predigten & ein klares Evangelium, für rettenden Glauben. 

Dieser Podcast ist ein Dienst der Evangelisch-Baptistischen Christusgemeinde Waiblingen.

Richard Friesen ist Pastor in der EBC Waiblingen. Richard ist mit Rebecca verheiratet, gemeinsam haben sie drei Kinder. Er absolvierte das EBTC in Zürich (2016-2018) und diente in der Freikirchlichen Gemeinde Böbingen über sechs Jahre in der Leitung der Gemeinde, davon drei Jahre als Pastor. Er wurde von der Freikirche Böbingen als Gemeindegründer ausgesandt und im Juli 2023 als Pastor der EBC eingesetzt. Zudem wird sein Dienst von der HeartCry Missionary Society, gegründet von Paul Washer, unterstützt. 

2024 - EBC Waiblingen - Bibeltreue evangelische Baptisten Gemeinde für Jesus Christus