#28 - Bruddelei x Game Based
10.03.2023 89 min
Zusammenfassung & Show Notes
In Folge 28 spreche ich mit Dejan und Nick vom Game Based-Podcast über die Videospielreihe FIFA - was ist das eigentlich, wer spielt das, und weshalb überhaupt jedes Jahr auf‘s Neue?
Bitte entschuldige die etwas schlechte Tonqualität von meiner Seite bei unserem gemeinsamen Projekt - mein Hauptmikro hat gestreikt, und das schnell organisierte Ersatzmikro kann da leider nicht ganz mithalten.
Viel Spaß!
Shownotes:
Die Patreon-Seite der Bruddelei
Link zum Discord-Server
Die Bruddelei auf Twitter
...auf Mastodon
...und auf Instagram
Wo Du den Gamebased-Podcast findest:
Bitte entschuldige die etwas schlechte Tonqualität von meiner Seite bei unserem gemeinsamen Projekt - mein Hauptmikro hat gestreikt, und das schnell organisierte Ersatzmikro kann da leider nicht ganz mithalten.
Viel Spaß!
Shownotes:
Die Patreon-Seite der Bruddelei
Link zum Discord-Server
Die Bruddelei auf Twitter
...auf Mastodon
...und auf Instagram
Wo Du den Gamebased-Podcast findest:
Transkript
Herzlich willkommen zu einer neuen folge des game based podcast und einer neuen folge.
Ja der brotelai hallo ihr beiden hallo steffen ja ich bin der nick ist auch noch am start hallo.
Genau und wir sind heute zu dritt und haben eine premiere in dem sinne dass wir gemeinsam also der game based podcast der computer spielschule und die brotelai.
Deine Bruddelei steffen wollen wir uns heute gemeinsam über das gaming phänomen fifa unterhalten.
Und ja zunächst einmal kurz vielleicht zu den podcasts weil wir uns auch vielleicht gegen also wir kennen uns gegenseitig aber vielleicht unsere höre nicht.
Steffen magst du uns ein bisschen was zur Bruddelei erzählen.
Ja klar super gerne also die Bruddelei ist ein Fußball Podcast mit Hauptaugenmerk auf den VfB Stuttgart.
Gibt es mittlerweile bald 30 Folgen. Grundsätzlich ist das eigentlich wöchentlich zweifelndlich
gedacht, aber das Leben kommt auch dazwischen und dann klappt es eben doch öfter mal nicht.
Genau, Prodelei gibt es jetzt seit zwei Jahren und spreche da eben über alles,
was mich vor allem beim VfB beschäftigt, aber es sind auch oft mal Themen, die so ein bisschen
ins größere gehen. Zuletzt hatte ich eine ganz tolle Folge mit Jörn Kleinschmidt vom FC Playfair zum
Thema Nachhaltigkeit im Profifußball. Da also auch gerne mal rein hören, wenn du, wenn ihr wollt.
Ja, genauso viel mal zur Bruddelei, vielleicht noch ganz kurz zu mir. Mein Name ist Steffen und
mache das jetzt mit dem Podcast schon mittlerweile seit einigen Jahren. Ich bin auch schon vor einigen
in mehreren Gaming- und Kinopodcasts gewesen, bzw. unter dem Synonym der Lichtspieler. Vielleicht.
Kennt man meine Stimme auch daher schon. Und ja, wir sind jetzt mittlerweile, wie alt, 36,
Ende 30, sagt man. Großer Fußballfan natürlich, sonst würde ich die Brille alleine nicht machen.
Und ja, freu mich jetzt schon mal auf unser Gespräch zu einem, der wahrscheinlich, äh, der spiele mit dem höchsten Aggressionspotenzial überhaupt.
Stimmt, da hast du jetzt schon was vorweggenommen. Ähm, da kommen wir nachher, glaub ich, noch mal drauf zu sprechen.
Ja, vielleicht zunächst auch zu uns, vielleicht für deine Hörer auch und Hörerinnen.
Wir sind der Game based podcast sind an der Computerspielschule angesiedelt normalerweise hört ihr oft auch mein Kollegen Nino.
Der macht eigentlich die meisten folgen nur in dem fall steffen wir kennen uns ja auch schon privat eine weile.
Und haben eigentlich leider bisher genau hat schon länger auf dem schirm dass man mal zusammenarbeiten wollen mit dem podcast und.
Haben auch überlegt was für ein thema würde sich anbieten wir mit gamebase beschäftigen uns ja wie der name sagt mit games insbesondere in der bildung und in der jugendarbeit hatten da auch unterschiedliche folgen zum thema.
Serious games war glaube ich die erste folge die wir hatten dann ging es um geschlechterdarstellung games hatten wir eine super coole folge mit gunnar lott wo es um die geschichte der computerspielschule ging nicht der computerspielschule die geschichte der computerspiele.
Ja genau so historisch mit skunder lot vom stay forever podcast dann haben wir einmal auch cold mirror dabei gehabt.
Ja sind jetzt auch sehr froh dich jetzt dabei zu haben und genau letzte folge auch noch sehr spannend mit der usk.
Also mit der geschäftsführer in der usk und ja bei uns geht es wirklich um themen rund um medienpädagogik bildung und eben gaming.
Und was uns eben schon lange irgendwie beschäftigt und ist das Thema FIFA weil wir haben auch im Haus immer jeden Freitag ein ganz offenes Programm wo Kinder und Jugendliche vorbeikommen können,
gemeinsam spielen können und natürlich wollen wir denen einfach die bunte Welt der Spiele zeigen und auch verschiedene Spiele näher bringen trotzdem wollen haufenweise Kids ständig natürlich immer FIFA spielen was sie auch zu Hause und privat machen.
Und was zunächst erstmal nicht schlimm ist, aber wo wir gemerkt haben, ja, wie gesagt,
wir wollen denen auch ein bisschen andere Spiele zeigen und für mich persönlich, also
wie gesagt, ich selber bin alles andere als ein Fußballprofi.
Ich kenne mich beim Thema Fußball ja nicht wirklich aus, habe auch selber alles andere
gespielt, aber FIFA tatsächlich sehr wenig.
Und deswegen ist heute auch Nick mit dabei. Nick ist Mitarbeiter bei uns.
Ich bin praktikant momentan noch am SMZ und an der Computerspielschule und habe eine große Leidenschaft fürs Gaming.
Und in meiner Jugend habe ich eben doch schon eine Menge FIFA gespielt.
Ja also praktikant du verkaufst du bist ein bisschen unter wert also wirst uns auch als mitarbeiter zuglück nach dein praktikum auch erhalten bleiben.
Und hast du uns auch auf dem youtube kanal schon die game checker videos gemacht und da auch einiges beigetragen also nick schätze ich auch sehr sowohl als kollegen als auch als freund und.
Deswegen glaube ich sind wir da eine coole Truppe und natürlich auch du steffen also wie gesagt ich sehe mich hier als der der am wenigsten sich mit der thematik auskennt trotzdem aber sehr interessiert ist und.
Deswegen auch so ein bisschen vielleicht die fragen stellen wird und ihr beide seid dann so ein bisschen die experten für das thema also beide habt ihr zum einen fifa gespielt und steffen du seid mit deinem bruderleih podcast steht glaube ich auch so frage dass du dich auf.
Mit dem Fußballthema mehr als gut auskennst.
Genau und vielleicht steigen wir auch ein einfach mit dem persönlichen Bezug, den wir oder ihr auch zum Thema Fußball habt und speziell auch zu FIFA oder zu Sportspielen.
Ich weiß nicht Steffen, wie sieht es bei dir aus? Also neben deinem Podcast, wie bist du zu dieser Leidenschaft gekommen und was hält dich da so dran?
Ja, da kann ich jetzt auch ein bisschen in die Historie gehen, allgemein der Videospiele
und zwar, wenn ihr da drüber gesprochen habt, weiß nicht wie oft ihr das Thema Konsolen
schon hattet, aber meine FIFA-Geschichte fängt tatsächlich irgendwo zu Weihnachten, weiß
ich gar nicht mehr wann das war, in den Mitte der 90er an, Ende der 90er, als ich mein Nintendo
64 bekommen hab von meinen Eltern zusammen mit meinem Bruder.
Und damals das erste Spiel FIFA 64 dabei.
Also einer der ersten Ableger der FIFA Serie war noch komplett anders als die FIFA Spiele, die danach kamen.
Und so hat es aber angefangen und am Anfang war das halt wirklich.
Ja, da gab es nicht viele Alternativen außer dann natürlich irgendwann den International Superstar Soccer.
Den man davor auf dem SNES der Freundinnen und Freunde auch schon gesuchtet hat.
Und ja, so hat das eigentlich angefangen. Dann bin ich aber seit FIFA 98 wirklich jedes Jahr auf dem PC dabei geblieben.
Also, ich spiele jetzt FIFA erschreckenderweise wirklich schon ein Vierteljahrhundert, mindestens.
Was echt ein bisschen... Da merkt man, wie alt wir sind. Jaja, das ist echt krass.
Und der persönliche Bezug, also es ist ja wie so ein... Dadurch, dass das jährlich erscheint, ist das ja überhaupt keine Überlegung, mehr
hole ich mir das noch oder hole ich mir das nicht.
Weil du denkst ja oft, na, dieses Jahr hole ich mir den Mist jetzt aber nicht, reicht
ja, dass ich letztes Jahr Geld dafür ausgegeben habe.
Und dann kommt der neue Teil raus und dann denkst du so, naja, wir könnten ja noch ein
bisschen warten, aber dann, ja, okay, ich hole es mir doch, ich hole es mir doch.
Und dann hast du es wieder und dann zockst du es halt wieder, fängst wieder irgendwie
von vorn an mit dem ganzen Kram, freue ich sich über die neuen Kader. Jetzt ist das
natürlich als VFB Fan alles nicht so berühmt und musste ich jedes Jahr mit einem noch
schwächeren Kader rumschlagen. Aber die Sucht, die lässt einen halt einfach nicht los und
die Freude über viele Siege über wahrscheinlich 13- oder 14-Jährige, wo man sich dann auch
in meinem Alter noch mal so ein kurzes bisschen erheben kann. Aber das ist so meine Historie. Also
ganz ganz früh angefangen wirklich mit einem der ersten Fifas, die es überhaupt gab von Electronic
Arts und geht also bis heute. Ich glaube die einzigen Teile, die ich ausgelassen habe,
waren irgendwie FIFA 17 und 18 oder so.
Also wir sind später nochmal genau erzählen warum du wirklich jedes jahr neues wie verkauft das ist für mich tatsächlich auch so ein großes phänomen das ist eine der wenigen spieler reingibt die schaffen quasi jedes jahr verkaufs rekorde zu brechen,
wo sie eigentlich so mal von außen betrachtet erstmal scheinbar dasselbe spiel immer wieder auf neu auflegen,
Gut ich meine nintendo mit den marit parts und sowas oder selda wird ja auch immer wieder neu aufgelegt aber das entwickelt sich auf eine andere art und weise weiter also ich meine selda breath of the wild
unterscheidet sich deutlich jetzt von den alten selda spielen bei fifa ja also das musste mir später noch ein bisschen genauer klären aber ich will sie nicht vorwegnehmen und nick.
Wie ist es bei dir was ist dein persönlicher bezug auch zu fußball generell und zu sport spielen.
Also ich spiele Steffen Fußball oder FIFA so lange wie ich alt bin.
Also ich bin ein Vierteljahrhundert alt und tatsächlich beginnt auch mein Bezug zu Fußball.
So als ich keine Ahnung fünf sechs Jahre alt war.
Damals hat mein Papa mich immer zu den Spielen des KSCs mitgenommen am Wochenende.
Ich habe ihn immer am Wochenende besucht. Nur da haben wir uns gesehen und einer meiner größten Erinnerungen mit meinem Papa zusammen sind, wie wir damals auf den Rasen durften, als der KSC nicht abgestiegen ist in den 0er Jahren.
Genau. Und ansonsten gab es natürlich bei uns im Viertel dann auch immer wieder kleine Teams, die gekickt haben, zum Beispiel während der WM.
Dann haben wir uns zusammen die Spiele angeschaut und danach sind wir selber kicken gegangen.
Und irgendwie auch in diese Zeit, so 2005, 2006 rum, fällt meine erste Konsole.
Das war der Nintendo GameCube und ich weiß...
Nicht mehr wie es passiert ist ob es mir einfach dazu gekauft worden ist oder ob ich es mir gewünscht habe jeden fall war da fifa 2005 dabei und ab da ging dann die geschichte los und seitdem.
Habe ich bestimmt zehn titel der spielreihe gezockt also nicht jedes einzelne aber schon jedes zweite ungefähr.
Seit einigen jahren stagniert das jetzt wieder aber hin und wieder kehr ich auf jeden fall zurück und dann gibt es kleine fifa phase eine kleine nostalgische fifa phase.
Sehr schön ja also der folglichkeit halber bei mir ist die fifa geschichte recht kurz also ich hab ein paar mal mit leuten auf der couch ein bisschen das ausprobiert und hab mich da mehr oder weniger unbeholfen angestellt.
Zu sport spielen habe ich den bezug dass ich in meiner kindheit sehr gerne speedball 2 gespielt habe falls das manche leute kennen das ist eine art futuristisches handball mit einer eisenkugel ein bisschen mehr haut drauf.
Das fand ich als kind super faszinierend es gab noch ein anderes spiel das hieß mats also mean agli dirty sports.
Kann du mal google ist auch ein super ja inzwischen altes spiel aber hat unglaublich spaß gemacht also für mich braucht es immer so ein bisschen dieses.
Etwas anderes setting weil Fußball selbst also ich kann absolut die Faszination schon bei einzelnen spiel mal nachvollziehen.
Ich habe auch erstaunlicherweise bei der letzten WM mehr als ich es wollte mitbekommen ich dachte so ja mir wird es leicht fallen das ging zu verkürzieren.
Mein schwiegerpapa dann zu besuchen dann lief tatsächlich jeden abend trotzdem das wm spiel weil der aus serbien da war und da war diese diskussion um katar und so irgendwie überhaupt nicht präsent und.
Habt ihr von der letzten wm tatsächlich mehr mitgekriegt bekommen als ich es ursprünglich gedacht hätte und wie sagt ich.
Kannst grundsätzlich schon verstehen die faszination im fußball habe aber selber auch kaum gespielt und auch in meiner jugend war ich immer der der dann halt ins tor gestellt wurde weil ich groß war und.
Mit den händen tatsächlich besser mit dem ball umgehen konnte als mit den füßen und ja ums jetzt kurz zu halten das ist mein persönlicher bezug zu fußball aber wie gesagt ich bin neugierig und.
Ob da ein bisschen mich eines besseren lernen zu lassen und auch die faszination ein bisschen zu begreifen und daher wäre unser nächster schritt auch ein bisschen die geschichte einzutauchen also fußball spiele fußball simulationen.
Gibt es auch schon sehr lang und schnick du hast ja so ein bisschen dir so einen kleinen überblick verschafft.
Ja, sehr gern. Also natürlich habe ich das meiste davon nicht selbst erlebt.
Da könnt ihr vielleicht dann auch immer mal wieder...
Impulse geben oder mich verbessern fühlt sich da wie sind wir verstanden genau und.
Letzten Endes wenn man in die Geschichte der Fußball Simulation schaut dann kann man auf jeden Fall zurückgehen bis in die 70er Jahre 1974,
kommt ein erstes Spiel raus damals noch für die Odyssey eine Heimkonsole da kann man mit zwei Joysticks ein Pong mäßiges Spiel,
Spielen also man kennt ja diese zwei Balken und der Ball der in der Mitte dann hin und her springt es hat sehr große Ähnlichkeiten dazu nur dass halt der Hintergrund einen Fußballhintergrund ist.
Und dann beginnt in den 80er Jahren dann auch so langsam beginnt es so langsam das.
Man immer realistischer wird und dass die Fußballspiele immer realistischer werden.
Generell an der Unterscheidung zwischen realistischen Fußballsimulationen und eher auf Fun- und Arcade-mäßigen Fußballspielen kann man eigentlich diese Geschichte der Fußballspiele sehr gut nachvollziehen.
Und es heißt dann so ungefähr, dass das erste realistische Fußballspiel International Soccer auf der Commodore 64 gewesen ist, das ist 1983 erschienen.
Genau. Und insgesamt kann man dann also sehen, dass bis in die 90er Jahre eine ganz große Vielfalt von verschiedenen Spielen gab und verschiedenen Herangehensweisen, die sich sehr...
Großteilweise unterscheiden konnten also zum beispiel in der perspektive habe ich die seitenperspektive habe ich tatsächlich so eine illusion einer live übertragung oder bin ich vielleicht dann doch,
irgendwie schaue ich auf das spielfeld von einem tor zum anderen also vertikal nach oben.
Genau und ganz berühmte titel sind dann auch in der zeit zum beispiel kickoff oder international sensible soccer.
Und dann eben auch im Jahr 93 FIFA, das dann von EA Sports bzw. Electronic Arts entwickelt worden ist.
Electronic Arts ist heute einer der größten Publisher und Spielehersteller der Welt.
Also ist ein global agierender Publisher. Das bedeutet einerseits entwickeln sie dort Spiele, andererseits verlegen sie sie.
Genau und FIFA wird eben von EA Sports entwickelt.
Ich glaube damals hieß es nur nicht EA Sports sondern es war damals halt noch Electronic Arts.
Genau da werden wir auch nachher vielleicht noch ein bisschen auf die Firmengeschichte eingehen, haben wir uns auch ein paar Sachen.
Ja genau also damals hieß es Electronic Arts 83 gegründet und mit FIFA wollten die so ein bisschen auch den Sprung auf den europäischen Markt machen.
Und das ist ihnen dann, wie wir heute wissen, auch erfolgreich gelungen.
Genau, und FIFA war dann zunächst, oder was das Besondere an FIFA war, nach zwei Jahren konnte EA sich die Lizenzen sichern von der FIFA und von FIFA Pro, der Gewerkschaft der Spieler, der Gewerkschaft der Spielerinnen.
Und das ist dann ein ganz entscheidender Knackpunkt in der Geschichte der Fußballspiele, wie wir vielleicht später nochmal deutlicher sehen werden.
Denn ab dem Moment, ab den 90er Jahren bzw. im Wechsel zur Jahrtausendwende geht das breite Angebot auf dem Markt der Fußballspiele.
Hängt sich das immer weiter ein und es kommt letzten Endes dazu, dass es vor allem zwei große Konkurrenten gibt.
Das ist einmal von Konami, einem japanischen Spieleentwickler, Pro Evolution Soccer, also PES als Abkürzung und eben dann FIFA von EA.
Und die beiden sind dann die maßgeblichen Spieltitel, was Fußballsimulationen angeht, während der Nullerjahre und auch dann während der Zehnerjahre.
Und zunächst sieht es tatsächlich so aus, dass PES da das Rennen macht und Gameplay technisch deutlich besser ist.
Aber FIFA wurde eben auch immer viel gekauft, weil man da eben die echten Teams und echten Spieler vertreten sieht.
Steffen, was meinst du denn? Hast du irgendwann auch PES gespielt und was hat dich bei FIFA gehalten?
Ja klar, also Pro Evolution Soccer war einige Zeit lang das Spiel der Wahl.
Ich hatte ja vorhin auch schon gesagt, ich habe dann irgendwann auf International Superstar Soccer umgeschwenkt.
Und das war quasi die Nintendo-Variante zu Pro Evolution Soccer. Also es gab ISS64 auf
den Nintendo 64. Ich hatte ja damals auch noch keinen Rechner. Dann gab es ISS98 und dann kam
noch nach Folge ISS2000, in dem übrigens ein super cooler Rollenspielmodus integriert war,
in dem man seinen eigenen Fußballer kreieren konnte und mit dem zur Weltmeisterschaft fahren
musste, also den wirklich aus der Akademie heraus durch so eine Art Visual Novel-Ding
mit Attributsverbesserung und so in die Nationalmannschaft bringen musste, fand ich super geil, also.
Bester Karrieremodus, den es ganz, ganz lange gab oder den wie ich finde, also sowas gab es nie wieder.
Und zeitgleich zu ISS98 hat Konami, glaube ich, angefangen, da möge man mich aber Lügen
Strafen Pro Evolution Soccer auf der Playstation zu veröffentlichen. Die sind eine Zeit lang so ein
bisschen parallel gefahren, aber da natürlich die Playstation deutlich erfolgreicher war, hat man
eben dieses Pro Evolution Ding weitergefahren. Und ich glaube ab Pro Evolution Soccer 3 war ich
dann auch bis Teil 6 ganz klarer Fan und Befürworter der Konami-Reihe, weil die einfach
das deutlich bessere Spiel gemacht haben. FIFA hat schon sehr oft die Schauwerte damals gebaut,
die hatten von Grund aus immer eine bessere atmosphärische Darstellung auch. Also du hattest
nicht nur meistens bessere Grafik, sondern du hattest eben auch klar die originalen Namen von den
meisten Teams und Fußballern. Einige einzelne Fußballer mal ausgelassen, ich glaube Oliver
Khan oder so, der war dann irgendwie nie dabei, weil er so ein extra Lizenzding hatte und das.
Gab es mit, glaube ich, ein paar Fußballern. Aber die hatten eben auch eine geile Darstellung über
die Kamerafahrten vor dem Spiel. Du hattest da so richtig was Filmhaftes eher schon. Es war mehr
als im Fernsehen war. Und bei Konami war das schon immer sehr auf den Fußball, also auf das
Geschehen auf dem Platz konzentriert.
Aber das Gameplay war deutlich besser. Du hattest wirklich das Gefühl, dass du da einen Ball trittst und nicht einfach nur einen digitalen Punkt von links nach rechts schiebst.
Genau, dementsprechend war meine Erfahrung mit Prolution Soccer ganz lange da auch noch immer mir die Files im Internet von irgendwelchen Fan-Communities runtergeladen, um dann doch die Originalnamen und Trikots zu haben.
Zu haben. Das waren Stunden an Arbeit. Das war nicht so, wie das in den letzten Jahren auch bei
anderen Spielen mal war, dass du so eine Mod runterlädst und die installiert dir alles. Nee,
da musstest du jedes Team einzeln zusammensuchen und auch jeden Fangesang dazu und da hinkst du
echt, da hinkst du echt Tage vorm Rechner und wenn es dann fertig war, war Pro Evolution Zocker im,
Gesamtpaket das deutlich bessere Spiel. Einfacher war es natürlich schon damals, FIFA kaufen und da
loslegen und dadurch hatte das halt auch den Massenmarkt. Also selbst damals als es noch
diesen Kampf so ein bisschen gab, diesen Konkurrenzkampf zwischen Pro Evolution Soccer und FIFA, war es schon
immer so, dass Pro Evolution Soccer gefühlt selbst auf dem Höhepunkt der Popularität nur an den,
ungefähr gleichen Marktanteil wie FIFA kam. Es war aber niemals so, dass du gesagt hast,
Pro Evolution Soccer ist jetzt das populäre Ding. Das war so ein bisschen für die Hardcore Gamer und.
Die richtigen Fußball-Nerds, aber der Massenmarkt war schon immer auf FIFA getrennt, weil da,
hattest du natürlich auch dann die großen Fußballer immer vorne auf dem Cover und ich
habe damals bei Gamestop gearbeitet. Also weiß nicht, ob man das heute noch kennt, aber das war
damals so ein Spiele-Einzelhandel und damals E.V. Games hieß das am Anfang noch, da musste man noch
Krawatte tragen zum Spieleverkaufen. Und wenn da die Mutti's reinkamen und so, die haben immer
FIFA geholt. Da hast du ja mundfusselig geredet um zu sagen, hier nehme lieber Pro-Oleum Soccer,
ist viel geileres Spiel, du hast viel mehr Tiefe drin und du kannst viel mehr Spaß haben.
Die Kumpels von meinem Sohn haben auch alle FIFA, ich hole ihm auch FIFA.
Und ja, so war das damals und so war meine Erfahrung dann auch im Pro-Glussion-Soccer.
Das ist tatsächlich auch das, was ich derzeit auch mitgekriegt habe.
Also selber habe ich kaum gespielt, aber so unter den Kumpels waren Diskussionen immer so die Hardcore oder die Pro-Gamer waren eh immer bei PES und dann FIFA.
Klar hat irgendwie jeder auch mal gespielt und war aufgrund der Lizenzen halt so entscheidend.
Und zwar ja so Pes ist ja auch von Konami. Insofern auf den japanischen Markt hat es dann auch gar nicht so die große Rolle, glaube ich, gespielt.
Also ich meine, Japan hat ja auch einen großen Markt und denke auch Pes hat sich ja in der Hinsicht dort vor allem auch sehr, sehr gut verkauft.
Und da die Nase vorne gehabt.
Allerdings hatte Pes ja auch letzten, ich finde, wann war es vorletztes Jahr, dann doch einen ziemlichen Absturz.
Also wollte ja auch ein bisschen das Geschäftsmodell umstellen, wahrscheinlich gerade auch auf Druck der Konkurrenz zu FIFA, sind sie dann auch ins Free2Play gegangen und leider ist das irgendwie komplett gefloppt, meine ich.
Oder wie habt ihr das mitbekommen?
Ja doch, also das ist auch mein Stand. Zumal FIFA ja dann auch mit den neueren Konsolengenerationen, also in den 2000er Jahren mit der 360 und der Playstation 3 angefangen hat, auch mehr Wert auf Gameplay zu legen und genauso auch immer mehr Modi erweitert hat.
Zum beispiel bisschen am karriere modus verbessert hat oder ein bier pro modus eingeführt hat den man so glaube ich auch schon von pro evolution soccer kannte da kann man dann eben.
Ein einzelnen spieler spielen und genau das da hat fifa dann nochmal viel aufgeholt in den 2000er jahren.
Und damit denke ich vermutlich pass auch so ein bisschen den schneit abgekauft.
So ein bisschen meine naive frage wie gut findet ihr denn die simulation in in fiefers oder generell wie gut können computer spieler echten fußball simulieren also steffen oder ihr seid ja beide auch fußball fans und und habt ja so ein bisschen.
Also nick was erzählt das auch früher sehr viele gekickt und ich denke steffen du warst jetzt auch da aktiv wie nah kommt das als computer spieler an das echte feeling.
Naja, also ich muss sagen, nicht sehr. Ich finde, vor allem auch mit den zunehmenden Jahren entfernt sich das immer mehr vom echten
Sie sind ein armer Schleif. Sie sind eine armen Kuh, sie sind ein zirkelhafter Schleif.
Sie sind ein zirkelhafter Schleif. Sie sind ein zirkelhafter Schleif.
Fußball.
Sie sind ein zirkelhafter Schleif.
Du merkst, dass die KI besser wird, dass die Mitspieler verhalten sich besser und du siehst,
Sie sind eine armen Kuh, sie sind ein zirkelhafter Schleif. Sie sind ein zirkelhafter Schleif.
Sie sind eine armen Kuh, sie sind ein zirkelhafter Schleif.
Sie sind eine armen Kuh, sie sind ein zirkelhafter Schleif. Sie sind ein zirkelhafter Schleif.
Sie sind ein zirkelhafter Schleif.
Da jetzt sowas wie eine grundsätzlich passende Bewegung auf dem Platz irgendwie überhaupt da
ist. Früher war das alles sehr rudimentär, muss man sagen. Du hast immer dieselben Pässe spielen
können und die kamen an. Bei früheren Spielen war es sogar so, wenn du von gewissen Positionen
aus dem Ball geschossen hast. Das war übrigens bei FIFA noch, kann ich mich noch dran erinnern,
beim WM-Spiel zur WM 2002. Da hatten die auch super Schüsse und sowas eingeführt.
Und die dann so richtig einen Feuerschweif hinter sich hergezogen haben und noch so ein geiles
Geräusch von sich gaben. Und die konntest du immer von der selben Stelle ausschießen,
dann sind die Bälle im Tor gelandet. Ich habe Fußball bis in die Oberliga gespielt,
also das war damals noch die vierthöchste deutsche Spielklasse, also war nicht so ganz
untalentiert, aber auch ohne diese Erfahrung auf dem Feld muss ich sagen. Ich finde mit echtem
Fußball hat das relativ wenig zu tun. Es ist eher, das kann ich nicht sagen, also es ist halt
wirklich ein Spiel und das ist natürlich besser und tiefer und komplizierter geworden. Du kannst
mittlerweile wirklich in der Taktik viel machen und auch sagen, hey wenn mein Gegner mit einem 451
spielt, also heißt es quasi nur mit einem Spieler, mit einem Stürmer vorne und mit fünf
Mittelfeldspielern und Vierabwehrspielern.
Dann hat der nominelle natürlich nur einen angreifer da vorne in der spitze drin rum hängen dann brauche ich vielleicht auch nur drei verteidiger.
Das war lange zeit so mittlerweile ist es sogar so bei fifa kannst deinen mittelfeldspielern,
Auf der außenbahn dann anweisen offensiver oder defensiver zu spielen oder nur bei gewissen situationen nach vorne zu gehen und und,
Aber man muss halt sagen nach wie vor,
Geschwindigkeit ist in fifa das a und s so. Da wurde versucht viel dran zu basteln, aber so richtig durchgesetzt hat sich da glaube ich
kein Ansatz. Wenn du schnelle Spieler hast, kommst du besser in Abschlussposition. Wenn du
super starke Spieler hast, die ja können zum Teil unmenschliche Dinge, die ziehen dann aus 35
Metern ab und schießen dir die Dinger da ins Netz. Da kannst du ja gar nichts gegen machen. Das
Abwehrverhalten ist nach wie vor nicht sonderlich realistisch. Also es ist weit
weit weg von dem was ein echtes Fußballspiel ausmacht. Es ist auch
generell viel viel schneller. Die Ballphysik ist nicht wirklich so wie es ist und ich glaube auch, so müsste man aber noch mal nachforschen, dass die
Größenverhältnisse nicht wirklich stimmen. Also ich glaube...
Im echten Leben ist der Platz in Relation zum Spieler dann doch noch ein bisschen größer.
Aber ich glaube, das ist einfach schon sehr auf Action getrimmt. Ich weiß nicht, ob ihr da auch
mal das Thema hattet mit Aufmerksamkeit, Spannung und sowas, ja, das die ja auch generell ein bisschen
nachlassen. Und ich glaube, darauf geht es halt auch immer mehr. Es muss viel Action sein. Du
brauchst eigentlich alle 20 Sekunden brauchst du auf der einen Seite oder auf der anderen Seite
seit dem schuss oder so damit die leute wirklich das gefühl haben da einem guten spiel partizipieren zu können also sprichst auf jeden fall was an,
natürlich das gameplay als computer spiel steht da auch im vordergrund ich denke auch dass
auch bei der entwicklung da erst in den schwerpunkt drauf gelegt hat natürlich wollen sie die illusion,
sage ich mal einer simulation erwecken und auch ein punkt ich meine nick du hattest es erwähnt diese ganze stadion atmosphäre oder auch
auch steffen was auch beschrieben in kammerfahrten und vor allem auch die kommentatoren das war auch glaube ich ein entscheidender punkt warum fiefer da so,
mega durch die decke gegangen ist dass wir dann wirklich auch dieses fußball,
nicht auf dem platz feeling sondern eher dass ich schaue ein fußballspiel und kann dann auch noch,
spieler interaktiv dann bewegen
dass das glaube ich so ein entscheidender punkt warum fief also insbesondere fiefer als fußballspiel sich so durchgesetzt hat weil
Das andere stecken was du erwähnt hast auch diese super schüsse da musste ich an diese anime serie,
Wie heißt es irgendwie kickers oder so super kickers oder captain zu bar oder so.
Das ist ja interessanterweise Eins der spiele die sich das aus den 90er aus den 80ern kommt und sich bis heute durchgehalten hat
Also 2020 gab es einen neuen Teil und das hat man bei sonst keinem Spieltitel, außer eben FIFA und jetzt eFootball oder Pro Evolution Soccer, hat da keiner keinen Spieltitel überlebt seit den 90er Jahren.
Wobei man ja sagen muss bei den Captain Tsubasa Spielen kam das ja nicht aufgrund der Qualität
der Spiele, sondern einfach um von der Marke Captain Tsubasa zu profitieren. Man muss ja sagen,
Tsubasa ist glaube ich der Sport-Anime überhaupt. Da gibt es natürlich mittlerweile auch einige
andere Sachen in Richtung Basketball und Volleyball und was auch immer. Aber Captain
zu Bazaar, das ist ja...
Basiert er tatsächlich auch ein bisschen auf der Karriere von einem echten Fußballer,
von einem echten japanischen Fußballer, mir ist gerade der Name entfallen.
King Kaze wird er, glaube ich, genannt.
Der ist als erster Japaner, als Ausländer nach Brasilien. Hat er große Erfolge gefeiert.
Aber die Tsubasa-Reihe kann natürlich in keiner Hinsicht mit den anderen beiden Spielen mithalten.
Also wenn du das kaufst, dann eben weil du Zubasa-Fan bist und nicht weil du Fan der Zubasa-Fußballspieler bist.
Aber auch ein Beispiel, wie man mit einer richtigen Lizenz, also in dem Fall zwar nicht die Fußballlizenz, sondern die Anime-Lizenz, dann doch auch erfolgreich sein kann.
Und ja, stimmt, du hast ja auch gemeint, Volleyball, so Milla Superstar, kann ich mich auch noch erinnern, sind so diese klassischen Animes.
Und da merkt man, dass so die Japaner da eine andere Rangehensweise haben.
Und du hast ja auch gemeint, ich bin mir sicher, das Spiel, was du vorher beschrieben hast,
ist ja auch ein Japanisches, wo du diesen Karrieremodus hast, dass du so von deinem Superstar, sag ich mal, aufbauen kannst.
Also es ist auch spannend, dass es auch andere Rangehensmöglichkeiten gibt an das Thema und nicht nur quasi diese Sport-Simulationen.
Dieser wie sagt also du hast es ja beschrieben es ist eigentlich gar nicht so nah dran aber es.
Weckt den eindruck dass es eine sport simulation oder zumindest halt gesagt so als würde man fußball schauen und dann interaktiv dabei sein.
Und für mich ist jetzt auch noch die frage also gefühlt spielen ja auch alle jungs also unter jugendlichen insbesondere die jungs spielen ja auch fifa.
Was meint ihr denn warum ist fifa auch bei jugendlichen so beliebt also da gibt es ja die gym und kim studien die wir auch mal wieder zitieren also.
Die Mediennutzung von Jugendlichen aufgreift und FIFA ist da immer in den Top-Spielen irgendwie dabei, was bei Jugendlichen gespielt wird.
Ich glaube, dass es einmal natürlich immer ein bisschen der Druck der Masse ist.
Also FIFA repräsentiert natürlich Fußball in der Gaming-Welt.
Und Fußball ist der Sport, der weltweit am meisten gespielt wird und verfolgt wird.
Wird. Du hast dann einmal natürlich diesen Druck auf dem Schulhof.
Ja, das, was alle Kumpels zocken, das zockst du dann auch. Du hast einmal die Möglichkeit, also jeder, der selbst Fußball gespielt hat, weiß, dass
man als kleines Kind die Fußballspieler und mittlerweile auch Spielerinnen, man darf ja
nicht die zuletzt auch sehr erfolgreiche WM der Frauen vergessen, als kleiner Racker
stehst du auf dem Fußballplatz und denkst dir, also bei uns ging es früher immer darum.
Wer darf Jürgen Klinsmann sein? Wer darf Friedi Bobic sein? Wer darf Lothar Matthäus sein?
Und dann versuchst du diese großen Idole von dir auf dem Platz irgendwie, ja du bist das
und du kannst das leben und du bist jetzt der Star. Und das kannst du bei FIFA natürlich
noch viel besser. Du kannst dir deine Lieblingsspieler in deine Lieblingsmannschaft holen. Dann
holst du dir halt irgendwie den Top-Stürmer-Star von Manchester United zu Karlsruhe SC, wenn das
jetzt der Nick wäre. Du spielst halt irgendwie 2-3 Jahre in Karrieremodus und dann hast du die auch
in der Champions League drin und dann holst du halt Erling Haaland zu Fortuna Düsseldorf oder weißt
du toll, irgendwas was sonst nie möglich wäre. Und dann wie gesagt hast du eben auch diesen Druck,
das zocken alle, das ist ja wie bei ich sag mal Call of Duty oder so, das wird ja auch nicht
gezockt, weil das so ein unfassbar guter Shooter ist, sondern weil der so einfach zugänglich ist,
weil der mittlerweile ein riesiges Marketing dahinter steckt, weil es keine richtige Alternative.
Gibt und weil es halt deshalb alle zocken und deshalb holst du dir FIFA schon als Kind und das
machen die ja sehr sehr clever mittlerweile, da werden wir wahrscheinlich auch gleich darüber
über die ganzen Lootboxen und so, da werden dann die Kits schon angefixt.
Und dann bleibst du natürlich dabei, wenn du mit elf oder zwölf halt schon jeden Nachmittag nach der Schule was zockst.
Da gibt es keine Alternative, dann zockst du halt mit 18 immer noch und mit 25 oder mit 36 immer noch.
Weil deine Kumpels zocken es ja auch noch.
Und ich glaube, das ist das. Also es ist glaube ich wirklich so der Druck der Masse.
Dann bestimmt auch der Mangel an Alternativen.
Und dadurch so eine gewisse Monopolstellung dieses Spiels. Und eben die Repräsentation des Sports, der eben sehr beliebt ist und auch hier Massendruck erzeugt wird.
Und dass es halt überall zugänglich ist auf jeder Plattform.
Also mein Neffe zockt auf der Switch, ich zock auf dem PC, andere zocken auf der PlayStation.
Ja, es hat viele Gründe, aber die Marke ist halt mittlerweile so groß.
Du kommst ja, wenn du dich auch nur entfernt für Fußball oder Multiplayer-Spiele interessierst,
dann kommst du ja nicht drum herum, Dejan.
Du hast ja selbst gesagt, Fußball interessiert dich eigentlich in feuchten Kehrrecht.
Und trotzdem hast du schon deine Erfahrung auf dem Sofa mit Freunden gemacht, die dich
dann wahrscheinlich halt 11.0 abgezogen haben. Aber die hatten den Spaß ihres Lebens, ja?
Und du hast ja gedacht, ja scheiße, okay, ich freue mich auf irgendein anderes Spiel.
Mario Kart, here it goes.
Ja, aber auch da der Punkt, ich meine, ich weiß auch, wie Fußball funktioniert.
Also das ist auch so ein Punkt, es ist an sich ein komplexes Gameplay.
Kann auch wirklich hart zu master sein also easy to learn hat master aber zum
beispiel fußballregeln kann selbst ich als nicht fußballfan und kann direkt
einsteigen also ich glaube auch das darf man nicht unterschätzen also jeder kann
da ziemlich mit niedrigen hürden mitmachen und wenn man dann aber angefixt ist und gerade auch mit freunden zusammen dann sich so ein
bisschen gegenseitig hoch steigert dann kann man trotzdem noch sein skill steigern also das macht definitiv glaube ich viel aus und.
Was am anfang noch das will ich nicht weglassen warum macht fifa so aggressiv das ist auch so dass ich bei uns in den workshops immer hab so okay wenn es um shooter und gewalt spiele geht etc.
Dann rede ich auch dann nenne ich mal das beispiel wenn ich jetzt jugendliche frag welche spiel macht euch in anführungszeichen aggressiv aggressiv ist vielleicht auch der falsche begriff sondern da geht es eher darum.
Was ja triggert ein wo ist man am meisten sag ich mal Involviert und da ist es halt fifa warum macht fifa so aggressiv,
Also ich glaube dass es einerseits so ein bisschen die illusion von der kontrolle über das eigene team ist also.
Ich bin ja da schweb ja da über dem spiel und kann jeden einzelnen spieler oder jede einzelne spielerin anwählen
Und andererseits funktioniert dann vieles doch eben nicht so, wie ich das mir im Kopf
während dem Spielen denke, weil der Ball dann hier und da nicht ankommt oder mein Kalkül nicht richtig ist.
Und gleichzeitig ist es eben ein Spiel, das auch nicht perfekt ist.
Und im Hintergrund laufen ja auch viele Berechnungen. Also es gibt ja sowas wie die Moral des Teams inzwischen, die einen großen Einfluss hat.
Ich glaube, dass diese Diskrepanz zwischen einerseits kontrolliere ich ja hier alles
und dann klappen die Dinge doch nicht, für den Fall der Fälle, dass ich zum Beispiel verliere, dass das irgendwie.
Denn junge männer irgendwie doch sehr aggressiv machen kann.
Also um den richtigen begriff zu verwenden es geht nicht um aggression sondern es geht um frustration so sei es auch nur für einen kurzen moment dass du dann so frustriert bist weil grad irgendwas nicht geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast.
Natürlich man sagt es so es kann natürlich sein dass spiel mal nicht so will aber man weiß auch nie so ganz der regel ist es auch der eigene skill da dann wo man merkt okay jetzt habe ich das timing doch nicht ganz getroffen.
Wenn er noch ein bisschen vielleicht der zufallsfaktor beim schuss oder so noch zu zukommt ob der jetzt trifft oder nicht wird es spannend und was man in dem fall auch nicht unterschätzen darf einfach dieses kompetentive also wenn ich gegen ein anderes team insbesondere auch gegen andere spiel
und diese frustration ist auch teil dieses spielerlebnis ist auch die freude umso größer wenn man dann doch gewinnt also wenn man dann schafft ein spiel doch noch umzudrehen also steffen ich glaube das ist auch.
Generell was er den fußball auch generell ausmacht weil es fallen müssen ja nicht viele tore fallen aber wenn dann das entscheidende torfeld dann ist die freude oder bei der anderen mannschaft dann halt der frust schon enorm und das macht ja die emotion bei dem ganzen aus oder.
Ja klar also nick hat das eben gerade schon ganz gut gesagt mit der mit der illusion der kontrolle.
Du hast bei den Spielen natürlich immer auch einen ganz großen Zufallsfaktor mit dabei.
Dann hast du natürlich die Zeit, die rechts oben abläuft und mit abnehmender Zeit realisierst
du natürlich, dass deine Optionen, das Spiel zu deinen Gunsten zu wenden, immer weniger werden.
Du weißt aber natürlich auch, wenn du gerade schon so eine gewisse Euphorie in dir spürst,
weil du zum Beispiel gegen völlig überlegene Gegner das 0-0 noch hältst, das unentschieden
hältst in einem Online-Spiel, dann denkst du, geil, nur noch drei Minuten. Also muss nicht mal online
sein. Online ist fast nicht so schlimm wie offline, komme ich gleich noch zu. Und dann drückt er dir,
aber noch so ein Ding. Dann haut er dir noch irgendwie aus 30 Metern Entfernung mit seinem gekauften
Ronaldo noch so ein Ding in den Winkel und dann möchtest du natürlich den Controller am liebsten
gegen die Wand donnern, weil du so frustriert bist. Du hast es ja fast geschafft. Offline ist
es noch viel schlimmer, weil da gibt es seit vielen Jahren, ich glaube seit es FIFA gibt,
die mehr, dass es so eine Art Rubberband-Effekt wie in Rennspielen auch bei FIFA gebe, nämlich
das die KI, der Computergegner.
Cheaters und es kommt einem halt wirklich so vor es ist so ein subjektives ding dass man sich denkt das kann nicht sein dass ich den 85 minuten hier,
2 0 abspeist und dann haut er mir jetzt in den letzten sieben minuten des spiels also mit nachspielzeit,
noch zwei dinger rein und zwar so tore wo du dir denkst das kann nicht sein warum warum bewegt sich mein verteidiger denn jetzt so
du sollst doch den ball nicht dahin spielen,
ja und.
Passiert dann halt, sondern denkst du dir dieses verdammte Spiel.
Und das macht, also aggressiv würde ich jetzt auch nicht sagen, aber es ist ein Spiel, das.
Definitiv ein sehr, sehr hohes Frustpotenzial birgt, das natürlich auch ein sehr hohes
Glückspotenzial birgt und das dahingehend aber glaube ich auch wirklich deutlich größere,
ich sage jetzt mal Aggressionsmomente, weil wie du gesagt hast, die mir natürlich kurz hervorruft
als zum Beispiel ein Ego-Shooter. Die Diskussion hatten wir auch letztens wieder in der Öffentlichkeit,
wo das so ein paar Politik-Grenten dann irgendwie reingetragen worden ist, dass Videospiele gerade
so Shooter irgendwie gewalttätig machen würden, was natürlich, das wissen wir auch durch Studien,
Gott sei dank. Hane Büchner Schwassenesser.
Ja also das ist ein thema für sich aber du hast es gut kurz zusammengefasst nur kurz noch zur erklärung dieser rubberband effekt also gummiband effekt bei marikard wird er zum beispiel ist es ein teil des,
spiel designs dadurch kannst du auch mit kindern oder mit leuten die zum ersten mal spielen ja spielen die sind dann auch nicht frustriert die werden einfach mitgezogen die kriegen dann die besseren items und können dann wieder mit im rennen sein,
Es hat den effekt dass man am ende eben nicht so frustriert ist wenn man dann irgendwie komplett abgehängt ist also bei so richtig hardcore profi renn spielen ist es ja so du kannst ja dann komplett abgehängt sein und gar keine chance am schluss mehr haben.
Bei fifa natürlich umgekehrt kannst du diesen frust effekt führen wenn ich eigentlich geilen skill habe und man nicht halt mich ja für den coolsten besten und dann plötzlich haut mir die k.i. in dem fall am ende noch.
Irgendwelche tore rein ja kann ich gut verstehen dass dann so die illusion ist ja die muss ja gecheaten oder die muss ja irgendwie.
Die ganze zeit hatte ich sie im griff und dabei kann es genauso gut sein dass sie am ende einfach selber die konzentration verloren hat und.
Auch irgendwas gemacht hat aber das macht ja auch die spannung bei so einem kompetitiven spiel aus
und du hast noch einen anderen punkt schon angesprochen auf dem wir,
auch auf jeden fall noch jetzt tiefer eingehen werden und zwar hast du ja gemeint dieses
seine Idole verkörpern zu können. Also ich kenne das tatsächlich auch noch vom Fußball,
auch wenn ich wenig Fußball gespielt habe, ich habe genau diese Szene, die du beschrieben hast,
du bist auf dem Bolzplatz und sagst, hey ich bin hier, Freddy Burbidge, ich bin der und der und
jeder nimmt so seine Rollen und bei mir war es nicht Kahn, sondern Köpke war da voll drin,
wenn ich da im Tor stand und natürlich ist es in der Art auch eine Art Rollenspiel,
dass ich dann sage, okay ich kann diese Figur verkörpern und ich habe die in dem Team und FIFA
hat ja das auch erkannt und auch als Geschäftsmodell enorm erfolgreich gemacht mit dem Ultimate-Team-Modus,
dass ich mir tatsächlich mein eigenes Team zusammenstellen kann mit spitzen Spielern aus aller Welt.
Ja nix mags mal kurz erklären war wie dieser ultimative modus funktioniert was ist damit auf sich hat für die dies vielleicht noch nicht selber kennen.
Also der ultimative modus erinnert manchmal so ein bisschen an die panini kärtchen die viele vielleicht kennen die man sich keine ahnung im.
Im laden kaufen konnte für ein euro denn tatsächlich diese spieler die ich mir zusammenstellen kann für mein team sind als karten dargestellt,
Mit einem gewissen wert also der killian mbp aus paris hat ein wert von 90 das ist ein sehr hoher wert zum beispiel also ich weiß nicht ob das wirklich sein wert ist aber genau.
Und diese karten kann man auch in virtuellen packs kaufen die sehen dann auch so aus im fifa shop gibt es dann eine eine ein eigenes abteil.
Und die kann man sich dann eben da kaufen. Es gibt unterschiedliche Packs, also da gibt es das Goldpack, das Silberpack, das Bronzepack, aber es gibt noch deutlich mehr irgendwelche Specialpacks.
Die kann ich jetzt nicht alle nennen, aber es ist da auf jeden Fall sehr stark unterteilt.
Genau diese Packs kann ich mit den sogenannten FIFA-Coins kaufen.
Das ist die Ingame-Währung, die man sich auch erspielen kann.
Oder eben mit den FIFA-Points, das ist die Ingame-Währung, die ich mir auch mit echtem Geld kaufen kann.
Also hier ist eine Echtgeld-Verknüpfung da.
Und diese packs kann ich mir dann eben damit kaufen und die haben einen unterschiedlichen Wert also das normale
Gold pack das ist so ein bisschen das standard pack das kostet umgerechnet wenn man es jetzt mit echt geld kaufen würde ein euro 42.
Aber es gibt auch viele promo packs zum beispiel Für neujahr die können dann schon also ich glaube das teuerste pack das mir jetzt untergekommen ist war tatsächlich mal 30
Euro teuer. Zugleich, jedes Päck hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit, besondere
Spieler zu ziehen und ich weiß aber jetzt nicht, wenn ich eins dieser Packs
kaufe, was da drin ist. Also es gab zwar immer mal wieder Versuche, das dann
irgendwie vorher anzeigen zu lassen oder so, aber stand jetzt, kann ich mir die
die Wahrscheinlichkeiten anzeigen lassen,
Welche Wahrscheinlichkeit ich jemanden...
Spieler bekommen der Wert von 85 plus hat genau das kann ich mir anzeigen lassen aber ich weiß es tatsächlich vorher nicht kann ich kurz ergänzen auf der offiziellen die Seite steht halt dass ich beispielsweise von gold 75 plus spieler der ist wohl in jedem gold premium pack mit drin also 100 prozent mindestwahrscheinlichkeit,
bei 82 plus sind es nur noch 18 prozent bei 84 plus spielern sind wir bei 4,2 prozent also ist die wahrscheinlichkeit schon sehr gering und ich meine auch so diese sonder.
Editionen von spielern und so diese natürlich super unwahrscheinlich also das wird ja natürlich auch durch,
also es gibt ja influencer die dann das pushen und da groß abfallen wenn sie da jetzt so ein pack ziehen ich meine ich habe auch mehr oder weniger unbegrenzte mittel
um dann so Packs zu kaufen und feiern das natürlich ab und das ist eine riesen Werbung.
Ja, es ist gar nicht so unwahrscheinlich. Und da sind wir natürlich bei einem ganz, ganz heiklen Punkt.
Also du sagst ja auch schon diese Echtgeld-Verknüpfung.
FIFA ist ja, das haben wir jetzt noch gar nicht betont, aber ist ja ein Vollpreisspiel.
Also jedes Jahr erscheint ein neues FIFA und das kostet, Steffen, korrigier mich, wie viel
ist genau? 60 Euro oder wie teuer ist es?
Ich meine, das variiert ja wie alle Games, aber du hast eben diesen standardisierten
höchstpreis pro plattform also wenn die wenn du jetzt auf der ps5 standardmäßig 70 euro zahlst
für neues game dann zahlst du für fifa anfangs 70 euro auf dem pc kommst natürlich über auch
über deine game passes oder sowas oder auch auf der xbox daran aber im grund genommen zahlst du
jedes jahr zwischen also wenn du richtiger schnäppchenjäger bist 35 wenn du es von vollpreis
zahlst bis zu 70 oder wenn du dir irgendwelche Deluxe Boxen noch mit diesen Coins dabei und
irgendwelchen Spezialsachen holst, dann zahlst du auch mal schnell 85 oder 90 Euro.
Also das ist wirklich echt ein haufen geld also seit um das ist ich erinnere mich auch von den gab es ja star wars battlefront 2 was rauskam und was auch als vollpreis spiel rauskam und auch versucht hat.
Lootboxen einzuführen ganz kurz noch lootboxen also werden jetzt über diese packs geredet das sind nichts anderes als die berüchtigten lootboxen weil im endeffekt habe ich dann zufallsfaktor drin ich weiß nicht was da drin ist ich habe die möglichkeit ist mit echtes geld.
Auch quasi zu kaufen und zu kriegen und insofern also man kann es karten packs oder sonst was nehmen aber es sind nicht anders als die loot boxen die es bei battlefront 2 auch gab und
battlefront 2 da ist auch der vergleich ist es auch eine mega marke das war star wars und trotzdem hat es einen riesigen shitstorm gegeben der so groß war dass selbst die a einknicken musste und dann diese mechaniken rausnehmen und entschärfen musste
Und da ist es echt die frage wie schafft es aus also auch wieder die frage an euch warum kommt fifa damit als spiel durch ein vollpreis spiel.
Und dann noch die lootboxen obendrauf was mein dir.
Also ich denke vielleicht erzähle ich noch mal ganz schnell also das erste mal ultimate team gab es ja fifa in fifa 09 und seitdem hat die a.
Dieses spiel prinzip oder diesen spiel modus in ganz vielen anderen spielen auch.
Implementiert und eben auch loot boxen die game mechanik loot boxen in ganz viele andere spiele implementiert es ist so ein bisschen das deren geschäftsmodell und die verdienen im jahr 1,69 milliarden euro inzwischen damit man muss sich vorstellen dass ein großteil,
das Umsatz ist den ihr macht nicht aus dem vollpreis von fifa zum beispiel kommt,
sondern von live services und darunter fällt eben auch fallen eben auch diese in app,
diese in game käufe genau und ich denke die kommen eben damit durch wir haben die monopole stellung von,
bei FIFA schon angesprochen, einerseits weil sie natürlich.
Das spiel sind dass man irgendwie kaufen muss und oder das irgendwie relevant ist und andererseits ist es auch so ein bisschen.
Die community die das mitmacht genau.
Also meine thesis ein bisschen das viele die fifa also. Ich meine im Endeffekt spielen gamerinnen gamer auch fifa aber es gibt manche die spielen quasi nur viel von keine anderen spiele also bei jugendlichen ist mir aufgefallen die spielen vielleicht sonst nix anderes und dass sie da deswegen auch nicht ganz so kritisch sind was dieses modell angeht also bettel front war auch noch was was ich halt wirklich sage ich mein gamer gerichtet hat als die gruppe die auch andere spiele kennen und die sind da denen ist das glaube ich ziemlich aufgestoßen als dieses geschäftsmodell eingeführt wurde und
FIFA, wie gesagt, kommt erstaunlich milde damit durch, zumindest was die Community angeht, die schluckt das Ganze. Steffen, wie siehst du das?
Also ich glaube, du hast zwei Dinge, einmal was du eben genannt hast, dass FIFA oder generell Sportspiele von vielen gespielt werden, die halt ihren Sport irgendwie gerne virtuell zocken wollen.
Und dadurch nicht so richtig in dieser ganzen Gaming-Landschaft drin sind.
Das Lootbox-Inhalt, was sind, oder generell käufliche Zusatzinhalte, die es noch gar nicht so lange gibt.
Also ich glaube der erste käufliche Zusatzinhalt, der mir jetzt so historisch noch im Kopf ist,
war die Plattenrüstung.
Die Pferderüstung. Die Pferderüstung in Elder Scrolls Oblivion, meine ich. Genau.
Das war ein Riesending. Ich glaube, die hatten Euro 99 gekostet oder so. Die war schon echt
teuer. Die war irgendwie, glaube ich, bei vier Euro irgendwas. Also dafür, dass es nur ein
Item, also ein in-game-Item war. Riesendiskussion, aber du hast natürlich eine Abstumpfung. Umso
mehr das machen. Die Unternehmen probieren immer mehr aus. Und du hast dich ja selbst
bei den Hardcore-Games schon ein bisschen dran gewöhnt, dass es zusätzliche Inhalte
zum Kaufen gibt. Kosmetische Inhalte wird ja mittlerweile gesagt, alles gar kein Ding.
Kann man machen, kann man auch lassen. Und dann hast du aber eben das Ding, dass die.
Die Masse an Menschen, die FIFA spielt, keine Hardcore Gamer sind. Die sind also
schon von vornherein dran gewöhnt. Die gehen da rein, Ultimate Team, ah okay, da
kann ich noch mal zahlen, alles klar, lasse ich oder mache ich halt. Ich kenne,
Menschen, die holen sich jedes Jahr FIFA und holen sich für 300 Euro noch die
Ultimate Point oder wie die Dinge heißen, also mit Echtgeld. Und das ist den ihr,
Die chocken das ganze Jahr FIFA und geben dafür jedes Jahr 400 Euro aus.
Einmal hast du das und dann hast du halt auch noch, wenn du jetzt Battlefront als Beispiel nimmst,
das hatte ja früher keine Lootboxen.
Und dann hast du auch mit Star Wars so eine sehr konservative Fangruppe.
Also es sind ja alles so alte Männer wie wir zwei jetzt, schließe ich Nick mal aus.
Aber für wen ist denn Darth Vader wirklich noch eine Ikone?
Das sind halt so Typen wie wir und aufwärts. Weil die Kids finden dann schon wieder Kylo Ren oder so cool.
Für die ist wahrscheinlich Lootbox auch kein großer Stress.
Aber wir denken uns halt, Herrgott, zack, ja, ich hab jetzt dafür 60 Euro bezahlt oder 50 Euro
und jetzt soll ich dazu noch irgendeinen anderen Case kaufen.
Was soll denn das?
Ja, und ich glaub, man muss diese Spiele wirklich ein bisschen voneinander separieren,
was auch den Zugang dazu angeht, das ist auch die Altersstruktur.
Du hast natürlich bei uns, wenn wir dann noch zusätzlich was kaufen sollen, ich denk mir dann auch immer,
ich zock tiefer auch ohne Echtgeldeinsatz, ich denk mir immer, das ist mir nicht wert, mir ist völlig wurscht,
ob ich jetzt ein Papeh im Team hab, hauptsächlich zock und ich verbessere mich so ein bisschen und ich hab dann meine Erfolgserlebnisse.
Wenn ich halt gegen so ein Team verliere, was irgendwie lauter so, gibt's ja auch mittlerweile so Ikonen,
Also du spielst dann mit irgendwelchen klassischen Spielern, zum Beispiel Lothar Matthäus,
habe ich jetzt vorhin genannt. Dann hast du den mit einer umfassbaren Bewertung in deiner Mannschaft drin bei Ultimate Team.
Wenn ich dagegen sowas verliere, ist es mir auch egal. Aber du hast natürlich auch viele 12-, 13-, 14-Jährige, die halt ihr Taschengeld da investieren.
Und für die ist das halt ihr Hobby, ne?
Und denen geht es halt vor allem darum, eben ihre Ikonen im Team zu haben.
Und dann zahlen die halt auch für so ein Messie Kohle.
Und dann wünschen die sich von ihren Eltern zu Weihnachten halt Karten, um sich Messie kaufen zu können.
Also, ja, und da haben wir eben diese zwei Aspekte angesprochen.
Zum einen gibt es schon eine Community, die da auch mitmacht und da auch ihren Spaß dran findet.
Und zum anderen gibt es auch immer wieder kritische Stimmen aus der Community.
Also die kann EA aber so ein bisschen getrost übergehen, dadurch dass dieses Spiel zum
Beispiel im Jahr 21 das meistverkaufteste Spiel in ganz Deutschland gewesen ist.
Also ich kann hat da eben auch die position zu sagen.
Ja, na ja, ist uns egal so ein bisschen. Genau, sie sind so groß, dass ein bisschen ein kleiner Aufschrei
denen gar nichts mehr aufmacht.
Aber ein wichtiger Punkt, den du, Steffen, angesprochen hast,
bei den Kindern und Jugendlichen, da gehen bei mir die Alarmglocken an,
weil das genau das Thema ist, was uns in der Computerspielschule immer wieder beschäftigt.
Dass da, sagst du, ihr Taschengeld... Also grundsätzlich, wenn ich jetzt ein Spiel gerne spiele,
wie du gesagt hast, wenn ich nur FIFA im ganzen Jahr spiele ein bisschen mehr da rausgebt, kann man sagen, okay, ich verbringe auch viel Zeit mit dem Spiel.
Bei Kindern ist natürlich das Problem, wenn sie es nicht einschätzen können.
Manchmal ist es auch tatsächlich so blöd, dass klingt die Kreditkarte der Eltern,
die dann einfach in dem Account irgendwie gekoppelt ist und ähnlich ist.
Und dann plötzlich die Eltern sich wundern, warum sie eine riesen Rechnung auf dem Tisch haben.
Und zum einen, wie gesagt, das kann sehr schnell ausarten.
Und der Hauptpunkt ist, und da sind wir bei den ganz kritischen Sachen, Lootboxen,
also wir haben es jetzt noch nicht erwähnt, aber die Verbindung zum Glücksspiel ist ja natürlich
da auch gleich gegeben, was unterscheidet Lootboxen von Glücksspiel.
Es gibt da noch Unterschiede, das wurde auch von USK jetzt noch mal speziell für FIFA so noch mal ein bisschen unterschieden.
Aber zum Beispiel in Belgien wurden Lootboxen oder Spiele, die solche Mechaniken haben, verboten.
Und auch in Niederländer ist da echt ein Kampf. Und Spiele wie Diablo Immortal,
was ja auch als Free-to-play-Spiel mit extrem, sag ich mal, kritischem Geschäftsmodell dahinter
auf den Markt gegangen ist, das ist dort erst gar nicht erschienen.
FIFA also nikdo hast dich ja auch ein bisschen schlau gemacht und ein bisschen recherchiert wieder der aktuelle stand ist also niederlande also in belgien ist glaube ich nach wie vor jetzt verboten
in belgien ist das in der ultimative und eben die echt geldverknüpfung der fifa points nach wie vor verboten in den niederlanden stand.
Seit 2020 stand diese Echtgeld-Verknüpfung unter Strafe.
Also EA musste eine halbe Million zahlen pro Woche, die diese Echtgeld-Verknüpfung besteht.
Und EA ging dann aber in Berufung und hat im letzten Jahr Recht bekommen,
sodass diese 10 Millionen Euro Strafe, die ihnen dann gedroht hätten, dass sie die nicht bezahlen mussten.
Und seitdem versucht sich die Niederlande aber an einem neuen Glücksspiel gesetzt.
Da sind auch schon wohl sechs Parteien dafür.
Ja vermutlich um gegen ea und die um gegen die loot boxen vorzugehen also es war ein ganz juristischer vorgang und hat man gemerkt okay mit dem alten glücksspiel gesetz konnte quasi berufung gehen und sich da noch gegen wehren.
Aber die sind jetzt da dahinter dran in deutschland finde ich auch ist eine un.
Sehr sehr für die unschöne entwicklung in den letzten jahren da wurde der glücksspiel auch online glücksspiel online casinos und so weiter alles legalisiert.
Sportwetten sind auch ein Thema da wircht ich gar nicht erst drauf ich weiß nicht steffen vielleicht wirst du dich da in einer Folge mal intensiver damit auseinandersetzen passt ja eher dann auch zum Fußball noch dazu aber in Deutschland ist die Entwicklung eher dass es
sage ich mal ein bisschen liberalisiert wird das einzige im Jugendschutz es gibt ein neues Jugendmedienschutzgesetz da
soll das auch mit einspielen also gerade auch so faktoren also usk wir hatten ja gesagt die letzte folge bei uns im game based podcast ging so ein bisschen über die usk
Und da gibt es ja das bekannteste ist einfach diese Alters einstufung ab null ab sechs ab zwölf und so weiter und an der wird jetzt sich auch nicht viel ändern da wird in der ersten linie auch so die jugend gefährdung in form von.
Ja beispielsweise gewalt aspekten in spielen mit einbezogen aber so themen wie jetzt glücksspiel mechaniken oder auch bei fifa muss man auch sagen leider in der großen diskussion auch die offenen chats also neulich kam.
Ja eine gute kollegin von mir auf mich zu und hat gemeint boah weißt du schon dass fifa so das paradies für pädophile ist weil dort über offene chats.
Kinder angesprochen werden von.
Sag ich mal älteren männern also ich will das thema gar nicht zu groß aufhängen aber das ist auch ein problem was.
Einige online spiele in der tat gerade haben und fifa weil es jetzt gerade auch von vielen.
Kinder und jugendlichen auch gespielt wird da auch sag ich mal unter diese problematik leidet ich weiß nicht.
Steffen, hast du da eine Meinung dazu oder hast du da ein bisschen was mitgekriegt?
Also grundsätzlich sehe ich das ganze Thema sehr sehr kritisch.
Ich finde, zahlbare Inhalte vor allem mit so einem Glücksfaktor dahinter sollten Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich sein.
Man kann es für mich auch nicht mit Panini-Bildern oder so vergleichen,
weil du fängst jedes Jahr wieder aufs Neue an.
Ich mir diese Saison ein brutales Team erspiel oder erkauf. Wenn jetzt C424 rauskommt, oder das wird
ja nicht mehr rauskommen, ja aber der nächste EA Sports Ableger mit Ultimate Team, dann fange ich
wieder von vorne an. Das heißt, ich baller Kohle in den Wind, habe dafür nur kurzzeitig einen
Gegenwert und EA Sports schaltet ja irgendwann die Server für diese Spiele ab. Das heißt, ich kann
also nicht mein Panini-Häftchen irgendwo rausgraben und mit DSD an da drüber hängen und wir gucken uns
Oliver Kahn nochmal im Bayern-Trikot an und sagen cool, hast du die Karte damals auch 40 mal doppelt gehabt,
sondern das ist dann halt einfach weg.
Ich finde, wie du auch vorhin gesagt hast, als Kind und Jugendlicher hast du überhaupt gar keinen Bezug dazu, wie viel das wirklich wert ist.
Also ich kann mich auch noch dran erinnern, ich hatte vorhin schon mal über mein Nintendo 64 gesprochen, das war eben meine erste eigene Konsole.
Da haben die Spiele 120-140 DM gekostet.
Und das war schon richtig, richtig, richtig viel Geld. Und bei mir war es aber so zu Hause, da gab es ein bisschen Taschengeld und für den Rest musste ich arbeiten.
Jetzt ist das eine große Investition. Das Ding ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Kids deutlich mehr Geld jedes Jahr in FIFA investieren,
über diese Mikrotransaktion.
Du wirst ja ständig angefixt. Jetzt hast du die geile Karte bekommen.
Hier mach mal die Aufgabe noch, dann kriegst du noch 5 Packs.
Hat wieder nicht gereicht für den neuen Superstar? Na ja, du kannst ja übrigens auch diese Coins kaufen und dann kannst du dir ganz easy...
Hey, kost nur 2,99€.
Kannst dir ganz easy mal 3 Packs oder 5 Packs kaufen.
Hat wieder nicht geklappt? Ja Mensch, oder es hat geklappt. Cool, dann mach ich das direkt nochmal.
Also für mich ist es wirklich so, das ist Glücksspiel. Du hast zwar Chancen angegeben, aber Chancen hast du auch im Roulette.
Und die Kinder, die steckst du ja auch in das Casino und sagst, hier hast du 500 Euro, have fun.
Wir sehen uns in einem Jahr wieder.
Und überlässt die da den Casino Betreibern.
Und das andere mit den offenen Chats, was du jetzt angesprochen hast, ich glaube, das ist auch ein Problem.
Insofern, ich weiß gar nicht, ob es in FIFA direkt einen offenen Chat gibt,
Aber du hast eben über solche Games natürlich über die Kommunikationsplattform der Konsolenanbieter,
relativ leichten Zugang zu Kindern und Jugendlichen und selbst wenn es da nicht um sowas geht,
aber da wird natürlich auch ziemlich viel Mist geredet.
Und wie oft ich mich schon, also ein anderes Spiel, was ich viel gespielt habe ist Rocket League,
Da habe ich den Chat mittlerweile ausgestellt, weil da wirst du halt von morgens bis abends nur beleidigt.
Und das ist natürlich auch ein sehr, sehr toxisches Umfeld. Ein Umfeld, in dem toxische Maskulinität krass gelebt wird und glorifiziert wird.
Und da muss man sich dann natürlich auch fragen, inwiefern habe ich als Elternteil
überhaupt noch einen Einfluss darauf, wie mein Kind, wie die Entwicklung meines Kindes ist.
Weil selbst wenn ich mir angucke, ach, das ist ein Fußballspiel, das ist ja nett,
Das kann der ja machen.
Du weißt ja gar nicht, was da über den Chat kommt, was da für Ausdrücke,
Gewaltfantasien etc. pp an dein Kind reingetragen werden, was das ja verarbeiten muss,
wo man sich gar nicht sicher sein kann.
Hat es überhaupt schon die Reife dafür, das wirklich zu verarbeiten?
Wie gesagt, das ist ja auch eine Sache, die im Freundschaftskreis dann positiv bewertet wird.
Also wenn du verlierst und du beschimpfst den gegenüber, dann macht man sich darüber lustig.
Ha ha ha, ja. Der hat zwar 2-0 gewonnen, aber dem hast du jetzt einen schönen Ausdruck gedrückt
oder eine schöne Beleidigung gegen die Mutter oder so. Und ich glaube, dass das grundsätzlich einen
sehr, sehr negativen Einfluss hat. Und ich finde, dass Firmen, die das anbieten, wir befinden uns
nicht mehr in einer Zeit, wo wir hier über fünf Entwickler in der Garage sprechen. Wir reden hier
über die größte Unterhaltungsindustrie, die es auf diesem Planeten gibt. Wir reden hier über
Superunternehmen, die Milliarden an Gewinn einfahren. Und da muss man die auch irgendwo in
die Verantwortung nehmen können, um zu sagen, ihr habt die Pflicht, Kinder, die das spielen,
zu schützen oder zu verhindern dass kinder das überhaupt spielen können so,
unolog werden genau also da muss ich auch noch ein bisschen ergänzen also ich stimme dir in allen punkten erstmal vollkommen zu
das ist ein super kritischer punkt allerdings will ich jetzt auch grad
eltern nicht irgendwie zu viel angst machen also oft wird fifa natürlich auch
einfach mit freunden gespielt also wenn ich jetzt nicht online mit sage mal
fremden spiele da ist es halt oft so dass man dann einfach abstumpft also
Das irgendwann hat man das gar nicht das fällt gar nicht mehr auf wie krass der ton ist aber nichtsdestotrotz muss man das verurteilen aber nicht jetzt mit freunden zum einen an einem bildschirm also typische couch spielen
klar da fallen auch mal vielleicht ja seit emotionen und emotionaler ausdrück.
Aber das hat man mehr unter kontrolle und auch mit klassenkameraden klar spielen wir auch gemeinsam also wirklich auch hier der appell an die eltern so
mal sich mit den kindern drüber unterhalten zu schauen mit wem spielen die eigentlich wenn die mit freunden spielen mit denen sie so oder so spielen ist das auch schon noch ok und den jetzt grundsätzlich zu verbieten fifa oder andere multiplayer spiele zu spielen wäre sich auch der falsche weg aber muss auf jeden fall thematisieren und man sollte schauen dass man da jetzt nicht in so ein toxisches umfeld gerät und in der tarte also grad wie gesagt offene chats und unsere geschichten sind ein großes problem und auch im neuen jugendmedienschutzgesetz ist zwar geregelt dass man sich dem annehmen will aber in welcher form das genau
passiert ist immer noch ein bisschen in der Entwicklung also das wird wahrscheinlich jetzt nicht direkten Einfluss auf die Altersfreigabe haben also FIFA,
kommt immer sehr unschuldig daher da es in der Regel ab null freigegeben ist ein Sportspiel ist jetzt keine Gewalt.
Also keine Probleme mit Gewaltdarstellung etc. aber das solche Faktoren wie eben zum einen,
die Ingamekäufe die Lootboxen und zum anderen die offenen Chats da ein großes Problem sind
die werden wahrscheinlich auch in Zukunft nicht direkten Einfluss auf die Altersfreigabe haben,
aber sollen zumindest dann auch noch in irgendeiner Form erwähnt werden und quasi auf der Packung
bzw. in der Regel holt man sich jetzt auch in Online-Stores da sein. Ob man jetzt darauf
achtet, ob sich Eltern daran orientieren, das wird sich jetzt erst in Zukunft zeigen,
ob das irgendwas bringt. Aber ich gebe dir, Steffen, der Hinsicht vollkommen recht,
dass es eigentlich auch in der Verantwortung der Spiele Publisher in dem Fall liegt,
auch ihre Community in der Hinsicht ja da auch ein bisschen zu moderieren und auch zu schauen,
dass es da nicht so ausartet und dass dieser Verantwortung sind sich leider also nicht nur
bei FIFA sondern ich meine League of Legends ist auch berüchtigt dafür, dass es eine sehr,
sehr toxische Umfeld quasi hat, auch wenn es eine der größten eSport Titel sind. Und genau.
Also wir könnten da jetzt noch enorm ausschweifen, aber eSport ist auch so ein Punkt,
den ich auf jeden Fall noch anbringen wollte. Also es ist ja auch so, dass FIFA trotz seiner,
sag ich mal, unfairen Spielmechaniken oder unfairem Sinne von, dass man halt durch den
Ultimate-T-Modus keine gleichen Voraussetzungen hat. Also das ist nämlich bei mir auch so,
wenn ich über eSport rede, gehe ich immer davon aus, beim eSport hast du immer gleiche Voraussetzungen.
Das ist auch bei anderen eSport Titeln eigentlich so, dass es zwar vielleicht Skins gibt oder etc.,
die haben allerdings keinen spielerischen oder spielmechanischen Einfluss auf das Spiel. Bei,
Bei FIFA ist das anders. Was meint ihr dazu?
Also FIFA gerade auch im oder auch im eSport im professionellen eSport funktioniert durch dieses Lootbox System auf jeden Fall wie ein Pay to Win Game.
Also Pay to Win das bedeutet im Grunde, dass diese Lootboxen spielbeeinflussend sind.
Also man Dinge kaufen kann und dann bessere Chancen hat auch zu gewinnen.
Also auch professionelle Teams oder SportlerInnen geben 2000 bis 3000 Euro schätzungsweise
in Ultimate Team aus, bis sie dann ihren tollen Kader haben.
Man kann zwar, das kennt man dann unter dem Stichwort Road to Glory, man kann zwar natürlich
auch sich alles erst erspielen, aber dann besteht ein sehr, sehr großes Risiko, dass
dass man bis zu den Qualifikationsveranstaltungen nicht rechtzeitig ein gutes Team auf die Beine gestellt hat.
Also FIFA auch im E-Sport hat häufig einen Pay-to-Win-Charakter.
Also es ist ziemlich krass, wenn man sich das überlegt. Das ist für mich auch ein großes Fragezeichen,
wie das noch als E-Sport durchgeht.
Ist vielleicht auch ein Grund, man muss auch sagen, FIFA ist bei den E-Sport-Titeln nicht der größte und beliebteste.
Da sind wir eher bei League of Legends oder Counter-Strike oder auch Overwatch sind dann eher Titel,
die im E-Sport noch eine größere Rolle spielen als FIFA.
Aber nichtsdestotrotz wird FIFA und vor allem auch dann, wenn man wiederum mit dem deutschen sportbund etc redet die auch in letzten
jahren immer wieder sich mit der thematik auseinandersetzen mussten ist,
die sport sport ist auf die argumentation ja wegen gewalt und so können schließen wir dann spiele wie league of legends oder auch gerade shooter und so
per se aus das kann doch kein sport sein weil da die gewaltverstörung so groß ist
aber fifa oder sport simulationen die sind dann wiederum ok
der faktor pay to win also das wurde nie diskutiert also ich war da auch bei
einigen sitzungen auch dabei hier in stuttgart und durfte so ein bisschen ja mit reden und ein bisschen auch input geben und mich hat es echt gewundert dass,
ja wie sagt dieser waldfaktor wird extrem diskutiert oder man muss ja sagen es geht ja um die gewalt darstellung auch ein bisschen die fantasy darstellung die dann
oder von der sie element die noch mit rein nimmt das ist ein riesen problem für den sport aber.
Das das spiel an sich durch den ultimate team oder es eigentlich unverwirrt im e-sport das ganz ehrlich das wurde nie angesprochen
Also jetzt speziell beim VfB hatte ich vor anderthalb Jahren ein Gespräch mit dem aktuellen Präsidenten Klaus Vogt.
Der VfB hatte damals eine E-Sport Abteilung geschlossen.
Und es hieß auch damals, dass es auf absehbare Zeit nicht wieder eingeführt werden würde,
weil es sich in den Sportarten im eSport, also in den Games im eSport, die sich rentieren würden,
das würde nicht zur Vereinsphilosophie passen. Also man hat FIFA spielen lassen und das wurde
auch ein bisschen beworben. Man hat auch sehr, sehr gute Spieler dann geholt.
Und das hat sich aber wohl einfach nicht gerechnet, weil die virtuelle Bundesliga da jetzt nicht so viel Preisgeld ausgibt und und und.
Und die anderen Sachen, also LoL oder Counter-Strike oder so, das wollte man eben nicht spielen lassen, weil das zu gewalttätig sei.
Mittlerweile der neue Vorstandsvorsitzende Alex Werle, der hat da noch mal ein bisschen Gas gegeben. Jetzt gibt es für die eSport beim VfB.
Bislang glaube ich auch wieder nur FIFA, aber es gibt jetzt nicht nur FIFA als in der virtuellen
Bundesliga, es gibt mittlerweile auch jemanden, der FIFA Trading betreibt.
Also es gibt Kanäle auf Twitch von Streamern und Streamerinnen, die beschäftigen sich nur
damit, wie kriegst du die besten Karten? Wie handelst du am besten mit diesen Karten?
Und das ist auch völlig krass, weil das diesen ganzen Markt auch verschiebt.
Sie versuchen auch eben diesen Markt so gut es geht selbst zu manipulieren.
Das ist eher wie so ein Börsenspiel, was die dann da haben.
Aber grundsätzlich denke ich, ist es natürlich, wenn du eine Sache jeden Tag betreibst oder
mehrmals in der Woche betreibst um besser zu werden, ist es ein Sport oder kann es halt
Sport bezeichnet werden, dass man sich da so ein bisschen die Gewalt irgendwie als
Unterscheidungskritimum oder Ausscheidungskritimum sieht, finde ich ein bisschen dämlich, weil die.
Kleinen Kinder vor den Fernseher setzen, wenn sich zwei erwachsene Männer mit 120 Kilo gegenseitig
auf die Nase boxen, das geht dann schon. Oder Herr der Ringe, das guckt man dann gerne, oder
Harry Potter oder so, aber wehe, wehe, wehe, man klickt da irgendeinen Helden mit einer Rüstung
durch die Gegend und lässt den irgendwelche schleimigen übergroßen Regenwürmer den Garaus
machen oder sowas. Also ich glaube für viele ist einfach dieses ganze Thema eSport suspekt,
das merke ich auch, wenn ich mit Menschen in meinem Umfeld spreche, dass da lauter Jugendliche hocken
und jubeln, wenn irgendwelche anderen...
Bisschen unsportlich aussehen, da sitzen und uns gegenseitig wild auf der Tastatur rumhacken.
Viele Erwachsene checken das halt nicht und dann ist es halt erstmal auch verkehrt. Fußball hingegen,
das checkt man. Das ist okay, weil ich habe auch schon den Beckenbauer gesehen. Also ist das okay,
das ist ein guter Dude. Das darf mein Junge dann gucken. Und ich glaube da ist irgendwie so ein
bisschen eine Diskrepanz, weil wenn du jetzt gerade sagst, hier in irgendwelchen Gremien oder so,
wir sitzen da. Da sitzt ja keiner mit 30, da sitzt auch keiner mit 20, da sitzen Leute mit 50, 60 plus.
Und die verstehen es halt einfach nicht. Und ich glaube, dass sich das in den nächsten Jahren und
Jahrzehnten deutlich normalisieren wird und dass wir auch die Diskussion da auf eine ganz andere
Ebene heben, nämlich genau darauf, was ist wirklich Sport, was ist zu befürworten, womit
müssen wir uns eigentlich auseinandersetzen. Ist Gewalt ein Thema? Ist Nacktheit ein Thema?
Ist harte Sprache ein Thema? Diskriminierende Sprache? Glücksspielfaktoren etc. Und ich wünsche
mir eigentlich, dass die Diskussion da sachlicher wird und nicht nur. Da kann ich einen Typ steuern,
der aussieht wie wie Lucifer und ein glitzerndes Schwert nach den Held. Dann ist es schlecht. Aber,
aber wenn ich Cristiano Ronaldo, der jetzt auch keine wirklich sympathische Figur eigentlich
ist, wenn man sich seine Rechtsstreit und so anguckt, wenn man den steuert, dann ist das.
Niko Hintenau Ein Punkt, den ich noch anbringen wollte, genau das Trading, das hatten wir jetzt nur kurz erwähnt.
Niko, auch da hast du ein bisschen recherchiert, kannst du uns ein bisschen erzählen, was da dahinter steckt?
Wir zum einen okay wir haben diese panini booster packs die man halt sieht aber dass man jetzt diese spiele auch kaufen verkaufen kann das hatten wir jetzt bisher noch nicht angesprochen kann es uns noch ein bisschen erklären und leutern,
also es gibt noch einen eigenen bereich der transfermarkt heißt in ultimate team dort können die spieler innen ihre kärtchen verkaufen also einzelne karten können da verkauft werden zu einem gewissen marktwert also es gibt ja dann zum beispiel von dem
von antonio rüdiger so und so viele ausgaben und der kostet dann im schnitt dann so 160.000 coins.
Und da kann man sich also viele karten auch einzeln kaufen und deswegen oder es gibt eben wir
hatten es vorhin schon mal angesprochen steffen da hast du es schon mal kurz erklärt dann eben die
strategie des tradings das bedeutet einfach dass man dadurch geschicktes verkaufskalkül möglichst
viele FIFA-Coins einnimmt.
Um dann eben auch auf die echt geld verknüpfen verzichten zu können häufig genau und da gibt es zum beispiel eine strategie die heißt snipen oder auch flipping,
da versuchen die spieler in den,
karten auf diesem transfermarkt ganz schnell zu kaufen wenn es die mal unter dem üblichen wert gibt und dann auch relativ schnell wieder dann zum üblichen wert zu verkaufen,
genau dafür müssen sie eben relativ schnell vorgehen.
Schon krass also wir haben auf der einen seite so bisschen glücksspiel vergleichen den lootboxen und jetzt sind wir auch schon beim trading so in diesem aktien spekulativen bereich also dass auch das quasi diese mechaniken dann bei fifa mit einzug für also das hat mich auch echt umgehauen als ich es gelesen habe echt echt krass genau was ich auch jetzt noch hier als stichpunkt auf meiner liste habe ist die firmengeschichte das nur ganz kurz vielleicht noch als zwei drei sätze dazu
weil EA hat ja gar nicht als dieser große, also ich meine keine Spielefirma fängt als Riesenfirma an, sondern meistens sind das kleine Firmen.
Aber Electronic Arts, also der Name sagt es ja schon, war eigentlich damals, als sie gegründet wurden, hat sich daraus ausgezeichnet, dass sie eher Kunstbezug hatten und irgendwie künstlerisch arbeiten wollten.
Ich glaube diese Bewegung gab es in den 80ern schon auch bei anderen Firmen, aber Trip Hawking, der Gründer von Electronic Arts,
hat das so ein bisschen in Abgrenzung zu den gängigen Spieleherstellern wie Atari gemacht und hat eben diese etwas avantgardistisch anmutende Position stark gemacht,
dass man jetzt doch auch die Entwickler innen als Autor innen mehr in den Fokus nehmen sollte.
Genau und später sind dann aber auch schon Medan und NHL große Titel geworden,
die also American Football Simulation und die Eishockeysimulation aus den USA
und sind dann auch so ein bisschen ein vehikel geworden damit haben die viel geld eingenommen.
Und den sprung nach europa hat ea dann eben mit fifa gemacht da haben damals das niederländische team von ea hat damals versucht in den usa.
EA dazu zu bewegen, also die Chefs dazu zu bewegen, eine Fußballsimulation in Anlehnung an Medden oder NHL zu kreieren.
Und schnell ging es eben auch darum, eine realistische Fußballsimulation zu machen.
Und da war es bei einigen Entwicklern wohl tatsächlich so, dass ihre erste Amtshandlung darin bestand,
nach Genf zu FIFA zu fliegen und Lizenzverträge klar zu machen, sage ich mal.
Und genau, so kam EA dann nach Europa. Heute ist es eine der größten Spielehersteller und Spielepublisher.
Und FIFA macht einen Großteil des Gesamtumsatzes aus.
Ja, und vor allem auch dieser Ultimate-Team-Modus. Ich glaube, das war es irgendwie fast ein Drittel der
der Einnahmen laufen von EA, also nicht nur von FIFA, sondern von EA laufen über diese Ingamekäufe vom Ultimate-Team-Modus.
Aber auf jeden Fall spannende Geschichte.
Man merkt auch, dass Samadn und die anderen Sportarten eigentlich schon Vorreiter waren,
auch wenn für uns FIFA mit Abstand das Präsenteste ist.
Aber wer sich dafür interessiert, auch im Stay4Ever-Podcast haben Sie eine tolle Folge zu NHL.
Und erläutern die Geschichte noch ein bisschen tiefer.
Das können wir jetzt allein auch schon zeitlich nicht mehr machen.
Ganz gut im Gespräch und ich glaube wir haben tatsächlich alle Themen, die wir uns ein bisschen
vorgenommen haben, auch jetzt so ja vielleicht jetzt nicht ganz umfassend, aber zumindest ganz
gut behandelt und mich würde jetzt ein bisschen noch ein persönliches Fazit interessieren nach dem es ist.
Uns ziemlich lang unterhalten haben was und auch ein bisschen also steffen du hast es ja gemeint du kaufst trotzdem jedes jahr ein neues fifa ich werde es wahrscheinlich nach wie vor nicht tun aber was wünscht du dir denn in zukunft oder was macht für dich ein gutes fußballspiel aus und was wünscht du dir in zukunft von fußballspielen egal ob es ein fifa ist oder ja vielleicht wer weiß kommt ja auch überraschenderweise irgendein anderes fußballspiel mal auf den markt und schafft was neues was wäre denn für dich,
Was werden denn so wichtige Faktoren was müssen gutes Fußballspiel erfüllen.
Also schön wäre es natürlich wenn man ein bisschen mehr Kontrolle über das geschehen auf Platz hat oder dass das.
Das ist alles müssen nachvollziehbarer wird und das ist eben nicht nur auf Schnelligkeit der Spieler oder Spielerinnen dann beruht ob man erfolgreich ist,
Aber grundsätzlich muss man sagen, dass das FIFA 23 das war wahrscheinlich das spielerisch beste FIFA aller Zeiten.
Wird ja auch der letzte FIFA als vorerst mal sein, weil EA Sports quasi jetzt die FIFA-Lizenz dann nicht mehr hat ab kommendem Jahr.
FIFA will dann ein eigenes, also der FIFA-Verband will dann ein eigenes Spiel rausbringen und EA Sports bringt dann,
Ich glaube, es heißt irgendwie EA Sports Club Football oder EA Sports FC oder so wollen sie dann rausbringen.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre tatsächlich mal wieder ein gescheiter Karrieremodus als Spieler.
Also gerade dieses Ding von International Superstar Soccer 2000, ich leg das auch euch beiden und natürlich allen HörerInnen nochmal ganz ganz nahe,
interessiert ist an an historie und was damals schon so an idee in dieser damals schon irgendwie
ein bisschen verstaubten genre unterwegs war schaut euch das noch mal notfalls über einen
emulator oder so an es ist super spannend so ein story getriebenes ding in so einem sportspiel zu haben.
Das fände ich geil. Ja, und zwar nicht, also es gab es ja auch in den letzten Jahren immer mal wieder so
Versuche, so Karriere-Modi mit Story einzubauen, wo man dann aber furchtbar unsympathische
Protagonisten meistens hatte, die so diesen ganzen Fußball-Swag da irgendwie mitgenommen,
haben, ist natürlich wahrscheinlich heute für die Idolisierung irgendwie wichtig, aber
Ich will halt keinen verwöhnten Bling-Bling-Typen spielen, sondern habe da echt Bock.
Weiß nicht, da von 0 auf 100 mit meinem eigens kreierten Profi da irgendwie durchzustarten
und in meiner Lieblingsmannschaft mich über das Training oder so mit der Zeit dann an
die erste Mannschaft ranzukämpfen und dann den VfB irgendwann mal wieder in Zugung und Glorie zu verhelfen.
Das wäre ein großer Wunsch von mir. Ansonsten spielerisch wird sich da nicht so viel tun.
Ist aber auch gut, mir reicht das jedes Jahr mittlerweile eher dann über ein Gamepass mehr das dann zu holen.
Und mir ist es wirklich wichtig, auch wenn das ein bisschen traurig ist, aber halt, dass ich immer die aktuellen Kader habe.
Und das ist der Grund warum man sich so.
Ich glaube, ein anderer Grund gibt es ja nicht, sondern wirklich man möchte mit dem aktuellen Kader seiner Mannschaft, so geht es mir zumindest,
Erfolge feiern, die im wahren Leben nun mal leider weit weg sind.
Das ist ja auch so ein Punkt, das glaube ich auch bei der Switch Version, Nick, hatten wir es im Vorgespräch davon, dass da eigentlich nur die Karte aktualisiert werden und auch die Engine etc. aufgrund der Switch Hardware, die dahinter steckt, überhaupt nicht da ist und es trotzdem jedes Mal glaube ich 40 Euro kostet. 40 Euro.
Ja also schon schon krass ich kann es auf jeden fall voll nach verstehen also nur kurz noch als ergänzung also ich hab es aber schon richtig verstanden fifa verliert zwar die lits verliert zwar die lizenz von fifa aber trotzdem die teams und die spieler lizenzen bleiben erhalten.
Die bleiben erhalten, also auch weiterhin wird in EA Sports FIFA man dann mit sehr vielen Teams spielen und mit vielen realen Teams spielen können.
Und da wären wir vielleicht auch schon so bei meinem persönlichen Fazit. Ich glaube, ich wünsche mir zweierlei einmal, dass es auch mehr und Spielmodi wieder gibt, die ein bisschen das gemeinsame Spielen auf der Couch auch schön machen.
Also da kann man zwar heute auch schon viel machen, aber ich wünsche mir da noch mehr Input, also dass ich nicht immer so alleine vor dem Rechner sitzen muss, sondern es auch schöne Spielmodi gibt,
die man dann zu zweit zum Beispiel auf der Couch spielen kann.
Und andererseits, da kommen wir wieder zu den Lizenzen, würde ich mir noch, also ich würde mir noch mehr Teams wünschen, die dargestellt und repräsentiert werden.
Genau es ist diese Lizenzen da hat FIFA ja auch nicht alle aber eben die europäischen Lizenzen und mir ist es tatsächlich gar nicht so wichtig,
Jetzt unbedingt jedes Spiel mit Paris Saint Germain zu bestreiten aber vielleicht auch so ein bisschen die globale Spielkultur bisschen besser kennenzulernen.
Und ja das würde ich mir auch wünschen für einen neuen teil.
Ja, also ich finde es auch spannend, zum Beispiel auch Frauenfußball da noch stärker in den Vordergrund zu rücken,
was ja auch tatsächlich in Europa zumindest im letzten Jahr noch mal einen ganz großen Push erfahren hat.
Auch Streetsoccer, glaube ich. Also gab es auch mal ein Modus, dass man auch auf der Straße spielen konnte.
Also das wäre was, was ich persönlich als... Also mir... Ich kann mit den ganzen Vereinen,
Lizenzen und so was eh nicht viel anfangen, aber ich fände sowohl, was Steffen gemeint hat,
superspannend mehr Storytelling im Spiel zu haben.
Auch wenn das manchmal sehr unbeholfen Experimente sind, wär das was, was mich vielleicht sogar reinziehen würde.
Und ich muss... Wie gesagt, ich hab leider früher weder FIFA noch Ähnliches viel gespielt,
aber für mich waren auch so Speedball II, hatte ich erwähnt.
Das hat mir schon Megaspaß gemacht. Ich hab nichts dagegen, wenn man abgedreht und fiktive Elemente hat.
Aber das ist alles Geschmackssache.
Vielleicht auch da der Appell einfach mehr FIFA...
Äh, mehr Vielfalt, eben nicht nur FIFA, sondern mehr Vielfalt.
Dass vielleicht auch andere Serien oder Marken sich dann etablieren neben FIFA.
Und klar, das wird nach wie vor, glaube ich, dominant bleiben.
Aber das ist auch abseits. Also ich meine, wir haben bei uns in der Computerspielschule zum Beispiel
Alpaca Ball entdeckt, was mega lustig ist.
Also der Name sagt schon, man spielt mit Alpakas der Art Fußball.
Und auch so was macht Spaß. Genau. Also in dem Sinne, ja, danke ich euch, Steffen.
Ich glaube, das war für so eine erste gemeinsame Folge mal richtig richtig gut hat mich mega gefreut dass es endlich geklappt hat nachdem wir so lang das mal so
in angriff genommen haben ja vielen lieben dank für die einladung bzw. für diese kooperation hat.
Mich auch mega gefreut war super interessant dementsprechend verabschiede ich mich jetzt
einfach mal einmal von euren hörern freue mich wenn wenn da der oder die ein oder andere gerne
mal in die Brudellei reinhört und an meine Hörerinnen natürlich dementsprechend, falls da
Videospielinteresse da ist, auf jeden Fall mal in den Gamebase Podcast reinhören. Da hatte ich
letztens auch erst die Folge mit Gunnar Lotz, einem meiner Idole, gehört. War natürlich ein großes
Fest und ja, freue mich schon auf die Veröffentlichung und freue mich auf vielleicht mal zukünftig wieder
eine folgende miteinander genau und ich sage insofern mal vielen dank noch mal bis dahin auch.
Danke nick noch mal also du hast da glaube ich was du die recherche angeht mit abstand am meisten
zeit und arbeit investiert und deswegen vielen dank dass du da dich so toll eingebracht hast
sehr sehr gerne und auch vielen dank an euch beide es war ein sehr schönes gespräch und hat mir viel
Spaß gemacht also dem Sinne macht's gut und bis bald.