Couple & Company

Luisa Jones & Thomas B. Jones

068: Coffee Date - Wenn KI deine Daten versteht, du aber nicht

18.06.2026 33 min

Zusammenfassung & Show Notes

Ein neues Coffee Date - mit echtem Kaffee diesmal, versprochen. Wir reden uns schnell warm über Gabeln, Löffel und das merkwürdige Gefühl, Wasser aus einer Tasse zu trinken. Danach geht es rund: Thomas hat sich für Testzwecke einen Windows-Laptop zugelegt und leidet. Laut. Außerdem: LinkedIn als tägliche Routine ausprobiert und bereut. Lu dagegen hat ihren Etsy-Shop mal so richtig unter die Lupe genommen und mit Claude Dinge entdeckt, die ihr jahrelang Traffic gekostet haben. Und weil wir sowieso gerade beide an unseren Websites basteln, ist das Thema SEO und Google Search Console plötzlich sehr präsent. Plus: Heuschnupfen nach 25 Jahren einfach weg? Und Age of Empires 2 endlich auf dem Mac? Ja, das alles ist eine Folge.

#### Erwähnte Tools, Apps, Social Media Accounts, Tipps oder Websites

- [Claude (Anthropic)](https://claude.ai)
- [Google Search Console](https://search.google.com/search-console)
- [Google Analytics](https://analytics.google.com)
- [Google Business Profile](https://business.google.com)
- [Google Merchant Center](https://merchants.google.com)
- [Shopify](https://www.shopify.com)
- [Etsy](https://www.etsy.com)
- [Faire (Großhandelsplattform)](https://www.faire.com)
- [LinkedIn](https://www.linkedin.com)
- [Steam](https://store.steampowered.com)
- [Age of Empires II: Definitive Edition](https://www.ageofempires.com)
- [11KM -- Der Tagesschau-Podcast](https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/11km)
- [Allegra](https://www.allegra.com/de-de/produkte/allergiemittel/allegra-allergietabletten)


Transkript

Hallo und herzlich willkommen zu Couple & Company. Mein Name ist Lu.
Thomas
00:00:16
Mein Name ist Thomas.
Luisa
00:00:17
Und zusammen sind wir der Joneses. Heute mal wieder zum Coffee-Date und mit tatsächlichem Kaffee. Das haben wir die letzten Male, weil wir hier keine Kamera haben, gar keinen Kaffee nebenher getrunken.
Thomas
00:00:28
Oder sehr kalten Kaffee. Oder diese Stunt-Tassen aus den nächtlichen Talkshows, wo eigentlich Wasser drin ist. Das stimmt. Ah, das ist super eklig. Also versuch das mal.
Luisa
00:00:39
Ja, Wasser aus einer Tasse zu trinken.
Thomas
00:00:41
Einfach ein Wasser oder ein Spruh im Mineralwasser aus einer Tasse zu trinken.
Luisa
00:00:44
Aber das gibt auch, ich weiß auch nicht, was von einer Bubble ich da irgendwie gerade wieder reingeraten bin auf Insta. Ich glaube, das ist auch wieder so ein ADHS-Ding. Da gibt es so Fotos von lauter Löffeln oder Gabeln, die so nebeneinander liegen. Und dann so, okay, welche von diesen zwölf Gabeln, es gibt nur eine, die akzeptabel ist. Und dann schreiben ganz viele Leute drunter. Kennst du das?
Thomas
00:01:07
Ja, ich weiß, was es ist, ja. Aber ich kann es dir vorstellen.
Luisa
00:01:10
Und wie gesagt, ich glaube, es hat was mit ADHS zu tun, aber so dieses Gefühl, was quasi die Gabel im Mund macht, das sind halt ganz viele komische Formen. Manche haben so ganz lange, wie heißt das bei Gabel? Zacken.
Thomas
00:01:23
Zacken? Ja. Zacken? Nein. Okay, wir sind keine Gabel-Experten, wie ihr seht.
Luisa
00:01:30
Aber ich fühle das voll mit. Du auch, oder? Ich habe auch so Lieblingslöffel. Und ich hasse es ja zum Beispiel auch. Ich hasse es ja, von Löffeln zu essen. Ich esse ja alles, was geht aus, als es eine Suppe mit einer Gabel. Und du isst eigentlich immer lieber mit einem großen Löffel. So Bowls oder sowas. Ist eigentlich ja egal, aber für mich irgendwie auch nicht.
Thomas
00:01:48
Ich habe das kürzlich mal gelesen. Das hat mich auch fasziniert. Da ging es um Amerikaner und vor allem ältere Amerikaner, dass die gar nicht richtig mit Messer und Gabel essen. Weil es Gabeln erst irgendwie später gab. Also beobachtet mal vor allem ältere Amerikaner und das ist, ich bin auch bewusst geworden, die schneiden irgendwas, also Messer in der rechten Hand, Gabel in der linken schneiden irgendwas, nehmen dann die Gabel in die rechte Hand, essen damit und tauschen dann wieder. So wie es Kinder eigentlich machen. Ja, und vielleicht kommt das bei mir mit den Löffeln da auch irgendwie, dass ich das irgendwie so aufgenommen habe. Bei diesen Switch mache ich nicht, aber weil die wohl auch von mir mit Löffeln essen irgendwie. Kommt da eine Amerikaner in mir durch, vielleicht ganz einfach.
Luisa
00:02:29
Also bei mir ist es tatsächlich so ein, Mouthfeel.
Thomas
00:02:33
Mouthfeel? So, jetzt hat er ein paar Rabbit-Holes, die ihr runtergehen könnt. Ja, wirklich.
Luisa
00:02:38
Ihr kriegt jetzt alle angezeigt, wenn ihr das nächste Mal Insta aufmacht, ganz bestimmt.
Thomas
00:02:42
Oh, noch einen Sonderfall haben wir hier aber auch im Tassenschrank, Tassenregal stehen, wo es von Wasser in Tassen haben. Wir haben ja normale Keramiktassen, aus denen wir Kaffee und Tee trinken. Oder mal eine heiße Schokolade im Winter. Aus denen könnte ich jetzt kein Wasser trinken. Aus Gläsern würde ich mir schwer tun, einen heißen Kaffee oder einen heißen Tee zu trinken. Das fände ich schon weird.
Luisa
00:03:01
Das gibt ja so Teegläser auch.
Thomas
00:03:03
Ja, oder Latte Macchiato fand ich schon immer weird. Wobei, ich habe so eine Labortasse, so eine klare. So ein Labormessbecher, aus dem ich gerne mal meinen Kaffee trinke, um die Leute zu verwirren. Das geht. Wir haben aber, ich habe irgendwo bei, keine Ahnung, McDonalds Burger King mal so ein Coca-Cola-Glas geschenkt bekommen. Das sieht aus wie eine Coca-Cola-Dose. Und das Glas ist durchgefärbt. Heißt, es ist nicht transparent. Ich kann nicht durchgucken durch das Glas. Versuchen wir aus dem Ding Wasser zu trinken. Auch voll weird, weil es fühlt sich an wie ein Glas, sieht aber aus wie eine Tasse. Das geht gar nicht. Daraus kannst du eigentlich gar nichts trinken, finde ich.
Luisa
00:03:36
Aber was ist das? Das hat ja bestimmt irgendeinen Namen, oder? Das ist ja irgendwie...
Thomas
00:03:40
Also wenn es da draußen Verhaltensforscherinnen und Forscher gibt, die sich damit auskennen, schreibt uns gerne.
Luisa
00:03:46
Ja, weil ich glaube, dieses Wasser aus einer Tasse trinken kennt jeder, dass das komisch ist.
Thomas
00:03:49
Das ist super weird.
Luisa
00:03:51
Ja. Naja, aber ich finde sowas cool. Mich finde sowas voll spannend.
Thomas
00:03:55
Das ist faszinierend. Da habe ich direkt Bock an die Uni zu gehen und das dann zu erforschen.
Luisa
00:03:59
Ja, vor allem mich würde der Begriff interessieren. Aber gut, wo kamen wir da jetzt hin und wie kommen wir da wieder raus?
Thomas
00:04:06
Das ist ziemlich schnell entgleist die Episode irgendwie. Ne, wir hatten ja sogar Themen für heute aufgeschrieben. Moment, ich habe natürlich das Dokument schon dazu gemacht. Heute ist Coffee Date, ein Sammelsurium an allem, was gerade so los ist. Ich möchte mal kurz einen kleinen Shoutout machen an all die Leute da draußen, die jeden Tag vor einem Windows-Rechner sitzen. Ich, habe beim letzten Mal schon erwähnt, dass ich jetzt an einer Software rumentwickele, an diesem Nutzungsrechte-Manager. Und dann seit einer Weile, das zieht sich etwas, ich gebe es zu. Und um das sauber zu testen, also ich will es auf Mac und Windows haben, die Software am Ende, weil ich weiß, viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten doch halt auch mit Windows-Rechnern. Da habe ich es anfangs einem Freund von mir geschickt, der das dann für mich getestet hat. Shoutout an den Mike, der hier mein Versuchstester war.
Luisa
00:04:57
Dein Versuchs-Windowler.
Thomas
00:04:59
Ja, genau, der hat nicht Windows-Rechner greifbar. Wo habe ich es ihm nur geschickt, aber das natürlich immer so ein Hin und Her dauert lang und das ist nicht zielführend. Also habe ich mir ein Notebook geschossen, ein günstiges, aus so einem Firmenabverkauf, wo, glaube ich, eins zu viel war oder so. Ein Lenovo, also jetzt nicht mal irgendwie total ein Ranz oder so. Aber dieses Windows da drauf, meine Herren, macht mich das fertig. Wirklich egal, wann ich das Ding anmache, es will erst mal fünf Updates installieren, neu starten. Danach fällt dir dann ein, dass er irgendwas vergessen hat und noch einen Hotfix braucht und nochmal neu starten muss. Ist es endlich hochgefahren, du startest irgendwas, dann startest halt einfach nicht, weil irgendwas jetzt anders ist auf einmal. Auch die Harte in dem Ding ist das allerletzte. Meine Güte, nur wenn ich eine Zeit lang an diesen Macs gesessen ist, also ohne jetzt Werbung für diese Apple-Kisten zu machen. Ja, ich weiß, es kostet ein Vielfaches so ein Notebook. Aber auch von der Hardware mal abgesehen, auch die Software, das Windows-Zeug macht mich irre, wirklich. Ich finde das so ungelenk alles. Klar, es ist auch die Gewohnheit, die ich jetzt vielleicht nicht habe. Also das Windows 11, das habe ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich gesehen. Aber also, der Struggle is real. Ich weiß nicht, wie ihr jeden Tag damit arbeiten könnt. Chapeau, ich ziehe für euch echt meinen Hut. Ganz großen Respekt, wenn ihr das jeden Tag aushaltet, ohne die Kisten gegen die Wand zu werfen.
Luisa
00:06:20
Gut, du hast natürlich auch gleich irgendwie da versucht, Dinge zu installieren. Das ist ja gleich vielleicht mal ein bisschen hardcore.
Thomas
00:06:26
Ich muss nicht nur schön aussehen lassen, du meinst.
Luisa
00:06:29
Nee, weil ich habe ja auch, also in meiner letzten Arbeit habe ich auch mit, Windows-Rechnern gearbeitet. Da ging es eigentlich, da war halt eher auch wirklich diese Umstellung, allein schon die, dass die Tastatur halt, oder dass die Tastenkürzel ja anders sind. Das war dann verwirrend und das war auch voll lustig, was auch da der Körper wieder macht. Auch wieder spannend, weil ich das total gut umschalten konnte, wenn ich bei der Arbeit da an meinem Schreibtisch saß, ging das super. Und wenn ich zu Hause an meinem Schreibtisch saß, also dann wusste quasi mein Körper, ah, jetzt bin ich zu Hause, da ist Mac, jetzt bin ich im Büro, da ist Windows. Dann hat das voll gut funktioniert, wenn ich dann aber mal irgendwie den Laptop von der Arbeit mit nach Hause genommen habe und da dann irgendwie saß, dann war ich komplett verwirrt. Das war auch total schräg.
Thomas
00:07:14
Sitzt man einfach nur still vor dem Ding und kann nichts mehr machen ja wirklich, Ja, also Windows-Rechner, kein Spaß. Wirklich keine Freude, mit denen zu arbeiten. Will ich vermeiden, so gut es geht. Ich teste wirklich nur die Software drauf und mache sonst gar nichts. Aber am Anfang, du musst ja einen Browser irgendwie installieren, weil mit dem Windows-Ding kam ich nicht klar. Also Chrome installieren, allein bis das drauf war. Und dann wirklich jedes Mal, wenn ich es anmache, fragt es mich irgendwas anderes, ob ich irgendwas mit irgendwas verbinden möchte, um irgendwas mit irgendwas zu tun. Nein, ich will eigentlich arbeiten. und ich habe nicht mal viel zu arbeiten an der Kiste. Aber macht mich das wahnsinnig. Und bevor ihr jetzt in die Tastenhaut und mir Tipps schreibt, wie gut man ein Windows-Rechner einrichten kann, spart es euch. Ich komme ja aus dieser IT-Welt ganz ursprünglich. Ich weiß schon, dass man sich das alles einrichten kann. Ich habe dazu aber keine Lust. Ich habe dazu keinen Nerven mehr. Ich bin ja nie umsonst auf den Mac gewechselt. Aber ich bin froh, dass ich das nicht machen muss. Wenn ich mich dazu zwingen würde, ich würde sofort den Job aufgeben. Das geht gar nicht.
Luisa
00:08:15
Okay. War der denn so günstig, dass wenn du abgeschlossen bist für den Projekt, dass wir Laptop-Weitwurf machen können?
Thomas
00:08:23
Ich glaube, so günstig war er dann auch nicht. Also jetzt ist er zum Glück eine Geschäftsausgabe. It's a write-off. Der zahlt sich ja quasi von selbst. Naja, also der hat nicht viel gekostet. Also wie gesagt, ist ein gebrauchtes Notebook aus irgendeiner Firma raus, wo sie übrig waren vermutlich. Da gibt es Websites, wusste ich auch nicht. Websites, die das wirklich professionell verkaufen, das Zeug dann. Also gegen die Wand werfen würde ich nur im Affekt machen, nicht geplant.
Luisa
00:08:49
Okay, schade. Also dann verteilen wir dann irgendwann mal deinen eBay-Link, dass man den dann vielleicht käuflich erwerben kann.
Thomas
00:08:58
Genau, wenn ihr Bock habt, so ein Relikt dann zu erwerben, dann stelle ich es hier. Ich teile es in der Podcast-Mission.
Luisa
00:09:02
Mit ganz viel Blut und Schweiß von Mr.
Thomas
00:09:04
Jones dran. Und Dellen, weil ich ihn doch gegen den Tisch gehauen habe.
Luisa
00:09:07
So ungefähr. Ähm. Wir haben noch andere Themen auf unserer Liste.
Thomas
00:09:15
Ja.
Luisa
00:09:15
Was haben wir denn da noch hier stehen? Ich muss gerade mal gucken. Was soll das hier heißen mit LinkedIn?
Thomas
00:09:22
Habe ich schon gegen Windows-Rant, hier kann ich vielleicht noch kurz gegen LinkedIn-Ranten. Ich habe in den letzten Wochen versucht, meinen Außenauftritt, also was Website und so weiter angeht, ein bisschen zu professionalisieren, zum Teil überhaupt aufzubauen. Ich habe viel an meiner Website gearbeitet, da kommen wir gleich noch zu, da kannst du ein bisschen was noch berichten. Und in dem Zug ist mir aufgefallen, bei LinkedIn sollte ich auch mal öfter reinschauen, da spielt ja die Party, da geht es ja ab. Und habe dann versucht, mir das zur Routine zu machen, das ist ja der Routine auch bei uns, jeden Morgen mal bei LinkedIn reinzuschauen.
Luisa
00:09:57
Oha.
Thomas
00:09:58
Um mal kurz durch den Feed zu stöbern. Und klar, ich weiß, mein LinkedIn-Feed ist nicht euer LinkedIn-Feed, Algorithmen, jada, jada, jada. Aber meine Güte, was für ein Circle-Jerk LinkedIn geworden ist. Das ist ja schlimm. Also es ist ja wirklich, Social-Media-Manager schreiben Posts für Social-Media-Manager, wie Social-Media-Manager Posts für Social-Media-Manager schreiben können. Dann schreibt er irgendein Business-Life-Coach über Business-Life-Coaches, was Business-Life-Coaches über Business-Life-Coaches schreiben können. Alle reden irgendwie mit ihrer eigenen Bubble und ich frage mich.
Luisa
00:10:33
Und keiner verkauft irgendwas?
Thomas
00:10:34
Ja, es ist nicht gegenseitig vielleicht, aber warum? Also wirklich 90% von dem, was ich da lese, liest du dir durch und denkst dir, ich bin jetzt überhaupt nicht weiter irgendwie. Also es ist kein Mehrwert, keine Information, nichts, was ich irgendwie verwerten könnte für mich. Also oftmals, weil es falsch adressiert ist. Und sorry, liebe Fotografen und Fotografen, selbst was wir in unserer Bubble schreiben, Es fühlt sich alles so an, als würden wir in so einen Raum reinschreien, wo entweder niemand oder nur wir selber sitzen. Ich finde es irgendwie spannend. Ich beobachte das ja ganz gern. Ich bin mir aber ehrlich total unschlüssig, was ich da reinschreiben sollte. Also ich habe mal ein paar Posts jetzt auch mal gemacht. Ich glaube zwei im letzten Vierteljahr. Weil ich selbst, also ich habe diesen Mehrwertanspruch. Wenn ich irgendwas mache, wenn ich ein Video auf YouTube mache, habe ich jetzt wieder eins veröffentlicht, falls ihr es nicht mitbekommen habt. Wenn ich ein Video mache, wenn ich einen Workshop gebe, ganz klar, aber auch wenn ich einen Social Media Post irgendwie mache was jetzt nicht nur eine Story bei Instagram ist wo ich halt auch lila fotografiere, wie sie auf der Straße schlafen muss am helllichten Tag, ich will ja einen Mehrwert schaffen in irgendeiner Art und Weise und ich sehe bei LinkedIn überhaupt keinen Mehrwert ich habe manchmal das Gefühl, LinkedIn ist eine Ausrede, dass du während deines Arbeitstages auf Social Media abhängen darfst und irgendwie Kommentare schreiben und Zeug machen und es als Arbeit in ganz großen Anführungszeichen verkaufen kannst.
Luisa
00:11:56
Ist das nicht allgemein der Job von Social Media Manager?
Thomas
00:11:58
Ja, die Social Media Manager da vielleicht am ehesten, aber auch andere Vertriebsleute, irgendwelche CEOs, aber auch wir Fotografen, alle treiben sich da rum, schreiben irgendwas in dieses Ding rein und es ist alles so sinnlos irgendwie im Großen und Ganzen. Also er hatet mich dafür, aber ich...
Luisa
00:12:15
Also ich habe das jetzt irgendwie auch schon vor ein paar Ecken gehört. Ich bin da selber gar nicht aktiv, weil es mich irgendwie nie so, weiß nicht, bin da irgendwie nie so richtig reingekommen, aber vielleicht ist es ja ganz gut.
Thomas
00:12:25
Ich habe kürzlich eine Website gefunden, die macht einen Translator von Deutsch oder Englisch auf LinkedIn-Sprache. Da kannst du dann irgendwas eingeben.
Luisa
00:12:33
Ah ja, das habe ich auch gesehen.
Thomas
00:12:35
Oder eine Website, die so sehr überzeichnet LinkedIn-Posts darstellt. Sondern der Motto, ich habe mir gestern auf dem Weg nach Hause in die Hosen gemacht. Das, was tatsächlich passiert, das LinkedIn-Post wäre dann so, gestern habe ich wieder unter großem Zeitdruck versucht, ein großes Hindernis zu überwinden und muss dann trotzdem auch mal mit einer Niederlage wieder klarkommen. Und jetzt ist dieser LinkedIn-Sprech dann halt irgendwie. Und ich meine, irgendwie kann man sich drüber amüsieren, aber wenn man es sich dann zur Routine gemacht hat, sich das jeden Morgen reinzuziehen, ist es auch sehr mühsam dann irgendwie da zu sehen, was da so gepostet ist. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo ich sage, ah, guck mal, das ist ein interessanter Gedankenanstoß. Interessant wird Leute jetzt irgendwie berichten, wenn sie auf irgendeiner Veranstaltung waren und da was mitnehmen konnten. Vielleicht irgendwie dann, oh, ich kenne die Veranstaltung gar nicht oder so. Oder die Speakerin habe ich noch nie gehört, die da was gesagt hat. Es gibt schon so kleine Fizzellchen von Informationen, aber zwischen sehr viel Kram, der überhaupt nichts beiträgt.
Luisa
00:13:36
Ja, aber das finde ich ist ja wirklich so ein allgemeines Social-Media-Problem auch. Das ist bei Instagram ja auch so, dass ja auch 90% irgendwie Bullshit, vielleicht sind davon noch 10% irgendwie wenigstens lustig, Tiervideos. Aber da ist ja nicht kein Mehrwert irgendwie dabei. Also manchmal entdeckt man dann also spannende Sachen, die einen in irgendeiner Art und Weise weiterbringen oder inspirieren, aber, das meiste davon ist ja auch und dann ist das finde ich manchmal so, boah ich muss mir da so viel Bullshit reinziehen, um diese kleine Wenigkeit, positive Informationen rauszuziehen, dass es manchmal anstrengend ist. Also ich bin ja gerade irgendwie auch in einem, ich sage es nicht mal mehr Social-Media-Pause, sondern in einem Social-Media-Shutdown.
Thomas
00:14:16
Oh.
Luisa
00:14:18
Nee, ich bin irgendwie komplett lost gerade und weiß irgendwie nicht. Hab da auch wieder einen viel zu hohen Perfektionismusanspruch, dass ich gerade irgendwie wieder gar nichts mache. Aber das ist ein anderes Thema. Mal gucken, ob ich da wieder rauskomme. Aber, ich habe mir dann auch überlegt, oder wäre schon länger mein Ziel, auch von Social Media sich so ein bisschen unabhängiger auch zu machen und auch von Etsy mein viel erwähntes, und habe mich jetzt wieder ein bisschen intensiver mit meinem eigenen Shop beschäftigt, und habe festgestellt, dass diese KI, die ist ja voll schlau.
Thomas
00:14:49
Du, ich habe gehört, da hat jemand kürzlich eine Podcast-Episode gemacht dazu, mit Tipps, was man mit KI fürs Business machen kann. Verlinken wir euch in den Shownotes.
Luisa
00:14:58
Nee genau, ich habe jetzt mal meinen Seehof wieder ein bisschen angepackt in meinem Shop, und tatsächlich endlich mal auch die Sachen versucht richtig auszuwerten, die ganzen Statistiken, die ich so aus meinem Shop auslesen kann, weil ich habe mir das schon immer angeguckt, aber mir ist irgendwie voll schwer gefallen, damit jetzt, was Sinnvolles rauszuziehen. Auch was ich jetzt aktiv umsetzen kann. Und da habe ich jetzt mal meine ganzen Daten alles in Cloud reingegeben und habe jetzt wirklich Schritt für Schritt irgendwie Sachen rausgefunden, die ich halt wirklich ganz einfach optimieren kann. Also ich hatte halt auch so ganz stumpf blöde Sachen natürlich, aber ja, fällt einem dann halt irgendwie auch nicht auf. Artikel kopiert, sodass dann die URLs noch Kopie von drin hatten. Das heißt, die wurden dann bei Google halt nicht indexiert und lauter solche Sachen.
Thomas
00:15:47
Also ein bisschen zurückspulen, also jetzt konkret in deinem Shop zum Beispiel, du kannst da irgendwie die Produktdaten oder die Artikeldaten als Tabelle irgendwie runter, als CSV-Datei, fütterst die dann in Cloud rein und gibst dem Prompt mit, so nach dem Motto, analysier mal bitte meine Artikeldaten, was fällt dir auf, was kann ich optimieren?
Luisa
00:16:04
Genau, also unter anderem, also das habe ich auf jeden Fall gemacht, da ist mir dann auch aufgefallen, du hattest mir schon mal so ein cooles Tool gebaut, das ich aus Bildern mit Rechtsklick mir einen Alttext erstellen lassen konnte, also Artikelbilder mit Alttext zu versehen. Das hat schon sehr geholfen, wenn man sich den Text dann nicht mehr selbst schreiben musste, aber war trotzdem sehr mühsam, weil Bild vor Bild halt durchzugehen. Jeder Artikel hat irgendwie mindestens fünf Bilder bei mir, bei weiß nicht, über 100 Artikeln dauert eine Weile und mit Claude konnte ich jetzt einfach die Artikel als CSV, runterladen, also die Inhalte der Artikel, also Text und Beschreibung und er konnte dann oder er oder es oder wie auch immer, Claude ist, hat dann die Bildtexte als eigene Spalte eingefügt, die CSV konnte ich wieder hochladen, das hat dann automatisch die ganzen Inhalte zu allen Artikeln eingetragen.
Thomas
00:16:54
Also mega.
Luisa
00:16:56
Hat voll viel Zeit gespart. Das war das eine, was ich gemacht habe, also wirklich aus dem Shop selbst, auch die Statistiken mit Besuchern, Traffic und so weiter. Und dann habe ich auch jetzt endlich mal, nachdem du das jetzt auch gemacht hattest, mich nochmal mit der Google Search Console beschäftigt. Hast du doch auch erst dran ein bisschen gebastelt, oder?
Thomas
00:17:14
Genau, das war also in meinem Rahmen meiner ich muss meine Website dringend mal überarbeiten ein Projekt, habe ich halt auch viel, An Kleinigkeiten rumgedoktert, aber auch schnell gemerkt, dass es halt, ob jetzt wie ein Satz, wo das Komma im Satz ist, ist eigentlich irgendwie irrelevant am Ende des Tages, ließ da eh kein Mensch, aber dass es auch technisch unter der Haube einige Baustellen gab, die ich über die letzten Jahre ignoriert habe und es war eins, war zum Beispiel Google Search Console. Ihr kennt vielleicht Google Analytics, das sagt den meisten was, da kann ich sehen, wann waren wie viele Besucher auf meiner Website irgendwie, was haben die sich angeguckt, wann sind die gegangen, warum, weiß man nicht immer, aber hm. Das ist Google Analytics. Das sagt dir was über die Besucher auf deiner Website aus. Aber es gibt ja auch den Schritt davor, was, wenn sie bei Google etwas suchen und vielleicht gar nicht erst auf deine Website gehen. Und den Schritt deckt Google Analytics nicht wirklich ab. Da gibt es immer wieder Verknüpfungen zu Google Search Console, aber das muss man separat einrichten. Google Search Console auf der anderen Seite macht dann, du kannst analysieren, wie sind deine Seiten indiziert bei Google, also was weiß Google von deinen Websites, welche Websites kennt es, welche liest es vielleicht nicht ein und aus welchem Grund liest es die nicht ein oder warum rankt eine Website schlecht. Das ist eigentlich für mich mittlerweile viel wichtiger als das Analytics-Thema. Also Analytics ist sicherlich auch super wichtig für bestimmte Sachen, aber für mich im Moment ist die Search Console viel interessanter.
Luisa
00:18:39
Lass uns da aber nicht zu tief reingehen, fällt mir gerade ein, da könnte man nämlich auch eine separate Folge mal zu machen zu SEO-Themen allgemein.
Thomas
00:18:45
Genau, können wir das separat machen. Aber was das zugrunde liegende Problem bei der Google Search Console, bei Analytics eigentlich auch, bei deinem Shop, bei ganz vielen von diesen Sachen, sind immense Datenmengen, die dir zur Verfügung stehen. Die kannst du als CSV-Datei auch einfach runterladen. Aber was machst du jetzt mit diesen Themen?
Luisa
00:19:03
Ja, genau, so war es bei mir auch.
Thomas
00:19:04
Oder auch die Webseite Google Search Console. Das ist eine gut gemachte Seite eigentlich von Google, aber jetzt das zu lesen, zu verstehen und dann auch wirklich, wie du sagst, actionable items. Was mache ich denn jetzt eigentlich, um das zu verbessern?
Luisa
00:19:16
Genau, das war eigentlich mein Hauptproblem. Ich habe das schon vor längerer Zeit eingerichtet. Hatte auch ja mal mit dem Lothar zusammen, der, ich glaube, auch unseren Podcast hört.
Thomas
00:19:24
Hallo, Lothar.
Luisa
00:19:25
Genau, Google Ads auch ausprobiert. Und da hatten wir das, meine ich, alles eingerichtet. Und habe dann auch immer wieder reingeschaut, aber habe halt mit den Daten auch nicht so viel anfangen können.
Thomas
00:19:34
Und da kommt halt KI, oder da hat KI den perfekten Anwendungsfall. A, es sind riesige Datenmengen, die du einfach da rein dumpen kannst. Das kann natürlich auch ein Mensch machen. Das ist nicht die Frage. Der große Vorteil bei KI ist, also es gibt Experten, die machen das auch für dich, keine Frage. Der Vorteil bei KI ist, KI motzt halt nicht rum, weil es langweilig ist. KI frisst sich durch die Daten durch, verarbeitet die Daten, Und gibt dir Output. Und zwar in Sekunden. Das ist ja dann das Faszinierende. Und ich habe mir das jetzt auch als Cloud Cowork eingerichtet. Wöchentlich lade ich die Daten runter, packe die in ein Verzeichnis, Cloud analysiert das, vergleicht das mit dem Vorwochenwert. Was hat sich verändert, um jetzt langsam zu beobachten, wie ändert sich mein SEO-Ranking im Moment.
Luisa
00:20:23
Das musst du dir mal zeigen. Ja, das würde ich dann bei mir auch gerne machen.
Thomas
00:20:25
Gerne.
Luisa
00:20:26
Weil das dauert ja auch immer eine Weile, die ganzen Optimierungen, die man macht. Das dauert ja so, weiß nicht, kann ja ein paar Monate dauern, bis Google das dann alles neu gecrawlt hat und indexiert.
Thomas
00:20:35
Vier Wochen sagt man in der Regel, bis man wirklich einen Effekt sieht. Also mein erster Effekt, nachdem ich ganz viel an der Website gearbeitet habe, war, dass mein Ranking erstmal eingebrochen ist. Super. Ist aber fast erwartbar, weil natürlich neue Inhalte, du musst neu crawlen, du musst es anstoßen. Auch das kann man in der Search-Konsole machen. Und da brechen jetzt erstmal das Ranking ein und auch die Klickrate bricht sehr wahrscheinlich gleich mit ein, weil klar, wenn es auf der zweiten Seite passiert, dann ist ja es war schon immer schlecht auf der zweiten Seite, wäre gut zu sein, jetzt ist es der Todpunkt. Und jetzt gehe ich aber auch andere Punkte an, mein Google Business Profile und so weiter und so weiter und immer, sobald ich die Chance habe, und das hat man bei ganz vielen Sachen, viele Daten zu ziehen, also Informationen in Form von großen Datenmengen zu ziehen, nehme ich die und werft die in eine KI rein, um sie analysieren zu lassen, um die tatsächlichen Schritte zu planen. Weil klar wird dir irgendwie angezeigt, hier bei Google Business Profile, füll dein Profil aus und super, super, super. Was sind deine Öffnungszeiten an Heiligabend? Ja, cool, kannst schon eintragen. In meinem Fall oder auch in deinem Fall interessiert das halt niemanden. Aber das ist das Erste, was Google hier einfällt. Aber das sind nicht tatsächlich die wichtigen actionable Items, die man da hat.
Luisa
00:21:43
Ja, bei mir ist da noch der Unterschied, ich habe noch diese, ich hoffe, ich sage es richtig, Google Merchant Center, weil ich ja quasi Produkte habe, die ich verkaufe, damit du in dem Google Shopping auch auftauchst.
Thomas
00:21:56
Mhm.
Luisa
00:21:57
Genau, das ist bei mir dann noch zusätzlich. Da gibt es auch nochmal separate Daten, die man auch auslesen kann. Also ich finde halt, wenn man sich dann alles anguckt, also bei Shopify selbst, dann bei Google, Search Console dann noch da, also da ist man dann echt überfordert, was sagt mir jetzt was genau und wo muss ich jetzt genau anpacken. Deswegen bin ich da gerade echt dran, das zu optimieren, mich da mal durchzuarbeiten. Das macht dann irgendwie auch Spaß, finde ich. Also es ist echt ganz cool.
Thomas
00:22:23
Ja, ich finde, es macht vor allem deshalb Spaß, weil KI halt diese wirklich mühsame Arbeit abnimmt. Also dieses Durchforsten von Daten und da jetzt dann was daraus abzuleiten, das ist ja der mühsame Teil eigentlich. Aber dann sagen, ah, okay, keine Ahnung, Claude empfiehlt mir, ich sollte hier die Meta-Beschreibung von meinen Websites anpassen oder hier sind die Titel zu lang oder überleg doch mal. Bei mir war auch so, hey, guck mal, du hast irgendwie drei, vier Blogartikel und eine Seite zu einem Thema. Wäre doch cool, wenn man die miteinander verlinkt mit einem Hyperlink. So auf der Datenautobahn. Ich so, ja, meine Fresse. Also schimpf mich selber irgendwie Spezialist in solchen Themen, aber Basics vergessen. Dann kann ich das machen. Kann mir Claude in dem Moment auch nicht abnehmen. Muss ich eh selber machen. Macht dann aber Spaß, weil ich dann wirklich natürlich auch ein bisschen das Gefühl habe, ich habe tatsächlich was gemacht, was jetzt mich oder meine Website nach vorne bringt.
Luisa
00:23:14
Ja Genau, also großes Thema ja schon seit Jahren, irgendwie ein bisschen Unabhängigkeit von allen Plattformen, sondern den eigenen Shop oder die eigene Seite zu füttern, macht viel Sinn. Bei dir ist es ja auch dein Hauptkanal, wo Anfragen reinkommen, das ist ja wirklich bei dir, du bist ja auch wenig aktiv auf Social Media und sonstige Themen. Die Leute kommen ja wirklich über deine Website, also das ist schon dein A und O, das irgendwie funktionieren muss. Und bei mir, wie gesagt, auch. Ich habe jetzt auch eine kleine Änderung gemacht, habe auf meiner Seite oben jetzt extra einen Button für B2B, für einen B2B-Bereich gemacht. Also habe den sichtbar oben direkt in der Menüleiste platziert und habe seitdem zwei neue Händleranfragen bekommen. Also manchmal sind es so Kleinigkeiten, wo man sich dann ärgert hätte, wenn man schon länger machen könnte. Ich weiß auch gar nicht, ob ich es erwähnt habe. Ich bin jetzt ja auch bei fair.com. Das ist ja auch so eine Großhandelsplattform.
Thomas
00:24:04
Fair mit E hinten geschrieben.
Luisa
00:24:06
Ja, genau. Genau. Auch ganz cool, da habe ich jetzt auch schon zwei neue Bestellungen erhalten, und da versuche ich mich gerade wieder ein bisschen besser aufzustellen, was irgendwie, die letzten Monate oder Ende letzten Jahres ist das mit den Händlern irgendwie wieder so ein bisschen abgerutscht von meiner Prio-Liste und jetzt versuche ich es gerade wieder ein bisschen zu priorisieren. Genau. Und in dem Sinne ja auch die eigene Website zu bearbeiten, dass da auch die Händler sich da zurecht finden. War halt auch nochmal so ein eigenes Thema. Ja, aber genau, finde ich eigentlich eine coole Idee, dass wir mal eine extra Folge über SEO machen.
Thomas
00:24:45
Ja, wäre glaube ich eine Folge wert, also vor allem wenn wir jetzt, sag ich mal, selbst ja gerade viel dran arbeiten, werden wir selber viele Learnings auch haben, die teile ich dann natürlich sehr gerne hier, also lass uns ein Abo da, hit like und subscribe und dann können wir dann mal was, zu einer Episode auf jeden Fall mal ein bisschen ausführlicher erzählen, weil ich glaube, das ist schon ein Thema, was, also ich gebe es ja zu, ich weiß ja, was SEO ist. Ich habe das jahrelang auch.
Luisa
00:25:08
Jetzt muss man auch noch Geo machen.
Thomas
00:25:10
Ich muss auch noch Geo machen, genau so, dass man in den AIs auftaucht. Ich habe jahrelang genug SEO gemacht. Mein Website ist ja nicht so erfolgreich, das ist ja nicht zufällig so passiert, sondern weil ich es ja schlau aufgebaut habe mal am Anfang. Aber wenn es dann mal läuft, das ist halt wie bei so vielem, dann lässt man es irgendwie schleifen und das rächt sich dann halt irgendwann. Bei mir war es halt so, keine Ahnung, ich habe da reingeguckt in die Google Search-Konsol, ich habe fast den Schlag getroffen, weil da irgendwie drei Viertel der Seiten nicht indiziert waren auf einmal.
Luisa
00:25:32
Ja, bei mir auch.
Thomas
00:25:33
Und Google hat sein Crawl-Budget quasi auf Seiten verschwendet, die es gar nicht gab und dann die Seiten, die wichtig gewesen wären, überhaupt nicht mehr indiziert. Also da muss man schon danach gucken. Und ich habe es ein bisschen als fertig gesehen, aber das ist eigentlich auch mehr Prozess-SEO, das hört ja nie auf. Es ist jetzt nie so dieses harte SEO, was ja manche betreiben oder wirklich immer nach jedem Google-Algorithmus-Change geguckt wird. Na, ich kann noch ein Punkt 1 besseres PageRank rauskratzen. Darum geht es nicht. Aber dass die 80% mal erledigt sind, das ist wichtig. Und die habe ich zu sehr vernachlässigt tatsächlich in den letzten Jahren, muss ich fast sagen.
Luisa
00:26:12
Genau, also für euch als Tipp einfach mal die KI benutzen.
Thomas
00:26:17
Ja, benutzt doch mal KI.
Luisa
00:26:18
Benutzt doch mal diese KI, die alle nutzen.
Thomas
00:26:20
Ja, macht doch mal was mit KI. Und ja, also weil der Hinweis kam, die Tage schon wieder Daten in KIs reingeben. Was passiert mit den ganzen Daten? Jada, jada, jada. Also wenn ich jetzt zum Beispiel...
Luisa
00:26:30
Naja, Google hat die Daten ja eh schon.
Thomas
00:26:31
Google hat die Daten eh schon in dem Moment, genau. Das wollte ich sagen. Das sind ja Daten, die sind schon garantiert in Gemini gelandet. Darauf kommt es eigentlich nicht mehr an. Wir haben ja auch die Business-Accounts, wo wir wählen können, ob unsere Daten, die wir eingeben, zu Trainingszwecken verwendet werden. Ja, nein. Ich habe es auf nein gestellt. Also, ja, aber… Ja gut.
Luisa
00:26:51
Das ist ein anderes Thema. Da darfst du es doch jeder für sich selber entscheiden.
Thomas
00:26:54
Genau, genau. Also ich habe da heute Morgen, wo war der Podcast? Ich glaube bei 11KM, das ist der Tagesschau-Podcast, der Langform-Podcast der Tagesschau-Redaktion. Da gab es eine interessante Episode über Rechenzentren und wie, dass wir halt hier in Deutschland mal wieder nicht genug oder in Europa nicht genug in KI- und Rechenzentren investieren. Das ist jetzt auch nicht so die neue Information, dachte ich mir, wenn man so ein bisschen da drauf schaut in den letzten Jahren. Ich meine, es ist gut, dass sie das Thema bearbeiten. Also kein Hate gegen den Podcast. Aber wie die EU das Thema schon verpennt, uns bleibt ja gar nichts anderes übrig, sonst bist du hier komplett abgehängt auch wieder. Also ja, hat Pros und Kontras Schatten und Licht, die wollen wir uns hier nicht behandeln. Aber der Hinweis, wenn ihr große Datenmengen habt und nicht wisst, was ihr damit machen sollt, werft es mal in eine KI rein und seid amazed, was es da alles gibt.
Luisa
00:27:45
Ja, auf jeden Fall. Abschließend noch ein ganz anderer Themensprung. Ich habe kein Heuschnupfen mehr.
Thomas
00:27:52
Behauptest du? Behaupte ich.
Luisa
00:27:54
Heute Morgen dachte ich direkt so, na super, das habe ich mir jetzt aufgeschrieben, bin irgendwie aufgewacht, und habe voll die kitzelnde Nase gehabt. Nee, aber ich habe, seit ich, glaube ich, zehn oder so bin oder acht, Weiß gerade nicht mehr genau ungefähr. So dieses Alter habe ich angefangen, ganz schlimm Heuschnupfen zu bekommen gegen Gräserpollen. Und als wir uns kennengelernt haben, war es so, hey und, was machst du so? Ja, oh wow, wir haben voll viele Gemeinsamkeiten. Yay, wir haben beide Heuschnupfen.
Thomas
00:28:23
Eigentlich habe ich dir deswegen den Heiratsantrag gemacht, weil das war eigentlich die Grundbedingung.
Luisa
00:28:27
Genau. Nee, also man muss tatsächlich sagen, wir leiden oder haben immer sehr gelitten von, ich habe es ja als festen Termin in meinem Kalender eingetragen, Mitte Mai bis Mitte Juni oder Mitte Mai bis Ende Juni eigentlich so und halt also ja, man kann das alles überleben, macht halt nur nicht so viel Spaß die Zeit, da wollten wir uns immer gerne drinnen einschließen, im Keller, im dunklen sitzen und möglichst keine Berührung mit der freien Natur.
Thomas
00:28:56
Und jetzt kommt die wirkliche Breaking News, womit ich an das Thema noch anknüpfen kann, also ja, ich bin voll bei dir, das macht es sehr viel einfacher, wenn der Partner und die Partnerin das gleiche Leiden hat irgendwie in dem Fall. Und ich weiß, Heuschnupfen, wir niesen uns, laufen die Augen. Es gibt viel schlimmere Dinge da draußen. Aber es nervt halt, als jedes Jahr wiederkommt. Und gemeinsam im Keller sitzen oder im Wohnzimmer abends am Esstisch und gemeinsam auf den Macs jetzt zusammen Age of Empires spielen.
Luisa
00:29:22
Yay, Age of Empires ist jetzt endlich wieder für Mac verfügbar.
Thomas
00:29:28
Wenn ihr jetzt nicht wisst, wovon wir reden, auch egal, aber für all die, die es wissen, Age of Empires, die Definitive Edition heißt sie, glaube ich. Age of Empires 2, Definitive Edition. Die gibt es schon seit ein paar Jahren. Das ist ein Remake von einem Strategiespiel. Ist es 25 Jahre alt vermutlich schon? 20 mindestens?
Luisa
00:29:45
Mindestens, oder? Ich habe das schon gespielt. Warte mal, das müsste früher sein. Müsste älter sein.
Thomas
00:29:51
20 Jahre mal mindestens alt.
Luisa
00:29:53
Ich würde eher sagen 30.
Thomas
00:29:55
Nee, nicht ganz so alt. Nee, nee, nee, nee. Nee? 96 kann es nicht gewesen sein. Später. Muss später gewesen sein. Anfang der 2000er.
Luisa
00:30:01
Sicher.
Thomas
00:30:02
Müssten wir nachschauen.
Luisa
00:30:03
Okay.
Thomas
00:30:04
Hinweise an die Rechercheabteilung. Bitte mal nachgucken. Also ich nachher. Das war ein Strategiespiel von, damals gab es auch schon Microsoft. Microsoft hat es mittlerweile das Spiel. Da gab es ein Remake jetzt vor ein paar Jahren, weil es halt einfach nicht tot zu kriegen ist, das Game. Also richtiger Move von Microsoft. Die haben es einfach nochmal neu aufbereitet, neu verkauft. Kam aber nur von Windows raus. Dann habe ich ja vor zwei Jahren, glaube ich, dir zu Weihnachten geschenkt, auf deinem Mac alles eingerichtet, dass wir es da irgendwie spielen konnten zusammen mal wieder. Haben wir ein paar Abende gemacht, dann kamen wieder irgendwelche Updates und Patches und es ist halt...
Luisa
00:30:33
Und dann ist es wieder zusammengefahren. War das nicht irgendwie so eine Windows-Simulation?
Thomas
00:30:37
Genau, genau. Also wir mussten Windows auf unseren Mac simulieren und dann das Spiel zu spielen.
Luisa
00:30:40
Das uns auch schmerzlich wehgetan hat.
Thomas
00:30:42
Hat uns wehgetan, hat auch nicht richtig funktioniert. Und jetzt Ende Mai kam Age of Empires 2, die Definitive Edition, auch für Mac. Und die Leute haben gejauchzt und frohlockt, also vor allem wir zwei. Und wir haben es direkt installiert. Das war das gleiche Produkt, das wir ja schon gekauft hatten über Steam. Also wir mussten nicht mal was neu kaufen. Wir konnten es einfach auf Steam runterladen, installieren und zocken.
Luisa
00:31:04
Also Date Nights sind gesichert für die nächste Zeit. Vielleicht romantischere Dinge, aber wir feiern es voll.
Thomas
00:31:09
Macht, was euch gefällt. Also im Sinne von Pride Month gerade, das muss ich vielleicht mal dazu sagen. Auch die Paare, die gerne einfach zusammen Strategiespiele spielen, auch das ist okay. Ich will da niemanden in irgendwelche Schubladen stecken oder was vorwerfen.
Luisa
00:31:24
Genau, also das ist noch zu dem, ja, wie gesagt, Heuschnupfen ist irgendwie vorbei bei mir. Nach 25 Jahren, also ungefähr gleichzeitig wie wahrscheinlich Age of Empires entstand, entstand auch mein Heuschnupfen. Ja, und irgendwie ist er verschwunden. Ich kann es gar nicht glauben, weil ich habe wirklich so, es gibt so Events im Jahr, die ich schon mein ganzes Leben lang eigentlich nicht wahrnehme. So Musiknacht hier in Kirchheim zum Beispiel war immer so, ist immer um die gleiche Zeit.
Thomas
00:31:51
Bei mir ist der ganze Sommer den ich nicht wahrnehme.
Luisa
00:31:53
Ja, und jetzt ist es einfach vorbei bei mir. Oder wenn ich dann mal so ein bisschen schnupfe, dann nehme ich eine Heuschnupfentablette und dann ist es einfach weg. Also, komisch. Also, falls ihr da draußen Allergiker seid, gebt die Hoffnung nicht auf. Es kann auch einfach so verschwinden.
Thomas
00:32:08
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Luisa
00:32:09
Wirklich, ja wirklich.
Thomas
00:32:11
Also vielleicht, bei mir ist es auch weniger geworden die letzten Jahre, wo bei manchen Teilen klagt es mir dann schon sehr.
Luisa
00:32:16
Weil es unser Immunsystem einfach schwächer wird, es ist irgendwie auch jetzt nicht gerade so geil.
Thomas
00:32:19
Vielleicht sollte man sich gar nicht so freuen irgendwie, genau. Ist aber auch an der Medizinfront hat sich ja einiges getan. Also ich habe schon gefühlt alles mal durch versucht. Wir nehmen im Moment diese Allegra-Tabletten, fragt ein Arzt oder Apothekerin dazu. Gibt es Rezepte in der Apotheke, die Dinger? Und die helfen echt gut und vor allem ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen, außer dass ich trockene Augen habe, aber das ist dann im Großen und Ganzen verschmerzbar, wenn es alle anderen Symptome stark lindert.
Luisa
00:32:49
Genau, das war es irgendwie für heute, würde ich sagen.
Thomas
00:32:52
Ich habe ein ganz breites Spektrum abgedeckt.
Luisa
00:32:54
Da war echt alles dabei.
Thomas
00:32:56
Wirklich auf Social Media eingehauen, Strategiespiele, LinkedIn, KI und Heuschnupfen, KI, Heuschnupfen, SEO. Das war ein Coffee-Date, also so stelle ich es mir froh.
Luisa
00:33:07
Ich würde auch sagen, stoßen wir mal kurz an mit unserem Kaffee.
Thomas
00:33:09
Vielleicht sollten wir doch keinen Kaffee mehr trinken dann. Okay, bis dahin. So, groß in diesem Sinne. Bis zum nächsten Mal.
Luisa
00:33:14
Bis dann.