Die Zwei von der Talkstelle

Tamara Leonhard und Vera Nentwich

DZVDT #139 - Mit digitalen Verlagsvorschauen in den Buchhandel: Sonja Oberndorfer erklärt VLB-TIX

Vom Buchhandel gefunden zu werden ist das A und O für Autor:innen und Verlage. Mit VLB-TIX gibt es seit einigen Jahren eine digitale Alternative, die auch für Blogger:innen und Leser:innen sehr interessant sein kann.

06.10.2022 65 min Staffel 3 Episode 139

Zusammenfassung & Show Notes

Vom Buchhandel gefunden zu werden ist das A und O für Autor:innen und Verlage. Seit Jahrzehnten drucken Verlage ihr Vorschauen auf Papier und senden diese an den Buchhandel. Doch gerade in Zeiten von steigenden Papierpreisen wird dies immer unwirtschaftlicher. Mit VLB-TIX gibt es seit einigen Jahren eine digitale Alternative. Welche Vorteile und Möglichkeiten das bringt, wie es dabei um Selfpublisher steht und vieles mehr besprechen Vera und Tamara mit Sonja Oberndorfer, Leiterin Marketing & Vertrieb
Geschäftsbereich Digital der MVB GmbH. Wusstet ihr übrigens, dass die Buchvorschauen auch von Lesenden und Blogger:innen frei genutzt werden können?

Links

VLBtix https://www.vlbtix.de/
MVB Programm auf der Buchmesse Frankfurt https://mvb-online.de/news/2022/buchmesse

Veras Hörbuch auf Thalia.de https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1066413319

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Transkript

Musik
00:00:00
Tamara
00:00:00
Ihr Lieben, da sind wir wieder. Die zwei vor der Talkstelle mit Folge 139 und heute gehen wir mal wieder Richtung Buchhandel. Wir sprechen über VLBs.
Vera
00:00:12
Lass uns erklären, was Verlagsvorschauen sind und wie die jetzt auf digitalem Wege gemacht werden und dazu haben wir die Leiterin Marketing und Vertrieb im Bereich digital der MVB GmbH, Sonja Oberndorfer eingeladen.
Tamara
00:00:27
Diskutieren darüber, ob auch einzelne Autorinnen und Autoren sich eine schöne Verlagsvorschau Verlag in Anführungszeichen erstellen können und ja sind wir uns einig geworden?
Vera
00:00:57
Hallo ihr da draußen. Hier sind wir wieder. Nach einer Woche Pause der Folge 139 von die zwei von der Talkstelle. Mein Name ist Vera und ich grüße hinüber nach Lothringen zu meiner lieben Kollegin Tamara Leonhard, hallo Tamara.
Tamara
00:01:17
Hallo Vera, och Gott, ich hab's Gefühl, wir haben drei Monate nicht gesprochen.
Vera
00:01:23
Mit einem total und äh ich hatte schon richtig Panik, so irgendwie irgendwas fehlt. Ich meine ne, so kennst du das Gefühl, wenn man ausm Haus geht und man weiß, man hat was vergessen, aber man weiß nicht was.
Tamara
00:01:35
Noch an, Bügeleisen.
Vera
00:01:38
So war das. So war das. Ja. Wie war denn deine deine Woche? Du hattest ja Urlaub, habt es euch gut gehen lassen.
Tamara
00:01:48
Äh es war anders, es war anders. Also der Plan war in einer kleinen äh süßen Blockhütte in den französischen Vogesen zwischen äh Bergen und Seen die Zeit zu verbringen. Sonntags kam eine Nachricht, dass uns der Aufenthalt storniert wird wegen unvorhergesehener Kanalarbeiten. Ja, da haben wir ganz schnell geguckt, was gibt's denn für Alternativen, aber irgendwie war halt die ganze Zeit eh nur Regen gemeldet und und ich war eh so ein bisschen gestresst und irgendwie war das auch nicht so richtig viel Elan und dann haben wir gesagt, ach komm, Vielleicht soll's einfach nicht sein Dafür haben wir was ganz anderes gemacht. Das war eh schon länger ein Thema und dann habe ich halt anstatt auf Airbnb äh habe ich auf diversen anderen Seiten ein bisschen geguckt und dann hat sich äh es ergeben und es ging alles ganz plötzlich und seit letzter Woche Mittwoch haben wir eine kleine Babykatze.
Vera
00:02:51
Eine Katze, Was sagt denn euer Hund dazu.
Tamara
00:02:53
Ähm erst war sie etwas entsetzt. Hat sie erst mal gebellt, was dieses Viehzeug da soll und nach nur anderthalb Tagen liegen sie permanent zusammen auf der Couch, kuscheln, putzen sich gegenseitig oder spielen fangen.
Vera
00:03:11
Och, ist ja süß. Ah, das ist ja süß.
Tamara
00:03:15
Das hat super geklappt und ja es ist ich ich bin ein bisschen also so ein Hund kann halt irgendwie so Mist bauen bei allem was aufm Boden ist. Eine Katze kann in drei Dimensionen misstrauen.
Vera
00:03:28
Ja.
Tamara
00:03:30
Das heißt, ich habe ich habe jetzt eine sehr aufgeräumte Wohnung, weil ich weiß genau, wenn ich jetzt das hier liegen lasse, ist es entweder weg oder kaputt. Das ist äh erzieherisch sehr, sehr wertvoll. Das hätten sich meine Eltern mal früher ausdenken können. Und ich lerne auch definitiv loszulassen, weil ich ja so einen Kontroll-Freak bin und bei so einem Hund denkst du halt mit Erziehung kannst du das Ganze wirklich unter Kontrolle kriegen. Ich habe nach zwei Tagen schon gemerkt, okay vergiss es Es wird irgendwas passieren finde dich damit ab. Also therapeutisch sehr wertvoll.
Vera
00:04:07
Aber wie ist das bei euch? Ich meine, ihr habt ja eure Land drumherum und Garten und so. Ähm es geht dann jetzt nur fürs Haus oder darf die auch raus, die Katze?
Tamara
00:04:15
Ja gut, jetzt muss sie natürlich erstmal drin bleiben, damit die erst mal weiß, äh wo sie hingehört, wo's Futter gibt und so weiter. Genau und dann, Ja und das Lustige ist, die hatte ihren Namen schon ähm von da wo wir sie also wir haben sie von so einem Bauernhof bekommen und sie heißt Kleo und ich habe ja eine eine Figur namens Cleo, die in drei meiner vier Bücher vorkommt, Das finde ich ganz witzig.
Vera
00:04:41
Ein Zeichen.
Tamara
00:04:42
Sie auch eine eine sogenannte Glückskatze, also eine dreifarbige ja.
Vera
00:04:48
Ja also, Wenn ich denn überhaupt ein Haustier hätte, was ich den Haustiere nicht antun möchte, dann wäre es definitiv auch eine Katze.
Tamara
00:04:56
Okay.
Vera
00:04:57
Definitiv kein Hundetyp. Ne ähm am besten die muss aber dann soweit sein, dass sie auch selbst versorgt, aber das lassen wir dann besser.
Tamara
00:05:07
Wie war denn deine freie Woche? Was hast du denn erlebt?
Vera
00:05:11
Ich bin ja voll so im im Buchstad. Äh, Ja Stress ist zwar das falsche Wort, aber heute Sonntag ich habe heute Morgen so bin so gemütlich aufgestanden und gucke so auf den Kalender. Scheiße, ist ja schon 4. Oktober, ne? Und äh ich habe irgendwie immer noch gedacht, ich habe noch Wochen Zeit, und ähm, Ich muss irgendwie am zwölften, 13. Oktober die äh die Druckvorlage an die Druckerei schicken, damit ich pünktlich zur Startlesung am 3. November auch Bücher habe, ne.
Tamara
00:05:44
Buchstadt ist wie Weihnachten. Kommt immer so plötzlich.
Vera
00:05:47
Ja und ich bin da auch immer äh meine arme Lektorin, die tut mir immer so leid, weil ich das immer völlig unterschätze den Aufwand, den sie da hat und sie dann immer hetze, ne und, Ähm ja aber gut bis jetzt, es hätte noch immer gut gegangen, ne. Ich gehe davon aus, irgendwie kriegen wir das schon hin. Und schlimmstenfalls sollte es tatsächlich dann noch die Druckexemplare nicht geben, also das glaube ich aber nicht. Habe auch überall noch ein bisschen Puffer eingeplant. Ähm, Wird schon irgendwie schief gehen.
Tamara
00:06:21
Im im Zweifel kann man auch verschieben, aber man möchte natürlich.
Vera
00:06:25
Die Lesung verschieben würde ich dann nicht tun, aber dann müssen die Leute halt vorbestellen oder so.
Tamara
00:06:29
Genau. Ich meinte jetzt auch den Buchstaat an sich.
Vera
00:06:33
Na ja, also ist ja alles ist ja wirklich nur der Druck, der so kritisch ist alles andere, ne? So mit den Plattformen, da da ist ja noch Luft, dat brauche ich ja erst ein paar Tage vorher machen, Ähm aber halt der klassische Auflagendruck, den ich halt brauche, um ein paar Bücher reagiert zu haben. Der ist ähm, zeitaufwendiger.
Tamara
00:06:54
Aber apropos Druck, das hatte ich ja auch gar nicht erzählt. Das war ja auch nach unserer letzten Aufzeichnung äh der Besuch in Bad Hersfeld. Da war ja die Veranstaltung von BOD und Libri. Da gab's erst eine Diskussionsrunde, an der ich auch teilnehmen durfte zum Thema eben Self-Publishing heute und morgen. Und äh genau, gab vier Workshops. Einen davon durfte ich auch halten zu dem Thema wie man mit Schauspieltechniken äh seine Figuren äh emotionaler schreiben kann. Das hat total Spaß gemacht und ich habe auch sehr positives Feedback bekommen, was mich sehr, sehr gefreut hat, Und es war einfach total nett zwischendurch auch bei Kaffee und Kuchen und Mittagessen äh sich ein bisschen auszutauschen mit anderen Leuten und natürlich mit dem ganzen Bio-Deli-Team und ähm danach ging's dann zu dem neuen Werk, ähm wo eben die Bücher gedruckt werden, wo die ganzen eingelagerten Bücher zusammenkommen und das war super beeindruckend, wieder alles getimed ist. Äh dass wirklich Wannen mit frischgedruckten Print und Demand-Büchern und mit bestehenden Büchern zeitgleich bestückt werden, dass das da alles so organisiert ist. Das war total interessant und auch einfach zu sehen, wie irre schnell so ein Buch entsteht, also das äh ja war superspannend, das mal alles zu sehen.
Vera
00:08:20
Ja. Ja, kann mir sehr gut ich war mal in in Hamburg oder bei Hamburg, wo BOD-Rennen Sitz hat und da hatten sie auch so, haben dann auch gesehen, wie die produziert werden und jetzt ist das ja da zusammen mit Libri ähm ja noch meine Nummer, gemacht, ja. Da wächst die Technik äh zusammen.
Tamara
00:08:40
Ich glaube acht oder 9 Minuten braucht so ein Buch. Das ist schon Wahnsinn.
Vera
00:08:44
Ja, ja, absolut, absolut. Ja, also wie gesagt, äh bei mir dauert's noch 14 Tage oder so. Also es dauert alles so lang. Jetzt habe ich auch gesehen, jetzt ist mein mein Hörbuch ist jetzt auch endlich auf den diversen deutschen Plattformen, Thalia und so weiter. Ähm zumindest schon mal aufgeführt. Äh, Erhältlich ist es ab siebzehnten Oktober, weil ich musste beim hochladen. Ich habe das ja jetzt für die deutschen Plattformen über Feier gemacht. Da musste man einen Veröffentlichungsdatum eingeben, was halt mindestens 30 Tage der Zukunft ist. Ähm deswegen, Kam das dann auf den siebzehnten Oktober.
Tamara
00:09:25
Ein gutes.
Vera
00:09:26
Aber ja.
Tamara
00:09:27
Die siebzehnten.
Vera
00:09:30
Hast du da Geburtstag?
Tamara
00:09:31
Nee, nee. Irgendwie hatte ich am siebzehnten immer irgendwie äh besondere Tage. Ich habe zum Beispiel meine Magisterarbeit an einem Siebzehnten abgegeben und äh ich glaube, ich habe das schon zweimal an einem Siebzehnten ein Buch entweder hochgeladen oder veröffentlicht, also siebzehnte sind immer gut.
Vera
00:09:49
Sehr optimistisch. Ähm äh ja gut, bei Amazon Audible ist es schon länger, äh zu kriegen und äh ja so langsam, kommt es, findet es seinen Weg und ich hoffe, bin mal gespannt, wie das dann so bei der größeren Hörerschar ankommt. Ja ähm überhaupt so ankommen und im Buchhandel ankommen, Ist ja gesund sehr komplexes Thema, mit dem ich mich auch die letzten äh Wochen ja auch für so ein Projekt von Verband extreme äh intensiver mit beschäftige. Und habe heute Morgen auch noch Telefonate zugeführt und äh, Ich glaube ja, dass so viele Autorinnen, Autoren gar nicht so genau wissen, wie wie funktioniert das überhaupt, ähm wie findet ein Buchhandel ein Buch, was er sich dahinlegt, ne und das ist ein Thema, mit dem wir uns heute, ein bisschen tiefer beschäftigen möchten.
Tamara
00:10:49
Jawohl.
Vera
00:10:50
Wir wollen uns nämlich heute dem Thema Verlags vorschauen und wie das technisch äh umgesetzt wird, heute etwas genauer äh anschauen und haben dazu die eine Expertin eingeladen gehe mal davon aus, sie ist es. Sie ist nämlich äh Leiterin, Marketing und Vertrieb für den Bereich digital bei MVB GmbH. Und äh damit äh auch dafür zuständig für ein Portal, dass sich VEB, nennt und was das ist und was man damit alles tun kann, das erklärt sie uns hoffentlich gleich. Herzlich willkommen Sonja Oberndorfer.
Sonja
00:11:24
Ja auch von meiner Seite ein ganz, ganz herzliches Hallo und schön, dass ich heute bei euch sein darf.
Tamara
00:11:30
Ja, schön, dass du da bist.
Vera
00:11:32
Toll, dass es geklappt hat, weil wir äh lechzen danach mal genauer zu erfahren, was man denn damit so alles äh tun kann. Ähm mit VEB Ticks, Äh was wenn du jetzt so bisschen Marketing sprechst, wenn du jemand fragst, was ist, was sagst du denn da.
Sonja
00:11:50
Ach, ich weiß net, ich glaube, ich würde mal mit der Marketing-Sprech aufhören, obwohl ich ja Marketing, das ist eigentlich eine ganz schöne Überleitung ähm auch, dass ich dann irgendwann zu faul wie Ticks und den digitalen Vorschauen komme. Denn eigentlich komme ich ganz, ganz tief aus der Agentur Welt. Bin da im wahrsten Sinne des Wortes groß geworden, also mit viel buntem TV mit 18 Eintel also ähm medial, aber auch sehr sehr viel in der gedruckten Welt. Dann hatte ich irgendwann das Glück, ähm zehn Jahre im Carlsen Verlag arbeiten zu dürfen und war da im Marketing tätig. Ähm da Marketing verantwortlich, unter anderem für Humor. Für Bilderbuch, für den Comicbereich ähm und natürlich ist es für die Verlage unfassbar wichtig, Halbjahr für Programmhalbjahr ihre Noritäten dem Buchhandel gut vorstellen zu können. Das hat man ich sage mal damals noch ganz ganz klassisch in gedruckten Vorschauen getan. Was war es doch so schön und ich glaube, was ist es für heute? Äh für viele noch so schön. Diese Kataloge zu drucken Kataloge zu drucken, in denen Novitäten, sprich die Neuerscheinungen fürs nächste halbe Jahr vorgestellt werden. Das gibt dann so ganz, ganz dicke Wälzer, das je nachdem, wie viel Norvitäten das sind, können da einige Seiten und über einen Verlag, wenn er ein großes Programm hat, ein paar Kilo zusammenkommen. Und natürlich ist immer irgendwie das Anliegen der Buchverlage, wir drucken Bücher. Also machen wir auch schöne Vorschau. Dann kam die Zeit und die Zeit und die Zeit und die Zeit, ob es uns gefällt, immer an allen auf allen Ebenen oder nicht, wird natürlich immer schnelllebiger. Und ähm diese gedruckten Vorschauen sind natürlich für den Moment, wo sie genutzt werden und da komme ich gleich nochmal, wenn ich die Gelegenheit habe, ähm drauf zu sprechen, ein wunderschönes Werk. Aber in allererster Linie sind sie ein Arbeitsmittel, ein Arbeitsmittel, um sich zu informieren und reinzuschauen, was gibt es denn von dem Verlag an Neuerscheinungen? Für den Buchhandel sich zu orientieren und der Buchhandel arbeitet natürlich auch für einen Moment intensiv mit diesen Vorschauen. Ich war stehen geblieben bei der Schnelllebigkeit. Dann kamen die ganzen Trends Äh es musste immer schneller agiert werden und wir sprechen hier von ähm halb Jahren, also von der Frühjahr Sommer und von der Herbst-Winter-Vorschau. Dann kamen die ganzen Trends. Fragt mich jetzt nicht mehr, mit was es angefangen hat. Ähm auf jeden Fall musste dann immer schneller auch reagiert werden auf Trends Ihr könnt euch vorstellen so eine gedruckte Vorschau hat natürlich einen wahnsinnigen Vorlauf. Das fängt erstmal an mit Programmkonferenzen, mit Vertreterkonferenzen, gehen die Titel natürlich von der Redaktion in der Information, ins Marketing, werden mit dem Vertrieb gestimmt, über Preis und weitere bibgraphischen Daten und dann hast du dieses Ding, Gott, Monate, bevor es erscheint, irgendwann angefasst, ähm hast das schön gestaltet mit der Agentur ähm und in dem Moment, wo das Ding, In den Druck gehen soll, ist es eigentlich schon Makulatur, Preis geändert, da hat sich der Erscheinungstermin geändert. Na ja und so kann man irgendwann dazu sich auch ähm mit dem Zeitalter der Digitalisierung damit auseinanderzusetzen, gibt's nicht digitale Wege. Sprich digitale Wege, wo man viele aktueller arbeiten kann. Und ich bin mal ganz ehrlich, ähm das hat einem Buchverlag natürlich immer schon ein Stückchen weh getan, die ähm Druck und Papier kosten, Von der Gestaltung und all dem will ich gar nicht reden. Irgendwie ein bisschen im Blick zu behalten, aber heute muss man sich natürlich die Frage stellen, jetzt auch in der Energiekrise noch drei Mal mehr kann und will man sich das noch so leisten? Ähm damals hat man das so getan Und da war eine Vorschau auch ein im Prinzip schönes Bilderbuch. Dann kam irgendwann natürlich dieses Thema, wie aktuell kann ich denn mit etwas sein, was ich Wochen, Monate, vorher vorbereite, dann geht das noch in die Lito, dann geht das in den Druck und glaube für alle hier in diesem Kanal muss ich nicht erzählen, wie weit die Wege sind, hat man angefangen sich mit dem digitalen auseinanderzusetzen. Auch ich, habe dann irgendwann angefangen mit einem äh befreundeten anderen Kollegen, zu basteln, dann kam irgendwann Edelweiß aus Amerika auf den Tisch. Er beofte Ähm die im Prinzip äh die erste webbasierte Präsentation der Titel ermöglicht haben. Dann kam relativ schnell die MVB mit auf den Zug und hat Folgeticks entwickelt. Als digitales Vorschausystem ähm eigentlich muss man sagen Titelinformationssystem. Um äh neben dieser gedruckten Vorschau ähm ein digitales System zu haben, was anders Tagesaktualität abbilden kann. So und wenn wir noch mal zwei Schritte zurückgehen, dass VEB ist allen in dieser, ein Begriff. Das Verzeichnis lieferbarer Bücher. Wo ja alle Verlage, ihre Cover und bibliographischen Daten im besten Fall auch Innenseiten und was es sonst noch rund um den Titel gibt, hinmelden so dass das in die ganze Welt und in die entsprechenden Datenabnehmer auch verteilt werden kann So hängt VLB Ticks, da es ja auch in unserem Hause ist, natürlich auch an diesem System. Soll heißen, die Metadaten, wie sie so schön genannt werden, plus die Bilddaten eines Titels, werden schon mal an das VEB gemeldet, So hatte ähm VLB Ticks dann damals gegründet, natürlich den Vorteil, den direkten Zugriff auf diese Daten schon mal zu haben. Das heißt, die rudimentäre Basis war geschaffen, Edelweiß hat das damals etwas anders gemacht und dann ging's so ein bisschen darum, welches System setzt sich jetzt am Markt durch, letztendlich unterm Strich hat er, ähm Folge Ticks gewonnen, auch ein bisschen, weil wir uns damals auf die Stirn geschrieben haben, relativ rudimentär zu starten, mit einem Pilotprojekt und das gemeinsam mit der Branche zu entwickeln. Das war so in etwa vor fünf Jahren. Seitdem ist viel passiert.
Vera
00:18:27
Ja also wenn ich habe jetzt so in den wenn ich nochmal so unterbrechen darf, ich habe mich ja in in den letzten Wochen da intensiver mit beschäftigt und und habe so mit einigen Menschen gesprochen, für die, ja VEB Ticks sicher vielleicht mal relevant ist, wir kommen ja mehr so aus dem Self-Up Bereich. Ähm ist dann aber doch durchaus auch größere Skepsis entgegengeschlagen. Ähm einige sagten, ja hat ja vor vier, fünf Jahren gestartet und da hat es ja überhaupt nicht funktioniert so. Und wenn ich das jetzt richtig sehe, wird es ja auch irgendwie noch jetzt gerade komplett quasi neu entwickelt, ne.
Sonja
00:19:03
Genau, genau, genau. Ich versuche mal einmal die Kurve zu schließen, dann haben wir das mit der Branche gemeinsam größer entwickelt, auf die Bedürfnisse, das auf einer Architektur, die vor fünf Jahren gestartet ist und irgendwann, wenn du ein ähm System aufbaust Stehst du ein bisschen an dem Punkt, ähm da es ein rudimentäres System und dann kommt eine neue Funktion dazu, eine neue Anforderung dazu, dann spricht irgendwann der erste Balkon mit dem 100 Balkon und die Gemeinde wächst. Nämlich auf über 20.000 User, was eine ganze ganze Menge ist. Die ganz spezielle und ganz tolle Anforderungen haben. Dann muss man sagen, wir nennen das heute unser Bestandssystem. Hat das ein Stückchen gewackelt in der Performance? Das heißt, es hat schon die ein oder andere Zeit manchmal gedauert, bis sich ein Cover geöffnet hat Ähm du sparst das gerade an, deswegen hole ich das vorweg, also haben wir uns vor gut ähm anderthalb bis zwei Jahren entschieden, dieses System neu aufzusetzen, auch auf eine neue Architektur aufzusetzen auf eine moderne Architektur aufzusetzen, denn wir wissen ja jetzt im Grundsatz, was es können soll, und das nach Ganzes nach außen möglichst so, dass wir von der Performance, von der, so stabil sind, dass du eben nicht warten musst mehrere Sekunden, bis ich ein neuer Titel öffnet. An diesem System hängen aber wahnsinnig viele Schnittstellen und ich war stehen geblieben, ich hatte den Einstieg zu der Aktualisierung der Daten, Das sind natürlich tausende von abertausenden aktualisierten Daten, die da tagein tagaus einlaufen. Dass das kein kleines IT-Projekt ist, das können wir uns alle vorstellen. Jetzt setzen wir das ein bisschen besser auf, dass wir auch stabil laufen, gemeinsam etwas besser wachsen können, aber der Vorteil infolge Ticks ist natürlich, dass du wie ich eben gerade gesagt habe, die Grunddaten, die sowieso an das VW gemeldet sind, hast, dann kannst du über dieses Tool, ähm die Daten weiter anreichern. Und das hin bis zu Multimedial, was eine gedruckte Vorschau nicht kann, Das heißt, es fing ja dann vor ein paar Jahren auch an, da Filmchen da dies, da jenes und also war auch ein großer Vorteil bis hin zum Multimedial deinen Titel präsentieren zu können, Ähm diese Titel kannst du dann zusammenstellen in einer Vorschau und kannst diese Vorschau, über einen Link verschicken an den Buchhandel, beziehungsweise auch nach außen veröffentlichen, Der ganz große Vorteil ist, wenn sich ein Preis ändert, wenn sich ein Cover ändert. Das wird aktualisiert, ist das in wenigen Minuten, in dem System verfügbar und wenn du vorher schon ein Buchhändler einen Link auf diese Vorschau geschickt hast und er tätigt diesen Link jetzt beispielsweise eine Woche später. Hat er die aktuelle Version, Du kannst Reihenfolgen umstellen und so weiter und so fort. Reihenfolge ist auch ein schönes Stichwort. Denn ähm wir sind ja auch immer aufgeforderter zielgruppengerechter, Unsere Vorschauen zusammenzustellen. Das heißt, da ist es dann natürlich auch möglich, wenn du, ich sitze jetzt hier gerade oben an der Ostsee, irgendwo eine Buchhandlung hast, die sich, die sich viel mit Urlaubslektüre beschäftigt, also gezielt auch dafür dieser Buchhandlung eine Vorschau zusammenzustellen und das sind Klicks, Das heißt, du hast einmal die Metadaten, die du an einem Ort pflegst, die du anreicherst und dann kannst du auf unterschiedlichste Art und Weise, je nachdem, was du brauchst, deine Vorschau zusammenklicken und diese versenden. So, jetzt stellen wir uns natürlich dem Thema, wie schön ist das sich durch ein digitales System zu klicken? Oder mit der gedruckten Vorschau auf dem Sofa bei einem Glas Rotwein zu liegen.
Vera
00:22:58
Ja, ich denke, ist Geschmackssache.
Sonja
00:23:01
Keine Chance. Komme ich nicht gegen an. Aber.
Vera
00:23:05
Der Mensch von heute hat vielleicht sein Tablet oder kann er auch aufm Sofa liegen, ne. Also ich gehöre ja eher zum Table.
Sonja
00:23:09
Absolut, aber. Ein bisschen bei der Fraktion zum einen für technische Schulden zu bezahlen. Die bezahlen wir jetzt, Ähm und denen sind wir gut auf der Spur und denen sind wir gut auf dem Weg. So und ich stelle mir natürlich in meiner Leitungsfunktion Marketing und Vertrieb immer und immer wieder die Frage, was muss ich, mit der Branche gemeinsam tun, dass sich diese Gewohnheit ein Stückchen ändert. Natürlich, es darum, gewohnte Abläufe umzustellen, Aber ich mache jetzt nochmal einen Weg in Richtung des Schönen. Also wir gehen nochmal in einen Verlag zurück, ja? Auch die Redaktion, Wenn Sie ihr Programm vorstellt oder wenn der Verlag den Vertretern, die ja dann mit dem Schatz der neuen Bücher auf Reisen gehen diese neuen Bücher präsentiert wurden PowerPoint-Präsentationen gebaut, dies und jenes und hin und her. Das kannst du alles über dieses System machen. Das heißt, einmal pflegen an einem Ort. Du kannst sogar ähm Ticks only dein Cover melden, soll heißen, du kannst es für interne Zwecke schon verwenden, es wird aber nach außen noch nicht veröffentlicht. Das heißt, lauter solche Sachen ähm sind da natürlich inkludiert gegen was wir natürlich schwer ankönnen, sind die Gewohnheiten Und natürlich, wenn ich mir jetzt eine Buchhandlung vorstelle, die hat dann nur einen Rechner über den Disponiert sie, recherchiert sie und dann soll sie daneben noch die Bücher darüber disponieren und einkaufen. Das sind natürlich Prozesse, die sich umstellen und ja, jetzt in der Pandemie, Und das ist eigentlich schade, dass die Krisen so ein bisschen auch dazu beitragen, manchmal ja, dass wir gucken, wo liegen unsere Gewohnheiten und wo müssen wir sie anpassen. Natürlich war dann Tics ein, wertvolles Instrument, als die Vertreter nicht klassisch auf den Weg konnten und man gemeinsam da gesessen hat, sondern man sich über einen Bildschirm verständigen konnte etwas gemeinsam durchblättern konnte. Jetzt steht die nächste Krise in der Tür. Die habe ich nicht gemacht und die habe ich nicht bestellt, um Gottes Willen, aber verschärft dieses Thema natürlich immer weiter zu.
Vera
00:25:28
Also ich kann mir ja auch vorstellen, dass ich meine, so gedruckte Verlagsvorschauen kosten ja auch eine Menge Geld jetzt von den gestiegenen Papierpreisen will ich gar nicht erst reden. Ähm, Wie ist das denn drucken die Verlage noch klassischer Verlagsverschauern oder machen die.
Sonja
00:25:44
Noch klassische Verlagsvorschauen. Also der ein oder andere hat reduziert. Und ich danke dir für das Stichwort. Ähm letztendlich ist das ein Arbeitsmittel. Ein Arbeitsmittel, was für einen ganz, ganz kurzen Moment genutzt wird. Heißt es, wir reden von Halbjahren. So, da wird ein Programm eingekauft und das ist ja nicht ein Verlag, das sind ja viele, viele, viele Verlage, tausende von Tonnen Vorschauen rein, tausende von Vorschauen wieder raus. Also vor dem Thema standen wir halt schon vorher. Das heißt, diese Vorschauen haben eine sehr kurze, Dauer, in der sie geliebt, gelesen und gesehen werden und bildet im Prinzip dasselbe ab. Wir haben natürlich alle großen Verlage und im Moment sind es, sind es äh gut elftausend, die da im Premiumbereich arbeiten. Der, der es ihnen auch ermöglicht, Titel anzureichern und Vorschauen zu versenden. Die tun das natürlich. Die sind dabei immer noch ein bisschen gezwungen, beides zu tun. Denn äh größere Filialisten. Und die ganz Großen, die jetzt Thalia und Hugendubel äh im Zentraleinkauf, die sind natürlich gänzlich auf das Digitale und auf Vollbeticks umgestiegen. Der stationäre Handel ist einerseits begeistert ähm andererseits hat er ein bisschen leiden müssen, jetzt ob unseres Umzuges und unserer schwächer, aber jetzt stehen die auf dem Neusystem, was so stabil und flott dahergeht Und wir haben für die auch in der Usability, dass sie besser zurecht, und die Sachen besser sehen, auch einiges nach Absprache umgestellt ähm und das ist wirklich das Henne Ei, die Katze beißt sich in den Schwanz. Also es ist immer noch so ein bisschen die Buchhandlung, sagen, na ja ähm wenn denn alle Verlage da sind, die Buchhandlung äh die die Verlage sagen, wenn denn alle Buchhandlungen da sind und die Frage, die im Raum stehen bleibt. Wenn die Verlage immer noch äh wenn die Verlage immer noch Vorschau trocken was veranlasst eine nicht digital affine Buchhandlung. Umzustellen. Warum? Und selbst ein Verlag, der es reduziert, finden die Möglichkeiten die gedruckten Vorschauen noch auf dem Hinterhof zu dielen. Keine anderen Informationen drin. Ja, also natürlich kannst du darüber sprechen, wie transportierst du Emotionen Aber die werden ja über ein Cover. Bei uns kannst du dann schöne Bühnen auch oben bauen, kannst den Innenseiten und alles mögliche mitgeben. Marketinginformationen.
Vera
00:28:29
Ja, also das ist so ein Thema, wo ich mich da mal reinhaken darf bisschen da müssen wir gleich mal ein bisschen noch genauer drauf eingehen, weil äh du bist da schon sehr in deinem Metier drin und erzählst das begeistert. Ich bin auch seit 40 Jahren in der IT. Ich kann mir so IT-Projekte vorstellen, Also vom Grundsatz bin ich ein großer Fan des digitalen Gedankens. Jetzt ist natürlich, Der Buchhandel, insbesondere der, inhabergeführte kleinere Buchhandel jetzt dicht, unbedingt dafür prädestiniert über Vorreiter der Zukunft zu sein. Ähm, und äh da auch schon mal ein bisschen träger was Veränderungen angeht. Wobei ich vielleicht als tröstliche Information für dich sagen kann, meine nicht repräsentativ repräsentative Umfrage in dem mir bekannten, immer darüber geführten Buchhandel äh hier so in der Region äh gezeigt hat, dass doch, eigentlich alle äh die Verlagsvorschau in Vollbild Ticks äh durchsehen.
Sonja
00:29:22
Oh da hast du eine Region erwischt, die sehr. Also natürlich stehen wir da ähm ähm Vera natürlich, wir sind jetzt fünf Jahre an der Arbeit, da ist viel passiert, da sind viele Buchhandlungen, und begeistert mit dabei. Ich könnte jetzt noch ein paar Vorteile mit aufzählen, was das hat, aber eigentlich habe ich, wichtigsten Stichworte genannt. Das ist die Tagesaktualität und das ist die zielgruppengerechte Zusammenstellung.
Vera
00:29:50
Also ich kann mir eine Datei auch vorstellen, dass es die die großen die großen Publikumsverlage äh mit eigener Vertriebsmannschaft. Sicherlich sind auch die als erstes auf den Zug springen. Ähm wir sind.
Tamara
00:30:03
Ich glaube, wir müssen jetzt mal den Bogen.
Vera
00:30:05
Ja genau, den den wollte ich.
Tamara
00:30:07
Zu den einzelnen Autoren und Autorinnen was denen das denn bringt, eben speziell den Selfpublishern.
Sonja
00:30:13
Also zum einen hat jeder Self-Publisher auch die Möglichkeit seinen Titel dort zu vermarkten.
Vera
00:30:22
Nee, da muss ich dich jetzt leider da muss ich dir leider widersprechen, das geht so nicht. Ähm weil.
Sonja
00:30:29
Also dass das Umsatz nicht so geht, weil ich mir ist schon klar, du hast einen Titel, dann bist du da als als Self-Publisher gelistet und stellst aus einem.
Vera
00:30:40
Nee, auch das nicht. Leider Gott, ja sorry, soll ja, da muss ich wirklich widersprechen. Nee, das ist das ist nämlich genau der Punkt ähm ähm, also ich meine, wenn man auf die VEB-Tick-Seite geht, dann kommt grade auf der Startseite kommt der irgendwo der der Begriff, auch mal vor. Wenn man aber weiterguckt, dann gibt's den auch nicht mehr. Ihr seid halt sehr verlagsorientiert, ist klar, Jetzt ist es aber so, dass 90 Prozent der Self-Publisher ihre Bücher über irgendwelche Dienstleister äh verbreiten, ne, wie BOD, dann ist ja der der Verlag in eurem Sinne, ist ja da nicht der Self Pub Becher, ist ja dann der Dienstleister. Das heißt, der der Autor selbst kann dann gar nichts.
Sonja
00:31:20
Autor zu finden und wenn er das.
Vera
00:31:23
Ja, als auch, aber er könnte jetzt keine eigene Verlagsvorschau machen oder ne, weil er könnte momentan in den Bestandssystemen geht das noch, aber er durfte ja nicht, weil das ja offiziell ein Titel von BOD ist.
Sonja
00:31:36
Das ist das ist aber eine andere Grundlage. Wir da möchte ich reingrätschen. Theoretisch.
Vera
00:31:41
Ja, dann grätsche.
Sonja
00:31:42
Theoretisch ist es jedem Selfpublisher möglich zu sagen, ich bin mein Verlag, ich bin ein Autor, ich habe einen eigenen Verlag, nämlich ich vermarkte mich alleine, Sich auf faul Bittix einen Premiumzugang zu holen, Mindestgebühr zu bezahlen, eine eigene Vorschau zu erstellen und wenn sie nur aus einem Titel besteht, Das geht. Das geht.
Vera
00:32:08
Nee, geht nicht. Nein, weil der Titel nicht unter ihm listet ist, der kann nur Titel in seine Vorschau nehmen, die auch unter seinem Verlagsnamen gelistet sind.
Sonja
00:32:18
Ja, aber er kann sich ja als Verlag registrieren.
Vera
00:32:23
Ja das hilft nichts, die ISBN, wenn er es über BOD, Epubli, Tradition, No was auch immer macht, dann ist die ISBN von BOD, Epubli und sonst was, dann steht im VEB als Verlag, der entsprechende Dienstleister drin. Ist er nicht im.
Sonja
00:32:39
Der ja ist mit seinem Titel infolge Ticks vertreten. Wenn der Self-Publisher sich dafür entscheidet zu sagen, ich vermarkte und ich produziere meine Bücher über, über Tradition oder über BOD. Dann ist das ja was anderes und er taucht da ja als Auto auf, aber es gibt ja auch Selfpublisher beispielsweise, die ähm, dahinter nicht liegen und die könnten das ja tun. Das ist ja immer eine Frage, suche ich mir einen Verlag oder lasse ich mich von einer Gemeinschaft vertreten, dann ist das was anderes, aber wie soll ich das, lösen, wenn die da ihre.
Vera
00:33:17
Ja Sonja, da ist genau äh da sind wir jetzt also ich bin eine solche Autorin, die ihre eigene ISBN hat und so was natürlich im ganzen Rattenschwanz nach sich zieht, ne also ich muss da VED sieht VED selbst machen. Ich muss einen eigenen Vertrag mit einem BA-Sortiment machen, den ich jetzt vor zehn Jahren noch bekommen habe. Nicht so kannte, wird heute wahrscheinlich keiner mehr so wirklich kriegen, wenn er nicht wirklich ein Bestseller ist. Ähm, Ich könnte kann es auch betriebswirtschaftlich empfehlen betriebswirtschaftlich. Äh der Aufwand ist viel zu groß. Also macht man das über Dienstleister und ähm, und dann greift das nicht und äh das ist halt das Problem, dass die Strukturen im Selfpublishing da nicht wirklich mitgedacht sind.
Sonja
00:34:03
Na ja, das kommt ja ganz.
Vera
00:34:04
Mal abgesehen vom Pressing, was für Self Publishing natürlich auch.
Tamara
00:34:08
Liegen wir denn da bei so einem Premium-Account.
Sonja
00:34:10
Also es gibt im Prinzip eine Mindestgebühr im Jahr von 79 Euro. Ja, das inkludiert.
Tamara
00:34:16
Hält sich ja noch im Rahmen.
Sonja
00:34:17
Absolut. Das inkludiert bis zu drei Titel. Also im Prinzip ähm und ab dann sind es in etwa, weil dahinter liegt natürlich auch so eine so eine Rabattstaffel ähm dann jeder weitere Titel sind 25 Euro und ich müsste jetzt Vera tatsächlich mal gucken, steht bei dir dann der Verlag beispielsweise BOD.
Vera
00:34:38
Nein, nein, ich veröffentliche unter ich bin mein eigener Verlag, ich bin so ein Sonderfall. Äh Tamara zum Beispiel nicht.
Sonja
00:34:40
Ja. Ja. Ja, aber dann könntest du ja für dich auch eine Vorschau anlegen und die.
Vera
00:34:50
Das versuchen wir gerade, ja? Da kommen wir zum nächsten Thema.
Sonja
00:34:58
Das eine hat ja mit dem, also wenn dann natürlich dahinter äh der Verlag BOD auftaucht, dann ist das die Entscheidung eines jeden selbst, ob er sich an Verlag hängt. Jeder der taucht dann natürlich auch mit dem auf was er da eingetragen hat, das woran das bei diesen ähm ähm Autorinnen und Autoren ja oft scheitert, ist tatsächlich zu sagen, ich nehme dafür jetzt 79 Euro in die Hand, Natürlich kannst du dir auch als dein Verlag, eine Verlagsprofilseite anlegen und je nachdem, wie du im ADB und weiterem gemeldet bist, aber das ist etwas, das hat nicht in den Grundsätzen etwas mit Ticks zu tun, Da kann das äh im Prinzip jeder tun. Das ist ja eine Frage, wie meldest du deinen Titel? Wie ist dein Verlag im ADB gemeldet? Das hat nichts mit Folge Ticks zu tun.
Tamara
00:35:52
Nochmal für die Allgemeinheit ADB.
Sonja
00:35:54
Äh das Adressbuch des Deutschen Buchhandel.
Vera
00:35:56
Des Deutschen Buchhandel.
Sonja
00:35:57
Wo ja jeder Verlag und jeder jeder ähm äh Händler letztendlich gemeldet werden muss, aber ich will da auch nicht zutiefst ähm jetzt, ich gucke mir das auch gerne mal an.
Tamara
00:36:09
Aber jetzt mal mal anders, jetzt mal anders, also wenn ich jetzt zum Beispiel um noch mal äh den Namen in in den Ring zu werfen bei BOD veröffentliche, dann bin ich ja in Vollbild-Ticks automatisch mit drin.
Sonja
00:36:22
Richtig, genau. Also, jede.
Tamara
00:36:24
Nein, vielleicht.
Vera
00:36:25
Also du bist dein dein Titel ist nur dann Entschuldigung ich auch da muss ich unterbrechen bei BOD ist ein Sonderfall also die alle anderen Dienstleister mit denen ich gesprochen habe sind nicht auf VED Ticks. BOD ist der Einzige, der auf VEBTIX ist und du kannst dort eine Zusatzdienstleistung als Self-Publisher bei buchen, dass sie deinen Titel äh ins VEB Ticks übernehmen.
Sonja
00:36:51
Also, ich muss an der Stelle jeder unabhängig davon, Ob du ein Premiumzugang hast oder nicht, ist auch vollbetickt auffindbar. Alle Titel, die an das VEB gemeldet sind, findest du auf Folgeticks. Der Unterschied eines Premiumzugangs, Macht lediglich, dass du infaul betickst deinen Titel über die an das VEB gemeldeten Daten anreichern kannst, vorschauen zusammenstellen kannst, die veröffentlichen kannst auf der Plattform oder aber deinen Titel auch, über eine Mail, über einen Link dann an, andere Händler versenden kannst. Da kriegst du auch keine Adressen von uns. Das sind alles deine eigenen. Die Plattform ist lediglich die, aber alle Titel, die im VFB gemeldet sind, sind auf faule Ticks auffindbar. Das hat nichts damit zu tun, ob ein Self-Publisher, ob irgendein anderer alle, die ans VEB gemeldet sind, sind da offenbar, Es gibt noch einen Unterschied, ob Noritäten oder backliss, das hat etwas mit den Zugängen zu tun, aber die sind auffindbar und das hat auch nichts damit zu tun, dass darüber Kosten entstehen. Das heißt, wenn ein Buchhändler deinen Titel aktiv recherchiert. Findet er den? Ganz unabhängig davon, ob du für den Titel was getan hast oder nicht. Voraussetzung, er ist im VEB gemeldet.
Tamara
00:38:22
Also um es mal andersrum aufzuzäumen, wenn ich als Autorin gerne möchte, dass mein Buch nicht nur auffindbar ist, sondern eben in schön auffindbar und so, dass ich äh dran rumbauen kann, das verschicken kann und so weiter, muss ich eben, darauf basierend mir überlegen, wie ich veröffentliche. Das ist im Moment der Ablauf.
Sonja
00:38:43
Genau. Beziehungsweise genau. Letztendlich musst du dir das dann als Vermarktung deines Titels vorstellen. Auffindbar bist du. Und wenn du jetzt zusätzlich dem Titel noch was mitgeben möchtest beziehungsweise dein Titel nach außen darstellen möchtest, in Form einer Vorschau, oder aber ihn versenden möchtest, deine Vorschau, deinen Katalog, dann kostet das etwas. Aber.
Tamara
00:39:12
Gucken, welcher Dienstleister macht das oder wie mache ich es selbst? Also dann muss ich gezielt eben meine Veröffentlichung daran anpassen, wenn mir das wichtig, Ich kann's aber nicht andersrum machen, dass ich sage, ich möchte am liebsten da und da veröffentlichen und ich will aber auch auf jeden Fall diese äh ganzen Möglichkeiten haben. So läuft's dann im Moment.
Sonja
00:39:35
Entweder wirst du dann letztendlich als äh Verlag, nennen wir das Beispiel BioD. Davon mitgetragen und in die Vorschau gepackt oder aber du machst es für dich. Das hat aber nichts mit Folge Ticks zu tun. Weg du wählst. Ja aber dein Titel ist.
Vera
00:39:51
Wir müssen auch nicht, dass wir jetzt also bitte äh ich ich tu mich immer schwer, wenn BOD Verlag genannt wird.
Sonja
00:39:57
Entschuldigung ist natürlich.
Vera
00:39:58
Es ist immer es ist technisch keiner. Es ist nach diesem nach den Strukturen wird es als Verlag gehandelt, aber es ist natürlich kein Verlag, es ist ein Dienstleist, ähm und, Also da sind sicherlich noch einige es kann es kann ja nicht jeder Self Publisher jetzt so einfach entscheiden. So ich mache das ja selbst und äh wie gesagt äh da an Verträge in Sortiment zu kommen und das alles selbst zu handeln kein so ein einfacher Weg und wie gesagt, ich kann Ihnen auch betriebswirtschaftlich äh einem einem Beginner auch absolut nicht empfehlen.
Sonja
00:40:30
So und wenn jetzt zum Beispiel, liebe Vera, wenn ich reingehen darf auf VW Chicks oben in den Suchschlitz, deinen Namen als Autor eingebe, habe ich 13 Treffer von dir und kann mir jeden einzelnen Titel anschauen.
Vera
00:40:45
Aber die sind natürlich den hättest du im VEB auch schon. Dafür brauche ich jetzt VFL Ticks nicht.
Sonja
00:40:50
Nicht, aber ähm weil ihr ja gesagt habt, du bist da da nicht auffindbar und da ist ein.
Vera
00:40:56
Nein, das ist richtig.
Sonja
00:40:57
Das ist sie in dem Fall nicht so. Dein Viertel-Titel findet man jetzt so, wie er an das VEB gemeldet ist. Ja? Das, was man von dir natürlich jetzt nicht findet, ist eine eigenständige Vorschau, in der du dich vermarktest.
Vera
00:41:12
Und da sind wir gerade dran, da können wir nämlich, äh weil ich habe mir jetzt, ne, aufgrund der Gespräche habe ich mir mal die 79 Euro gegönnt und ne, habe mir einen Premium-Account zugelegt und habe gedacht, okay, ich mache jetzt eine Verlagsvorschau. So, Ich muss gestehen, ich war, da ich es auch grafisch nicht so die Expertin bin, äh ob dessen, was da geht und was ich brauche, ist schon ziemlich überfordert. Ich habe dann die liebe Tamara gebeten, wer die Grafik besser drauf ist, gesagt, kannst du mir nicht einen Titelbild und eine Bühne machen und habe ihr die ganzen Vorgaben geschickt und hast du damit was anfangen könnte Tamara?
Tamara
00:41:48
Mit den Vorgaben grundsätzlich ja mir war noch nicht so ganz klar wie du es gerne haben möchtest aber das ist schon machbar.
Vera
00:41:55
Ja, also du verstehst das, okay, dann ist ja gut. Dann kriege ich jetzt hoffentlich bald eine eine schöne Verlagsvorschau hin mit meinem einen Titel, der jetzt dann kommt.
Sonja
00:42:10
Erscheint er und ist noch nicht lieferbar. Ist das richtig?
Vera
00:42:15
Das ist richtig, ja, das steht so im VEB, natürlich. Ja. Ähm ich überlege die ganze Zeit, liebe Tamara, welche Frage wir für unseren Buchtipp äh für einen Schreibtipp-Freitag stellen.
Tamara
00:42:30
Puh.
Vera
00:42:33
Bin ja jetzt sehr in den Tiefen des Verlagsgeschehens äh drin. Aber wir schauen einfach weiter. Also wenn ich jetzt dann ähm, diese technische Hürde genommen habe. Ich habe ähm ich habe mir meinen Account zugelegt, mal vorausgesetzt, Meine Bücher sind da äh für mich zugreifbar und habe dann schönes Grafik gemacht, habe eine Verlagsvorsau gemacht. So, erstmal da. Du hast jetzt vorhin ja gesagt, äh man kann die an die Buchhandlungen schicken. Das heißt, ich kann dann Buchhandlung mit denen ich Kontakt habe, ein ein Mail schicken, hier ist meine neue Verlagsvorschau, guckt doch mal rein äh und dann können die gegebenenfalls auch direkt bestellen, das ist eine Geschichte, Ich weiß aber auch von den Buchhandlungen, dass die ähm wenn die die mir gesagt haben, dass sie in VEB Ticks gucken, jetzt ja nicht sagen, och, ich hätte jetzt grad mal Lust auf Kosie Qualm und suche mal durch oder so, sondern die haben ihre Liste von Verlagen, die sie immer durchgucken und dann gucken die gezielt die Verlagsverschauung von diesen Verlagen. Ne
Sonja
00:43:40
Ja. Das heißt, du hast natürlich auffaulige Tipps, auch ein Vorschaubereich. In diesem Vorschaubereich hast du entsprechend auch Filter. Zu dem Namen der Verlage ein, die dich interessieren und dann kannst du immer weiter auf deinen deinen deinen Wunsch runterfiltern. Du kannst dann auch sagen, Filter mir nach der aktuellen Saison. Genau, dann gibt es die Möglichkeit wie gesagt für den Buchhandel dann zu sagen hm ich habe hier eine Merklist Funktion, ich lege mir den Titel mal auf die Merkliste. Oder aber ich lege den Titel direkt auf eine Dispo-Liste. Wenn er seine Dispoliste an Sachen, die er bestellen will, soweit fertig hat. Die entweder von dort aus rüber in seine Warenwirtschaft, oder aber, wenn ihr einen Kontakt zu einer Vertreterin oder Vertreter hat, schickt ihr, der Vertreterin oder dem Vertreter. Letztendlich eine CSV-Datei mit der Bestellung. Die Vertreter lesen diese dann in ihr Vertretersystem ein. Ganz wichtig, Folge Ticks hat natürlich, auch eine Notizfunktion. Wir sind ja, dieser alten Welt damals gekommen und von dieser Welt, was es eigentlich auch ausmacht, was so eine Verlagsvorschau noch bedeutet. Das ist ja auch ein Kommunikationsinstrument. Innerhalb einer Buchhandlung. Ich würde sagen, davon fünf, boah, ich habe den Auto mal bei einer Lesung gesehen. Der ist echt spitze. Müssen wir kaufen. Also ist natürlich auch klar, dass ein digitales System eine Notizfunktion haben muss. Das heißt, auch der Buchhandel kann sich zu jedem Titel, eine Notiz anlegen am Titel und die mit allen teilen. Also das heißt, das ist schon so ein bisschen ausgerichtet auf die Prozesse, die der Buchhandel auch braucht, nach Möglichkeit in der Optimierung. Und nach Möglichkeit natürlich auch weit hingehendst alle Zielgruppen soweit mitzunehmen, und da auch die Self-Publisher, dass wir da vielleicht auch noch ein bisschen mehr machen können, dass wir vielleicht auch nochmal überlegen können, machen wir eine eigens Vorschau mit ganz vielen Selfpublishern und sagen, das sind jetzt hier. Von wir als Selfpublisher meinen, das sind die besten ähm, Das kann man ja auch machen. Die Titel sind ja im Prinzip zugänglich, was aber vollkommen richtig ist, dass natürlich die Bearbeitung des Titels immer bei demjenigen liegen muss und da fängt es an, ein bisschen schwierig zu werden, wenn ich allgemeines mache, kann ich natürlich nicht jemand allgemeinem, da muss ich alle Kennnummern da reinhängen und muss einer das Recht geben, dass er an diesem Titel arbeiten kann. Das ist letztendlich diese Hürde, die du vorhin ein bisschen beschrieben hast. Das sind ja auch datenschutzrechtliche Gründe. Sonst könnten wir auch gemeinsam überlegen, machen wir alle Halbjahr oder aller Jahr noch über den Selfpublisher Preis hinaus, eine Vorschau ähm wo ihr euch nochmal anders darstellt und das ist das, was dann ähm BOD letztendlich auch ermöglicht, diese Titel anzureichern oder dann auch von von den Autorinnen und Autoren ähm entsprechendes Material anfordert, dass die das da dann dafür einbauen. Oder.
Vera
00:47:12
Tamara.
Tamara
00:47:14
Sowas fände ich eben ganz schön. Ich sage jetzt mal äh äh in die Richtung gedacht, wie zum Beispiel so eine Spotify-Playlist, ne? Die kann ja im Prinzip auch jeder erstellen dass man jetzt sagt, keine Ahnung, wir sind jetzt eine Gruppe von 15 Autorinnen aus dem Saarland, wir zeigen jetzt mal, was das Saarland so kann. Das wäre halt sehr schön, wenn's da keine Hürden gäbe, um so was zu machen.
Sonja
00:47:36
Also, es gibt im Prinzip keine Hürden, ähm zumindest auf dem, auf dem jetzigen, mit einem. Also es gibt da schon Accounts, die das bemächtigen ähm dass man das tun kann, Ähm und wenn es dann nicht darum geht, dass jeder seinen Titel in dem System noch anreichern will oder möchte und, Lasst mich da nochmal eine kleine Kurve nach links nehmen. Auch da wächst ja die Zeit, dass du im VEB, Viel mehr Daten direkt anlegen kannst, als du das früher konntest, Ja, also schöne Innenseiten und alles, was es möglich macht. Äh nochmal gute Verkaufsargumente, wie sie so schön heißen, äh heißen, äh was aber ja auch ein bisschen bedeutet was macht euer Buch aus? Warum soll ein Buchhändler sich dieses Buch in seinen Laden stellen? Ähm das kannst du ja im VEB schon melden und natürlich so wie wir das mit dem Self-Publisher-Preis auch machen. Da gibt es ja eine Vorschau. Ähm das einzig schwierige ist wirklich da die datenschutzrechtlichen Hintergründe abzubilden. Ja also wenn da nicht jeder seinen Titel, dann anreichern will, ansonsten muss man's muss man da irgendwie einen Gemeinschaftsaccount oder sowas, der das, der das ähm zulässig macht, aber auch das macht natürlich Arbeit, da muss sich jemand hinsetzen, der muss das koordinieren und dann kann so was natürlich auch für Leute, die dann da sitzen, nicht für ganz umsonst sein. Und das ist immer das Problem, wenn E wenig Ressource und Geld zur Verfügung steckt, aber steht. Wer macht das dann letztendlich, aber es ist nicht, dass wir das nicht cool finden, da auch auch zusammen was zu machen und da haben wir uns ja auch schon in den Wegen, die uns möglich waren, versucht zu engagieren. Und grade auch das ähm das finde ich auch so super cool. Weißt du, dass es eben nicht nur die großen Verlage sind, die dann die Möglichkeit haben, ähm auch äh einem einem einem Buchhandelskontakt mal etwas zu schicken? Ja? Also das ermöglicht dann ja auch wieder ganz viel, weil die sind da veröffentlicht. Die stehen da erstmal unter den Vorschauen. Ne und wenn es.
Tamara
00:49:54
Aber irgendwie habt ihr mich jetzt unterwegs ein bisschen weil weil eben ging das ja alles nicht und jetzt geht's auf einmal.
Vera
00:50:02
Also es ist also die Rappenbedingungen hat sich auch.
Tamara
00:50:04
Nicht ausgestiegen.
Vera
00:50:06
Sie hat's ja auch gerade richtig gesagt. Momentan ist es halt ein momentan ein datenschutzrechtliches Problem. Wenn da ein sehr bappig wie Titel ist von der Autorin XY, der über äh um mal jemand anders dann Tradition oder sonstwie veröffentlicht wurde ähm dann, ist, dann darf halt nur der Dienstleister, der das eingestellt hat, den bearbeiten und ich als Autorin, wenn ich dann einen Account hätte, käme da gar nicht durfte. Das liegt momentan komm.
Tamara
00:50:33
Arbeiten, aber zusammenstellen.
Vera
00:50:35
Nee, auch nicht zusammenstellen. Ich darf dir nicht in meiner Verlagsvorschau nehmen.
Sonja
00:50:39
Also das kommt drauf an und da muss man da muss man halt gucken, welche welche Verträge und wo ist der veröffentlichte Dienstleister oder Verlag. Also im Prinzip sehe ich ja, wenn ich deinen Titel anschaue ähm ähm sehe ich den ja? So und inwiefern man dann in der die Möglichkeit hat als Verlag oder als Veröffentlicher gekennzeichnet zu sein, dass du dir ein Profil hinterlegst, eine MVB-Kennummer hast und agieren kannst. Das hat erstmal nichts mit Folge Ticks zu tun Und das Thema Vera ähm äh Tamara wo wir grade dran waren, was wir eben hatten, ist wir machen eine gemeinsame und wir nehmen jetzt mal Dienstleister wie Tradition, BOD und wer wo mit wem im Vertrag hängt, weil da hat Text nix mehr zu tun Ähm nehmen wir mal beiseite und wir würden, volle Power machen und würden sagen, hier wie Spotify, äh Best Of oder das sind die ist die Top ten von allen selbst gewählt äh im Monat Oktober, kann ich die Vorschau zusammenstellen. Es geht darum dann einen zu haben, der die Titel aufhübscht und, Das kann im Prinzip nur derjenige immer selbst machen. Das heißt, äh ich kann jetzt nicht an jeden jeden an jeden Titel ranlassen. Das das war der Unterschied, den Vera und ich gerade hatten. Aber im Prinzip eine Vorschau.
Vera
00:52:06
Ich also die auch äh beipflichte äh.
Sonja
00:52:09
Das machen wir wie gesagt für den ja auch. Da stellen wir die ja auch zusammen. Ne? Also da wirklich nochmal und vielleicht.
Vera
00:52:18
Also wo wo ich den.
Sonja
00:52:20
Ins Gespräch gehen.
Vera
00:52:21
Also wo ich den Vorteil sehe, sicherlich ist es, wenn ich denn diese anderen technischen Hürden im Unfall genommen habe, dieser in meinem Fall äh ging es ja, weil ich ja mein eigener Verlag bin, wenn ich denn ähm so eine Verlagsvorschau hinkriege, da natürlich einen Weg habe, mich besser, Buchhandel gegenüber zu präsentieren und auch einfacher. Ich kann halt denen halt eine E-Mail mit einem Link schicken und kann mich da schön darstellen.
Sonja
00:52:50
Die sogar aus dem System heraus. Du musst nicht mal deinen E-Mail-Account.
Vera
00:52:55
Ja, ja. Ähm weil sonst ich hätte ja keine Möglichkeit jetzt eine wirkliche Verlagsvorschau zu drucken.
Sonja
00:53:02
Geben und das.
Vera
00:53:04
Ein anderes, ein anderes Problem ist natürlich äh was du ja auch angesprochen hast, Sonja, ähm es sind natürlich diese Zyklen, ähm Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter, ne? Ich weiß im Frühjahr nicht, welches Buch im Herbst kommt. Das ist ja da ein bisschen dynamischer als der klassische Buchhandel aber das ist ein anderes Problem. Da kann Ticks auch nix für. Ähm.
Sonja
00:53:25
Ja weiter zusammen und trotzdem, was glaubst du, wie viel Verlage es äh tatsächlich auch gibt oder wie viele die veröffentlichen, lass es mich so ausdrücken, die durchaus auch sagen, unsere Superempfehlung für den oder oder oder. Also das wird ja auch, auch wenn es diese Zyklen noch gibt, werden die ja mehr und mehr aufgebrochen und Das war ja auch mein Einstieg zum Digitalen hin. Und wir wissen ja auch, wie viel, Autoren auch über das digitale erstmal überhaupt eine Fangemeinde haben und groß geworden sind. Ähm ähm wie ähm, da dann Trends liegen und die sind nicht immer zu planen, Wenn ich dann jemand habe, der auf dem Weg zeitnah publiziert oder ähm ein ein Thema, eine viel, viel, viel größere Wolke wird. Ähm da gibt's natürlich mehr dazu und das ist auch für keinen Verlag zu planen. Das wird dann da mit reingeklickt, Da wird nochmal eine Aktualisierung geschickt. Oder aber, hier haben wir nochmal was ganz Besonderes.
Vera
00:54:28
Also ich denke, da ist auch grade alles noch ein sehr in Bewegung und wirkt sich einiges verändern und ähm also auf jeden Fall.
Tamara
00:54:35
Wünsche mir gerade, dass wir in fünf Jahren nochmal ein Gespräch führen.
Vera
00:54:40
Gehe mal davon aus, dass man zwischendurch das noch ein paar mal tun. Ähm ja, ich glaube.
Sonja
00:54:44
Wir gerne zu Males.
Vera
00:54:45
Noch ein paar Anforderungen.
Tamara
00:54:48
Podcast.
Sonja
00:54:50
Das eine sind die kleinen Anforderungen eines jeden selbst. Ja? Also die du natürlich in so einem Ganzen auch immer berücksichtigen musst. Und das Zweite. Die zweite, die daneben steht, ist die Branchenlösung. Ja, weil das ist ja wichtig, dass wir eine gewisse Anerkennung auch dafür bekommen und auch wenn das jetzt für einen einen Self jetzt nicht unbedingt das Tragende ist, aber es ist schon Verlage, die das Ganze versucht haben, mit zu begleiten. Ja, die jetzt im Prinzip doppelt haben, die haben das Gedruckte und haben das Digitale, was sie im Moment ähm, mit auf den Weg bringen müssen. Ja und da ist ja das was mich wahnsinnig umtreibt ist tatsächlich diese Frage ähm. Ähm was fehlt der digitalen Vorschau tatsächlich noch? Ähm, wenn wir von der technischen Schuld, die abgetragen ist, ähm wenn wir die mal beiseite lassen, und dass man natürlich über ich weiß nicht wie viel Seiten emotionaler agieren kann als wenn du, ein gewisses Standardraster hast, was du aber allerdings auch schön beschmücken und schön ausfüllen kannst, was fehlt noch? Also das ist auch der Austausch, den ich gerne auf der Frankfurter Buchmesse noch mal tätigen möchte, wozu ich eingeladen habe äh auf allen Wegen, damit uns wirklich nochmal in den Dialog zu gehen. Also was können wir dann tatsächlich tun, weil ganz so privial ist es ja nicht, vor was wir da im Moment stehen, Ja und was das was das was das was das auch bedeutet und nur weil mir persönlich das schon seit fünf oder sechs oder 7 oder 8 Jahren ein Herzensthema ist, das auf dem Weg was getan wird und das eben nicht ähm eine Vorschau behandelt wird wie ein Buch, was ich mir ins Regal stelle, was ich irgendwann nochmal lese oder was ich meinen Kindes oder Kindeskindern vererbe ähm, so ein Arbeitsmittel ist etwas anderes, das wäre das selber, als wenn wir alle Otto-Kataloge oder Sonstiges noch bei uns irgendwo rumliegen hätten Ähm ich schneide die immer gerne aus und tapeziere damit meine Wände oder mache sonst irgendwas, aber das ist also und das finde ich finde ich ist wirklich.
Vera
00:57:04
Die gibt's ja auch nicht mehr.
Sonja
00:57:05
Ja, absolut. Da gibt's auch andere Sachen. Aber auch wunderschön mit Kalendern, weil's ganz herrlich.
Vera
00:57:08
Ja. Ähm ich wollte jetzt grad noch eine Sache sagen, liebe Sonja. Was ich glaub ich ganz wichtig noch finde für unsere es ist ja so dass ich mich ja, Dass ich mir ja einen einen kostenlosen Account zu VLB Ticks holen kann und ich kann also zum Beispiel als Blogger oder Bloggerin oder auch als Leser und Leserin kann mir die öffentlich gescheiterten Verlagsvorschauen alle anschauen. Und ich kann auch meine Listen mir auch ich kann mir auch Merklisten und sowas machen, ne, oder?
Sonja
00:57:40
Du kannst dir, auch Merkels sind in dem Sinne machen. Das, was man dabei immer bedenken muss, dass der Verlag ähm in der Einstellung sagen kann, ob diese Vorschau, ähm für welche Zielgruppe die sichtbar sein soll, Aber die meisten ähm sagen natürlich auch für Leser, weil wir wissen, äh der Handel ist dass einer auch nochmal als ganz ganz wichtiges Schaufenster und äh Verkaufsstelle für das Buch, aber der Leser ist natürlich wo es hingeht und der ist das ganz, ganz große Herz, natürlich. Und dafür tun wir das.
Vera
00:58:21
Aber mir fällt jetzt doch eine Frage zum Schreibt dem Freitag ein. Bisschen weit hergeholt, aber das hatten wir noch nicht, aber wir sind doch jetzt, wenn wir so was Verlags verschauen, nehmen sind wir doch so in Richtung Werbematerial, was mache ich, um mein mein, um mein Buch zu bewerben an Material, an Hilfsmitteln. Das finde ich jetzt eine gute Frage.
Sonja
00:58:41
Eine ganz schöne Kurve hier.
Tamara
00:58:43
Ich ich bin mir nicht sicher, ob wir's schon hatten, aber wenn, dann ist es lang genug hier.
Vera
00:58:48
Gut, dann machen wir das jetzt so, Ne, also ihr lieben Hörer und Hörer, erzählt uns mal, was ihr so an Werbemitteln äh also Flyer, Leseproben, äh was macht ihr, was macht ihr vielleicht, um den Buchhändlerinnen, Händlern in eurer Umgebung irgendwas zu geben. Ähm da sind wir mal sehr offen. Ich bin ja da relativ äh konservativ unterwegs. Ich mache meine Leseprobenheftchen und dann isset das. Ähm ja schauen wir mal, was bei euch so kommt, Liebe Sonja, ähm ich, denke mal, dass du jetzt viele, zumindest mal motiviert hast, mal auf Faul, DE zu gehen und da mal reinzuschauen. Ähm ähm.
Tamara
00:59:29
Für alle, die es noch nie gehört haben, Tics mit X, nicht mit K äh mit CK.
Sonja
00:59:35
Irgendwann einmal die Geschichte, warum es Vollbild Tics heißt.
Tamara
00:59:40
Das wollte ich nämlich auch grade mal fragen, wofür steht das eigentlich.
Vera
00:59:44
Okay, dann jetzt.
Sonja
00:59:46
Eigentlich müsstest du richtig übersetzen, Titelinformationssystem. Aber tschüss. Es hat zu viel Sex, so peel wie ich weiß es nicht und zu der Gründung war das so hip. Über ein X dranzuhängen und deswegen ist daraus Folge Ticks geworden.
Vera
01:00:05
Ist ja auch eingängig.
Sonja
01:00:06
Ja finde ich.
Vera
01:00:07
Auch eingängig, auf jeden Fall. Und ich finde auch wirklich jetzt so gerade für für Buch, und Bloggerinnen äh kann ich finde ich das schon ganz spannend, sich da so richtig vorschauen zu hangeln.
Sonja
01:00:17
Absolut absolut.
Vera
01:00:18
Ähm, Ne, also das könnt ihr auf jeden Fall mal tun. Ähm wir fügen die Links, wie gesagt, in unserer Show-Note. Ähm und du hattest ja vorab gesagt, liebe Sonja, ihr seid ja auf der Buchmesse Frankfurt. Ähm, Da kann man sich auch bei euch schlaumachen über VW Ticks und macht ihr da was Vorträge oder gib mir einfach mal hin und lässt sich das zeigen.
Sonja
01:00:43
Gehen wir einfach mal hin und lassen uns das zeigen, ist auf der auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse noch nicht so einfach, sonst hatten wir auch immer so Terminals stehen, wo wir mit den Leuten, ins Gespräch gegangen sind, dass es alles so mit den Hygieneschutzbestimmungen alles dieses Jahr nicht so ganz einfach, aber wir sind am Stand. Es ist auch immer von uns jemand da, den man gerne Fragen stellen darf und ich würde euch gerne im Grundsatz nochmal, unsere ganzen Veranstaltungen mitgeben. Das schicke ich noch einmal euch den Link drüber, den könnt ihr vielleicht noch mal posten, also A wo sind wir, wo gibt, und der MVB als solches ähm interessante Themen nicht nur zum Thema Vorschau, sondern auch zum Thema ähm Titel, Darstellung, Optimierung und äh was wir da alles auf dem auf dem Zettel haben, dass ihr das vielleicht nochmal mit an eure Hörer geben könnt, wo wir da sind und irgendjemand ist da bei uns immer, den man ansprechen kann und den man entsprechend auch was fragen kann.
Vera
01:01:45
Das freut uns. Wir kommen hier auf jeden Fall mal vorbei, Tamara und ich. Ähm dann ähm, Ja zum Abschluss haben wir ja immer so die Gelegenheit, dass unser Gast uns etwas empfehlen kann, fernab vom Thema oder zum Thema wie immer ähm was so aufgefallen ist und was wir das Ding der Woche nennen.
Sonja
01:02:17
Ich sitze hier gerade an der Ostsee. Im zweiten Jahr von daher ist es nicht ganz so frisch.
Vera
01:02:23
Ja schön, wo denn da?
Sonja
01:02:24
Auf einem Campingplatz in einem Wohnwagen. Also so viel zu dem Thema, was ermöglicht das Digitale, was ermöglicht, Homeoffice, Ist remotes arbeiten. Ich arbeite, wie ihr euch vorstellen könnt, wie viele, viele anderen unfassbar viel, aber mein Haus am Meer für 100 Euro im Monat ist der Kranken, mir ganz, ganz viel Energie. Ich gehe ja einmal übern Platz, wenn man mir gesagt hätte, ich werde mal zum Dauercamper, hm Sonja wird zum Dauercamper, ist. Also das Ding der Woche, lasst uns alle äh Momente finden, lasst uns Ausgleich finden, lasst uns in die Weite schauen und ähm uns dabei immer beobachten und uns Gutes tun und vor allen Dingen und das ist auch das Motto, was wir tatsächlich auch auf der Frankfurter Buchmesse haben, im Austausch bleiben. Nur wenn wir in der Lage sind Energien aufzutanken, können wir welche geben, können wir refle können wir für die Sache einstehen und weiter kraftvoll sein. Bin ja eine kleine Sabbeltasche und auch als das bekannt und lasst uns für die beherzten Themen einstehen, jeder für das seine.
Tamara
01:03:37
Was für ein Schlusswort.
Vera
01:03:39
Ja, es ist wunderschön. Ich mag gar nichts mehr sagen jetzt. Also äh ich danke dir sehr, liebe Sonja, für dein sehr äh energiegeladenes Eintreten für VLB Tickson und die Einblicke ich wie gesagt ich bin sicher dass wir den ein oder anderen da draußen jetzt neugierig gemacht haben Ich warte bis äh Tamara mir die Grafik gemacht hat und mache ich den Verlagsvorschau fertig und dann schaue ich mal, was da passiert und ähm und dann werde ich berichten. Ähm So ihr Lieben, bleibt uns gewogen. Uns und dir noch mal schönen Dank liebe Sonja und ich würde sagen. Bis nächste Woche, tschau.
Sonja
01:04:21
Bis bald.
Tamara
01:04:22
Danke, ciao.
Sonja
01:04:23
Tschüss, tschüss, Dankeschön.