Allein das Wort

EBC Waiblingen - Bibeltreue evangelische Baptisten Gemeinde für Jesus Christus

#5 - Die Realität der Hölle

Kann man die Hölle einfach weglassen?

09.08.2024 11 min

Zusammenfassung & Show Notes

Kann man die Hölle einfach weglassen?

Herzlich willkommen zu "Allein das Wort".

Es ist wahr: Es gibt einfache theologische Themen, es gibt wunderschöne, es gibt essenzielle Themen, es gibt herausfordernde Themen - heute haben wir ein Thema, das in einer wunderbaren Weise auf alle diese Umschreibungen zuzutreffen scheint. Es geht um die Hölle. Allein dieses Wort selbst erzeugt in unterschiedlichen Menschen eine ganze Palette verschiedenster Gefühle. 

Atheisten schmunzeln vielleicht oder schütteln abfällig den Kopf, doch spannend, aber auch auf eine Art traurig, sind die Reaktionen unter Christen selbst. Denn in vielen christlichen Strömungen und erst recht in den Landeskirchen müssen viele Christen etliche Jahre jeden Sonntag fleißig in die Gottesdienste gehen, um auch nur das Wort "Hölle" überhaupt nur einmal zu hören. 

Was über Jahrhunderte hinweg jedem Gläubigen völlig klar war, darüber wird heute lieber ein Deckmantel gelegt - die reale Existenz der Hölle. Wenn die Hölle thematisch nicht nur umschifft wird, dann wird versucht, sie als etwas anderes, als das, was sie wirklich ist, auszulegen oder sogar einfach komplett verleugnet. 
Doch das zu tun, ist absolut unverantwortlich und hat fatale Folgen.
Pastor Richard Friesen ging in seiner Predigt vom 19. Mai 2024 auf die Realität und die Dringlichkeit der klaren Kommunikation der Hölle ein.

Die ganze Predigt von Pastor Richard findest du hier:
https://letscast.fm/podcasts/allein-aus-gnade-bibeltreue-predigten-der-evangelisch-baptistischen-christusgemeinde-fdf71f35/feed
https://youtu.be/WhWn3k2m2ok

Der Podcast "Allein das Wort" ist ein Dienst der EBC Waiblingen

Doch bevor ich mich ganz verabschiede, möchte ich dich noch auf unsere bald kommende Allein das Wort Konferenz hinweisen:
Vielleicht hast du dich auch schon einmal gefragt, was genau geistliche oder religiöse Erweckung ist, und wie sie zustande kommt?
In unseren Tagen herrscht unter vielen Christen eine falsche Vorstellung darüber, was eine wirkliche geistliche Erweckung ist.
Das Ziel mit der diesjährigen Allein das Wort Konferenz ist es, ein klares und biblisches Verständnis für geistliche Erweckung zu bekommen.
Wir haben das große Privileg Dr. Benedikt Peters für dieses Thema als Redner gewinnen zu können.
Die Konferenz findet am 12 Oktober in Waiblingen statt. Falls du dich also noch nicht angemeldet haben solltest, dann kannst du das genau jetzt tun.
Alle Informationen zur Allein das Wort Konferenz findest du auf unserer Website. 


Wenn du fragen haben solltest oder Anschluss an eine bibeltreue Gemeinde suchst, dann melde dich gerne und besuche uns auf unserer Website ebc-waiblingen.de oder komm zum nächsten Gottesdienst doch einfach mal vorbei.

Alle Predigten unserer Gemeinde findest du übrigens in unserem Youtube Kanal oder in unserem Predigt-Podcast "Allein aus Gnade" - hier findest du Bibeltreue Predigten & ein klares Evangelium, für rettenden Glauben.

Dieser Podcast ist ein Dienst der Evangelisch-Baptistischen Christusgemeinde Waiblingen.

Richard Friesen ist Pastor in der EBC Waiblingen. Richard ist mit Rebecca verheiratet, gemeinsam haben sie drei Kinder. Er absolvierte das EBTC in Zürich (2016-2018) und diente in der Freikirchlichen Gemeinde Böbingen über sechs Jahre in der Leitung der Gemeinde, davon drei Jahre als Pastor. Er wurde von der Freikirche Böbingen als Gemeindegründer ausgesandt und im Juli 2023 als Pastor der EBC eingesetzt. Zudem wird sein Dienst von der HeartCry Missionary Society, gegründet von Paul Washer, unterstützt. 

2024 - EBC Waiblingen - Bibeltreue evangelische Baptisten Gemeinde für Jesus Christus