Anskar-Kirche Hamburg: Predigten

Anskar-Kirche Hamburg

Gott mit uns zusammen

2022 YT-Id: https://youtu.be/RqfygPsyEaI?t=1785 Min 29:40

03.07.2022 25 min Birgit Koepsell

Video zur Episode

;

Zusammenfassung & Show Notes

Der große Völkerapostel Paulus kehrt zusammen mit Barnabas nach seiner ersten Missionsreise in die Gemeinde von Antiochia zurück. Ganz erfüllt davon, dass Gott auch den Heiden die Tür zum Glauben geöffnet hat und ihre Verkündigung mit vielen Zeichen und Wundern bestätigt hatte. Aber sofort entbrennt ein Streit, ob auch die Heiden sich nach ihrer Bekehrung beschneiden lassen müssen. Dort angekommen, geschieht Ähnliches wie in Antiochia. Sie geben begeistert Zeugnis ihrer ersten Heidenmission und sofort stehen wieder die Pharisäer auf. Was können wir von Paulus und Barnabas lernen? Sie lassen sich auch nicht durch diese wichtigen Fragen (Umstände, Probleme) ablenken. Sie bleiben ganz von der Liebe und Gnade Gottes eingenommen. Ihr Gebet und ihre Vollmacht kommen vom Thron Gottes her, vom Sieg Jesu am Kreuz. Aus seinem vollkommenen Frieden heraus leben sie. Weil sie supereng an Jesus bleiben. Deshalb klingt es auch nicht komisch, wenn in der Einheitsübersetzung steht: Paulus und Barnabas berichteten, "was Gott mit ihnen zusammen getan hatte". Denn Gott möchte jeden Augenblick unseres Lebens mit uns zusammen SEIN und mit uns zusammen Dinge TUN. GEMEINSAM Reich Gottes bauen. Dann kannst auch du sagen: "Gestern haben Gott und ich zusammen jemanden von seiner Liebe erzählt."