BRAINCAKE9 | E-Learning Podcast

Since 05/2022 37 Episoden

#33 - Digitale Akademien bauen und Wissen monetarisieren.

Neue Geschäftsfelder entwickeln, Wissen weitergeben und Wissen im Unternehmen sichern.

01.05.2024 26 min

Zusammenfassung & Show Notes

Tobias Hauser ist in dieser Folge zu Gast bei Roger Wasilewski und BRAINCAKE9.

Tobias Hauser ist E-Learning-Experte mit über 20 Jahren Erfahrung, Gründer und Geschäftsführer einer der führenden E-Learning-Agenturen im DACH-Raum.
Er vereint die Themen Usability, Business und Technologie, um mit seinen Kunden erfolgreiche Digitale-Akademien aufzubauen und zu pimpen.

Tobias und sein Team transformieren Wissen in Digitale-Akademien, interne Akademien und externe Akademien.  Sein Team besteht aus Baumeister:Innen & Architekten:Innen, die planen, aber auch Hand anlegen, um die maßgeschneiderte digitale Akademie für die Kunden zu entwickeln, zu bauen und zu vermarkten. Das ist wohl einzigartig und ein Meilenstein, der auch Thema auf der Learntec in Karlsruhe sein wird. 
 
Wie gelingt der Start von der Idee zur erfolgreichen Digital-Akademie, und warum kommen so viele einfach nicht zum Fliegen?
Freut Euch auf das Gespräch mit Tobias. 

Wir sprechen unter anderem über: 

💡LEARNTEC – die digitale Bildungsmesse:
Das Besondere an der LEARNTEC ist die Kombination von Kongress und Fachmesse. IT-gestützte Lernmethoden, -technologien und Best-Practices im lebenslangen Lernen: betriebliche, schulische und Hochschul-Wissensvermittlung. Auf der Messe treffen Sie konzentriert an drei Messetagen auf ein hochqualifiziertes Fachpublikum aus der E-Learning Anwender- und Bildungsbranche.


💡Monetarisieren:
Als Monetarisierung von Inhalten bezeichnet man einen strategischen Prozess, bei dem digitale Inhalte, wie Videos, Bilder, Texte, Audios, in finanzielle Einnahmequellen umgewandelt werden. Die Monetarisierung hat im Zeitalter des Internets einen sehr hohen Stellenwert für jeden, der seinen Content in rentable Aktivitäten umwandeln möchte.



💡Usability:
Usability übersetzt man am besten mit Gebrauchstauglichkeit oder Benutzerfreundlichkeit.
Usability bezeichnet das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder Dienst durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.


Habt ihr Fragen oder sonstiges Feedback?
Kontaktiert uns gerne auf www.braincake9.com 

Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Podcastfolge!
Roger und Tobias 

Dieser Podcast wird unterstützt von der Arrabiata Solutions GmbH.

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