CultCancel

Sophie Jones
Die OCG-Sekte: Ruth erzählt von ihrem Leben in der "Organischen Christus-Generation"

19.01.2024 55 min

Die OCG ist eine vergleichsweise kleine und unbekannte Gemeinschaft, erschaffen von ihrem Gründer Ivo Sasek. Was als Suche nach Gott und besserem Verständnis der Bibel begann, weitete sich zu einer extremen Bewegung um einen Mann aus, der sich selbst als auserwählt von Gott und sein Sprachrohr auf Erden sieht. Was Ruth in dieser Sekte erlebt hat, wie sie den Ausstieg geschafft hat und ob Gott wirklich nach Zimt riecht, erfahrt ihr in dieser Folge. Seid gespannt!
Geschlagen im Namen Gottes
Was Gewalt in der Erziehung mit Kindern anrichten kann

06.10.2023 82 min

Almedin erlebte seit frühester Kindheit bei Jehovas Zeugen Manipulation und Gewalt in der Erziehung. Heute ist sein Ausstieg erst einige Monate her und er erzählt uns von seinem Weg in ein Leben voller Freiheit. Welche Hürden er dabei meistern musste und wie er mit seiner Vergangenheit umgeht, ist uns sicher allen eine Inspiration! Seid gespannt auf einen starken jungen Mann in dieser neuen Folge von CultCancel.
Das Leben als homosexueller Bethelit bei Jehovas Zeugen - Interview mit Alex

27.08.2023 74 min

Alex hat fünf Jahre seines Lebens in der Europazentrale der Zeugen Jehovas, dem Bethel, gelebt. Er erzählt uns von seinen Erfahrungen, als homosexueller Mann in der Gemeinschaft aufzuwachsen. Wir sprechen über die psychische Belastung und ihre Folgen, die geheime Konversionstherapie und was hinter den Mauern der Zentrale  einer der größten Sekten der Welt, vor sich geht.
Wie ist das, eine Beziehung mit einem Zeugen Jehovas zu haben?

28.08.2022 48 min

Micka dachte sich nichts dabei, als sie über ein Videospiel einen netten jungen Mann kennenlernte. Es war Liebe auf den ersten Blick und als sie herausfand, dass er Zeuge Jehovas war, war es schon zu spät. Sie befand sich in einem Strudel aus Manipulation, emotionalem Druck und war gefangen in einer toxischen Beziehung. Heute sieht sie auf diese Zeit zurück und gibt Tips, wie Personen in ähnlichen Situationen reagieren können.
Rock'n Roll mit Moderator Torsten Buschmann
Als Zeuge Jehovas in die Medienbranche

21.08.2022 105 min

Torsten Buschmann ist Moderator im SWR, Musiker und ehemaliger Zeuge Jehovas. Sein Weg in die Medienbranche war sehr untypisch für einen bibeltreuen Christen. Er berichtet von seinen Erfahrungen beim Radio, einer Zeugenband und wie sein Musikgeschmack unter die Lupe genommen wurde. Warum bei prominenten Sektenmitgliedern andere Regeln gelten als bei Normalos und wie sich Jehovas Zeugen ihre eigenen Regeln drehen wie sie wollen, debattieren wir in dieser Folge.
Jehova, ich bin schwul! Homosexualität als Zeuge Jehovas
Wenn man nicht lieben und leben darf, wie man will

17.04.2022 56 min

Bei Jehovas Zeugen ist Homosexualität verboten und verpönt. Es wird wie eine Krankheit angesehen, die man mit Glaube, Gebet und Bibellesen heilen kann. Noah hat schon zeitig gemerkt, dass er anders ist. Lange hat er versucht sich zu verstellen, aus Angst vor den Konsequenzen. Mit seinem Outing hat er alles verloren, seine Freunde und seine Familie haben den Kontakt zu ihm abgebrochen und ächten ihn. Der Preis für seine Freiheit war hoch, aber heute darf er endlich leben und sein, wie er möchte. 
Ein Blick hinter die Kulissen von Jehovas Zeugen mit Eleana

27.03.2022 71 min

In dieser Folge spreche ich mit Eleana, einer Psychologiestudentin und ebenfalls ehemaligen Zeugin Jehovas. Wir sind schockiert über die Verbrechen, die diese Sekte vertuscht und wie sie ihre Mitglieder manipuliert. Wir reden über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Vertuschung von Kindesmissbrauch/sexualisierter Gewalt, Depressionen bei Kindern und Jugendlichen und vieles mehr. Diese Folge ist nichts für schwache Nerven.
Willkommen in der Welt der Sekten
Sophie, wie war das so als Zeugin Jehovas?

27.03.2022 62 min

Hi, ich bin Sophie Jones und freue mich riesig, dass du meinen Podcast entdeckt hast. In dieser ersten Folge lernst du mich erstmal ein wenig kennen, durch ein Interview mit dem Journalismusstudenten Timon. Thematisch ist alles dabei was mein Leben als Zeugin Jehovas betrifft und ich möchte auch nicht zu viel verraten - hör einfach rein. Viel Vergnügen! TW: Depressionen, Suizid, sexualisierte Gewalt