F4 Schwaigern

F4 Schwaigern

Emma auf dem Schloss - Folge 11- Ehe ...?

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

04.12.2023 12 min F4 Schwaigern, Emma Monninger

Zusammenfassung & Show Notes

Emma auf dem Schloss
Hallo, ich bin Emma Monninger, ich möchte euch auf meine Reise in die Bibelschule auf Schloss Klaus in Österreich mitnehmen. Euch von meinen Erlebnissen mit Gott und den Menschen erzählen.
Und auch von meinen Erlebnissen berichten, die mich beschäftigen. Vielleicht kann das eine oder andere auch euch bewegen.
Schreibt mir gerne von euren Erlebnissen von und mit Gott und alles, was euch bewegt.
Eure
Emma Monninger. 😉

 
Liebenzeller Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Schwaigern e.V. 
 Falltorstr. 4
 74193 Schwaigern
 
Du hast Fragen oder möchtest weitere Informationen dann melde dich!
Gemeinschaftspastor Mark Bühner
Tel. 07138 236 9645
Mobil: 0157 3723 4570
 
Oder informiere die auf unsere Homepage:

Weiter Fragen, Anregungen oder Ideen gerne an:
Willst du unsere Arbeit Unterstützen dann kannst du hier Spenden:
Intro und Outro: Gideon Schmalzhaf
 

Transkript

Hallöchen und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Emma auf dem Schloss. Richtig cool, dass du eingeschaltet hast. Ich habe heute ein Thema mitgebracht, das ziemlich cool ist, harter Tobak, ich weiß nicht, oder ja grad auch einfach, Ja, ein sehr vielleicht auch umstrittenes Thema in manchen Kreisen, keine Ahnung und das ist das Thema Ehe und ich bin richtig, Begeistert davon, inwie viele Dinge Gott was hineingelegt hat, Und was esse ich bei dem Bild von Ehe eigentlich gedacht hat? Ich werd's nicht ganz anreißen können und nie nie voll hier in dem in dem Format irgendwie, Äh beschreiben können, aber ich möchte euch gerne ein paar Gedanken mitgeben, weil das Bild von Ehe. So ein ein starkes Bild ist und ich glaube vor allem auch, dass die Bilder Von Sexualität oder von Ehe oder von Heiraten in der Bibel. Das sind die ausdrucksstärksten um die Beziehungen zwischen Gott und seinem Volk, also, Auch zwischen uns zu beschreiben. Einmal positiv, also wenn wir treu sind, aber auch negativ, wenn wir untreu sind. Und das sehen wir vor allem an dem an dem Bild von von dem Folge Israel in der Wüste. Oder nicht nur in der Wüste, aber allgemein die Geschichte mit Israel, die Gott da geschrieben hat. Und was wir, wo wir einfach in der Bibel davon lesen können. Und ich glaube, das Bild von ihr ist grade in der Welt ein ziemlich zerrütteltes. Und ich habe auch grad in meiner in meiner Schulzeit in der Schule auch viel mitbekommen, dass dann Leute sagen, hey, warum brauche ich heiraten? Wenn ich mit der Person, ich liebe auch einfach so zusammen leben kann. Ich meine, was bringt es dann, wenn ich da jetzt meine Unterschrift auf ein Papier gesetzt habe und das halt dann rechtlich und vertraglich halt geregelt ist? Es kann ja auch sein, dass ich in fünf Jahren die Person gar nicht mehr lieb und die sich voll verändert hat und ich am Ende gar nicht mehr mit ihr zusammen sein möchte. Und dann muss ich mir immer noch die Option offen halten und äh möchte dafür eine Beziehung irgendwie keine Verantwortung übernehmen. Und das ist was, was einem ziemlich häufig begegnet, solche Kommentare oder auch in andere Richtungen. Und ich glaube auch viel, dass wir Christen auch erst mal den Wert von Ehe verstehen müssen und dass wir da irgendwie den Wert dahinter sehen müssen und wenn wir das erkannt haben, ist es einfach echt Hammer und ich war echt geflasht davon und möchte euch gerne so ein bisschen da mit dran teilhaben lassen. Weil es bei mir so ein bisschen die Liebe zu Gott oder die Liebe, die Gott zu seinem Volk oder zu mir oder zu uns hat, so ein bisschen besser beschrieben hat und ich es mehr greifen konnte und ich finde es irgendwie richtig cool, deswegen jetzt ein paar kleine Gedanken dazu. Ich habe grad eben schon über die Welt geredet und was das die Welt irgendwie ein ganz anderes Bild von ihr hat und in der Bibel oder das, was Gott eigentlich dadrüber denkt. Irgendwie oft ganz anders ist und wir das nicht so richtig kennen. Und das, was ich jetzt sage, mag vielleicht für manche eine steile Aussage sein, aber ich glaube, voll, dass das da schon echt ziemlich was dran ist. Ich glaube, ich muss so anfangen. Der Teufel hat keine Macht über Jesus. Also am Kreuz, als Gott seinen Sohn gab, als Jesus gestorben ist, so die der der Teufel ist entmachtet. Der Teufel hat keine Macht mehr. Also über uns, die wir Jesus aufgenommen haben, in der Welt ist er, er ist trotzdem der Fürst der Welt und hat treibt hier trotzdem sein Unwesen, wenn man das so sagen kann. Genau und der Teufel kommt nicht an den Thron Gottes ran. Das ist schon mal fix. Also es ist äh ist einfach so. Das ist Tatsache. Aber wenn der Teufel nicht an den Strom Gottes rankommt, Trotzdem aber Reich Gottes, er verhindern möchte, dass Reich Gottes gebaut wird. Was ist da im nahegelegensten, als dass er das, was Gott am besten widerspiegelt, angreift. Und das ist zum einen die Ehe, weil die Ehenabbild von Gottes Liebe zu uns ist, Das ist aber auch die die Rolle und die Identität von Mann und Frau. Es wird heutzutage auch ziemlich angefochten. Also dass Mann und Frau eine Ehe gehören und, Ja, das einfach genau, zwischen Mann und Frau soll der Ehebund geschlossen werden. Aber auch die Identität als Mensch oder die die wir einfach als Ebenbilder Gottes und ich glaube, ich sage das richtig oft, dass du mir grad irgendwie voll das Herzensthema geworden, das wir dazu bestimmt sind, Ebenbild auf dieser Welt zu sein Also dass wir Gottes Liebe und Gottes Herrlichkeit und Gottes Charakter vor allem in diese Welt hinausstrahlen dürfen und deswegen greift der Teufel viel unsere Identität an, Unsern Wert, unsere Würde greift an, das Bild von Ehe und das Bild von Mutter und Vater oder von Mann und Frau von Familie im Allgemeinen. Deswegen das kurz mal dazu. Also es ist ein ziemlich wichtiges Thema. Und wenn man sich auch in die die in die Bibel schaut, wenn man sich die Bibel anguckt, Dann fängt es am Anfang in erster Mose in der Genesis fängt es schon quasi mit einer Hochzeit an. Adam und Eva da wo ein Mann Sich also Mutter und Vater verlässt und sich seiner Frau anhängt und sie eins werden und das Anhängen meint einen bindenden Vertrag, also etwas, was gültig ist, was irgendwie so ein bisschen ein Stück weit auch weiß nicht rechtlich geregelt ist. Und das Fleisch, also da schwirrt nämlich geschrieben oder steht geschrieben, dass das Fleisch, sie werden eins und Fleisch und das Fleisch meint nicht nur irgendwie das Körperliche, sondern das meint, Das Ganze, also jeder Aspekt des Lebens, es ist ja auch dieses Bild von Ehe, das einfach schon ganz am Anfang steht und ganz am Ende, das ist so ein ein Bogen, der gespannt wird, in der Offenbarung geht's darum, dass wir dann am Ende mit Jesus verheiratet werden, also ist die Hochzeit Von dem Lamm. Genau, also merkt man schon, hey, das Bild von Ehe zieht sich ziemlich oft durch. Und auch Jesus greift auch das, dass ein Mann seine sein Mutter und Vater verlässt und sich seiner Frau anhängt. Dieses Konstrukt irgendwie, das Gebilde, das greift Jesus und Paulus, die greifen das auch wieder auf. Also irgendwas muss da ja dran sein. So, ich haue jetzt einfach mal ein Statement raus. Ihr klärt also Gott erklärt durch die Ehe seine Liebe zu uns. Das ist so das Bild von ihr und drei Punkte, die man dazu benennen kann, ist einmal, dass ein Bund geschlossen wird, Und wenn man sich das Volk, die Geschichte von Israel anschaut, steckt da schon richtig, richtig viel drin. Da wo Gott mit dem Volk Israel, nachdem er sie befreit hat und errettet hat, aus der Sklaverei in Ägypten und dann am Cinai mit ihnen den Bund schließt und sagt, hey, ich Bin euer Gott und ich möchte und ihr seid mein Volk und ich möchte in eurer Mitte leben und schließt da den Bund und dieser Bund, der ist. Ganz offensichtlich und das ist wird kein kein Geheimnis draus gemacht, ist ganz offenbar. Und deswegen wird ja auch die Ehe, wenn wenn sich jetzt Mann und Frau heutzutage das Versprechen geben, wird es ja auch gefeiert und das ist richtig cool, weil das kein kein Geheimnis ist, dass man das macht. Gott hat aus seinen Bünden oder aus seinen Bündnis und Minen-Geheimnis gemacht und deswegen wird es ja auch heutzutage auch gefeiert. Also es geht darum, treu zu sein. Einen Bund zu schließen, sich der Person anzuhängen und das ist ein bindender Vertrag ist. Und das ist voll auch das Bild für für Gott, wenn wir Gott einmal das Jahr gegeben haben oder ich finde es eh immer schwierig, das zu sagen, weil in erster Linie ist es ja immer Gott, der sich. Offenbart und der uns zu sich zieht. Aber wenn wir Jesus als Herrn oder als Retter und als Erlöser. Aufgenommen haben, kann uns nichts mehr Römer acht distrieren. Das kann uns nichts mehr von dieser Liebe trennen. Das ist also ein Bund und Vertrag, der rechtlich geregelt ist. Und es ist nicht so, weil ich jetzt sage, oh, ich habe halt keinen Bock mehr, dann ist der Vertrag aufgelöst. Nee, der Vertrag steht und es ist ein rechtlich geltender Vertrag. Und das ist voll das voll das Bild für genau für unsere Beziehung zu Gott. Das ist dann ein ein Vertrag ist der gilt so wie der Ehevertrag auch gilt. Dann ist es so, dass die Ehe auch noch ein Bild von für Christus ist und die Gemeinde, also ähm im Paulus-Brief, oh ich weiß gar nicht, welcher Brief es ist, aber ein in einem Brief von Paulus, Gibt's ja auch die Aufforderung, dass die Frau sich den Mann unterordne und dass der Mann, der Haupt der Frau ist und die Frau so lieb, wie Christus die Gemeinde geliebt hat, Also dass in der Ehe auch dieses diese aufopferungsvolle Liebe. In dem Fall steht es ja geschrieben von Mann zu Frau, aber das gilt ja auch dann andersrum. Es geht ja nicht darum, dass dann nur der Mann die Frau liebt und die Frau ihren Mann gar nicht liebt. Das ist ja auch dann falsch. Genau, aber einfach, dass diese Liebe da den Ausdruck gewinnt und das in einem geschützten Rahmen ist. Und man da irgendwie auch durch Tiefen und auch durch Höhen durchgehen darf. Und genau, das waren jetzt ein paar Punkte, die ich nur anreißen konnte, aber, Für mich hat es irgendwie richtig viel verändert, weil ich dann einfach voll gemerkt habe, hey Gott ist ein eifersüchtiger Gott und das sieht man einfach so krass, wirklich, Man muss immer wieder zurück zum Anfang und grad ist Folge Israel, da wird so viel erklärt, was Gott sich gedacht hat, wo wir seinen Charakter erkennen dürfen. Gott ist ein eifersüchtiger Gott, Gott möchte dich, er möchte in Gemeinschaft mit dir leben. Er ist in Gott der Beziehung magst, sonst hätte er uns Menschen nicht geschaffen und er sehnt sich nach Beziehung zu uns. Und die Frage ist, Sind wir in diesem Bund, den wir mit Gott geschlossen haben, wenn wir Jesus Wenn wir Jesus in uns haben und wenn wir ihn angenommen haben als Herren als Retter und als Erlöser, sind wir Gott treu und verbringen wir die Zeit mit ihm oder sind wir ihm untreu und, Genau, verbringen lieber mit anderen Dingen unsere Zeit. Genau, ich hab's grad schon gesagt, Gott ist ein eifersüchtiger Gott, der gerne Beziehung zu uns möchte und das Leben möchte. Und deswegen, vielleicht hört sich das jetzt total schräg an. Aber. Ich bin der festen Überzeugung davon, dass. Gott sich nicht sehnlicher wünscht als mit dir auf Flitterwochen zu gehen. Und deswegen die Frage an dich, hast du. Hast du schon mal drüber nachgedacht auf Flitterwochen mit Jesus zu gehen? Weil wir in erster Linie, also egal ob du verheiratet bist oder ob du Single bist, geht es darum, dass wir Beziehungen zu Gott pflegen. Und dadrüber darf nichts stehen. Dadrüber dürfen keine Kinder stehen oder Sollten keine Kinder stehen oder sollten, es sollte auch kein Ehepartner stehen, sondern in erster Linie in erster Linie geht's darum, dass wir diesen Bund, den wir mit Gott haben, dass wir den pflegen Dass wir Beziehung, Gemeinschaft mit Jesus leben. Und deswegen ähm das kam mir so irgendwie in der Gebetszeit, wo ich dachte, so Jesus hast du Walk mit mir, flitterwochen zu gehen und ich glaube, dass das da dem Ganzen gar nichts im Wege steht. Und ganz egal in welcher Lebensphase du grad steckst, ob du verheiratet bist Oder grad noch auf deinen Partner wartest oder irgendwie genau darauf wartest, dass es irgendwann Zeit ist und dass du merkst, hey Gott muss dich grad irgendwie voll vorbereiten und Grad selber noch an dir arbeiten, dann ist es voll gut und lass sie einfach dir auch die Zeit, dass dass Gott diesen Stellenwert in deinem Leben auch einfach bekommt und an erster Stelle stehen darf. Und du. Ja, nicht vergesst, auf Flitterwochen mit Jesus zu gehen und die Gemeinschaft einfach diese diese Ehe und diesen Bund auch einfach zu pflegen zu Gott. Und nehmen das vielleicht einfach mit in diese Woche. Ich weiß, ich nehme dir eine Stunde Zeit und gehe auf ein Date mit Jesus und mache, gehe auf Flitterwochen. Es hört sich voll schräg an, aber ich glaube, das ist schon ziemlich cool. Und wir haben so ein Geschenk, dass wir das dürfen und darin werden wir Freiheit und darin werden wir Freude, Erfüllung und all das, was wir suchen. Finden. In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Zeit mit Jesus. Nimm's dir wirklich voll gerne vor auf ein Date mit Jesus zu gehen und bis nächste Woche.