F4 Schwaigern

F4 Schwaigern
Herzlich willkommen wir sind das F4 Schwaigern. 

Auf diesem Kanal wird es wöchentlich neue Impulse geben. Wir wollen Menschen unserer Zeit für Jesus Christus gewinnen und Christen für ein Leben mit Jesus begeistern und die Stärken und unterstützen die Jesus als Freund schon kennen. 

Es soll jeden Mittwoch den Gottesdienst (wenn es einen gab, der online gestellt wurde) online gestellt werden und samstags eine Folge von „Gute Worte für dein Leben“ unserer Telefonandacht geben. Sollten wir weiter besondere Gottesdienste haben werden diese, dann entsprechend einstreuen. 

Kennst du schon unsere neueste Serie "... was ist Liebe?"? Jeden Montag gib es eine neue Folge, wo wir Menschen dabei begleiten dürfen wie sie uns eine Form von Liebe beschreiben.

Sei auch du dabei! Bei Fragen oder Kritik gerne ein E-Mail an: podcast@lgv-schwaigern.de. 

Euer F4 Schwaigern

Patrick Hüsgen - Ich bin ... die Tür (Teil 3 von 6, Archiv)

Patrick behandelt Jesu als die Tür zum erfüllten Leben, betont Gebet und Dankbarkeit und ermutigt die Zuhörer, ihre Lebensumstände zu reflektieren und bewusstere Entscheidungen für eine tiefere Beziehung zu Jesus zu treffen.

23.10.2024 32 min F4 Schwaigern, Patrick Hüsgen

 
Leider gab es am Sonntag keinen Gottesdienst, der einen Livestream oder eine Videoaufnahme erhalten hat. Das ist für Podcaster kein Problem, wir haben noch eine große Menge an Archivmaterial, das stattdessen für euch bereitsteht. 

Wenn dir das nicht reicht, empfehle ich das offline Besuchen des Gottesdienstes. Die Termine findest du auf unserer Webseite, unter Veranstaltungen und Termine. 

 
Patrick Hüsgen - Ich bin ... die Tür (Teil 3 von 6, Archiv) 
 
In dieser Predigt beschäftigt sich Patrick mit dem dritten Teil einer Reihe über die verschiedenen "Ich-bin"-Aussagen Jesu. Die zentrale Botschaft dreht sich um die Metapher von Jesus als der Tür, die den Zugang zu einem erfüllten Leben symbolisiert. Zu Beginn wird die Relevanz des Gebets hervorgehoben, um eine Atmosphäre der Dankbarkeit zu schaffen. Patrick stellt in den Raum, dass es einen grundlegenden Unterschied gibt zwischen dem Wissen über jemanden und dem tatsächlichen Kennenlernen, und lädt die Zuhörer ein, über ihre persönliche Beziehung zu Jesus nachzudenken. Der Prediger erinnert an vorherige Themen: die Vorstellung Gottes im Dornbusch und Jesus als der gute Hirte. Diese Bilder sollen den Menschen helfen, Jesus ganzheitlich zu begreifen. Besonders wichtig ist ihm die Frage, ob wir wirklich eine Beziehung zu Jesus haben oder lediglich wissen, wer er ist. Patrick zitiert aus dem Johannes-Evangelium, wo Jesus sich als die Tür zu den Schafen beschreibt. Hierbei wird der Unterschied zwischen echten Hirten und den Pharisäern beleuchtet, die sich als Wächter der Wahrheit aufspielen und den Zugang zu Gott durch ihre strengen Regeln verengen. Weiterhin wird erklärt, dass die Tür, die Jesus darstellt, nicht nur ein Zugang zu Gott, sondern auch ein Symbol für Freiheit ist. Während eines Schafstalls im ersten Jahrhundert gab es oft keinen festen Türrahmen; vielmehr war die einzige Öffnung der Eingang, den der Hirte selbst bewachte. Dies verdeutlicht, dass der Zugang zu einem neuen Leben und zur Gemeinschaft mit Gott nur durch Jesus selbst möglich ist. Patrick geht auf praktische Lebensfragen ein, wie beispielsweise die Herausforderungen und Kompromisse, die Menschen manchmal im Glauben erleben, und hebt hervor, dass das Christsein bedeutet, in Beziehung mit Jesus zu leben. Ein zentrales Element der Predigt ist die Auseinandersetzung mit persönlichen Grenzen und der Frage, wo wir uns selbst den Zugang zu einem besseren Leben verwehren. Weder äußerliche Vorschriften noch gesellschaftliche Erwartungen sollten uns davon abhalten, durch die Tür zu Jesus zu gehen, die uns ein volles Leben verspricht. Es wird angeregt, über die eigenen Lebensumstände nachzudenken und zu reflektieren, ob wir diese Freiräume schaffen oder selbst verschließen. Patrick bringt das Thema von Grenzen und Freiheit auf eine persönliche Ebene und thematisiert, dass das Akzeptieren von Grenzen uns oft tatsächlich größere Freiheit bringen kann. Er nutzt das Bild eines Flughafens, um zu verdeutlichen, dass wir uns oft für eine Richtung entscheiden müssen, um unser Ziel zu erreichen, und dass es wichtig ist, durch die richtige Tür zu gehen. Abschließend ermutigt Patrick dazu, bewusste Entscheidungen zu treffen und die eigene Beziehung zu Jesus zu vertiefen. Die Predigt endet mit einer Aufforderung, den offenen Zugang zu Jesus wahrzunehmen und ihm vertrauensvoll zu folgen, um das Geschenk eines erfüllten Lebens zu empfangen. Es wird ein Raum für persönliche Reflexion geschaffen, in dem jeder darüber nachdenken kann, wie der eigene Lebensweg den Zugang zur „Tür“ Christi gestaltet. 
 
 

 
Ist dir die Folge nicht schnell genug online oder du möchtest gerne mal das Gesamtprogramm live erleben. Dann komm doch gerne direkt ins F4: 

Liebenzeller Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Schwaigern e. V. 
 Falltorstr. 4
 74193 Schwaigern 

Du hast Fragen oder möchtest weitere Informationen, dann melde dich! 

Gemeinschaftspastor Mark Bühner 
Tel. 07138 236 9645 
Mobil: 0157 3723 4570 
Jugendpastor Johannes „John“ Götz 
Tel. 07138 8145234 
Mobil: 015115579068 

Weiter Fragen, Anregungen oder Ideen gerne an: 

Willst du unsere Arbeit unterstützen, dann kannst du hier spenden: 

Intro und Outro: Sarah Reinwald 

Weitere Folgen

... was ist Liebe? mit Eva Schäfer

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

21.10.2024 6 min

 ... was ist Liebe? mit Eva Schäfer  In dieser Lecture widmen wir uns dem tiefgründigen Thema der Liebe als Schlüssel zu den Herzen der Menschen. Wir betrach...

Gute Worte für dein Leben - So viele Wege - Annemarie Kiuntke

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

19.10.2024 3 min

So viele Wege In dieser Episode teile ich meine Gedanken rund um die Thematik der Lebenswege und finde Inspiration in einem Lied von Thomas Eger aus dem Jahr...