F4 Schwaigern

F4 Schwaigern

Emma auf dem Schloss - Folge 13 - one last time

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

18.12.2023 10 min F4 Schwaigern, Emma Monninger

Zusammenfassung & Show Notes

Emma auf dem Schloss
Hallo, ich bin Emma Monninger, ich möchte euch auf meine Reise in die Bibelschule auf Schloss Klaus in Österreich mitnehmen. Euch von meinen Erlebnissen mit Gott und den Menschen erzählen.
Und auch von meinen Erlebnissen berichten, die mich beschäftigen. Vielleicht kann das eine oder andere auch euch bewegen.
Schreibt mir gerne von euren Erlebnissen von und mit Gott und alles, was euch bewegt.
Eure
Emma Monninger. 😉

 
Liebenzeller Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Schwaigern e.V. 
 Falltorstr. 4
 74193 Schwaigern
 
Du hast Fragen oder möchtest weitere Informationen dann melde dich!
Gemeinschaftspastor Mark Bühner
Tel. 07138 236 9645
Mobil: 0157 3723 4570
 
Oder informiere die auf unsere Homepage:

Weiter Fragen, Anregungen oder Ideen gerne an:
Willst du unsere Arbeit Unterstützen dann kannst du hier Spenden:
Intro und Outro: Gideon Schmalzhaf
 

Transkript

Hallöchen und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Emma auf dem Schloss. Schön, dass du mit dabei bist. Freunde, Ich bin manchmal einfach echt begeistert von Jesus und find's einfach so genial, mit ihm unterwegs zu sein und. Find's einfach so cool, dass ich die Möglichkeit habe, hier ein bisschen was mit euch zu teilen, was ich so für Erkenntnisse, Auf der Bibelschule haben darf und tatsächlich ist diese Folge meine letzte Folge, weil ich, Jetzt werde ich die Folge aufnehmen, bin ich grad schon daheim und grad schon zurück und ich hinter mir liegen zwölf Wochen intensive Unterricht mit Gemeinschaft mit ganz vielen neuen Erkenntnissen, mit viel reflektieren, viel überdenken mit supervielen Fragen und vielen Zweifeln und Viele tiefe Lebensfragen, Glaubensfragen, die ich für mich persönlich beantworten durfte Und ich bin sehr, sehr dankbar. Mein Herz fließt übervoll Dankbarkeit, wenn ich zurückdenke an die Zeit und das, was Jesus in mir und mit mir getan hat und, Möchte euch gerne so ein bisschen mit reinnehmen, was, was mich grad beschäftigt und was meine Bibelschulzeit ziemlich gut irgendwie überschreibt und das sind ziemlich gute Überschrift ist und das ist das. Wortverwurzelt Ich möchte gerne Kolossa zwei, Vers sechs und sieben vorlesen. Da steht, wie ihr nur Christus Jesus den Herrn angenommen habt, so wandle doch in ihm. Gewurzelt und aufverbaut in ihn, in ihm und gefestigtem Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid und seid darin überfließend mit Danksagung. Und dieses so wandelt auch in ihm, das in ihm heißt, dass wir unser Leben in enger Gemeinschaft mit Jesus führen und in Abhängigkeit von ihm leben. Und ich durfte in dieser Zeit voll merken, ich habe oft das Gefühl, man denkt Wenn Leute von der Bibelschule zurückkommen, dann wissen sie alles, können alle Fragen beantworten. Ich muss ehrlicherweise zugeben, ich fühle mich so, als würde ich mit mehr Fragen aus diesen 12 Wochen rauskommen, als ich reingestartet Aber für mich war diese Bibelschulzeit nicht nur ein reines Bibelwissen dazu. Erlangen und unterrichtet werden, sondern einfach so ein tiefer einbetten in Gottes Liebe, in tiefer verwurzelt werden. Und mir wurde so ein schönes Bild mitgegeben. Von dem Baum der Frucht trägt. Stellt euch einen Apfelbaum vor. Ihr seht einen Apfelbaum, der auf der Wiese stehen, der der Frucht trägt. Und der trägt richtig schön saftig, Rote Äpfel und wo man reinbeißen kann, das ist richtig ja richtig knackig, richtig frisch, Und genau, da steht einfach da der Baum. Was wir aber nicht sehen, ist, dass es Jahre gebraucht hat und ganz, ganz, ganz viel Zeit und Geduld gebraucht hat, bis dieser Baum wurzelt. Also diese diese bis unten unter dem Baum, das sehen wir oft gar nicht und wir können nur dann Frucht bringen, wenn wir auch wurzeln. Und ich habe oft das Gefühl. Dass viele so in ihrer Beziehung zu Jesus an irgendeinen Punkt kommen, wo sie sagen, ja ich erlebe gerade nichts und irgendwie ist es so, ich mache halt stille Zeit oder ich lese in der Bibel und ich bete, aber irgendwie tut sich nichts. Und Freunde, ich ich äh so geht's mir, es geht mir so oft so, dass ich mir denke, hey, ich lese da irgendwas in der Bibel und irgendwie nehme ich schon was mit, aber Irgendwie ist da nicht so lebendig das, was ich da grad tue und irgendwie fühle ich mich so an einem Punkt, wo ich Nicht mehr weiterkommen, aber eigentlich ist genau das, dass wir standhaft da dranbleiben müssen, dass wir jeden Tag aufs Neue mit Jesus Zeit verbringen und dann wachsen diese Wurzeln Die Wurzeln sind das, was wir oft nicht sehen, was sich verändert und wo wir tiefer verankert werden, wo wir jeden Tag irgendwie neu auf Jesus vertrauen müssen und jedes Mal wieder neue Jahr zu Jesus zu sagen. Jeden Morgen, an dem wir aufwachen, wieder zu sagen um Jesus, ich vertraue dir und ich weiß, dass du da bist. Ich weiß, dass ich in dieser Wirklichkeit leben darf, dass du da bist. Und das bringt unsere Wurzeln zum Wachsen und wenn unsere Wurzeln wachsen, sich ausbreiten, dann werden dann werden wir irgendwann Früchte tragen. Und das ist manchmal frage ich mich, warum ein Leben mit Jesus irgendwie auch so so schwierig manchmal ist, weil ich oft das Gefühl habe. Ich bete halt oder ich ich lege Jesus so viele Dinge hin, auch Entscheidungen, die bei mir irgendwie anstehen, aber irgendwie tut sich nichts. Und irgendwie darf ich dann trotzdem im Rückblick immer wieder sehen. Es tut sich enorm was, auch wenn ich's in dem Moment, an dem Tag, in der Sekunde, in der Stunde nicht sehen darf, darf ich rückblickend irgendwie immer erkennen, Dass Jesus was getan hat und dass ich da dass sich da irgendwie auch Veränderungen gezeigt hat und, Ich möchte dir voll zusprechen und das darf ich mir auch jeden Tag immer wieder neu sagen. Wir dürfen in dieser Erwartung mit Jesus unterwegs sein, dass er was für uns vorbereitet hat und das er uns benutzen möchte. Und dass all das, was wir tun, wenn wir Jesus verherrlichen wollen, wenn wir ihn lieben, können wir keine falsche Entscheidung treffen, Und dann ist das all das, was wir tun, keine verschwendete Lebenszeit. Wenn du dir grad denkst, boah, ich ich bin jetzt hier und weiß nicht, du hast schon Kinder und bist halt Hausfrau oder arbeitest einfach bis Familienvater. Und hast das Gefühl, du steckst gerade einfach in dieser Phase drin und und siehst nicht weiter, Und hast vielleicht sogar das Gefühl, dass es grad verschwendete Lebenszeit, die du eigentlich anders benutzen könntest? Dann. Bete da drum und bete da drum, dass Jesus dir einen Frieden drüber gibt oder dir einfach zeigt, was grad für dich dran ist und ich darf das in meinem Leben in einem ganz anderen Beispiel, weil ich irgendwie noch ganz am Anfang vor meinem Leben stehe und noch nicht so viel Erfahrung habe. Darf ich das voll merken, dass all das, für das wir uns entscheiden auch und wo Jesus mitgeht? Erstens mal, dass Jesus immer mitgeht, egal wofür wir uns entscheiden und was wir tun werden, Aber zweitens auch, Dass das, was wir für Jesus tun oder wenn wir Entscheidungen mit ihm treffen, das ist nie verspannende Lebenszeit. Es ist immer was, wo wir ihn verherrlichen können und genau da, wo wir sind, dürfen wir im Kleinen auch treu sein und dürfen Licht sein, weil wir nämlich, Einen Unterschied machen können und den Unterschied machen dürfen und wir als Licht in der Dunkelheit strahlen dürfen. Das ist unser Auftrag, dass wir, Diese Herrlichkeit, die in uns drin liegt, wenn Jesus in uns lebt, dass wir. Kein Gewürm sind, dass irgendwo in der Erde kriecht und das ist nicht unsere Identität, sondern unsere Identität ist es, dass wir Menschen sind, in denen Jesus Gestalt annimmt und wir in dieser Welt, die so voller Dunkelheit und so voller Finsternis ist, dass wir dann erst recht strahlen dürfen und das brauchen wir In jedem Lebensbereich, das brauchen wir überall. Es braucht immer Menschen, die Licht sind und die strahlen und, Dabei finde ich's immer so cool, auch wenn wir das oft nicht spüren und oft trotzdem in unseren Tälern versinken, in unseren Löchern versinken, Dürfen wir wissen und da ist die Bibel so ein Zeugnis davon. Deswegen ist auch so wichtig, die Bibel zu lesen, dass uns immer wieder vor Augen führen, führen, wie Gott ist und wer Gott ist und dass wir ihn durch die Bibel kennenlernen und dann zu verstehen, was er von uns möchte, Und, Ja was einfach seine Stimme auch ist und Gott und das sehen wir so sehr in der Bibel. Gott hat seine Versprechen immer gehalten. Wenn Gott all meine Versprechen gegeben hat, dann hat er seine Versprechen immer gehalten, Gott ist in Gott, der treu ist und, Das ist irgendwie das ist irgendwie so cool und weil wir dann einfach damit beauftragt werden, dass wir Wahrheit in diese Welt reinsprechen, dass wir als Lichter in diese Welt scheinen und vor allem finde ich das Coole, wenn ich mir das das müssen wir uns auch eigentlich jeden Tag vor Augen führen. Hey, wir haben eine Botschaft, die prallvoll mit Leben ist. Wir haben, Leben in Fülle und dürfen das genießen und wir wir kennen den Weg dahin. Wir kennen Jesus, der Weg, Wahrheit und Leben ist und der zum Vater führt und der uns zeigt, wie der Vater ist und das dürfen wir raus in die Welt tragen. Diese Welt braucht Wahrheit und wir dürfen aufstehen und wir dürfen. Wahrheit in diese Welt sprechen, Und wir dürfen Risiken eingehen und das möchte ich mir vornehmen und das ist voll das voll das Learning und ich habe so viele Learnings auf aus dieser Zeit mitgenommen, aber eine Sache ist auch, dass ich Risiken eingehen möchte, weil ich meinen Gott kenne und ich weiß, dass mein Gott groß ist. Und wenn du, Wenn du an Gott glaubst, wenn du an Jesus glaubst, dann hast du auch einen Gott, der groß ist. Das ist nämlich. Ja das ist einfach so überwältigend und du darfst Risiken auch einfach eingehen und du darfst mutig Schritte vorangehen und du darfst Leben und nicht nur darauf warten, dass irgendwann ja, Der Plan Corbling auch für dein Leben hat, Weil das nämlich heute schon anfangen darf, die Entscheidung, die du heute triffst, wird dann morgen beeinflussen. Deswegen Gegengemeinschaft mit Gott, bleib nah an ihm und lass deine Wurzeln tiefer wurzeln Und sei auferbaut in ihm und gefestigt in ihm und dann kannte ich keinen Sturm so leicht umanken und es wird Anfechtung kommen und es wird viel kommen, was nicht einfach ist. Weil der Teufel ganz ganz genau weiß, dass da so viel Kraft drin liegt, wenn wir das verstanden haben, dass wir und ich liebe diesen Satz, dass wir kein Gewürm sind, sondern dass wir Menschen sind, in denen Jesus Gestalt annimmt und in dieser Welt strahlen möchte. Gott hat seine Versprechen immer gehalten, Und er wird auch dir treu sein und er ist dir treu und die Frage ist nur, folgen wir ihm nach und sind wir ihm treu und in diesem Sinne möchte ich, dich ja, Irgendwie, ich weiß gar nicht, was ich möchte. Das waren einfach so meine Gedanken, die ich grad hatte. Ich habe viel, glaube ich, noch nicht verstanden, was die Zeit mit mir gemacht hat. Ist auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir rausgehen und dass wir Wahrheit in diese Welt sprechen. Und ich freue mich sehr über all das, Feedback, was ich bekommen habe und dass ich so treue Hörer hatte und das hat mich immer sehr ermutigt. Ich bin dankbar für dieses kleine Projekt, das hier gestartet hat und jetzt auch schon wieder zu Ende geht. Es war mir eine Ehre, Das mir so viele Menschen zugehört haben und es war mir eine Ehre hier über Jesus gesprochen. Zu haben. Diesem Sinne wünsche ich dir alles, alles Gute und Gottes reichen Segen.