F4 Schwaigern

F4 Schwaigern

Gute Worte für dein Leben - Alles geschehe in Liebe - Eva Schäfer

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

30.12.2023 7 min F4 Schwaigern, Eva Schäfer

Zusammenfassung & Show Notes

Alles geschehe in Liebe
 
In dieser Folge sprechen wir über die Bedeutung der Liebe im Jahr 2024. Wir werden daran erinnert, dass alles, was wir tun, in Liebe geschehen soll, wie es in der Bibel steht. Anfangs mögen wir denken, dass dies unmöglich ist, aber wir erkunden, was Liebe bedeutet und wie wir sie umsetzen können. Liebe beinhaltet Ehrlichkeit, Vertrauen, Freiheit, Verständnis, Empathie, Loyalität, Respekt, Toleranz, Akzeptanz und Verzeihen. Wenn wir dies auf unsere Jahreslosung übertragen, bedeutet dies, dass wir alles in Ehrlichkeit, Vertrauen, Freiheit, Verständnis, Empathie, Loyalität, Respekt, Intoleranz, Akzeptanz, Verzeihen und Gemeinsamkeit tun sollen. Bevor wir aufgefordert werden, alles in Liebe zu tun, werden wir daran erinnert, wachsam zu sein und an unserem Glauben festzuhalten. Wir müssen mutig und stark sein, um dann die Aufforderung zu erhalten, alles in Liebe zu tun. Diese Liebe kommt nicht von uns selbst, sondern erfordert unseren Glauben an Jesus Christus. Jesus ist der Motor für diese Liebe, da er uns zuerst geliebt hat. Gottes Liebe zeigt sich darin, dass er seinen Sohn Jesus in die Welt geschickt hat. Nur durch die Liebe Jesu sind wir befähigt, zu lieben. Es ist wichtig, dass wir uns an der Liebe Jesu festhalten und davon festgehalten werden, damit unsere Liebe zu unseren Mitmenschen wachsen kann. Obwohl es schwierig sein mag, sollen wir an unserem Glauben festhalten, mutig und stark sein, denn Gott hat uns zuerst geliebt. Wir sind aufgefordert, diese Liebe weiterzugeben und uns von Gottes Hilfe leiten zu lassen, um in diesem neuen Jahr jeden Tag alles in Liebe zu tun. Liebe ist nicht nur ein Wort, sondern ein Zeichen, symbolisiert durch Jesus, der für uns geboren wurde. Ich wünsche Ihnen Mut und Freude, diese Liebe auszuprobieren, und mögen Sie für die 366 Tage, die vor uns liegen, gesegnet sein.
 
Gesprochen von Eva Schäfer

Sind wir dir zu langsam und du möchtest alles aktuell hören? Dann kannst du auch direkt beim Andachtstelefon anrufen:
07138 - 2369750
Willst du für diese Arbeit spenden?
Weiter Fragen, Anregungen oder Ideen gerne an:
Mark Bühner | Tel.: 015737234570
Dorothee Reinwald | Tel.: 015233761561
 

Transkript

Herzlich willkommen beim Andachtstelefon. Willkommen im Jahr zweitausendvierundzwanzig, Und schon geht es los mit dem Auftrag. Alles, was ihr tut, geschehe in der Liebe. So steht es in der Bibel im 1. Korinther sechzehn, Vers vierzehn. Das ist ein ganz schön hoher Anspruch an uns, den wir in dem vor uns liegenden neuen Jahr erfüllen soll. Alles, was ihr tut, geschehe in der Liebe, Nein, das schaffe ich nie. Was ist schon Liebe? Liebe, so ein abgedroschenes Wort. So vielleicht unsere ersten Reaktionen, Aber was fangen wir nun mit dieser neuen Jahreslosung für 2024 an? Was ist denn eigentlich Liebe? Liebe zwischen zwei Menschen bedeutet laut Internet Ehrlichkeit, Vertrauen, Freiheit, Verständnis und Empathie, Loyalität, Respekt, Toleranz, Akzeptanz verzeihen, Gemeinsamkeit, Das heißt doch umgesetzt auf unseren Jahreslosungsvers, Alles, was ihr tut, geschehen, Ehrlichkeit, alles, was ihr tut, geschehe in Vertrauen, Alles, was ihr tut, geschehe in Freiheit, alles, was ihr tut, geschehe in Verständnis und Empathie, alles was ihr tut, geschehe in Loyalität, Alles, was ihr tut, geschehe in Respekt. Alles, was ihr tut, geschehe, Intoleranz, alles, was ihr tut, geschehen, Akzeptanz, Alles, was ihr tut, geschehe in Verzeihen, alles, was ihr tut, geschehe in Gemeinsamkeit. Ja, das ist schön ein ganz schön langer und anspruchsvoller Katalog an Forderungen, die wir an jedem Tag der 366 Tage 2024 erfüllen sollen. Nein, das ist zu viel verlangt. Stimmt. Von uns aus ist das schier nicht zu schaffen. Doch vor der Aufforderung alles in Liebe zu tun, in dem 16. Kapitel des Korintherbriefes steht da Folgendes. Seid wachsam. Haltet treu fest an dem, was ihr glaubt. Seid mutig und stark, Und dann erst kommt die Aufforderung, alles was ihr tut, soll in Liebe geschehen. Diese Liebe hat mir nicht aus uns selbst heraus, Sie erfordert unsere Wachsamkeit, dass wir treu und fest am Glauben festhalten, Das gibt uns den Mut und die Kraft. Ja, diese Liebe können wir nur durch die Kraft leben, die wir aus dem Glauben an unseren Herrn Jesus Christus schöpfen. Der Motor, der Antrieb für diese Liebe ist Jesus, denn er hat uns zuerst geliebt. So steht es in Johann ersten Johannes vier, die Verse 9 und zehn. Gottes Liebe zu uns zeigt sich darin, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sonde. Damit wir durch ihn das ewige Leben haben, Und das ist die wahre Liebe. Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns zuerst geliebt und hat seinen Sohn gesandt, damit er uns von unserer Schuld befreit. Diese Liebe brauchen wir, um auch leben zu können. Gott sieht doch, wie wir uns vergeblich abstrampeln würden, um alles in Liebe zu tun. Kennen Sie noch die Jahreslosung von zweitausenddreiundzwanzig? Richtig, Du bist ein Gott, der mich sieht und dieser Gott sieht auch unsere Unfähigkeit zu lieben. Aber dabei belässt er es nicht. Er schickt seine Liebe auf die Erde, seinen Sohn Jesus Christus. Dessen Geburtstag haben wir ja gerade an Weihnachten gefeiert. Jesus, die menschgewordene Liebe kommt zu uns auf die Welt und gibt uns Liebesunterricht, Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern, Das ewige Leben hat. So lesen wir es in Johannes drei Vers 16. Nur die Liebe Jesu zu uns macht auch uns fähig zu lieben. Wir müssen uns festhalten an der Liebe Jesu zu uns und werden von seiner Liebe festgehalten, Und daraus erwächst die Liebe zu unseren Mitmenschen. Unser Tun wird von seiner Liebe bestimmt. Ich weiß, das klappt nicht immer. Deshalb die Aufforderung von Paulus, seid wachsam, haltet treu fest, an dem, was ihr glaubt, seid mutig und stark, weil Gott in uns Jesus zuerst geliebt hat. Können, sollen und dürfen wir seine Liebe weitergeben. Probieren wir es doch einfach miteinander mit Gottes Hilfe diese 366 Jahre Tage im neuen Jahr aus. Alles was wir tun in der Liebe zu tun in seiner Liebe zu tun. Nur Mut, denn Liebe ist nicht nur ein Wort. Liebe, Das sind Worte und Torten. Als Zeichen der Liebe ist Jesus geboren als Zeichen der Liebe für diese Welt. Und so wünsche ich Ihnen Mut und Freude, diese Liebe auszuprobieren, Seien Sie gesegnet für die 366 Tage, die vor uns liegen, um Liebe auszuprobieren. Ihre Eva Schäfer. Falls Sie noch Fragen oder Anregungen haben, dürfen Sie sich gerne bei Marc Bühner Telefonnummer, Null eins fünf sieben drei sieben zwei drei vier fünf sieben null, Oder bei Dorothee Rheinwald, Telefonnummer null eins fünf zwei drei sieben sechs eins fünf sechs eins melden. Die nächste neue Andacht hören Sie am kommenden Freitag. Wir vom L4 und der Bezirk des lieben Zeller Gemeinschaftsverband Heilbronn wünschen Ihnen noch einen gesegneten Tag. Auf Wiederhören.