F4 Schwaigern

F4 Schwaigern

Gute Worte für dein Leben - Der, der Versprechen hält! - Tobias Wagner

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

31.08.2024 10 min

Zusammenfassung & Show Notes

 
Der, der Versprechen hält! 
 
In dieser Episode des Andachtstelefons befasse ich mich mit der zentralen Botschaft des Psalms 33, Vers 11, der uns daran erinnert, dass der Ratschluss des Herrn ewig besteht. In diesen bewegten Zeiten, in denen die Wahlkampfpropaganda die Politik prägt und Versprechungen oft gebrochen werden, fällt es vielen schwer, an Beständigkeit zu glauben. Ich reflektiere darüber, wie Gott als unveränderlicher Fels ein Beispiel für uns alle ist. Während unsere Politiker mit ihren Erklärungen kommen und gehen, bleibt Gott in seinem Wesen und in seinen Zusagen konstant. Ich betone die Unterschiede zwischen menschlichen Plänen und Gottes ewigen Ratschlüssen. Die Enttäuschungen und das vergängliche Wesen menschlicher Entscheidungen stehen im krassen Gegensatz zu der Verlässlichkeit Gottes. Ich lade die Hörer ein, innezuhalten und Trost aus der unerschütterlichen Natur Gottes zu schöpfen, auch wenn die Umstände manchmal verheerend erscheinen. Das Wort Gottes, wie in Jesaja 26, Vers 4, ermutigt uns, auf den Herrn zu vertrauen, denn er bleibt unser Fels in den Stürmen des Lebens. Besonders wichtig ist der Ratschluss Gottes über unsere Erlösung. Ich erinnere daran, dass Gott seinen Sohn in die Welt sandte, um uns trotz unserer Sünden zu lieben und zu erretten. Diese göttliche Initiative wurde von Gott vor Grundlegung der Welt beschlossen und steht fest, unabhängig von den Widrigkeiten, die sich ihm entgegenstellen könnten. Der Apostel Paulus hebt dies hervor, wenn er uns an die kostbare Erlösung durch das Blut Christi erinnert, die aus Gottes unveränderlichem Ratschluss resultiert. Ich ermutige die Hörer, Vertrauen in diesen Ratschluss zu setzen, besonders in Anbetracht der Zusicherung, dass all unsere Herausforderungen und Zweifel letztlich zu unserem Besten dienen werden – eine Verheißung, die nur von einem liebevollen und beständigen Gott kommen kann. In Momenten des Zweifels empfehle ich, im Gebet zu Jesus zu gehen, um Kraft zu finden, an seinen Versprechungen festzuhalten. Ich ermuntere dazu, sich mit anderen Gläubigen auszutauschen und die Last der Zweifel nicht allein zu tragen. Abschließend teile ich die wunderbare Erkenntnis, dass der Ratschluss des Herrn tatsächlich ewig besteht. Ich appelliere an die Hörer, sich an Gottes Verheißungen festzuhalten und im Vertrauen auf seine Weisheit und Führung voranzuschreiten. Diese Botschaft ist eine Einladung, den Glauben nicht zu verlieren und die Gewissheit zu bewahren, dass Gottes Ratschluss unser Leben prägt und führt. 
 
Gesprochen von Tobias Wagner 

Sind wir Dir zu langsam und Du möchtest alles aktuell hören? Dann kannst Du auch direkt beim Andachtstelefon anrufen: 
07138 - 2369750 
Willst du für diese Arbeit spenden? 
Weiter Fragen, Anregungen oder Ideen gerne an: 
Mark Bühner | Tel.: 015737234570 
Dorothee Reinwald | Tel.: 015233761561 

Transkript

Speaker1
00:00:00
Herzlich Willkommen beim Andachtstelefon.
Speaker0
00:00:02
Liebe Schwestern und Brüder, liebe Hörer, ich grüße Sie ganz herzlich mit der Losung für den heutigen Freitag, den 30. August 2024. Sie steht im Psalm 33, Vers 11. Der Ratschluss des Herrn bleibt ewig bestehen. Liebe Hörer, es ist wieder Wahlzeit in unserem Land. Die Politiker überschlagen sich förmlich mit Versprechungen, warum man sie wählen sollte und Erklärungen, warum nicht alles so gelungen ist, was sie zuvor versprochen hatten. Bei dem einen oder anderen kann man sich des Eindrucks nicht verwehren, dass sie nur ein sehr kurzes Gedächtnis haben, denn was sie heute sagen, hört sich doch ganz anders an als das, was sie vor ein paar Jahren vor der letzten Wahl gesagt haben. Und ich glaube, man muss kein Prophet sein, um zu ahnen, dass es nach der nächsten Wahl wieder so ähnlich sein wird. Wie anders ist dagegen Gott? Er ist wirklich der Fels, der im Sturm der Zeit auf ewig Bestand hat. Deswegen ermuntert uns Jesaja, verlasst euch auf den Herrn immer da, denn Gott, der Herr, ist ein Fels ewiglich. Jesaja 26, Vers 4 Und genauso auch unser Herr und Erlöser Jesus Christus. Über ihn heißt es im Hebräer 13, Vers 8 Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Was ist das in diesen Zeiten, in denen vieles, was beständig schien, sich als unsicher erweist, in der sich die Ereignisse fast zu überschlagen scheinen doch für ein Trost. Das war schon immer der Trost, der Zuspruch, der den Gläubigen neue Hoffnung gab. So stellte Georg Neumark in den Jahren nach dem verheerenden Dreißigjährigen Krieg 1657 fest, wer Gott dem Allerhöchsten traut, der hat auf keinen Sand gebaut. Genauso wie unser Gott ein ewiger Gott ist, so ist auch auf seine Pläne zu 100% Verlass. Daran erinnert uns die heutige Losung. Zuerst beschreibt David in Psalm 33, wie Gott die Pläne der Gottlosen zunichte macht, um dann festzustellen, der Ratschluss des Herrn bleibt ewig bestehen. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen allen menschlichen Planen und Machen, dass sie keinen Bestand haben, aber was unser Herr sich vorgenommen hat, das wird er auch zu Ende bringen, allen Widerständen zum Trotz. Dass der Ratschluss des Herrn ewigen Bestand hat, sehen wir zum Beispiel an seinem Plan, die Menschen trotz ihrer Sünde zu lieben und aus ihrer Verlorenheit zu erretten. Deswegen sandte Gott seinen Sohn für uns in die Welt, um für deine und meine Sünden und die Sünden der ganzen Welt die Strafe zu tragen, damit wir freigesprochen werden können. An dem genau von Gott festgelegten Zeitpunkt handelte er nach seinem Ratschluss. Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, haben, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. Galater 4, Vers 4 und 5. Dieser Ratschluss Gottes stand schon vor Grundlegung der Welt fest, und alle Stürmer der Zeit konnten Gott nicht daran hindern, seinen Plan in die Tat umzusetzen. So erinnert Paulus uns an den wunderbaren Ratschluss Gottes zu unserer Erlösung, wenn er sagt, denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid, von eurem nichtigen Wandel nach der Väterweise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe der Welt grundgelegt wurde, aber offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen. 1. Petrus 1, Vers 18-20 Liebe Hörer, wie wunderbar sind doch Gottes Ratschlüsse. Man kann ihm nur dafür danken, loben und anbeten. Ganz kurz möchte ich uns noch an einen zweiten Ratschluss Gottes erinnern. Über die allgemeine Erlösung der Menschheit hinaus. Er betrifft seine Kinder, diejenigen, die ihn lieben. Er lautet, Römer 8, Vers 28, Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind. Bei diesem Ratschluss sind wir persönlich herausgefordert, sie und ich ihm zu glauben, weil wir es aus unserer menschlichen Perspektive heraus nicht immer sehen können, dass er sich wirklich erfüllt. Warum können wir allem äußeren Anschein zum Trotz gerade auch diesem Ratschluss Gottes vertrauen? Erstens, weil er ja von dem Herrn kommt, der, wie wir schon gesehen haben, unveränderlich ist, Deswegen sind auch seine Ratschlüsse unveränderlich und geräuen ihn nicht Das heißt, wir brauchen keine Angst zu haben, dass Gott es sich plötzlich anders überlegt, Bleibt bei dem, was er sich vorgenommen hat und wird es zum Ziel führen Und als zweites die Erinnerung an seinen großen Ratschluss zu unserer Erlösung. Dieser ist doch viel größer als der, dass uns alles letztlich zum Besten dienen muss. Er hat Gott so viel mehr gekostet, nämlich das Leben seines eingeborenen Sohnes Jesus Christus. Wenn er diesen Plan zu unserer Erlösung ausgeführt hat, dann wird er auch den erfüllen, dass uns alle Dinge zum Besten dienen müssen. Lieber Hörer, dazu möchte ich dich heute ermutigen. Halte dich an den Verheißungen Gottes fest, denn es sind seine Ratschlüsse, die er wirklich zu Ende bringen wird. Er hat es immer wieder bewiesen, dass er zu seinem Ziel kommt und er wird auch bei dir und mir zu seinem Ziel kommen. Wenn du vielleicht heute kein Licht mehr meinst sehen zu können, dann sage es Jesus doch gleich jetzt im Gebet. Bitte ihn, um Kraft an seinen Verheißungen festzuhalten, allen äußeren Umständen zum Trotz. Und bitte ihn, um Vertrauen und Geduld daran festzuhalten, dass sein Zeitplan mit dir der ist, der für dich am besten ist. Such dir vielleicht heute einen Bruder oder eine Schwester und sprich über deinen Zweifel, die dich anfechten und deine Mutlosigkeit und bleibe mit deiner Not nicht allein. Der Ratschluss des Herrn bleibt ewig bestehen. Wie schön, wenn man das glauben und bezeugen kann.
Speaker2
00:07:40
Wie es Georg Neumann
Speaker0
00:07:42
In seinem Lied macht. Wer nur den lieben Gott lässt walten und hoffet auf ihn alle Zeit, den wird er wunderbar erhalten in aller Not und Traurigkeit. Wer Gott dem Allerhöchsten traut, der hat auf keinen Sand gebaut. Was helfen uns die schweren Sorgen? Was hilft uns unser Weh und Ach? Was hilft es, dass wir alle morgen beseufzen unser Ungemach? Wir machen unser Kreuz und Leid nur größer durch die Traurigkeit. Man halte nur ein wenig Stille. Und sei doch in sich selbst vergnügt, wie es unseres Gottes Gnaden wille, wie sein Allwissenheit es fügt. Gott, der uns sich hat auserwählt, der weiß auch sehr wohl, was uns fehlt. Und die beiden letzten Strophen? Es sind ja Gott sehr leichte Sachen und ist dem Höchsten alles gleich, den Reichen klein und arm zu machen, den Armen aber groß und reich. Gott ist der rechte Wundermann, der bald Höhen, bald Stürzen kann. Deswegen sing, bet und geh auf Gottes Wegen, verricht das Deine nur getreu. Und trau des Himmels reichem Segen, so wird er bei Dir werden neu. Denn welcher seine Zuversicht auf Gott setzt, den verlässt er nicht.
Speaker1
00:09:14
Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich bitte bei Mark Bühner, Telefonnummer 0157 3723 4570 oder bei Dorothee Reinwald, Telefonnummer 0152 33 761 561. Wir vom F4 und der Liebenzeller Gemeinschaftsverband Heilbronn wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.
Speaker2
00:09:51
Auf Wiederhören!