F4 Schwaigern

F4 Schwaigern

Gute Worte für dein Leben - Die Erkenntnis der Christen - Jakob Heinz

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

10.02.2024 4 min F4 Schwaigern, Jakob Heinz

Zusammenfassung & Show Notes

https://www.luther2017.de/martin-luther/texte-quellen/lutherschrift-von-der-freiheit-eines-christenmenschen/index.html

Transkript

Herzlich Willkommen beim Andachtstelefon. Jakob, wie komme ich zum Glauben? Was macht dein Glauben aus? Als ich vor ein paar Tagen die Pfingstpredigt am Anfang der Apostelgeschichte las, habe ich mich gefragt, wie würde ich die Frage beantworten? Die Menschen fragten Petrus und die anderen Aposteln, wie bekommen wir, was ihr habt? Und innerhalb weniger Stunden durften seit 3000 Menschen zum Glauben an Jesus Christus hinführen. Den Glauben für Nichtchristen erklären zu können, ist offensichtlich schon wichtig, Wie gehe ich das am besten an? Viele Nichtchristen denken, dass Christsein einfach nur Glauben bedeutet Dinge, die man nicht beweisen kann, dass man einfach nur festhält und halt glauben muss Wenn man sich das oft genug selbst einredet, dann glaubt man das eben auch, Aber das stimmt gar nicht Glauben ist auch wichtig, aber vielmehr ist Glaube ein Zugang zum Erkennen und die Menschen zur Zeit Petrus merkten, da gibt es wirklich was zu holen. Wörtlich heißt es in Apostelgeschichte 2, Vers 3, es ging ihnen durchs Herz. Dieses Erkennen ist eine tiefe innere Erfahrung und so kann man auch die Beziehung, sei es die Liebe einer Ehe zwischen Mann und Frau oder die Geborgenheit eines Kindes bei seinen Eltern, kann man nicht stupide nachlesen, sondern man muss es erfahren. Ich selbst und viele von euch werden es so oder so ähnlich von sich sagen können, dass als sie sich für ein Leben mit Jesus entschieden haben, sie ganz plötzlich oder nach einer gewissen Zeit gemerkt haben, dass sie den Sinn des Lebens gefunden haben. Es steht geschrieben, ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen. Wir wissen nun, wir sind Sünder und nur Jesus kann uns erlösen. Das ist nicht nur ein ganz neuer Blickwindel, sondern eine ganz tiefe Erfahrung von Wahrheit und Befreiung, wie Paulus hier im 2. Korinther schreibt. Hier möchte ich geschwind zu einem Gedanken von Luther abschweifen. In Von der Freiheit eines Christenmenschen schreibt er genau von dem Phänomen, dass denjenigen, die glauben, dass sie durch Christus von Gott gerechtfertigt sind, diese Befreiung erfahren dürfen. Wer das glaubt, sieht sich vor Gott gerechtfertigt und anerkennt. Ohne diese Rechtfertigung oder Anerkennung erst durch, ich sage jetzt mal in Anführungszeichen, gute Werke erarbeiten zu müssen. Und diese guten Werke versteht Luther als religiöse Leistung, zum Beispiel übertriebene Frömmigkeit, aber auch das Verhalten gegenüber anderen Menschen. Das Erfahren und Bewusstsein dieser Freiheit verändert die Einstellung nicht nur zu Gott, dem wir nun jetzt mit Liebe anstatt mit Angst begegnen können, sondern auch zu anderen und zu uns selbst. In diesem Sinne ist für Luther diese Schrift Glauben eine Zuversicht. Wer die Schrift von der Freiheit eines Christenmenschen mal nachlesen will, ich verlinke die unten in den Shownotes. Wir haben in unserem WhatsApp-Status oder auf Insta oft Kind Gottes stehen und begründen unseren Glauben in Gesprächen oft mit der Heilsgewissheit. Aber so ein Nichtchrist, der versteht ja von solch christlichem Fachjargon nicht wirklich viel. Dem geht es dann so ähnlich wie Nicodemus in Johannes 3. Da muss Jesus auch nochmal erklären, was Neugeburt wirklich bedeutet, dass es da nicht um das Biologische geht. Und um den Kreis zu den fragenden Menschen bei der Pfingstpredigt am Anfang zu schließen, ist mir wichtig zu betonen, dass wir in Gesprächen mit Nichtchristen von dieser Befreiung erzählen. Und überlegen Sie doch heute mal, was macht mein Glauben wirklich aus? Wie kam es dazu und wie kann ich Menschen den Glauben verständlich erklären? Einen gesegneten Tag, Ihr Jakob Heinz Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich bitte bei Marc Bühner, Telefonnummer 0157 3723 4570, oder bei Dorothee Reinwald Telefonnummer 0152 33 761 561 Wir vom F4 und der Liebenzeller Gemeinschaftsverband Heilbronn wünschen Ihnen eine gesegnete Woche. Auf Wiederhören!