F4 Schwaigern

F4 Schwaigern

... was ist Liebe? mit Emma Monninger

Ein Podcast aus dem F4 Schwaigern

14.10.2024 6 min Gideon Schmalzhaf

Zusammenfassung & Show Notes

 
... was ist Liebe? mit Emma Monninger 
 
In dieser Episode teile ich meine tiefsten Gedanken zum Thema Liebe, ein universelles und oft diskutiertes Thema, das viele von uns beschäftigt. Insbesondere in meinem Alter und in der Schulzeit steht Liebe im Mittelpunkt vieler Themen und Beziehungen. Ob es das Verlangen nach einer romantischen Beziehung ist oder der Wunsch, angenommen und geliebt zu werden – Liebe spielt eine entscheidende Rolle in unserem Leben. Auch in Filmen wird die Liebesgeschichte häufig als zentrales Element dargestellt, was zeigt, wie wichtig und allgegenwärtig das Thema ist. Beim Nachdenken über die Liebe wird mir bewusst, dass die wahre Fähigkeit zu lieben in der Beziehung zu Gott verwurzelt ist. Die biblische Sichtweise beschreibt, dass die Liebe zwischen einem Mann und einer Frau auf der Grundlage von Gottes Vorstellung geschehen soll. Hierbei wird auf das Beispiel hingewiesen, dass der Mann die Frau lieben soll, wie Jesus die Gemeinde geliebt hat. Das bringt mich zu der Überzeugung, dass wir, wenn wir auf der Suche nach echter Liebe sind, zuerst zu Gott kommen müssen. Gott ist die Personifizierung der Liebe und offenbart uns die grundlegendste Form dieser Liebe. Es könnte möglicherweise unverständlich erscheinen, da viele Liebe als ein flüchtiges Gefühl oder ein „Bauchkribbeln“ betrachten, das entsteht, wenn man jemanden anziehend findet. Doch Liebe ist vielschichtiger und tiefgründiger; Liebe zu einem anderen Menschen ist letztlich der Ausdruck der Liebe, die wir für Gott empfinden. Dies öffnet die Augen für die Wunde und gleichzeitig bedingungslose Liebe, die Gott für uns hat. Wenn ich darüber nachdenke, wer Gott ist – der Schöpfer des Himmels und der Erde, der Herr über alles – wird mir bewusst, dass wir fähig sind zu lieben, weil Gott uns mit seiner überwältigenden Liebe begegnet. Es ist bemerkenswert, dass wir Menschen nicht bloß Maschinen sind, die funktionieren, sondern fühlende Wesen, die in der Lage sind, Liebe zu empfinden und zu verschenken. Diese Fähigkeit kommt direkt von unserem Schöpfer, der das Wesen der Liebe in seiner reinsten Form verkörpert. Diese Liebe hat ihren Höhepunkt am Kreuz gefunden, wo Jesus für uns gestorben ist. Es ist für mich schwierig, eine klare Definition von Liebe zu geben, doch ich glaube, dass das beste Verständnis von Liebe durch den Blick auf Gott erlangt wird. Um die Liebe, die Gott uns schenkt, wahrhaftig weitergeben zu können, ist es entscheidend, dass wir lernen, wie wir die Liebe in unseren eigenen Beziehungen – sei es in Freundschaften oder romantischen Partnerschaften – leben können. Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe, und als Christen haben wir die besondere Verantwortung, die göttliche Liebe sichtbar zu machen und sie in unseren Interaktionen zu reflektieren. Wir dürfen diese Liebe weitertragen und in der Welt verbreiten. Zusammenfassend ist Liebe ein bedeutendes und tiefes Thema. Um die wahre Natur der Liebe zu begreifen, müssen wir zuerst verstehen, wer Gott ist und dass er Liebe ist. Nur dann sind wir in der Lage, anderen authentisch zu lieben. Liebe ist ein Geschenk und hat eine transformative Kraft, die uns befreit und erfüllt. Indem wir Gott darum bitten, uns zu zeigen, wie wir lieben sollen, können wir tiefere, erfüllendere Beziehungen leben. 
 

 
Adresse: 

Liebenzeller Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit Schwaigern e. V. 
 Falltorstr. 4
 74193 Schwaigern 

Du hast Fragen oder möchtest weitere Informationen, dann melde Dich! 

Gemeinschaftspastor Mark Bühner 

Tel. 07138 236 9645 

Mobil: 0157 3723 4570 

 

Jugendpastor Johannes „John“ Götz 

Tel. 07138 8145234 

Mobil: 015115579068 

 

Vorsitzende Sonja Bay 

Mobil: 0174/9665002 

 

Oder informiere die auf unserer Homepage: 


Weiter Fragen, Anregungen oder Ideen gerne an: 

Willst Du unsere Arbeit unterstützen, dann kannst Du hier spenden: 

Intro und Outro: Gideon Schmalzhaf 

Transkript

Hallöchen, ich bin Emma und ich darf euch heute ein bisschen mit reinnehmen, was meine Gedanken zum Thema Liebe sind. Ich glaube, das Thema Liebe ist was, das ganz, ganz viele Menschen beschäftigt. Wenn ich so in meinem Alter rumgucke oder jetzt auch gerade einfach in der Schulzeit noch, geht es doch irgendwie bei allen Dingen ums Thema Liebe. Egal, ob man sich nach einem Freund sehnt, ob man sich danach sehnt, angenommen zu werden und geliebt zu werden. Oder ob man irgendwie in Filmen sieht, wo es einfach immer jeder gute Film irgendwie eine Liebesgeschichte mit dabei hat. und das Thema Liebe ist was für mich, was ich irgendwie gar nicht so richtig in Worte fassen kann. Aber ich durfte Stück für Stück einfach erkennen, wenn wir über die Liebe zu, in meinem Fall, wenn man über die Liebe zu einem Mann spricht. Dass wir erst fähig sind zu lieben, so wie Gott sich das vorgestellt hat. Weil Gott hat nämlich über die Liebe von einem Mann zu einer Frau und andersrum genauso gesagt, dass der Mann die Frau lieben soll, wie Jesus die Gemeinde geliebt hat. und andersrum genauso. Und ich glaube, wenn wir das Prinzip von Liebe, wie es in der Bibel geschrieben steht, anwenden wollen auf unser Leben, wenn wir uns nach Liebe sehen, müssen wir zuerst zu Gott rennen. Weil Gott ist die Liebe in Person. Gott ist die Liebe, die uns zuerst geoffenbart wird. Und vielleicht hört sich das jetzt richtig komisch an, weil man sich denkt, ja gut, Liebe ist halt irgendwie das, was ich dann für einen Bauchkribbeln habe, was ich für ein Gefühl in meinem Bauch habe, wenn ich eine andere Person sehe, die ich gut finde. Aber ich glaube, Liebe ist so viel mehr Liebe ist einfach der tiefste Ausdruck, also die Liebe zu einem Mann oder zu einer anderen Person ist der tiefste Ausdruck von der Liebe, die wir auch zu Gott haben. Und ich finde es richtig verrückt, wenn man darüber nachdenkt, wer Gott ist und dass dieser Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, der Herr über die Schöpfung ist, der Herr über uns Menschen ist, der thront über allem. Über jede Gewalt und jede Macht in dieser Welt, dass dieser Gott uns mit so einer heftigen Liebe begegnet. Und nur weil Gott uns liebt, sind wir überhaupt fähig zu lieben. Und das ist das Besondere, finde ich, an uns Menschen. Wir Menschen sind nicht einfach nur Maschinen, die funktionieren und irgendwie Körper, die halt vor sich her leben. Wir sind Menschen, die Gefühle haben. Wir sind Menschen, die Liebe empfinden können. Und wir können nur Liebe empfinden, weil wir von einem Schöpfer gemacht worden sind, der Liebe, schlechthin ist. Also Liebe einfach in dem konzentriertesten Maß, das man sich überhaupt vorstellen kann, ist Gott selber und hat diese Liebe, die er für uns hat, am Kreuz gezeigt, als Jesus gestorben ist. Und für mich ist es schwierig, Liebe zu definieren. Ich glaube, ich würde sagen, wenn du wissen willst, was Liebe ist, dann schau zu Gott. Und ich glaube, wir sind nur ehrlich, fähig, andere Menschen zu lieben, wenn wir verstanden haben, was Liebe uns Gott schenkt und Und dass wir auf dieser Erde sind, um Ebenbild von Gott zu sein. Das heißt, genauso zu lieben, wie er das getan hat. Und diese Liebe auf die Welt zu bringen, egal ob es in Freundschaften ist oder ob es in Beziehungen ist. Ich glaube, jeder Mensch sehnt sich nach Liebe. Und ich glaube, wir als Christen, wenn wir Jesus kennen und Jesus als Herrn und als Retter und als Erlöser angenommen haben, wir haben die heftige Aufgabe, diese Liebe, die Gott schenkt, sichtbar werden zu lassen. In unseren Beziehungen, in unseren Ehen, in unseren Freundschaften dürfen wir diese Liebe, die Gott uns gibt, Dürfen wir weitertragen und weitergeben. Liebe ist, glaube ich, so ein großes Thema. Und für mich ist das Wichtigste an der Liebe, dass wir erst verstehen müssen, wer Gott ist und dass Gott Liebe ist und dass Gott diese Liebe für uns hat. Und dadurch werden wir befähigt, andere zu lieben. Liebe ist was Heftiges. Und ich würde auch sagen, Liebe ist ein Geschenk. Und Liebe ist so viel mehr als nur ein Bauchkribbeln. Liebe ist so viel mehr als nur ein Bauchgefühl. Wenn wir Gott darum bitten, dass er uns zeigt, wie wir unseren Partner lieben können, Wie wir andere Menschen lieben können. Dann wird es uns befreien und es wird uns beflügeln und es wird heftig erfüllend werden. Meine Gedanken zu Liebe. Ich glaube, wir müssen auf Gott schauen, um Liebe zu verstehen. Fühl dich gesegnet.