Reden über Medien

Laurent Sedano
Der Podcast bietet Informationen, Diskussionen, Einschätzungen und Positionen zu Themen rund um Medien und Digitalität im Kontext von Kindern und Jugendlichen. Ich spreche über Themen wie Medienerziehung, Medienbildung und die zunehmende Durchdringung digitaler Medien im Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit.

Gaming und Biografie, wie sie sich gegenseitig beeinflussen

Wie sich Gamen und Biografie beeinflussen

02.04.2024 79 min

Mit dem Medienwissenschaftler Dr. Florian Lippuner rede ich über seine Arbeit als Referent und seine Dissertation "Das Biografiespiel". Er spricht darüber, wie wichtige Lebensphasen Einfluss auf das Gamingverhalten haben.. und umgekehrt. Neben vielen Beispielen, wie eng Biografien und Gamingverhalten verknüpft sind, reden wir über verpasste Chancen und Dynamiken, die sich aus diesem Zusammenspiel ergeben können. Zu deiner Orientierung habe ich bei dieser langen Folge besonders auf ein ausführliches Kapitelverzeichnis geachtet.

Die Seite von Florian:
https://gameflow.ch/

Über diesen Link könnt ihr ohne Abo oder Anmeldung einen Kommentar oder sonstigen Beitrag hinterlassen:
https://findmind.ch/c/fFKX-MsL2

Und hier einen Kaffee spendieren:
https://www.buymeacoffee.com/LaurNetz

00:00:00 Anfang
00:02:03 Vorstellung Florian
00:06:04 Das Biografiespiel: Beschreibung der Arbeit und Ziele
00:08:37 Wie bist du vorgegangen?
00:11:40 Wie hast du die Personen ausgewählt, die du befragt hast?
00:14:38 Was sind Ergebnisse deiner Arbeit?
00:17:26 Erstes Beispiel: Andrea
00:24:15 Biografie wirkt auf Spiel und Spiel wirkt auf Biografie
00:28:23 Regulierung von Mediennutzungszeiten
00:29:37 Kann Mediennutzung über Zeitvorgaben reguliert werden? 
00:37:32 Flucht in die Gamewelt? (online Welt)
00:39:04 Flucht in die Realität (offline Welt)
00:41:58 Ein Teufelskreis
00:43:16 Werden Jugendliche durch das Spielen reflektierter?
00:47:06 Vom bewussten eintauchen in eine Medienwelt
00:49:16 Leidenschaft oder Sucht? Entscheidend sind die Motive
00:51:29 Unterscheidung zwischen E-Sport und Sucht
00:53:28 Gibt es eine eindeutige „schlechte Seite“ von Games
00:55:24 Was heisst das für Institutionen der offenen Kinder- und Jugendarbeit? Welche Aufgaben können sie übernehmen?
00:58:27 Wie gut muss, ich Bescheid wissen?
01:02:58 Mit welchen Fragen kann ich auf Jugendliche zugehen?
01:07:50 Ein tragisches Beispiel
01:15:34 Ein schönes Beispiel
01:17:00 Schluss

Weitere Folgen

Grundschulkinder und digitale Medien (06 - 10 Jahre)

Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Kinder und die Zusammenhänge zur Mediennutzung

12.03.2024 33 min

In dieser Episode spreche ich über den Übergang vom Kindergarten zur Primarschule und das Grundschulalter von 7 bis 10 Jahren. Die Kinder entwickeln ihre fei...

Mediensituationen 0-4 Jahren

Verschiedene Alltagsituationen im Bezug auf Medien

23.02.2024 39 min

In dieser Episode widmen ich mich den Herausforderungen und Alltagsgegebenheit im Umgang mit Medien bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren. Dabei beleuchte ...

Altersgerechte Medienerziehung 0-4 Jahre

Entwicklungsschritte in den ersten 4 Jahren und was dies für die Medienerziehung heisst.

05.02.2024 34 min

In dieser Folge "Reden über Medien" beleuchte ich die Entwicklungsschritte von Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren und wie Medienerziehung altersgerecht in i...