Vinyl & ... Podcast

Timo Klingelhöfer

0029 - Bootlegs, Erstpressungen, Promos... (Vinyl & … Interview: Marvin (Floyd__43) (02.09.2023))...

Wie kam es dazu, dass Marvin sehr schnell von englischem auf deutschen Content gewechselt ist? Wie ist er zur Schallplatte gekommen? Welches Genre hört er hauptsächlich? Was sind seine Lieblingsbands? Wo nimmt Marvin sein großes Wissen zu den Schallplatten her? Wie wichtig ist ihm guter Klang bei Schallplatten? Auf welchem Setup hört er sein Vinyl? Wie steht Marvin zu Bootlegs? Gibt es ein Bootleg, das er schon lange sucht? Auf welche Bootlegs ist er besonders stolz? Wo sieht Marvin sich und seinen Kanal in 5 Jahren?

05.09.2023 40 min Timo Klingelhöfer

Zusammenfassung & Show Notes

Euch hat die Folge gefallen? Schreibt gerne mal einen Kommentar (z.B. auf Spotify) oder verfasst eine Rezension (z.B. bei Apple Podcasts). Ich lese alles und freue mich über jeden Beitrag...

*** Letztes Video auf YouTube ***
Mitteldeutsche HiFi-Tage in Leipzig (Vinyl & … Report)…
https://youtu.be/QyWJqnaHbao

*** Unser aktueller Austausch mit der Community ***
Was sind deine Lieblingsplatten von 2004? Erzähle uns deine emotionale Geschichte (Instagram)…
https://www.instagram.com/p/DCE3sKatG6E/?igsh=aDcyN29rMjlkcjNz


Lerne Marvin vom YouTube Channel Floyd__43 genauer kennen, der sich auf Bootlegs, Erstpressungen und Promos spezialisiert hat. Wie kam es dazu, dass Marvin sehr schnell von englischem auf deutschen Content gewechselt ist? Wie ist er zur Schallplatte gekommen? Welches Genre hört er hauptsächlich? Was sind seine Lieblingsbands? Wo nimmt Marvin sein großes Wissen zu den Schallplatten her? Wie wichtig ist ihm guter Klang bei Schallplatten? Auf welchem Setup hört er sein Vinyl? Wie steht Marvin zu Bootlegs? Gibt es ein Bootleg, das er schon lange sucht? Auf welche Bootlegs ist er besonders stolz? Wo sieht Marvin sich und seinen Kanal in 5 Jahren...?

Bootlegs, Erstpressungen, Promos... (Vinyl & … Interview: Marvin (Floyd__43) (02.09.2023))... (YouTube): https://youtu.be/V2xmzDcecIo

Links zum Interview:
Interviewgast:
Floyd__43 (YouTube): https://youtube.com/@floyd__43
floyd__43 (Instagram): https://www.instagram.com/floyd__43/

Vinyl:
Dirty Honey - Dirty Honey (Discogs): https://www.discogs.com/de/release/18427747-Dirty-Honey-Dirty-Honey
The Beatles - The Beatles (Black Album) (Discogs): https://www.discogs.com/release/2801113-The-Beatles-The-Beatles-Black-Album
Led Zeppelin - Zep Over Europe (Discogs): https://www.discogs.com/release/7916530-Led-Zeppelin-Zep-Over-Europe
Pink Floyd - Ohm Suite Ohm - We've Blown (Ahhaa!) The Klone (Discogs): https://www.discogs.com/release/9118328-Pink-Floyd-Ohm-Suite-Ohm-Weve-Blown-Ahhaa-The-Klone


Mein Podcast-Team:
vinylandthewolf (Wolfgang Bogner): https://www.instagram.com/vinylandthewolf
stubenrocker73 (Marc Schönherr): https://youtu.be/cLaMR5cek5s
djsvenhelwig (Sven Helwig): https://youtu.be/8uotai6xuKI
exclusivhifi (Thomas Fiek): https://youtu.be/jRaB87W_SKQ

Hier findest du mich außerdem:
Bio: https://bio.site/vinylund
YouTube: https://youtube.com/@vinylund
Vinyl & ... Podcast: https://letscast.fm/sites/vinyl-podcast-ed9769ee
YouTube Music: https://music.youtube.com/playlist?list=PLSiphNfSOhm2YYak-ok3RTBQ5M8DkwT7v&si=vpK5fJhFGa-GEJat
Instagram: https://www.instagram.com/vinylund
Facebook: https://www.facebook.com/vinylundclub
TikTok: https://www.tiktok.com/@vinylund?_t=8kvp5DugCJ6&_r=1
WhatsApp Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029Va86TVg8aKvFjkvofA47
Threads: https://www.threads.net/@vinylund
Bluesky: https://bsky.app/profile/vinylund.bsky.social
X: https://x.com/vinylundclub
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vinylund
Twitch: https://www.twitch.tv/vinylund
Slack: https://join.slack.com/t/lostinvinyl/shared_invite/zt-kr1d1uk2-NmdfgurYsmqNZA3AMSOuBA
Apple Music: https://music.apple.com/de/playlist/vinyl/pl.u-V5RbNiqXBJv3
Spotify: https://open.spotify.com/playlist/19EDuq1V06NQ6NHBz9RxPC?si=5GaKApk2Sk-hw7wIP4765g

*** Vinyl & ... ist frei von Monetarisierung, jedoch können die Beiträge Werbung enthalten. Sollten mir Produkte kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung gestellt werden, weise ich darauf hin. Ich stelle ausschließlich Produkte, Anbieter*innen, Plattformen und Künstler*innen vor, von denen ich selbst überzeugt bin. Geldzahlungen zur Promotion von Inhalten lehne ich grundsätzlich dankend ab. ***

Transkript

Herzlich Willkommen bei Vinyl und Interview, dem Format auf YouTube und im Vinyl und Podcast, das parallel erscheint. Ich war mal wieder unterwegs und diesmal im Großraum Stuttgart und habe den lieben Marvin besucht, der bei YouTube als Floyd43 bekannt ist. Und wir haben unter anderem über Bootlegs, über Erstpressungen und über Promos geschnackt. Wenn euch das interessiert, dann würde ich doch mal sagen, dranbleiben und genießen. Music. Lieber Marvin, du hast vor einem guten halben Jahr mit dem Vinyl Tag 2021 deinen YouTube-Channel gestartet. Das erste Video war noch auf Englisch und das zweite Video, die German Vinyl Challenge, dann auf deutsch wie kam es eigentlich zu diesem schnellen wechsel war also ich dachte am anfang mit englisch erreiche ich mehr leute aber irgendwie ist es mit dem algorithmus muss in den usa leben in england ich weiß es nicht keine ahnung gibt es auf jeden fall mehr klicks und wo ich dann gesehen habe ja, gut es gibt auch deutsche youtuber die über schallplatte berichtet gerade ich oder Bavarian Vinyl Nerds habe ich anfänglich geschaut und mir schon auch schnell klar wurde. So mein Englisch ist nicht schlecht, aber ich kann mich in meiner Muttersprache noch detaillierter ausdrücken, was ja bei Schallplatten ziemlich wichtig ist, gerade für mich ist es wichtig, wenn es um die Pressung geht, ist eine Erstpressung, welche Matrix, welches Label, genau, dass ich da einfach mehr Details geben kann und habe ich dann auch für Deutsch entschieden und haben wir auch gleich positive Resonanz bekommen. Ich glaube schon bis heute mein meistgeklicktes Video, die GVC. Deswegen ja doch, deutsch ist schon besser. Hätte ich jetzt gar nicht als Begründung tatsächlich gedacht, weil wie ich es mir angeguckt habe, also ich habe es tatsächlich so on point empfunden. Ich habe gedacht, so ein Mensch, der kann sich da ausdrücken, erklärt das alles super solide auf Englisch und so weiter. Und als ich dann im Nachhinein erst gecheckt habe, so. Ja, krass, er ist ja Deutscher und er kommt auch noch aus meiner Gegend. So war ich erst mal total überrascht, weil ich es gar nicht irgendwie gecheckt habe. Auf jeden Fall cool. Und ich glaube, die German Whining Community kann sehr stolz und froh sein, dich als Mitglied zu haben und dass du nicht da irgendwie in ferner Runde irgendwie in die restliche Welt fungst. Also finde ich sehr cool, dass du dich da fürs Deutsche entschieden hast. Bleibt auf jeden Fall deutsch in den Videos. Sehr gut. Magst du uns vielleicht mal kurz erklären, was du so alles auf deinem Channel anbietest, was ist denn da so dein Steckenpferd? Also ich habe zurzeit, muss ich sagen, viel Vinyl-Pickups mache ich gerne, Vorstellungen, so was ich mir neu geholt habe, aber auch gerade Leuten, die jetzt in die alte Musik, das heißt alte Musik, so 60er, 70er Jahre, gerade diese Psychedelic-Rock, Prog-Rock-Sache, die da einfach noch nicht so drin sind, habe ich jetzt auch mal ein paar Videos gemacht, wo ich ein paar Alben vorstelle, wie man da in dieses Genre reinkommt und ja wie gesagt bei mir auf dem Channel dreht sich natürlich alles um 60er, 70er, 80er, Hardrock, Prog, Psyche, alles drum und dran Erstpressungen, Bootlegs, Promos, da bin ich richtig drin, das ist genau mein Steggepferd. Und das merkt man auch, also du hast da echt eine wahnsinnige Expertise und da haben ja schon einige in den Kommentaren oder sonst wo Chapeau den Hut gezogen gesagt, wie kann der Junge das alles wissen, verdammt normal, der hat auch da noch nicht gelebt oder irgendwie, aber du hast dir das irgendwie. Angearbeitet und das ist einfach nur Wahnsinn. Und Leute, die jetzt so das Vinyl und Universum verfolgen, die kennen dich vielleicht aus Folge 7 und 8 vom Vinyl und Podcast, da warst du mal zu dem Thema Vinyl-Leidenschaft auch zu Gast und hast ein bisschen was über dich erzählt, aber magst du trotzdem nochmal für die Leute, die das jetzt nicht gehört haben, uns nochmal kurz erklären, wie bei dir der Weg zur Schallplatte eigentlich war? Ja, klar. Also musikalisch gesehen bin ich schon früh in das Genre reingekommen, gerade durch meine Eltern. Mein Vater hat mir immer die Musikvideos von Queen auf DVD gehabt, die man anguckt und ja, das war schon damals meine Sticke für die ganzen Roses, Paradise City, als Achtjähriger dieses Musikvideo zu sehen. Einfach genial. Und da mit Schallplatte, Das hat dann so um 2018, 2019 angefangen, also kurz vor Corona. Da hab ich so auf der Bähne, Dachboden, sagt man. Die alte Besammlung von meinen älteren Kunden, gerade von meinem Vater und meiner Mutter, die Alben. Und hab mir die dann erst mal so ins Zimmer gestellt. Weil ich es einfach cool fand, wie die aussehen. Schallplatte im Zimmer, sieht immer ganz nice aus. Auf den ersten Flohmärkten bin ich schon immer ganz gern gegangen. Da gab es die ersten Schallplatten für 2, 3 Euro. Das waren damals noch zu viel Geld, da könnte ich kotzen, was ich da für Gedankengänge hatte. Zwei, drei Euro, ja, ist zu viel Geld für, keine Ahnung, eine Skid Row, First Pressing oder... Genau, und dann nach und nach hat sich das immer mehr entwickelt. Ich bin dann auch in diese Psychedelic-Szene ein bisschen reingekommen. Gerade über Ami-YouTuber, Mobile Records hat er einen ganz großen Beitrag dazu geleistet. Oder The Record Spinner gibt's noch. Und keine Ahnung, da, denn ihr Leidenschaft für das Ganze hat mich dann auch ein bisschen gepackt. Und hab mir dann zu Weihnachten 2019 einen Plattenspieler schenken lassen. Genau, von meiner Mutter damals, die hat mir so ein, das war alles ein ganz günstigeres Plastik, weißt du, also nothing special. Und von meiner Freundin hab ich dann die erste Schallplatte bekommen und hab mir dann auch kurz drauf die erste gekauft. Und dann war das so, ich kann jetzt dieses Medium endlich genießen, hab einen Blattespieler daheim. Das war damals nur einer mit integrierten Boxen, also es war schrecklich der Sound. Aber es dreht sich und es spielt ab, das war schon dabei. Das heißt, das was geschrammelt hat, das war jetzt nicht unbedingt nur auf der Platte und nicht auf dem Cyclock oder so. Ich dachte, ja gut, endlich kannst du das anhören und so. Und dann kam ein Trip nach London mit meiner Freundin und noch zwei anderen Kollegen. Und da hat es mich dann richtig gepackt, gerade in London City, wo ja die ganzen großen Bands gespielt haben und wo es auch viele Plattenläden gibt, da habe ich dann mal so angefangen. Als erstes wollte ich die ganzen Pink Floyd Sachen auf Platte haben. Das war mein erstes Ziel, alle Studioalben von Pink Floyd, egal was für eine Pressung, hat mich damals noch nicht interessiert, auf Platte zu haben. Hab das dann mit dem Trip nach London und nach München einmal geschafft und dann ging es immer weiter. Led Zeppelin und Prog Rock und dann hast du die Platte gesehen und das und da brauchst du die und jetzt nur wieder da zuschlagen. Da kamen auch eBay Kleinanzeigen, sich runtergeladen, eBay sich runtergeladen, da ging es richtig los und seither bin ich gefangen, aber es macht Spaß. Das merkt man, wenn wir mal wieder von Vinyl-Leidenschaft in diesem Zusammenhang sprechen, so kam sie auch zu dem Thema. Das merkt man bei dir durch und durch. Ich habe so mit 14 in London nicht die Leidenschaft zur Vinyl entdeckt, sondern zum Fotografieren ganz witzigerweise. Aber ich merke schon, da gibt es zumindest eine Schnittmenge, dass die Stadt einem in irgendeine Richtung sehr beeinflussen kann. England ist ja gerade London. Visuell als auch auditiv und alles, was man fühlt und spürt. Das ist einfach so. Ja, sehr cool auf jeden Fall. Da hast du ja auch gleich so ein paar Insights mitgeliefert, was so deine Quellen sind, weil das war ja auch eingangs so ein Thema, wo nimmst du das eigentlich alles her? Also du schaust sehr viele Videos im Englischsprachigen Raum, du liest dir viel an, du hast ja ein paar Quellen genannt, was du so anschaust und hörst. Magst du da noch irgendwas ergänzen? Fehlt da noch was, was dir persönlich wichtig ist? Boah, z.B. jetzt hab ich mir in letzter Zeit immer wieder diese Bücher hier geholt. So, das ist zum Beispiel der Illustrated Collector's Guide to Led Zeppelin. Da sind alle Led Zeppelin Bootlegs gelistet, die es auf der Erde gibt. Also bis zu dem Jahr, wo das Buch hier rauskam. Ich glaube noch 1980. Das hat man mal in deinem Video gesehen, da kann ich mich erinnern. Brutales Buch und hier natürlich der Vertigo Swirl Label. Da bin ich ja auch mein absolutes Lieblingslabel. Ich könnte da Stunden verbringen mit C-Stache. Alles gelistet, wo die Pressung rauskam, Offs, World. Brutal. Genau, das ist immer mehr grad so mein Go-To-Medium, dass ich mir auch so Bücher, sei es alt oder neu, grad egal, wiederhole und mich da ein bisschen reinlese. Und das Ganze. Oder auch, wie gesagt, meine Hauptquelle ist schon YouTube. Das ist auf jeden Fall was hängen geblieben, kann man sagen. Und du bringst es halt dann auch weiter in die German Writing Community. Und allen Muffeln, die jetzt nicht Bock haben, so einen Welser da durchzulesen, denen tust du natürlich auch einen guten Dienst, weil man dann wirklich, wenn man sich das anschaut, auch viel darüber lernt. Und da ist ja auch ein Teil deines Erfolgs, glaube ich, auch begründet, dass du einfach diese Expertise hast und die Leute sich das dann auch anschauen und einfach mit dir da reinwachsen, lernen oder sagen, oh ja, cool, Da ist endlich auch mal jemand, der kennt sich aus, je nachdem. Ja, ist schon cool. Also damit hast du ja auch schon so ein bisschen durchblicken lassen, was so deine Lieblings-Genre sind durch deine Geschichte. Lieblings-Bands können wir uns jetzt auch was zusammenbauen. Ich blende ja auch für die Leute, die sich das auf YouTube anschauen, einige Platten, Poster und Sachen hier in deinem Hörraum ein. Da kriegt man ja schon ganz gut eine Idee. Deswegen gibt es da, jetzt abgesehen von den alten Bands, über die wir jetzt schon gesprochen haben, gibt es auch was Neueres, was du tatsächlich auch liebst und hörst? Selten. Also wirklich ist schon, ich denke 90 Prozent, war vor 2000. Aber wenn ich jetzt gerade so neue Sachen... Dann auf jeden Fall mein absolutes Favorite, Dirty Honey. Mit Sign natürlich. Genau, also... Besser geht's nicht. Die Jungs hier sind noch mal die Jungs drauf. Sag mal noch für die Leute im Podcast, welches Album das von denen ist. Das ist Self-Title. Das ist das allererste Album von 2019. Also Megateil wirklich das so. Oder jetzt auch Greta Van Fleet. Ich habe jetzt keine Platten von Greta Van Fleet. Wäre fast meine nächste Frage gewesen, weil das passiert ja im Moment in der Community und so wird ja auch von vielen Leuten gehört, die so die alten Rock-Klassiker geliebt haben und so weiter. Wie stehst du dazu? Brutal, also wo ich zum ersten Mal, ich weiß noch ganz genau, wo ich war und, ja genau, wo ich war, wo ich das Lied Safari Song von Tretavance liete, zum ersten Mal habe ich gedacht, ist das ein Lied von Led Zeppelin, das ich noch nicht kenne oder was ist denn jetzt los? Und dann habe ich mir das daheim anguckt und hin und weg, wirklich hin und weg, wie man, so nah an Led Zeppelin drankommt, viele finden es ja scheiße und sagen ja, die hören sich ja an wie Zeppelin, covern die und so, Aber ich find's gut. Warum nicht? Robert Plant kriegt so eine Stimme nicht mehr hin in seinem Alter. Warum soll da nicht einer nachkommen? Und das dann noch mal für meine Generation, die Led Zeppelin nicht erleben durfte, noch mal Kanung in ähnlicher Art und Weise noch mal. Sie singen ja nicht eins zu eins gleich. Der steht ja da nicht und singt Stairway to Heaven. Die haben ihre eigenen Lieder. Ich find's mega. Es ist schön, dass du das noch mal sagst. Da gibt's viele Leute, die deinen Block einziehen. Das regt mich richtig auf. Sehen ohne vielleicht das Album wirklich mal zu hören und da zu genießen. Die machen ihre Sache wirklich gut, die Jungs. Warum nicht supporten? Also Greta Van Fleet, wirklich tolle Band, finde ich gut. Höre ich aber in letzter Zeit nicht mehr so viel und wenn, dann halt die ersten zwei Alben. So das ist From the Fires und Anthem of a Peaceful Army, die sind richtig geil. Jetzt die letzten zwei habe ich nicht mehr so verfolgt, muss ich sagen. Ja, ist eher Dirty Honey dann. Ja gut, der Lothar, der Barbarian Renewed, war ja da Gast im Podcast und hat's da ja nochmal richtig in den Mittelpunkt gerückt und so habe ich mich dann auch nochmal intensiv mit beschäftigt. Das ist schon auf jeden Fall meiner Reise wert. Na gut, jetzt erklär uns doch mal, wo kriegst du deine Schallplatten hauptsächlich her? Also du kannst ja jetzt nicht sagen, ich gehe jetzt hier mal bei GPC und klick mir mal einfach alle möglichen Represses. Du bist ja da schon auch auf Originale, auf Erstpressungen unterwegs. Wie kommst du an deine Platten? Also in letzter Zeit viel, viel übers Internet, weil es ist einfach gerade, ich gucke jetzt, dass ich von den Beatles die englischen Erstpressungen von jedem Studioalbum, die englische Erstpressung bekomme. Ist halt sehr schwierig in Deutschland in den Plattenläden und so Und wenn dann mal eine da ist, dann sind die eigentlich immer ziemlich teuer. Deswegen, ich gehe oft über den Weg des Internets, sei es eBay Kleinanzeigen oder auch ... Normales Ebay gibt dann auch so Sachen wie Beatles, UK, Mono, Vinyl und guckt dann halt mal, was kommt. Für mich auch ein Standort weltweit, dass ich von der ganzen Welt sehe. Und hast du auch schon ganze Sammlungen aufgekauft oder guckst du eher auf Einzelexemplare? Ich habe einmal eine Sammlung aufgekauft, das war ganz lustig. Da habe ich mal meinen Suchradius auf kleinen Zeichen erhöht, 70 Kilometer oder so. Und mein Opa wohnt da bei Neu-Ulm in der Gegend. Und da war eine Sammlung drin aus einer alten Bar. Von der Tochter. Die Mutter hatte eine Bar und hat die Platten verkauft. Die war seit zwei Minuten drin. Ich hab gesehen Metallica, Guns N' Roses, das ist gebannte Cover. Also wusste ich, das muss eine Erstpressung sein. Hab da gleich angerufen. Die sind noch da, kommst vorbei. Bin ich da gleich hingefahren. Und dann war das einfach das Nachbardorf, wo mein Opa wohnt. Perfekt. Genau, hab ich da die Platten eingesackt. Das waren, glaub ich, so zwei solche Tüten groß. Also wirklich 200 Platten bestimmt. Okay. Ähm ... Hab dann auch gesagt, den und den Preis würd ich euch zahlen. Der ist fair. Dann hab ich gesagt, ja, das ist mehr als genug, passt so. Dann hab ich die mitgenommen, hab noch meinen Opa besucht. Bin dann wieder heimgefahren. Das war ... Weinel-Family oder im Peripheriebereich auch mal ohne Weinel. Genau. Und ... Das war das einzige Mal, wo ich eine Sammlung gekauft habe. Du hast eine ganz gezielte Vorstellung, das merkt man auch in deinen Videos. Ich suche jetzt nach der und der Platte aus dem und dem Jahr und die und die Version. Bei der ist das und das anders. Du bist ja da wirklich tief drin. Dementsprechend suchst du auch ganz gezielt bestimmte Platten. Hast du auch viele Doubles? Oder ist es eher schon so, dass du sagst, ich habe die jetzt und damit ist es dann auch erledigt. Oder ich verkaufe dann mal die, die ich doppelt habe. Also meistens schon. Wenn es jetzt nicht verschiedene Pressungen sind, zum Beispiel ... Grad von dieser Led Zeppelin II, da hab ich die Robert Ludwig und die 2014er Reissue. Mhm. Und die 2014er Reissue, die hab ich noch, weil ... Keine Ahnung, das ist meine erste Led Zeppelin, die ich mir selbst gekauft hab. Das ist halt so ein sentimentaler Punkt. Manche Sachen hab ich auch von meinem Schwiegervater gekriegt. Die behalt ich natürlich auch. Egal ob mal ein Doppel rumsteht, aber wenn ich jetzt mal eine gekauft habe und ich kann irgendwie ein Upgrade irgendwie günstig schießen, dann wird auf jeden Fall die alte Platte einfach, dann rausverkauft auf jeden Fall. Also kann man sagen, sehr viel Internet, ausnahmsweise auch mal on the road. Wir Planeta Flatter das im Moment sehr intensiv. Aber die haben da auch brutale Banger manchmal dabei, auf die Agitation 3, auf Werdigo oder so. Gut, nicht schlecht. Auf der anderen Seite hast du natürlich, kistenweise Platten da stehen, hunderte teilweise, die dann vielleicht nicht so heiß findest. Ich habe ja schon mal im Podcast, für mich wäre es ja ein absoluter Albtraum, weil ich hätte dann das Vollständigkeitsgedanke, die irgendwie, bei Discogs einfliegen zu müssen, was die sogar noch machen. Da kannst du ja schon Hiwi einstellen. Aber dann würde als nächstes auch bedeuten, dass ich auch einen Kanal zeige und so weiter. Also das wird mich komplett auslocken. Deswegen gehen wir dann schon eher bei den neuen Releases tatsächlich. Naja, gut. Okay. Trotzdem, das wird ja dann auch heute im Laufe des Tages noch wichtig werden. Du gehst auch mal in den Plattenladen. Also wir sind ja hier im Großraum Stuttgart unterwegs. Also da hast du auch deine Spezies, wo du mal hingehst und da auch Sachen findest. Und ich bin heute sehr gespannt, wo es uns da hintreibt und was da dann wieder für meinen Kanal bei abfällt, was dann später vielleicht auch noch... Da finden wir gute Sachen. Doch Stuttgart wirklich hat sehr. Schöne Plattenläden. Zwei, drei gibt es da, wo auf jeden Fall meine Favorites sind. Da gerade mit den Besitzern, wenn du auch mal nachfragst, hey hast du was da, wie sieht's aus und so. Da holen sie dann manchmal hinten die Schätze vor, von denen Denkst gar nicht, dass das in so einem Plattenladen rumstehen könnte. Brutales Zeug. Ich hab da auch mal ... Ich hab die Geschichte schon in einem Video erzählt. Da war ich grad mit meinem Kumpel, auch in Stuttgart, im Plattenbau nennt sich der Laden. Ah ja, das ... Sag immer. Ganz lustig. Und sind wir da rein, und ja, keine Ordnung, gar nix. Hat der Mann, der raucht da drin auch, der müffelt so ein bisschen. Also, das war jetzt nicht der erste, der beste Eindruck, wo ich da reingekommen bin. Und fragt, wie es aussieht. Hast du mal was Spezielles, was Nices, was man nicht so oft sieht? Dann ist der hintereingegangen und bringt von der Band Airborne. Ich weiß nicht, ob du die kennst, dieses neue ACDC, wenn man so sagen darf. Haben wir gehört, aber nicht reingehört. Bringt zwei Platten vor, signiert von der kompletten Band. Er hat einen Kumpel, der ist DJ, der hat die von denen auf dem Festival geschenkt bekommen. Okay. Mir natürlich gleich ... Immer nachmachen. ... sich jeder eine ausgesucht und mitgenommen. Meine erste Frage an jedem Merch-Stand, dass ich gleich frage, ihr gibt's auch signed? Weil ich da halt irgendwie... Ich kenne Leute in der Community, denen ist das völlig egal. Es gibt sogar Leute, die sagen, da ist was draufgeschmiert, mach das weg. Aber ich find es schon cool, wenn man was hat. Das ist ein Zeitdokument, und irgendwann kann man das nicht mehr haben. Ich find, das ist einfach noch mal eine Wertsteigerung. Auch wenn jetzt irgendwo ein Hype-Sticker oder so drauf ist. Da zahlen ja manche Hunderte von Euro mehr, Hunderte von Euro mehr, bloß weil dieser, weiß ich, drei Quadratzentimeter-Sticker da drauf ist. Geisteskrank, wirklich. Das ist schon heftig. Ja, das kann natürlich auch zu so einem Spleen werden. Also ich habe es auch schon bei Plattenbörsen gesehen, dass es dann so eine Schublade gibt, nur irgendwelche Signplatten, wo man sieht, das hat sich jemand so zum Steckenpferd gemacht. Er geht auf jedes Konzert und versucht, in jeden Backstage-Raum irgendwie reinzukommen. Ich bin ja inzwischen selber so ein bisschen gepolt. Ich bin immer im Gespräch mit dem Merch-Stand und erzähle dann auch als mal, hey, ich würde dir die Platte vorstellen und so weiter. Und bei so kleineren Bands, wenn man dann auch ein persönliches Gespräch mit denen, über die Platte hat, ist das natürlich wertvoll. Ich versuche das auch immer, wenn es irgendwie geht und der Laden klein genug ist, dass einer auch mitnehmen und das dann schon cool. Aber ja, also ich würde es mir jetzt nicht irgendwas auftätowieren oder mir die Hände nicht mehr waschen. Aber ich finde, gerade wenn du an so eine signierte Platte rankommst, why not? Wenn du die Musik und die Leute feierst, die es machen, warum why not? Richtig. Okay. Ja, und was ja bei deinem Kanal noch gar nicht so das Thema war, tatsächlich, wie sieht es aus mit Klang? Wie wichtig ist dir das jetzt bei Schallplatten? Also ich meine bei so älteren Alben-OGs, da hast du ja öfter mal dann auch die Situation, da hat mal jemand, die haben halt gelebt, die tun vielleicht nicht nur knistern. Also erzähl mal, wie gehst du damit um? Du, also ich versuche immer alle so gründlich wie möglich zu waschen, wenn ich es bekomme. Ich versuche auch immer den maximalen, besten Zustand für den besten Preis zu bekommen. Also, du kannst dir jetzt ein Near-Mint UK White Album kaufen, aber da bist bei 300-400 Euro. Ich sehe es dann ein, dass es vielleicht einmal knack, pop und klick macht und ich dann bloß was weiß ich, einen Huni zahle. Das ist völlig okay. Und Klang ist mir auf jeden Fall schon wichtig, aber mir ist es jetzt nicht so wichtig, dass Platte jetzt Mint sein muss und da darf kein Kratzer, nix drauf sein. Also so bin ich nicht. Das ist schön, wenn keiner drauf ist, aber wenn dann mal ein kleiner drauf ist, mein Gott, dann ist er drauf. Dann hörst du ihn für 10 Sekunden und dann ist es wieder weg. So kann ich mit leben. Also die Platte darf gelebt haben, die darf eine Geschichte haben, aber du merkst dann schon... Solange sie jetzt nicht unhörbar ist und ein Warp hat oder so, ist alles in Ordnung. Kann ich mit leben. Weil ich glaube, du hast ja auf deinem Kanal noch keine Setup-Tour gemacht. Da gab es ja mal ein Trend zu, ist wahrscheinlich gar nicht dein Thema, aber magst du uns trotzdem ein paar deiner Komponenten verraten, auf was du Blatte hörst? Klar, also ich habe hier den Rega P2, da habe ich noch die Rega Carbon drin, das ist das Einzige, was ich jetzt unbedingt mal updaten möchte, da hat ja auch Planet of Platte ein Video gemacht, wie sie Schritt für Schritt ihren Rega updatet haben und ich habe mit dem Luca auch nochmal auf Insta geschrieben, der hat gesagt, das ist wirklich ein deutlicher, Unterschied von der Carbon zu dieser Gelben oder so. Ich weiß gerade nicht wie sie heißt. Aber bist ja bei 400 Euro und das ist schon ein Batzen Geld. Ich will es immer machen, aber kommt fast nicht dazu. Hier unten habe ich auch einen Rega Verstärker. Das ist so ein kleiner, aber der tut's mir in dem Raum hier. Und bei den Boxen hab ich so Fein Audio mal gekauft. Ich weiß jetzt nicht den genauen Namen von denen. Ja, aber noch mal so grob. Aber das Setup an sich, das tut's mir, es reicht mir. Ich komm damit klar. Hat einen Kopfhöreranschluss, ich hab da meine alten Beats, wo ich dann ... Ich weiß, viele, die jetzt Kopfhörerexperten sind, du hast dir auch schon oft mal vorgestellt, sind vielleicht nicht die besten Kopfhörer, Das ist der einzige, den ich habe. Ja, der Marc Mini-Klangwunder kann ja gleich seine Garage schreiben. Der ist jetzt wahrscheinlich schon vom Stuhl gefallen, als die grünen Dinger da angeleuchtet haben. Der kommt ja aus dem Urlaub zurück und schreibt mal schnell und macht eine Korrektur. Ja, nee klar, ich meine, ich habe jetzt auch schon viele Kopfhörer auch durch gehabt, habe mich immer so nach und nach gesteigert und dadurch natürlich dann schon gemerkt, so wie andere halt die HiFi-Anlagen, die Komponenten gewechselt haben, hab ich halt schon Kopfhörer gewechselt, bevor ich mich für HiFi interessiert hab. Und dann halt einfach gemerkt, ja, was da nach oben hin alles möglich ist. Aber grad mit den Kopfhörern und so, wenn du mit Kopfhörern Vinyl hörst. Ich find's krass, was man hört auf deine Aufnahme, was du bei digitalem Audio, egal wo du bist, nicht hörst. Ich hab ein paar Alben, da hab ich zum ersten Mal mit Kopfhörern gehört und da hab ich da Gitarre rausgehört, die hab ich noch nie in meinem Leben gehört Und das hat das Lied nochmal auf another Level gehoben und das freut einen dann einfach so wenn... Okay, du hast jetzt Geld ausgegeben für die Platte, für dein System und jetzt zahlt sich's aus, indem du dieses klangliche Meisterwerk in deine Ohren hast. Echt brutal. Ich find das richtig genial. Deswegen auch Fan von der Schallplatte, wird auch immer einbleiben. Ja, sehr cool. Und das Setup, wie gesagt, tut's mir und... Genau, der Tonabnehmer wird dann demnächst mal upgradet. Perfekte Wechsel, ne? Genau. Aber wir können auch später nochmal über Kopfhörerverstärker sprechen. Ich hab ja da wirklich ein Erlebnis gehabt, das Upgrade, das hat die Sache auch nochmal sowas von vorangeschoben. Zwickage. Ich hab jetzt auch so ein Spielzeug, wo ich unterwegs nochmal verbessert Klang hören kann, auch dank Mini-Klangwunder, werde ich auch nochmal auf dem Kanal vorstellen. Da ein weites Feld. Aber gut. Prost! Ja, okay, dann kommen wir mal so zu einem deiner Kernthemen sozusagen. Man merkt ja, wenn man so die Videos durchguckt und auch so die Titel liest, du landest immer wieder bei Bootlegs. Du hast zuletzt auch ein Video gemacht, wo du dich ganz besonders nochmal fokussiert hast. Magst du mal den Leuten, die das nicht gesehen haben oder dich vielleicht auch noch nicht so tief kennen, mal erklären, wie du zu dem Thema Bootlegs stehst? Also Bootlegs für mich sind einfach Zeitdokumente, die auf Vinyl festgehalten wurden. Ich beziehe damit Live-Konzerte ein oder Studio-Outtakes. Was ich jetzt gar nicht brauchen kann oder auch nicht feiere, sind Counterfights. Also wenn man einfach das Studioalbum faked. Versucht die Leute zu verarschen. Find ich nicht cool. Echt nicht cool, hört sich ja oft nicht so gut an und so. Also muss nicht sein. Aber ich finde gerade so Live-Konzerte oder Studio-Outtakes, wenn du ein Hardcore-Fan bist, der Band, dann sowas zu hören, wie so ein Song gemacht wurde, in welchem Stadium der Song da noch war, vielleicht ein anderer Text oder bei gerade diesen Led Zeppelin Live-Sachen, was die da in den Liedern zwischendurch manchmal noch für Solis machen und mit der Menge sich auseinandersetzen. Einfach genial und für mich sind es zeitlich, ja genau, Zeitdokumente, die einfach festgehalten wurden auf Platte und wenn jetzt da, keine Ahnung, von einem Bootleg 200 Stück im Umlauf sind, ja dann tut es ja dem Artist nicht so weh, wenn es da bloß 200 Sachen sind. Und triggert auf der anderen Seite wieder dein Sammlerherz. Genau, also wenn da steht, Coloured Wine limited to 250 copies. Natürlich noch mal doppelt so angereizt, das zu kaufen. Wir hatten es auch in den Livestreams immer wieder so, dieses Rechte an Musik Thema. Ich finde es schon wichtig, dass die Kunst eines Künstlers eben auch irgendwo geschützt ist. Ich würde ja jetzt auch nicht wollen, dass jetzt irgendjemand mein Logo nimmt und sich irgendwie Vinyl und irgendwas nennt und irgendwie auf mich macht oder so irgendwie. Jetzt mal so als Vergleich oder wenn ich jetzt meine Fotos irgendwo im Internet entdecke und dann nicht getaggt, wurde und sowas. Also da kann ich mich ganz gut so auf die Künstlerseite dann auch reindenken, wo da die Schmerzen sind. Wir hatten es auch gestern im Livestream von Ritchie noch mal mit dem Thema GEMA-Lizenz, Musik spielen und so weiter. Also das ist ein weites Feld und ich habe damals in der frühen Phase vom Podcast eine lange. Sendung mit Wolfgang Reiner in der Wolf zu dem Thema Bootlegs Counterfights gemacht. Wir haben dann die Unterschiede erklärt und prominente Beispiele genannt. Also war bis dahin eine der kontroversesten Sendungen, die wir im Clubhouse gemacht haben. Es ging heiß her. Wir haben auch mega viel Feedback im Nachgang gekriegt, weil es gab mindestens zwei Lager. Also Leute, die gesagt haben, mir kommt überhaupt kein Bootleg ins Haus und andere, die es dann schon fast geliebt haben. Und das dann miteinander zu vereinen und die waren dann teilweise auch zusammen auf der Bühne, das war dann richtig spannend. Insofern ist es einfach immer ein Thema, was Emotionen auslöst. Und insofern, es würde jetzt den Rahmen dieses Interviews komplett sprengen. Das würden wir einfach mal auslagern und einfach mal wiederbeleben. Das machen wir mal im Hangout. Im Talk, da müssen wir auf jeden Fall nochmal tiefer reingehen, weil du bist ja da absolut Profi. Ich finde auch die verschiedenen Cover-Arts und Beilagen, die du manchmal dabei hast, ist genial. Also wirklich, wenn du ein Fan bist von der Binde, dann hast du das einfach gern. Aber jetzt machen wir so ein kleines Gedankenspiel, um dich da mal so ein bisschen herauszufordern. Also würdest du ein Bootleg auch wieder verkaufen, wenn dir jetzt jemand das Original in vergleichbarer Qualität schenken würde? Also da sind wir jetzt wieder bei dieser Geschichte, auch bei den Counterfights. Also sagen wir mal, du hast die gleiche Musik drauf oder du hast so ein Fanprojekt, was liebevoll gestaltet ist und alles drumherum. Aber jetzt hast du hier das Original, also was machst du dabei? Hast du dann beide oder muss dann eine gehen oder was ist dir dann am Ende wichtiger? Es kommt drauf an. Wenn ich jetzt gerade so ein Fake habe, wo vielleicht noch irgendwelche Beilagen dabei sind, behalte ich dann natürlich und das Original auch. Dann habe ich wieder so Situationen, wo dann zwei Platten von dem gleichen Album im Regal stehen. Aber wenn es jetzt einfach ein ganz billiger Counterfight ist und ich ein Original bekomme, dann kriegt der einen Freiflug. Genau. Aber verkaufen? Immer so ein Ding, ist ja illegal, deswegen gebe ich den einfach gerne vielleicht auch an gerade meinen Kumpel, der aussammelt, der das Album nicht hat, dem gebe ich den dann und sage, hey, nimm das mal mit, ich habe jetzt das Original, hörst mir mal an, ist ein tolles Album, genau, also verkaufen tue ich da nichts. Ne, das wäre glaube ich auch unklug so. Genau, verkauft und nix. Aber trotzdem interessant, wie du es sagst. Ich habe das bei mir im Soul-Bereich zum Beispiel gemerkt. Ich war mal so in einem Plattenladen und habe gesagt, ich würde mich. Jetzt langsam mal so in diesen Soul-Bereich da rein wachsen. Das war noch bevor ich da mit Nadine von Souldisco Sachen auch zusammen gemacht habe. Inzwischen müsste ich die einfach nur fragen, im Filmablauf, sie hat ja ständig, oder guckt mal die Videos an, die hat ja ständig irgendwas am Start. Aber da wusste ich halt nicht so richtig, wo informieren und was könnte man machen und dann bin ich halt durch den Laden durch und zwar auch wie so ein Garageverkauf im Prinzip, so in so einem Hinterhof mit so einem Schild davor, also gar nicht groß offen publiziert und die, hatten aber viele Bootlegs und dann habe ich aber auch kein Peil davon gehabt und dann hab ich gefragt, was ist das jetzt alles und so, ja ja, das sind alles Bootlegs, alles Bootlegs so und das war das erste Mal, wo ich dann tatsächlich welche dann auch mehrmal in die gestellt hatte und einfach mal das für mich ausprobiert habe. Aber das waren dann also wirklich auch so rare Soulstücke, wo du halt sonst irgendwie entweder gar nicht dran kommst oder halt hohe Rentepreise bezahlst und da war das. Natürlich dann in dem Sinne attraktiv. Ne, wenn das der letzte Weg ist, du musst auch so sehen, manche Alben sind für sich 1970, 1971. Als Privatpressung rausgekommen, gibt es 200 Stück davon. Du kommst nicht an das Original ran und es wurde noch nie offiziell gereissued, dann holst du dir halt den Counter-Fight, den Bootleg. Wenn du es unbedingt auf Vinyl willst, dann irgendwie kommst du ran und wenn du das Original nicht herkriegst, was willst du machen? Weißt du? Ja, da gibt es ein paar, ja, holst du dir dann einfach den Bootleg, ist so. Ne, verstehe ich. Aber gibt es vielleicht noch irgendein besonderes Bootleg, das du schon lange suchst, sozusagen einen Bootleg-Crayle? Ich habe in letzter Zeit wirklich viele von meinen Bootleg-Credits abgearbeitet. Ich muss ehrlich sagen, da ist jetzt einiges zusammengekommen. Was auf jeden Fall immer am Start ist, ist natürlich Led Zeppelin Bootlegs, Pink Floyd und von den Beatles. Das sammle ich am meisten. Es gibt einen Bootleg von King Crimson von einem Live-Konzert an der 69, da gibt es ja nicht viele Aufnahmen, da spielen sie das Lied I Talk To The Wind live. Ich hab's mir auf YouTube schon angehört, da kannst du's anhören. Ich find, das Lied ist einfach mega. Das ist eigentlich mit Skidside Man mein Lieblingslied auf In the Court of the Crimson King. Und ... ja, das live zu hören, wie sie dann auch ... Ja, das live spielen, vielleicht mal ein paar Fehler drin und so. Bissle rauer das Ganze ist, find ich cool. Den such ich grad, aber wie gesagt, ist nicht zu finden. Da musst du Glück haben. Genau, und sonst halt immer von Led Zeppelin. Egal was, kann immer ins Haus kommen. Na gut, dann leiten wir mal dazu über. Du hast ja so ein paar Bootlegs für uns noch rausgesucht, die du uns gerne mal zeigen würdest. Und ich möchte sie natürlich auch gerne mal sehen. Ähm, ja. Stell uns doch einfach mal vor, was du da gern mal highlighten würdest. Denn ich hatte dich im Vorfeld gefragt, hast du welche, auf die du besonders stolz bist? Ja, also auf jeden Fall mal mein erstes. Es nennt sich Zip Oval Europe. Das ist eine 4 LP Boxset und das lustige an dem Ding ist, da sind 4 Livekonzerte drauf, also auf jeder Doppel LP sind Ausschnitte von Livekonzerten drauf, oder sind es glaub 3 Livekonzerte, genau. Das eine ist das Royal Shore Theater, dann Paris Theater und Copenhagen 79 und Led Zeppelin über Europa, das sind ja alles Europäer, genau. Finde ich dann sehr nice. Und das Ganze, ich denk jetzt mal nicht, dass das stimmt, aber das ist auch so vom Bootleg her cool gemacht. Steht noch, for promotional use only, test pressing, made in USA. Ja. Find ich wirklich ein geniales Teil. Wie gesagt, vier LP Boxset. Hab ich damals einem alten Herr abgekauft, der seine Sammlung auch verkleinert hat. Und da war der hier dabei. Gerade die vier Jungs da drauf, finde ich mega gut und drei Shows in einer Box zu haben, ist echt cool. Ist das auch was, was dann bei Discogs gelistet ist? Das ist gelistet, aber ja, Funk verkauft. Okay, aber machen wir vielleicht trotzdem für die Zuhörer, Zuschauer die Alben, die du zeigst. Kannst du mir vielleicht über Discogs die Links schicken? Ist wahrscheinlich schwierig für mich das rauszusuchen. Dann kann ich dir in die Videobeschreibung oder in die Shownotes... Gar kein Problem, das kriegen wir hin. So, dann der nächste ist von Pink Floyd. Der nennt sich OHM Suit, also Atom Hard Mothersuit. Und wer mich kennt, weiß, dass Atomhard Muddle mein Lieblingslied ist von Pink Floyd. Und das Ganze kommt auf dem Trademark of Quality Label. Und ich hab's ja vorher schon erwähnt, Multicolor, limitiert, nummeriert. Ist einfach genial. Und was auch in diesem Bootleg so toll ist, Es beinhaltet nicht nur mein Lieblingslied oder Album von Pink Floyd. Vielleicht an der Stelle Podcast stoppen und jetzt mal schnell bei YouTube rüberspringen. Wir drehen eine. Wax ist hier halt auch. Mega geil. Colored Vinyl. Eigene Black Vinyl mit Splatter Effekten. Mit diesem Trademark of Quality Label. Ist wirklich ein sehr, sehr geniales Teil. Das sieht auf jeden Fall heiß aus. Und es sind auch Farben drin, die ich irgendwie besonders mag. Oder meine. Nee, wo ich die gesehen hab online, die hab ich ... Die muss ich mir holen, das geht nicht anders. War auf den Preis her völlig okay. Genau, und das Letzte, wo ich dann noch zeigen möchte, ist hier das Beatles-Black-Album. Mhm. Wir sehen, dass wir nichts sehen, aber wenn wir genau hinschauen, dann können wir lesen ... Sieht man, The Beatles steht drauf. Wie das White Album, bloß in schwarz und beinhaltet die Outtakes von den Get Back Sessions an 69, Auch hier die vier anderen Fotos und das ist eine Triple LP. Das Cover ist ein bisschen schon auch gut in die Jahre gekommen und es enthält ein Poster, genau so sieht das aus. Und wenn wir hier mal das Original White Album posten, ist es halt genau aufgebaut wie das Poster vom White Album. Toll gemacht, tolle Aufmachung. Das White Album ist ja eh fast mein, also eigentlich mein Lieblingsalbum der Beatles. Und dann noch sowas zu haben als schwarze Ausführung, finde ich wirklich genial. Habe ich lang gesucht, ist auch eher gerade in Europa schwer zu finden. Ich musste sie aus der USA bestellen. Genau, anders ging es nicht. Schwarze und weiß, alle Lichtfarben zusammen. Ich habe es zuerst bei Instagram bei dir gesehen, wo du das White Album gepostet hast. Das hat ja auch einige Kommentare abgeworfen. Wo ist denn das her? Und das war ja auch eine relativ kleine Nummer da. Insofern vielleicht das auch noch mal gesagt, also es lohnt sich jetzt nicht nur, deinem Kanal zu folgen natürlich, wenn man es noch nicht macht, sondern auch Social Media mäßig. Deswegen werde ich dein Instagram natürlich auch noch mal verlinken, dass man da dann, gleich draufklicken kann. Und das gibt mir auch eine schöne Überleitung zu meiner letzten Frage heute. Wo siehst du dich und deinen Kanal in fünf Jahren und worauf dürfen wir uns noch freuen. Gute Frage, wo sehe ich mich in fünf Jahren? Ich hoffe, dass ich so weitermachen kann, dass ich das Interesse nicht verliere, was ich auf jeden Fall nicht werde. Und dass das auch alles weitergeht. Gerade auch mit den Platten, dass ich immer wieder gute reinkriege. Und dass die Community so standhaft bleibt, wie sie jetzt gerade ist. Weil ich fand, letztes Jahr um den Zeitpunkt war Save Note lang nicht so krass, wie es jetzt dieses Jahr um den Zeitpunkt ist mit YouTube und so. Soll, dass das alles bestehen bleibt und dass es einfach immer größer wird, mehr wird, mehr Views, mehr Abos, freut man sich natürlich immer drüber. Genau und die positive Resonanz motiviert einen auch weiterzumachen. Deswegen, ich würde sagen, ich sehe mich auf dem gleichen Stand, bloß vielleicht ein bisschen eine größere Audience, was mich sehr freuen würde. Und insofern, alle da draußen, unterstützt es, setzt die Likes, wo es möglich ist, nutzt die Kommentare und wenn und Servus ist. Das gilt für deinen YouTube-Channel, das gilt für alle YouTube-Channels, das gilt auch für die Podcasts. Man kann so viel machen, um die Leute, die man hört und sieht, zu unterstützen. Und da passiert eigentlich noch viel zu wenig, wenn man sieht, wie viel Aufrufe teilweise dann die Videos haben und wie wenig Likes. Trotzdem wird es mitgenommen, alles for free und ich finde, das muss man einfach, wo es nur geht, würdigen. Denn so kann das Ganze wachsen und so macht es, auch noch mehr Spaß mit der Community in Austausch zu gehen. So wie heute mit dir, lieber Marvin, also es hat mir richtig Spaß gemacht, hier mit dir zu schnacken und was uns beide jetzt betrifft, ist es ja nur der Anfang eines langen Tages. Wir haben noch viel vor, wir machen noch Stuttgart unsicher und ziehen durch die Blattenläden und machen es eine gute Zeit. Aber für unsere Zuhörer, Zuschauer ist das Interview an der Stelle zu Ende und ja, ich danke dir, dass du so, dass du so viel Zeit nimmst, mich hier in deinem Hörraum, in deine Heimatgegend zu empfangen. Klar. Und heute mit Miliz in der Jugend. Vielen Dank. Vielen Dank dir, Timo. Sehr, sehr gerne. Also, macht's gut. Ciao, Leute. Ciao.