Vinyl & ... Podcast

Timo Klingelhöfer

0031 - Sitzgymnastik für Fortgeschrittene... (stubenrocker73) (Vinyl & ... Reissue (18.10.2023))...

Was ist der Unterschied zwischen Reissues und Represses? An welchen Veröffentlichungen kommt die Vinyl Community unmöglich vorbei? Welche Bands feuern gleich fast ihren gesamten Backkatalog raus? Welche Indie-Bands sollte man keinesfalls übersehen? Ist es Zeit, das Black Vinyl in der Sammlung komplett zu ersetzen? Bei welchen Reissues wird es uns preislich leicht schwindlig? Welche Musik hören wir im Alter?

21.10.2023 106 min Timo Klingelhöfer

Zusammenfassung & Show Notes

Der Vinyl & ... Podcast ist nominiert für den Deutschen Podcast Preis. Unterstütze uns mit deiner Stimme. Es dauert keine 5 Sekunden:
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Kabel (Teil 2) (Stromkabel, Steckdosenleiste und Digitalkabel)? (the voice - exclusiv hifi: Thomas und Nico) (Vinyl & ... Hi-Fi (27.05.2024))...
Mo., 27.05.2024 ab 19.30 Uhr
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Twitch: https://www.twitch.tv/vinylund
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Die Stimme ist fast weg - höchste Zeit das Wort zu ergreifen. In dieser neuen Reihe mit Marc (stubenrocker73) stellen wir euch unsere heißesten Reissues und Represses vor. Was ist der Unterschied zwischen Reissues und Represses? An welchen Veröffentlichungen kommt die Vinyl Community unmöglich vorbei? Welche Bands feuern gleich fast ihren gesamten Backkatalog raus? Welche Indie-Bands sollte man keinesfalls übersehen? Ist es Zeit, das Black Vinyl in der Sammlung komplett zu ersetzen? Bei welchen Reissues wird es uns preislich leicht schwindlig? Welche Musik hören wir im Alter? Rhythmische Sitzgymnastik für Fortgeschrittene, erstmals mit GEMA-Lizenz und der Möglichkeit, in einige Songs reinzuhören...

Links zur Sendung:
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stubenrocker73 (Instagram): https://www.instagram.com/stubenrocker73/
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Vinyl:
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Waltari - Torcha (Svart Records): https://svartrecords.com/en/product/waltari-torcha/11671?utm_source=clubhouse
Waltari - Torcha (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/waltari-torcha/hnum/11578569?utm_source=clubhouse
Kate Bush - diverse (Limited Vinyl): https://limited-vinyl.com/?s=kate+bush&x=5&y=7
Balthazar - Applause (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/balthazar-applause/hnum/11515966
Balthazar - Rats (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/balthazar-rats/hnum/11515968?utm_source=clubhouse
Balthazar - Thin Walls (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/balthazar-thin-walls/hnum/11515927?utm_source=clubhouse
Balthazar - Fever (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/balthazar-fever/hnum/11515928?utm_source=clubhouse
Limp Bizkit - Chocolate Starfish & The Hot Dog Flavored Water (Bravado): https://www.bravado.de/p51-i0602455902252/limp-bizkit/chocolate-starfish-the-hot-dog-flavored-water/index.html
Ned's Atomic Dustbin - God Fodder (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/ned-s-atomic-dustbin-god-fodder/hnum/11595154?utm_source=clubhouse
Beginner - Bambule (Bravado): https://www.bravado.de/p51-i0602455829269/beginner/bambule/index.html
Leftfield - Leftism (Spindizzy Records): https://spindizzyrecords.com/products/leftfield-leftism-nad-2023-2lp-white-black-marbled-vinyl?_pos=1&_psq=Leftf&_ss=e&_v=1.0&utm_source=clubhouse
Joni Mitchell - Court And Spark (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/joni-mitchell-court-and-spark/hnum/11599810
Girls in Hawaii - From Here To There (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/girls-in-hawaii-from-here-to-there/hnum/11614634?utm_source=clubhouse


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Transkript

Music. Herzlich Willkommen bei der ersten Folge von Vinyl und Reissue. In dieser neuen Reihe wollen Marc alias Stubenrocker73 und ich uns aktuelle Releases, Reissues und Represses vorstellen, die wir für beachtenswert halten. Ihr dürft dabei zuhören, euch den ein oder anderen Tipp mitnehmen und bekommt ja so vielleicht hier und da mal Lust, eine Platte zu bestellen. Die Links aller Platten findet ihr frei von Affiliate-Links in den Shownotes dieser Folge. Stellen wir uns Musik vor, die der jeweils andere noch nicht kennt, hören wir während der Sendung in die Songs rein. Da ich auf meinem YouTube-Channel kürzlich die 1000 Abos geknackt habe, möchte ich euch, als Dankeschön etwas zurückgeben und habe für den Podcast eine GEMA-Lizenz erworben. Damit habe ich die Möglichkeit, ausgewählte Songs auch in den fertigen Podcast zu packen und euch so einen Höreindruck von den besprochenen Platten zu vermitteln. Das ersetzt keineswegs die Menü und Playlist auf Apple Music und Spotify, ist aber sicher für den ein oder anderen eine schöne Ergänzung. Nun möchte ich aber meinen Talk-Partner für diese brandneue Reihe begrüßen. Hallo, Servus, Marc. Wunderschönen guten Abend und Grüße aus Trier. Freue mich dabei zu sein. Sehr schön. Mensch, du klingst ja wie frisch geboren, während es bei mir sich so anhört, als falle ich gleich in mich zusammen. Also falls das die erste Folge ist, die ihr hört da draußen, das ist nicht ganz meine normale Stimme. Auch wenn die so schön bärig klingt, wie der Marc gesagt hat, bin ich so ein bisschen erkältet. Aber es soll uns ja nicht stoppen und im Notfall sage ich einfach, Marc übernimm du bitte. Genau, probiere es einfach. Wenn es nicht mehr geht, übernehme ich das Ganze. Genau. Für die Leute, die jetzt noch relativ frisch dran sind oder jetzt nicht alle Folgen bisher gehört haben, vielleicht nochmal die Info, also wir kennen den Marc bereits aus dem Vinyl und Podcast, der ist nämlich in Folge 8 über Vinyl-Leidenschaft zu hören. Außerdem gehört er ins Gästequartett in Folge 20. Da haben wir über die Top 3 Alben des Halbjahres 2023 gesprochen. Davon wird es dann auch bald eine Neuauflage geben, da sich ja das Jahr so langsam dem Ende zuneigt und da nochmal eine Neubetrachtung sinnvoll sein könnte. Ja, und Marc, jetzt starten wir hier eine komplett neue Reihe. Also man wird uns öfter mal auf die Ohren kriegen. Und jetzt gibt es ja vielleicht noch den ein oder anderen Einsteiger, der vielleicht mit dem Begriff Reissue oder Repress zwar so ungefähr was anfangen kann, aber vielleicht noch nicht so fein die Unterscheidung kennt. Magst du vielleicht mal so zum Beginn in dieser ersten Folge der Reihe kurz erklären, was da eigentlich der Unterschied ist? Der Unterschied, also generell... Fangen wir mal einfach mit Reissue an. Reissue ist ja im Grunde genommen eine Wiederveröffentlichung. Das heißt, wenn man irgendwie in vergangenen Zeiten, seit es die Schallplatte gibt, ich weiß gar nicht, wann es genau losging, aber betrachtet man einfach Musik in den 70er, 80er, 90er, 1000ern, die praktisch neu wiederveröffentlicht werden, was manchmal sehr sinnvoll ist, Was aber auch inzwischen natürlich eine unheimlich große, riesengroßer Markt ist. Dass auch teilweise Reissues, also Wiederveröffentlichungen stattfinden, die ich persönlich nicht für sinnvoll unbedingt halte, weil es die, gleichen Platten irgendwie auf Flohmärkten auch noch für ein, zwei Euro rumstehen. Aber generell ist einfach die Idee, dass vergangene Pressungen, die eigentlich nicht mehr gut erhältlich sind, oder auf Second-Hand-Börsenmärkten, schon sehr teuer geworden sind, die einfach wieder zu veröffentlichen, um die einer größeren Masse an Musikhörern einfach wieder verfügbar zu machen. Was natürlich vom Grundgedanken eine wunderschöne Idee ist, wo aber natürlich einfach auch, wie immer, eine Riesengeldmaschine dahinter steckt. Ja, ich bin selbst auch tatsächlich Reissue-Käufer, obwohl ich inzwischen wirklich für mich immer ganz klar abwäge, brauche ich es wirklich oder brauche ich es nicht? Und da gibt es zum Beispiel für mich immer so ein paar Grundsätze, wo ich sage, entweder es hat zum Beispiel vielleicht einen klanglichen Vorteil, dass ich sage, ist das Ganze ein Remastered, Reissue, wo nochmal überarbeitet wurde, neu gemixt wurde. Es gibt teilweise Bands, die spielen Platten komplett neu ein, wenn sie sie wieder veröffentlichen. Hat es irgendwie Änderungen am Cover? Hat es eine Vinyl-Farbe, eine besondere? Hat es Bonus-Tracks? Und so weiter und so weiter. Also es muss irgendwie schon was da sein, wo ich sage, es macht Sinn, mir das wirklich nochmal in einer Variante nach Hause zu holen, wo ich vielleicht den alten 90er-Erspresso hier stehen habe. Brauche ich dieses Wii-Issue zum Beispiel? Oder brauche ich das unbedingt? Und das Ding ist, wir werden euch jetzt da draußen natürlich mehrfach verführen, indem wir euch vielleicht Dinge auf den Schirm setzen, die ihr noch gar nicht wisst, und dann euch noch mehr dazu verleiten, in diese Zweitracht zu reiten. Ja, brauche ich das jetzt eigentlich? Ist das irgendwie eine nostalgische Verklärung oder finde ich das immer noch geil? Also, die Selbstreflexion, die müsst ihr dann selber machen. Aber wir lassen euch gerne hier und da mal in unsere eigenen Köpfe reingucken. Das soll der Psycho-Hygiene von uns selber dienen und natürlich euch zur Unterhaltung, kann man sagen. Genau. Genau. Und noch ganz kurz zum Repress. Also wenn man schon eine Unterscheidung macht, also oft werden diese Begrifflichkeiten manchmal durcheinandergewürfelt. Für mich zum Beispiel ist ein reiner Repress, wenn es von einer Platte schon mehrere Versionen gab und dann kommt die 20. Version in noch mal einer neuen Farbe, dann ist das für mich ein Repress. Irgendwie, das heißt also, das wird einfach in einer anderen Farbe nachgepresst oder in einer größeren Auflage oder in einer kleineren Auflage, aber ein Reissue ist für mich dann wirklich was, was längere Zeit nicht erhältlich war oder vielleicht auch zum ersten Mal nochmal wieder veröffentlicht wird. Ist für mich zumindest so die Definition. Okay, ja also genau bei mir ist so die Fahrtrichtung, dass ich mehr sage, ein Repress ist im Prinzip vergleichbar ähnlich mit einer bereits erschienenen Platte, jetzt halt nochmal eine neue Auflage und das Reissue, das ist dann häufig nochmal neu gestaltet, Colored Vinyl, anderes Cover vielleicht, manchmal sogar auf einem ganz anderen Label und dadurch einfach nochmal mehr zu entdecken. Deswegen haben wir auch das Format Vinyl und Reissue genannt, weil vielleicht die Reissues gerade für Leute, die gerne so Colored Vinyl oder spezielle Limited Edition Sachen sammeln und da sind wir ja beide Fan von, dass die da nochmal besonderes Futter kriegen, weil das ein oder andere Repress ist ja manchmal auch relativ boring, das kriegt man ja oft gar nicht so mit. Es sei denn, es ist halt irgendeine Edition, die lange Zeit nicht verfügbar war und wenn sowas wäre, dann würden wir das halt auch mit auf den Schirm nehmen. Das ist immer nicht so, auch wenn der Sendungstitel kürzer ist, aber wir wollten es nicht zu sperrig gestalten. Das ist quasi so der Disclaimer. Ja, gut, dann haben wir die Theorie geklärt. Dann sind wir bereit für unsere, unsere, unseres gegenseitiges Seelenheil sozusagen. Und ja, vielleicht ist das eine schöne Überleitung. Soll ich einfach mal anfangen? Ich habe da nämlich gleich ein Psychothema für dich. Wunderbar. Macht das. Ich bin gespannt. Okay. Gut. Wir haben jetzt so gedacht, ich gucke ja alles mal so rein, was die Leute so für Musik hören, gerade bei Spotify, wenn sie jetzt hier den Podcast verfolgen. Und da tauchen manchmal solche allerwählten Mainstream-Bands dann auch wirklich auf, die so jeder kennt, die auch eine große Reichweite haben. Und wir wollen dieser Sache ein bisschen Rechnung tragen hier, also nicht nur die freaky freaky Spezialsachen zeigen. Einerseits, aber wir wollen halt eben auch andererseits einfach sagen, es gibt so ein paar Releases, die gehen wie Wellen durch die Community und da wird viel drüber geredet und man kann es teilweise kaum verpassen. Das ist aber vielleicht trotzdem interessant, dass nochmal jemand für einen einordnet, das wollen wir versuchen. Manchmal kriegt man aber, wenn man jetzt nicht so gut vernetzt ist, das vielleicht auch nicht so mit. Und auch da wollen wir noch eine Lücke füllen. Es geht um die aus dem Nichts erschienenen Metallica Reissues, mit denen ich gerne mal starten würde. Hier, ganz prominent. Das Interessante ist hier, dass die nicht alle gleichzeitig erscheinen, sondern sozusagen in Schüben. Also man könnte sagen, es wird uns in Schüben das Geld aus der Tasche gezogen und das Ganze geht im Prinzip im November los, also 3. November erscheint die erste Platte und am 1. März 24 dann die letzte dieses Schubs, sage ich mal, von den Platten, die als aktuell bekannt sind. Und ja, für Leute, die auf Colorfitting stehen, und da zähle ich mich ja bekanntlich dazu, gibt's da ganz schön was auf die Augen. Also wir haben beispielsweise eine Master of Puppets mit einer perfekten Passung zu diesem Sonnenauf- oder Untergang, weiß gar nicht so genau, auf diesem Friedhof. Wir haben ne Kill-em-all in Blutrot, passend zu dem Hammer und dem Blut auf dem Cover. Wir haben eine Justice for All in grün, passend zu dem Metallica Logo in grün. Und wir haben eine Right to Lightning auch in einem hellblau, nicht ganz passend zum Dunkelblau der Blitze auf dem Cover. Und dann haben wir noch die Platte, die ich mir tatsächlich bestellt habe. Und da wird es jetzt noch mal besonders verwirrend. Das ist nämlich das Black Album, wie es ja oft umgangssprachlich genannt wird, oder schwarzes Album und das wird hier als Some Blacker Marbled Vinyl rauskommen. Also man erwartet schwarz, aber es wird braun. Und jetzt wo wir bei braun sind, Marc, finden wir das eigentlich kacke oder finden wir das gut? Was sagst du zu diesen Releases? Ja, finde ich super. Also ich habe die tatsächlich schon seit letztem Jahr, eineinhalb Jahren, ich habe mir die damals alle aus US bestellt. Das sind ja im Grunde genommen eigentlich dieselben Pressungen, die, ich glaube es war letztes Jahr oder auch schon zwei Jahre her, dieselben Pressungen, die in US erschienen sind. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob es Walmart-Exclusive waren oder Target-Exclusives. Ich glaube es waren Target, Auf jeden Fall, ich habe eine gute Connection nach US irgendwie und der liebe Mensch da hat mir das ganze Bundle mit allen Alben zusammen dann wirklich da dort gekauft, zusammengepackt und rüber geschickt und ich bin. Bis heute noch schwerst begeistert von den Pressungen, die wahrscheinlich EU-mäßig hoffentlich die gleiche Qualität haben, weil die sind, klangmäßig ganz ganz weit vorn, die Die sehen ultra gut aus, also auch, weil du sagst, das schwarze Album ist so ein richtig krasser Black-Smoke-Effekt. Irgendwie, die sieht tatsächlich so ein bisschen bräunlich aus, aber alle sehen fantastisch aus und alle klingen auch mega gut. Also ich habe auch Vergleich da. Ich habe teilweise die alten Erstpressungen, auch noch hier Direct-DMM-Pressungen als Doppelvinyl A45 mit Master of Puppets. Das nimmt sich tatsächlich nicht viel. Die sind richtig gut, die Presserunde. Und ich hoffe, dass die, die hier kommen, auch so gut werden wie die US-Geschichte. Also was man auf jeden Fall sagen kann, die Chancen sind ja in zweierlei Hinsicht gut. Also das nächste Mal ist ja bekannt, dass es die Remastered-Versionen der verschiedenen Jahre sind. Also zum Beispiel die Kill'em All, die Red Lightning, sind ja die Remastered von 2016. Genauso wie die Master of Puppets. Dann haben wir einen Remaster von 2018, die Injustice for All. Und dann der neueste Remaster, das schwarze Album von 21. Und wie du sagst, das müsste ja dann entsprechend diese Version dann auch sein. Ich denke und hoffe, ja. Also hätte ich es nicht, hätte ich es schon lange vorbestellt. Also es sind halt, im Grunde ist das halt für mich so die Metallica-Phase, die einfach komplett eigentlich im Regal sein muss. Also das ist so ein Teil meiner Jugend, bin ich von Album zu Album mitgewachsen irgendwie und die gehören, finde ich, tatsächlich dazu. Ich bin ja nicht so derjenige, der irgendwie weit zurück geht und irgendwie so Rock-Klassiker im Regal haben muss. Irgendwie aber Metalliker, gerade die Alben. Danach wurde es für mich schwierig mit Load Reload war noch, so mit den neueren probiere ich es immer wieder und merke dann, haut mich dann doch immer nicht so komplett um. Sind ein paar coole Songs, die sind bestimmt auch live, würde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen. Aber die hier, die muss eigentlich jeder, der irgendwas mit Metal zu tun hat, in irgendeiner Form besitzen und in dieser Form sind sie halt extra schön. Große Empfehlung von mir. Also da sind wir uns auf jeden Fall sehr einig, weil mir geht's da genauso und vielen anderen Metallica-Fans ja auch, dass das so die goldene Zeit war und das sind eigentlich die legendären Alben so auf einem Schub und es ist ja davon auszugehen, dass das dann auch weitergeführt wird. Für die Leute, die da noch nicht mitgekriegt haben, Metallica hat ja ein Presswerk gekauft. Also das heißt, die Motivation ist groß, da kräftig weiter raus zu feuern. Dann auch im nächsten Jahr dann wieder weiter. Und ja, da wird noch einiges kommen und man sieht ja jetzt auch, was der große Masterplan war, als sie das gemacht haben. Weil sie sind damit natürlich komplett unabhängig von irgendwelchen Verzögerungen auf dem Vinylmarkt, wobei sich die ja etwas gelegt haben. Die können halt sagen, hey, ich brauche das da, da und da, prio und dann kommt das auch, ne. Da kann man sich dann auch drauf verlassen. Also es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn jetzt hier irgendwie Verzögerungen reinkommen. Dann müsste nochmal schnell eine Wirtschaftskrise dazwischen kommen oder so. Aber wahrscheinlich ist die ja schon im Großen und Ganzen, wahrscheinlich schon kräftig durchgepresst auch insgesamt, ne. Nehme ich mal an. Also ich bin sehr gespannt, weil ich... Genau, obwohl mich... Ja. Noch ganz kurz, obwohl mich es trotzdem gewundert hat, wie lange jetzt das Zeitfenster war zwischen den US-Releases und den hier, weil ich weiß noch, dass ich damals, auch schon diese Pre-Order-Geschichten in meiner Vinyl-Gruppe da auf Facebook, die US-Links zum Bestellen gepostet hatte und da hat direkt jemand drunter kommentiert, der irgendwas mit mediamarkt saturn hin und her zu tun hatte der hat gesagt irgendwie der wusste da schon dass die für deutschland auch geplant sind und die sollten da auch bald kommen und hat schon gesagt ihr braucht sie nicht nur es zu bestellen und deswegen jetzt ist ewig viel zeit vergangen ich hatte schon gedacht die kommen gar nicht mehr aber jetzt sind sie tatsächlich zum glück da und leider ist es preislich so dass die dass ich wahrscheinlich mit meinen us bestellungen insgesamt noch günstiger war als wenn ich das will schon was heißen weil es so ein presswerk Also sie sind nicht günstig in Deutschland. Nein, das muss man sagen. Aber es lohnt sich. Also wir hängen jetzt mal den JPC-Link an, weil man da halt einfach wieder den Vorteil hat, Sand kostenfrei bestellen und der Preis ist auch noch mal ein bisschen günstiger als bei den meisten anderen Portalen. Es gibt es ja auch über den Bandshop, aber man kommt auf jeden Fall dran, das ist jetzt nix rares oder so, aber man sollte auf jeden Fall drüber sprechen und ich freue mich sehr drauf, weil ich habe dieses schwarze Album halt eben noch nicht und ich meine da sind halt alle Songs drauf, die ich liebe wie Enter Sandman, Nothing Else Matters oder The Unforgiven und ich glaube das ist dann einfach nochmal ein Erlebnis auf Vinyl, das es zu feiern wert ist. Ich habe oft gehört, dass auch so frühe Pressungen, da gibt es ja auch Unterschiede in der Qualität, das haben ja in der Community auch Leute mal Vergleiche gemacht und so weiter, ja, aber wirklich ein gutes Exemplar von einer guten Pressung zum guten Preis zu kriegen, ist ja auch nicht einfach und ich bin halt Coloured Fan und ich vertraue jetzt mal drauf, du hast es nochmal bestätigt, dass die Qualität hier hoffentlich stimmt und ich glaube, dann werde ich mit so einem neuen Release am Ende vielleicht doch sehniger und Doubles vermeiden, dann ist das Thema mit der, mit dem Crail, dann auch erledigt. Sehr schön, dann haben wir doch mal Metallica für das erste eingeordnet. Ungünstig für die Zuhörer, wir waren uns einig. Aber da kommt bestimmt noch was anderes. Genau, ja Marc, dann kannst du gerne mal mit deinem ersten Pick weitermachen. Bin gespannt. Gut, also ich bleibe tatsächlich im Metal- oder eher Rock-Bereich. So, der Link ist da. Und zwar, es geht um eine Band, die sich Valtari nennt, als eine finnische Band. 1992 brachten die praktisch ihr zweites Album, Torture, raus. Und das liebe Svart Records Label hat sich jetzt endlich zur Aufgabe gemacht, dieses Album als Reissue noch mal rauszubringen, weil das gab es tatsächlich zwar in einer Vinyl-Auflage und zwar, ganz komisch, das war ein südkoreanisches Label in einer ganz kleinen Auflage. Die hatten wir hier auch unheimlich schwer bekommen. Wenn man so Discogs etc. guckt, meistens so zwischen 70-100 Euro bekommt man sie. Schwarzes Vinyl, aber da war es auch so, das Album geht, glaube ich, ungefähr an die 60 Minuten und die haben das halt auf eine LP drauf gefeuert. Und da wird auch oft geschrieben, dass die klangtechnisch auch nicht so toll sein soll. Und jetzt hat Swat Records tatsächlich das Ding neu gemacht in zwei Editionen. Es gibt einmal, da habe ich jetzt gerade den Link reingepostet, eine Swat Exclusive Pressung, Doppelvinyl. In einer Orange-Yellow-Pressung, 200 Stück limitiert, passt wunderschön zum Cover und zum Artwork. Und dann gibt es noch eine Retail-Version, die zum Beispiel auch jetzt bei JPC erscheint, in normalem gelben Doppelvinyl. Einzuordnen würde ich sagen, also es war halt, die ist damals, ich weiß nicht, ich habe die die Rock Hard immer regelmäßig gelesen, und die hat tatsächlich damals in der Rock Hard, ja, und die hat in der Rock Hard 9,5 von 10 Punkten erhalten und wurde megamäßig abgefeiert, da findet man heute sogar noch online die Rezension davon. Und die wurde, die schwebt halt so in diesem Dunstkreis von Faith No More zum Beispiel, der Real Thing Zeit, oder es ist so ein bisschen Chili Peppers Anfangszeit, es ist halt so ein bisschen Crossover-Funk, es ist aber auch Pop mit drin und irgendwie waren die halt eigentlich am verrücktesten, fand ich. Und die haben einfach immer super catchy Hooks, die haben immer so Wendungen, mit denen du einfach nicht rechnest. Die A-Seite ist der Superknaller, B-Seite fällt ein bisschen ab, aber so im Gesamten ist das ein richtig, richtig gutes Cross-Over, also Metal-Rock-Funk-Cross-Over-Album, was man, wenn man so Bands wie Faith No More etc. mag, eigentlich kennen sollte und es immer noch viel zu unbekannt ist. Allerdings hast du bei mir Glück, ich kenne sie. Ich habe nämlich Valtari tatsächlich auch in dieser Rock Hard, Metal Hammer Zeit für mich entdeckt. Wahrscheinlich eben durch die Zeitschriften. Allerdings etwas später, also das Torture ist ja 92 rausgekommen. Und ich hab damals die Space Avenue auf CD gehabt von 1997. Und ich hab die nicht selten gehört. Also da waren einige Hits drauf. Was bei mir sehr hängen geblieben ist, war der Song Purify Yourself. Also das hab ich wirklich rund gehört. Ich weiß nicht, hast du die auch, die Space Avenue? Nee, die hab ich nicht. Nach der Torture kam noch eine. Ich weiß den Titel gar nicht mehr. Die hab ich mir damals auf CD gekauft, die fand ich auch noch gut, fand sie aber nicht mehr so gut wie Torture. Ich kann dir helfen, das müsste die Sofein sein, die Sofein war von 1994. Da hättest du dir ja mal eine Eselsbrücke bauen können, mit so fein. Ich weiß auch gar nicht, ob es die überhaupt mal auf Vinyl gab. Das kann ich dir gar nicht sagen. Ich bezweifle es nämlich fast. Aber die würde ich mir tatsächlich auch noch holen, wenn die jetzt noch mal neu rauskommen würde. Aber die späteren Sachen von Valtari kenne ich schon gar nicht mehr. Ich weiß auch gar nicht, warum ich mich dann so von der Band verabschiedet habe irgendwann. Aber dieses Torture, es war auch über viele Jahre weg. Und dann sah ich irgendwie die Anzeige davon und hab gedacht, oh krass. Und hab wieder reingehört und da war mir sofort klar, muss ich mir holen. Allein als, um, keine Ahnung, an alte Zeiten zu denken irgendwie und die hat mir einfach unheimlich viel Spaß gemacht und die hat sich auch relativ gut gehalten, also die sind nett. Es gibt ja so manche Sachen, die fandste damals cool und die funktionieren heute nicht mehr und ich finde dadurch, dass sie halt so crazy ist, hat die sich irgendwie was bewahrt, das Album. Und ich freue mich schon drauf, sie ist schon verschickt sogar, sie ist auf dem Weg, müssen jetzt die Tage irgendwie ankommen. Also auf jeden Fall gut, dass wir die am Anfang gebracht haben. Was hast du gesagt? Soll ich den JPC-Link auch noch nachfügen? Ja, kannst du machen. Genau. Ich hab das auf jeden Fall hier schon gespeichert. Und ich wollte gerade sagen, es ist, glaube ich, gut, dass wir über das Album am Anfang sprechen, weil 200 Copies, das wird natürlich sehr, sehr schnell weg sein. Dann wieder ein Vorteil für die Leute, die den Podcast früh hören, dass die noch klicken können. Ich hab jetzt mal parallel geguckt, ob die So Fine als Vinyl rauskam und das ist der Fall. Allerdings wirklich nur eine einzige Pressung, also im Veröffentlichungsjahr auf Roadrunner Records. Und die ist hier bei Discogs gelistet, aber die hat niemand und die sucht niemand. Also ganz interessant. Trotzdem wurde sie zuletzt verkauft am 14. Oktober für einen durchschnittlich okayen Preis. Also kann man mal auf die Watchlist setzen, keine Ahnung. Dann suchts mal wenigstens einer. Okay. Verrückt. Aber dann wird SWAT die schon mal als nächstes nicht reissuen, weil die, wenn sie bei Roadrunner ist, müsste das wahrscheinlich Roadrunner machen, denke ich mal. Ja, sehe ich jetzt auch von aus. Gut, aber der, ich sehe gerade bei JPC, ist das die Yellow, die man da kriegt, ne? Aber die Marble kriegt man da nicht. Nein, das ist nur SWAT exclusive, aber Aber man zahlt nicht viel Shipping. Ich glaube, was sind es? Acht Euro oder irgend sowas. Klar ist halt mit einer Doppel-LP aus, ich weiß gar nicht, wo es Warts sind. Sind die Norweger, glaube ich? Ich glaube, das sind Norwegen. Also auf jeden Fall, es geht noch vom Preislichen her. Also es ist jetzt kein US- oder was weiß ich, Versand. Die verpacken auch immer gut. Ist sowieso eigentlich ziemlich ein nett unbekanntes Label, aber die machen viele tolle Re-Issues, die haben auch vor kurzem von Trail of Dead, haben die ein paar Sachen nochmal neu veröffentlicht, auch in so ganz kleinen Auflagen, also da lohnt es sich bei denen eigentlich immer mal wieder reinzuschauen. Okay, cool. Ich hab nochmal geguckt, also die sind wohl aus Finnland, nicht aus Norwegen. Ah, Finnland. Also Sword Records. Genau, dann sind das Finnen. Ja, dann sag uns doch mal... Macht ja natürlich auch Sinn, dass sie Valtari machen. Ja. Ich hab nur gesagt, macht ja auch Sinn, weil Valtari ja auch Finnen sind. Also von daher passt das ja dann ganz schön. Ja, genau. It's homemade. Homemade with love. Dann sag doch einfach mal, ich hab jetzt von Metallica an Unforgiven, einfach mal auf die Playlist gehauen, was können wir denn von Valtari draufhauen, beziehungsweise vielleicht auch mal reinhören, dass wir nochmal so ein Gefühl dafür kriegen? Den Lights On natürlich, den Opener. Eigentlich sollte man immer mit einem Opener starten. Ich finde, das Album hat einen verdammt guten Opener, der eigentlich direkt sagt, was Sache ist. Der Chorus ist einfach, nach dem ersten Mal hören, hat man drin und kann beim zweiten Mal schön mit rumhüpfen. Das klingt doch fantastisch, dann machen wir das doch mal. Music. Ja, das ist so ganz Valtari-typisch, dass das so wahnsinnig melodiös ist. Das hat mir damals auch bei denen so richtig gut gefallen. Ja. Ja, cool. Ja, habe ich auf jeden Fall Laune gekriegt, das überlege ich mir gleich schon mal, weil das ist worthy und wir haben hier wirklich ein perfektes Color-Fitting. Muss ich mir allerdings entscheiden, bevor ich diese Folge hochlade, glaube ich. Und übrigens, die Yellow 700, da hat man dann vielleicht auch noch mal bessere Chancen. Sehr schön. Ja, vielen Dank, Clemermark. Das ist doch mal ein cooler Einstieg. Ja, dann würde ich sagen, mache ich mal weiter, oder? Ich habe auch noch mal eine weitere Bombe, die in die Community eingeschlagen ist. Zumindestens jetzt noch in meiner Bubble. Ich würde hier so einen Sammellink verwenden. Dankeschön nochmal an den Fan erster Stunde, Jukebox Romeo 1973, so heißt er auf Instagram. Andreas Maik, der hat den Link bei uns im Lost in Vinyl Slack gepostet und ich finde den Link deswegen so gut, Weil da die Alben schön übersichtlich auch nochmal gezeigt werden und man verschiedene Anbieter wählen kann. Ich hatte es zuvor auch schon im Slack gepostet, als ich es gesehen habe und zwar geht es um Kate Bush. Die war ja in absolut aller Munde wegen Stranger Things und dann dieser Geschichte, dass halt der berühmte Song im Dauerschleif gelaufen ist, also in jedem Plattenladen wo ich zuletzt war. Hat irgendwo ganz zufällig, ganz zufällig die Hounds of Love irgendwie rumgelegen. Damit man so mal Running Up the Hill vielleicht mal kurz anspielen könnte. Ich habe jetzt nochmal so beim drüber hören gemerkt, dass tatsächlich dieser Song aber mit Abstand herausragend ist auf diesem Album. Also mit den anderen Songs habe ich tatsächlich ein bisschen länger gebraucht. Ich habe mir jetzt auch nicht alle das ganze Werk bestellt oder so. Also so ein riesen Fan bin ich jetzt dann doch nicht. Aber ich hatte die Hounds of Love noch nicht und deswegen war ich da interessiert mal zuzuschlagen. Und die gibt es jetzt als so das bekannteste, erfolgreichste Album von ihr, auch in einem 2018er Remaster. In so einem Raspberry Vinyl Edition. Passt auch wieder ganz schön zum Cover. Das ist heute so ein bisschen der rote Faden bei unseren Picks, habe ich das Gefühl. Running Up That Hill kommt auf jeden Fall auf die Playlist. Und ja, also es gibt wirklich ein Blumenstrauß, kann man sagen, an Alben, an neue Werkveröffentlichungen und jetzt die Machtzeit anders als Metallica. Also Kate Bush haut einfach alles auf einmal raus. Also Stichtag ist der 20. November, dann geht's halt los und dann kommen da gleich mehrere Alben auf einmal. Zehn Stück, so quasi alle mit einer Luxury Colored Version, wie es dann so schön heißt, mit Obi Strip auch zu kriegen, also die Fifteen Words, die Ariel, die Never Forever und so weiter. Ich zähle sie jetzt gar nicht alle auf, am besten klickt da mal auf den Link. Ein Rundum-Sorglos-Paket. Hast du auch zugeschlagen, Marc? Tatsächlich nicht. Kate Bush, ja, wie soll ich sagen? Also ich habe Kate Bush hier, ich habe glaube ich, ja, die ganzen alten. Drei oder vier Alben habe ich hier, die letzten Alben von ihr habe ich nicht mehr hier. Das sind halt, das ist zum Beispiel jetzt so ein Reissue, wo ich denke, ja, also die sind schön gemacht tatsächlich mit dem Obio, die Farben sehen auch toll aus. Natürlich verführerisch, bin direkt auch drauf angesprungen, hab gedacht, oh jetzt hör ich nochmal rein, brauch ich denn noch irgendwas von ihr, was ich jetzt noch nett habe. Und wie du halt auch gesagt hast, also die Hounds of Love, selbst da, Running Up That Hill, kann ich inzwischen schon fast nimmer hören, aber auch mit dem Rest hab ich mir schwer getan. Es ist halt so, ich bewundere Kate Bush und respektiere einfach das, was sie gemacht hat. Die ist einfach... Ich kann gut verstehen, dass man Fan ist und dass man das ganz, ganz arg abfeiert. Mich zum Beispiel beim Hören nach einer gewissen Zeit nervt sie mich manchmal irgendwie so ein bisschen. Also auch die Hounds of Love hat Momente, wo ich dann denke, oh, da ist mir dann zu viel gejodelt und irgendwie zu viel Oktavenspringen. Ich mag, wenn sie wirklich relativ straight singt, sie hat einfach eine schöne Stimme, aber sie macht manchmal Sachen mit ihrer Stimme, die mir persönlich, obwohl ich viel Frauenmusik höre, aber die mir dann manchmal immer ein bisschen too much sind. Nicht alles, aber das ist auch der Grund, wo ich mir jetzt sage, da müsste ich mich jetzt tatsächlich nochmal tiefer in ihre ganze Diskographie da reinarbeiten und nochmal alles durchhören und da fehlt mir im Moment so ein bisschen die Motivation dazu. Verstehe ich auch. Also bei mir war es so, ich habe das gesehen und habe das Album eigentlich schon ein paar mal liegen lassen und so und gedacht, okay, jetzt ist die Gelegenheit und dann auch gleich geordert. Und dann habe ich aber danach nochmal reingehört und auch gemerkt, dass es mir ein bisschen ähnlich geht wie dir, dass also ein paar Songs dabei sind, die mich tatsächlich so ein bisschen nerven. Aber ich lasse mich jetzt mal drauf ein. Ich glaube, dass da was zu entdecken gibt. Ein paar Songs haben mich schon gecatcht und ich glaube, dass es auch nur nochmal ein bisschen anders ist. Und auch wenn dieses Release auch nicht so ganz günstig daherkommt und schon einige Kritik in der Community mal wieder gefangen hat, hat man sich zumindest mal ein bisschen was dazu überlegt, was die Gestaltung betrifft, auch was die Color-Dedition betrifft, hier auf dem Label Fish People. Und ich bin jetzt mal gespannt, wie dann das fertige Release sich in meinen Händen hält. Also wie gesagt, 20. November ist hier Stichtag und vielleicht für den einen oder anderen nochmal eine Gelegenheit. Aber es wird sicherlich auch wieder ganz viele andere geben, die sagen, ey, ich kann da alte Pressungen zu günstigen Preisen in gutem Zustand an jeder Ladenecke finden. Warum soll ich das jetzt machen? Und das ist zu 100% ein legitimes Argument, gehe ich auch voll mit, also kann ich auch voll verstehen. Das ist bei mir eher so dieser Fetisch der neuen Releases und du kannst halt so ein Album von 1985 halt jetzt eben nicht neu kaufen, also musst du auf den Reissue gehen. Und dann mag ich natürlich auch diese Obis. Ich habe mir schon ganz unvernünftig Platten bestellt, die sehr teuer waren. Dann von ferner Landen, nur weil ein Obi noch zusätzlich dran war, obwohl die Version ansonsten gleich war. Aber das war mir schon als ich kam so unangenehm, dass ich am Kanal noch gar nicht gezeigt habe. Vielleicht komme ich in Kürze noch dazu. Naja, so sieht es halt aus. Gut, also dann sind wir hier zumindestens gespaltener Meinung, beide aber eigentlich, ja. Genau, also ich sag mal, wie du halt auch gesagt hast, wenn du jetzt zum Beispiel diese Platte noch nicht in der Sammlung hast, denk ich mal, das kann einfach eine schöne Variante sein, wenn die auch noch ordentlich klingt. Ich mein, es ist halt so ein Liebhaber-Ding, wenn ich jetzt zum Beispiel großer Kate Bush Fan bin, Wie ich jetzt zum Beispiel großer Taylor Swift Fan bin. Dann freue ich mich einfach über, jede schöne halbwegs mit Liebe gemachte Version, wo. Irgendwie mir ein bisschen was Neues bringt. Und sei es ein Obi, sei es eine Farbe, sei es irgendwie ein Gatefold Cover, irgendwas, wo ich dann sage, dann ist das völlig okay. Und dann klar kann ich natürlich zur 5 Euro Flohmarktplatte kaufen, greifen irgendwie und hab dann irgendwie das alte Ding da stehen. Ist ja okay, aber ich, Ich finde, es hat trotzdem eine Berechtigung halt einfach für Leute, die auf sowas stehen und das mögen und Fan sind, denen einfach auch nochmal was Freshes anzubieten. Natürlich wollen sie damit Geld verdienen, aber wenn es gut gemacht ist, warum nicht? Ja, das ist natürlich, dann kommen immer Sachen mit Presswerke verstopfen und ist es wirklich notwendig und hin und her? Aber es ist halt so der Gegenpol, wo ich dann sage, da freue ich mich über eine kleine Valtari, dass es da 200 Stück gibt, auf die ich schon irgendwie zig Jahre warte. Und da ist halt dieses, wo ich sage, das kriege ich eigentlich an jeder Ecke. Aber trotzdem ist es schön gemacht und trotzdem hat es auch seine Berechtigung. Ich muss es ja nicht kaufen. Deswegen verstehe ich auch immer die Kritik daran gar nicht groß. Ja gut, das ist genau ein weites Feld, vielseitiges Thema, aber wie schon am Eingang gesagt, wir wollen halt alle in Rechnung tragen, wir wollen auch Themen mit reinbringen, die einfach in der Community stark kommuniziert werden. Wir haben da keine Angst auch mal kritische oder negative Releases dann auch anzusprechen und einzuordnen und am Ende des Tages ist es ja meistens so, es gibt halt Licht und Schatten und hin und wieder werden wir aber auch mal ein paar Perlen haben, da ist halt vielleicht nur Licht, zumindest sehen wir das dann so und wenn ihr dann wieder Schatten seht, dann schreibt es doch in die Kommentare. Genau, also das wäre dann Kate Bush und damit wäre ich frei für deinen nächsten Pick, mein Lieber. Okay, jetzt kommt meine belgische Reihe. Genau, wir kommen jetzt praktisch von Finnland kommen wir nach Belgien. Ich setze mal den ersten Link. Und zwar handelt es sich um die schöne Band Balthasar. Ich habe mal mein Lieblingsalbum als erstes verlinkt. Es ist tatsächlich so, dass es da insgesamt vier Re-Issues der ersten vier Platten aktuell gibt. Ich werde die jetzt nach und nach dann mal rein posten. Balthasar, die haben vor kurzem auch noch ein Album gemacht, was ein verdammt tolles Cover hat. Dieses Album heißt Sand. Das war das Aktuellste von ihnen, wo ein ganz komisches Tier von drauf ist. Also die Platte war so auffällig, dass man die praktisch wahrnehmen musste. Allein aufgrund des Covers. Oh mein Gott, ja, das war dieses Sand-Album. Ja, ich erinnere mich. 2021 das hässlichste Cover aller Zeiten oder des Jahres war da die Diskussion in der Community. Ich erinnere mich, ja, ja, krasses Cover. Müsst ihr euch mal anschauen. Total krank. Krank. Und jetzt haben sie halt, jetzt haben sie praktisch die ersten vier Alben, also die Applause war die erste, die Rats, dann kamen die Thin Walls und die Fever kam dann noch. Genau, Indie-Pop-Band, soweit ich weiß. Ich glaube, die sind aus Genf. Angefangen haben die um 2000, ich glaube 2003, 2004 haben die angefangen. Das Album, das erste, das Applaus, kam 2010. Und ja, also es ist eine ganz spannende Band. Ich finde eh, es gibt so eine Sorte belgische Bands, da gehören die dazu. Da gehören dann auch zum Beispiel, weiß nicht, ob jemand schon von Marble Sounds was gehört hat. Und es gibt noch eine, die vielleicht später bei mir noch auftaucht. Die sind in so Indie-Kreisen, werden die ziemlich abgefeiert und haben so ein bisschen Kultstatussinn, aber wenig bekannt. Und so ist es bei Balthasar auch immer so, dass ich das Gefühl habe, die bringen eine tolle Platte nach der nächsten raus. Die Platten sind so keine Hits, wo du sagst, da habe ich direkt offensichtliche Hits drauf, die irgendwie ständig im Indie-Radio laufen oder so. Das sind halt so Platten, also einfach so Alben, wo du von vorne bis hinten durchhören kannst und es ist eine coole Band. Am Anfang war es noch so ein bisschen mehr Indie, dann ging ab Thin Walls, haben sie so ein bisschen mehr Elektro-Einfluss. Und ich finde immer, die klingen so ein bisschen wie die entspannteren Arctic Monkeys, ein bisschen gepaart mit Gorillas. Ja, so in diese Richtung, aber es ist auch jedes Album so ein bisschen anders, aber im Grunde genommen, finde ich alle gut. Also auch nicht alle Songs direkt, irgendwie, dass ich sage, so jeder Song ist ein Hit, aber es sind einfach coole Alben und ich freue mich tatsächlich, weil ich habe das, das, die ersten zwei Alben habe ich noch nicht da. Die werde ich mir nämlich auf jeden Fall dann holen. Bei der Thin Walls, die ich gerade auch schon verlinkt habe, die ist Gold. Ich bin ja immer so ein. Antigold-Freund bei Vinyl. Da gibt's viele, ja. Schwieriges Thema. Also es gibt auch immer Gold und Gold. Also es gibt verschiedene Arten von Gold. Und die, die hier auch auf diesem Promopick ist, das ist eigentlich meistens immer die hässlichste Variante. Von daher bin ich am Überlegen, ob ich wirklich meine schwarze Thin Wall soll, switchen soll, gegen eine Goldene oder mir die beziehungsweise einfach noch dazuholen soll. Aber ja, das Debüt und die Rats werde ich mir auf jeden Fall holen. Hast du denn schon von dieser Band gehört? Außer der Sand. Ja, also außer der Sand nicht. Ich habe nur die Sand gehört und habe gedacht, wenn mir, es jetzt gefällt, wäre das ein Coverkauf. Aber habe ich nicht gemacht. Nein, also ein Anti-Coverkauf, oder wie man sagen will. Nee, aber war ist mir nicht so eingelaufen, ist nicht so hängengeblieben dann und dann habe ich auch die Bände nicht mehr so verfolgt. Gibt es denn von deiner Seite her einen Anspiel-Tipp auf einem der Alben, was wir vielleicht mal reinhören könnten. Music. Hat auf jeden Fall einen sehr coolen Vibe. Also spricht mich schon direkt an. Habe ich gleich Bock länger zu hören, aber gewisse GEMA-Bestimmungen verbieten uns das leider. Muss ich mir jetzt mal Zeit nehmen. Aber kommt auf jeden Fall auf die Playlist. Hat einen sehr relaxeden Groove. Gefällt mir echt gut. Cool. Super. Und das ist es, glaube ich, auch bei der Band, was ich an denen so mag, dass die Platte immer so ein Vibe ist. Und jede Platte hat so ein bisschen einen anderen Vibe. Und ich kann auch verstehen, dass wenn man mit der Sand anfängt, da nicht so schnell rein findet irgendwie. Bei mir war es wirklich hier die Thin Walls. Das ist eigentlich, finde ich, die richtige Platte, um die Band kennenzulernen. Ja, das klingt auf jeden Fall so, dass das schon mit dem einen Song bei mir funktionieren könnte. Cool. Also das wären dann die zwei, aber du hast gesagt, du hättest noch mehr, ne? Also wir hatten jetzt die zwei Alben. Gibt's noch mehr Reishes? Ich hab eigentlich alle vier schon reingedonnert als Links. Also es gibt insgesamt vier Stück. Okay, da war ich unaufmerksam. Dann guck ich da grad noch mal rein. Das ist die Fever, Thin Walls, Applause und die Rats. Und die FIBA ist hier in Transparent Blue colored, ne? Genau. Auch wieder color fitting, also der Faden bleibt erhalten. Genau, die Erstpressung, die ich habe, die ist in Weiß. Die passt auch schön zum Color, finde ich. Ja. Naja, sie sehen alle echt gut aus, kann man nichts sagen. Gefällt mir. Schön. Ja, also Baltersame auf den Schirm bitte. Ist eingeloggt. Cool. Wie sieht's mit den Releases aus? Also kommen die alle gleich eigentlich? Oder kommen die unterschiedlich? Ich seh jetzt hier 17. November. Ich glaube, die kommen tatsächlich alle gleichzeitig. Scheint allen zu sein. Ja, also auch wie bei Kate Bush kommen alle auf einmal. Also Leute, ihr seht's ja wieder, es ist nicht billig hier. Also macht das ganz oder gar nicht. Ja schön, aber es ist keine Erholung im Gesicht, weil ich mache ja jetzt schon weiter mit dem nächsten Release, oder? Genau, mach das. Das ist auch wieder so ein Klassiker, würde ich jetzt mal sagen, der mich tief in die Jugend zurückspult. Und ja, da sind wir auch wieder beim Thema, denn es war wieder so ein Album, wo ich mich natürlich auch gefragt habe, braucht man das 2023 noch, wenn man das damals 2000, als es erschienen ist, geil fand. Und zwar geht's um Limp Bizkit mit Chocolate Starfish und Hot Dog Flavoured Water. Gibt's nochmal bei Bravado in einer exclusive Bone and Gold Vinyl Edition. Hier wird jetzt zelebriert, dass das Album 23 Jahre alt ist. Nächstes Jahr dann wahrscheinlich, dass es 24 Jahre alt ist. Und aber ich hab's länger, länger mal vorgehabt es mir zu holen und es gab nie die richtige Gelegenheit und dann kam halt eben diese Gelegenheit und da sind jetzt Songs drauf, die ich in meiner Jugend hoch und runter gehört habe. Beispielsweise halt die Hits Rollin' oder My Way oder Take a Look Around und so weiter und so fort. Aber ich würde jetzt tatsächlich den Song My Generation auf die Playlist packen von dieser Crossover-Legende, die so diese Zeit als New Metal Trending war für mich bestimmt hat. Bist du auch auf der Teenie Disco oder wo es dann bei dir gelaufen ist, auf der Dorfdisco oder auf dem Stadtflor, bist du da auch auf Limp Bizkit gezappelt oder eher nicht so? Eher nicht, tatsächlich. Ist eine Band, mit der ich nie wirklich klarkam, auch mit dem, wie sie sich präsentiert, die ganze Attitüde, die sie haben. Es war klar, man kannte alle Hits, mich persönlich haben sie tatsächlich nie gecatcht. Also, ich hab's immer wieder probiert, im Grunde genommen, die machen ja musikalisch nicht viel anders als manch andere Crossover-Bands auch. Und sie hatten eigentlich tatsächlich auch gute Hits. Aber es war ... Ich mochte Fred Durst nie. Ich ... Auch vor Kurzem hab ich noch mal hier diese Reportage über dieses Woodstock 99, wo ja dieser Katastrophenauftritt von ihnen war. Irgendwie, wo sie die Leute angestachelt haben, das ganze Ding da abzureißen und was weiß ich. Und ... Ah, es war nicht schön. Und wo ich auch nochmal die Bestätigung hatte, ah, ist ne Band, ich muss sie nicht gut finden. Also von daher, Limp Bizkit hab ich leider keinen Zugang, kann ja aber verstehen, dass man sie toll findet. Und ja, wahrscheinlich, wenn ich ein paar Bierchen getrunken hätte und auf ner Feier bin und dann läuft hier irgendwie Break Stuff oder Rollin, würd ich wahrscheinlich auch mitschwurfen. Also ich hasse die Band nicht. Paar Tanz, Marc. Machst du Paar Tanz? Ich werde mir das reessen. Ich stelle es mir gerade vor. Ja, Bartanz kann ich auch. Ja, denke ich mir. Also, wenn ich das Schwufen höre, denke ich schon so an Tanz-D um halb sechs oder so. Könnte ich mir ganz gut vorstellen. Aber ich sehe schon, das Bierchen muss dabei sein, dass das dann bei dir läuft. Und das immer nämlich, ne. Also, wenn ich jetzt da sitze mit meinem heute ja Weinchen, damals Bierchen oder Whisky-Köhlerchen, Dann ist das vielleicht auch noch mal ein anderes Feeling und vielleicht komme ich mir dann auch total dämlich vor, besonders wenn ich auf dieses noch dämlichere Cover gucke, wo es da irgendwie diese hässlichen Gestalten... Der Cover ist ganz furchtbar. Ganz schlimm, ganz schlimm. Also es würde mich ja nicht wundern, wenn diese Platte noch lange verfügbar ist, allein wegen dem Cover. Wo diese hässlichen, fratzenähnlichen, halbtotwirkenden Knomen da irgendwie in ihren Wiener Würstchen baden und dann einer von denen irgendwie so einen Seestern in die Kamera hält. Das geht gar nicht. Aber ja, es geht ja hier um Musik. Wir wollen ja nicht oberflächlich sein. Aber es ist richtig. Und es ist auch gut, dass es dieses Reissue gibt. Also ich kenne Leute, die haben richtig, richtig viel Geld auf die Theke gelegt, um irgendwie ein Exemplar von der Platte zu kommen. Und es gab ja immer wieder mal so ein paar kleine US-Pressgeschichten irgendwie, die aber auch... Also es gab ja hierzulande das Album, glaube ich... Schon mal gar nicht irgendwie. Und deswegen ist es gut, dass es jetzt mal da ist und alle können es kaufen. Und das finde ich halt auch immer so einen positiven Effekt von Reissue-Geschichten, dass ich jetzt dann sage, ich muss nimmer irgendwie jetzt Hunderte hinlegen, um die auf Vinyl kaufen zu können. Und mag ich es oder mag ich es nicht, aber es ist zumindest jetzt mal da. Und dadurch hört auch irgendwie die Preistreiberei halt auf den Second-Hand-Geschichten, hört halt dann meistens danach immer wieder auf. Dann gibt es nur noch die wenigen Übrigbleibsel, die dann doch am First-Press haben wollen irgendwie, aber der Großteil schöpft sich dann das Reissue ab und ist damit zufrieden meist. Ja, das finde ich ein guter Punkt und ähnlich ging es mir auch, weil ich hatte auch den Markt diesbezüglich beobachtet und so frühe Pressungen, das war einfach nicht erschwinglich oder erreichbar. Und ich finde jetzt, ich bin zwar ein bisschen enttäuscht, dass es nicht auch noch eine Würstchen-colored Version gibt, die dann hier zu den Wienern passt. Also sie haben sich mehr an den Knomen da orientiert. Okay. Aber es sieht gut zusammen auch aus, auch wenn es insgesamt natürlich nach wie vor scheiße aussieht. Ja. Muss man so sehen. Aber gut. My Generation. My Generation. Es war eine harte Zeit. Es war keine schöne Zeit. Wir saßen auf Bratmaxe und haben gefeiert im Dunst. So war das einfach. Na gut. Aber trotzdem. Ich hab's ausgesucht. Vielleicht sicherlich für den ein oder anderen da draußen interessant. War ja damals ne Riesenband. Hat ja jeder irgendwie gehört oder zumindest registriert. Gut, also 17. November. Ich glaube, die wird sich auch gut verkaufen. Das denke ich eigentlich auch. Das denke ich euch auch. Genau, gut. Dann kannst du schon wieder die Schächte beladen. Und dann haben wir doch glatz nächste raus. Meine Hand. Übrigens, geht der hier am laufenden Band? Es ist ungefähr Halbzeit. Also das heißt, wenn ihr jetzt schon die ersten Blunden gekauft habt, Dann zieht euch warm an, besorgt euch rechtzeitig einen Nebenjob, denn jetzt kommt die zweite Hälfte. Marc, was hast du denn Schönes für uns? Gut, ich habe noch einen. Und zwar ist das, das würde ich ja dann fast als Repress bezeichnen, Weil, kommt von Music on Vinyl, die haben eine Platte jetzt zum zweiten Mal tatsächlich farbig aufgelegt. Nets Atomic Dusbin. Ich bin wieder im Indie-Nischen-Bereich, sage ich mal. Aber es ist tatsächlich auch so ein bisschen wie bei Valtari. Es ist eine schmerzlich wenig beachtete Band, die zu ihrer Zeit einfach mega war. Also es war, ich muss gerade überlegen, 1991 kam das Album raus, genau, 1991 ist eine UK-Band. Genau, britische Band aus Stourbridge, wo immer das auch sein mag, auf jeden Fall, was die so ein bisschen auch damals schon besonders gemacht hatte, die hatten zwei Bassisten, einen Gitarristen, einen Schlagzeuger und den Sänger, also waren schon mal durch diese zwei Bässe vom Sound her etwas speziell, sage ich mal. Und zwar hatten die halt immer einen sehr tanzbaren Rhythmus irgendwie. Und auch so diese zwei Bässe haben sich immer so ergänzt, dass es eigentlich immer sehr, nicht wirklich funky, aber immer sehr treibend ist. Und die sind halt so genau in diese Zeit reingefallen und klingen auch so ein bisschen, wenn man IMF ist wahrscheinlich ein Begriff, also hier zumindest hier, unbelievable, kennt wahrscheinlich jeder. Das war halt so eine Brit-Welle, die dann irgendwann überging, so in diese Races, so eine Brit-Pop-Geschichte. Das ist nämlich dieses Sturbridge. Ich hab mal geguckt, das ist nämlich in der Nähe von Birmingham. Also das ist auch so die Ecke, wo die dann wieder herkommen. Und das ist ja die Keimzelle von so manch anderer Band, die dann später auch nochmal wichtig wurde. Sie haben quasi den, den Britpop quasi vorsondiert, kann man sagen. Genau, der halt dann noch ein bisschen wilder war. Sie erinnern mich tatsächlich öfter so an IMF, irgendwie bloß mit ein bisschen mehr, ich will jetzt nicht Shoe Gaze sagen, Shoe Gaze ist so ein Begriff, der inzwischen so missbraucht und falsch eingesetzt wird, aber ja, es gab zu der Zeit auch mehrere Bands, es gab dann Wonderstuff, es gab Senseless Things, das waren alles so... Ich hatte da so eine Phase und hatte mich für diese Szene unheimlich interessiert, weil da ganz, ganz viele kleine, tolle Bands rauskamen, die ganz tolle Alben veröffentlicht haben. Und hier so dieses Godfather ist halt eigentlich so das Netsatomic, das Bin-Album. Das zweite war auch supergut. Und dann haben sie noch ein letztes gemacht, was dann kommerziell überhaupt nicht mehr erfolgreich war. Was mir tatsächlich in manchen Momenten auf derselben Stufe steht, wie hier das Godfather-Debüt. Also, ist insgesamt eine tolle Band. Ich glaube, 1995 war dann Schluss. Die haben sich dann so weit... Ich habe ihr gestern mal nachgeguckt. Die haben sich, glaube ich, nochmal für ein Reunion-Konzert irgendwie um die 2000 um irgendwas zusammengetan, haben ein paar Konzertchen gespielt, aber das war es dann auch. Also die Band ist tot, aber das ist ein Album, was man eigentlich, wenn man ein bisschen Interesse an dieser Art von Musik hat, gehört das auf jeden Fall eigentlich mit dazu. Okay, man kann nicht über Musik sprechen, ohne Musik zu hören. Welcher Song soll ich denn mal reinhören? Genau, also der große Hit war natürlich Kill Your Television. Das war so der. Erfolgreichste Mainstream in Anführungsstrichen Hit, obwohl ich auf der Platte den Grey Cell Green fast besser finde. Aber spiel einfach mal Kill Your Television. Hat halt auch einen ganz simplen Refrain, aber er ist halt catchy und, tanzbar und gut einfach. Also mach mal Kill Your Television. Music. Das ist eigentlich wirklich fast genauso, wie ich mir das jetzt vorgestellt habe, nach deinen gut getroffenen Worten, wie ich finde. Das hat nämlich so was schönes Raues, in dem man trotzdem das Melodische, das später noch dominieren wird im Britpop, raushört. Also gefällt mir total gut und ich glaube, da sind wir auch nicht die einzigen da draußen. Ja, geile Platte. Also wirklich checken. Ganz viele Hits drauf irgendwie und richtig gute Band. Und ich finde auch schön, dass Musik on Vinyl die erste Version war in so einem Silber mit Schwarz marbelt. Die ist nicht wirklich schön geworden. Ich musste mir tatsächlich jetzt die auch noch bestellen. Die kommt morgen an. Die ist nämlich jetzt gerade... Die hat morgen VÖ. Also, wenn man sie heute noch bestellt, ist sie vielleicht am Samstag oder Freitag, Samstag schon wieder da. Also ich gehöre ja auch zu den... Und die Farbe sieht ziemlich vielversprechend aus, finde ich. Stimmt, das ist wie so ein Eisfarben-Blue-Curaçao oder so irgendwie, ne? Aber so marbled, white, black marbled, aber translucent blue. Finde ich eine interessante Kombination. Gibt ja auch nur tausend Stück. Und das könnte was sein. Also das Cover muss ich sagen, da steckt ja jede Farbe drin. Das finde ich jetzt nicht so ansprechend. Das wäre jetzt auch so eine Platte, die würde ich rein optisch vom Cover ja jetzt fünfmal stehen lassen. Aber die Platte könnte tatsächlich cool aussehen. Echt? Ja, das Cover gefällt mir jetzt nicht. Aber das ist alles Geschmackssache. Aber bei Music on vinyl habe ich bis jetzt fast nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist dann wieder auf der Pro-Liste. Genau, also ich finde, die machen zum Beispiel, also die waren ja eigentlich so diejenigen, fand ich, die, es gab ja so die, die, auch die, die Zeit bei mir, wo ich vinylfrei war, wo es einfach wenig Vinyl gab, irgendwie so um die 2000er, um wie auch immer, und als ich dann wieder ins Vinylgeschäft mehr eingestiegen bin und es gab wieder auch mehr, war MusicOnline und immer diejenigen, die ganz viele Reissues dann schon von Anfang an gebracht haben, die ich schon immer mal auf Platte haben wollte, die aber damals schon teuer waren. Und ich finde, die haben eine unheimlich gute Bandbreite von allen möglichen, von Soundtracks bis hin zu Thrash-Metal-Geschichten, irgendwie ist es so für jeden was dabei. Und die sind qualitativ immer gut, die haben schöne, stabile Cover, die sind immer gut gepresst. Die haben gefütterte Innenhüllen, du hast immer ein Einleger dabei. Meistens sind sie auch hinten drauf noch nummeriert. Also die machen, finde ich, immer einen guten Job. Gerne ab. Also checkt mal Nets Atomic Dustbin mit Godfather. Nicht Godfather. Genau, kennst du noch die Flodders? Hab ich jetzt auch gerade irgendwie dran gedacht. Soap-Serie. Ja, die kenn ich. RTL, ganz schlecht, ganz schlecht. Aber da kommen wir jetzt lieber nicht hin. Weil damit kann ich niemals, niemals eine Brücke bauen zum nächsten Release. Höchstens. Vielleicht, wenn ich über die Zeit spreche, da wird es vielleicht ungefähr reinpassen, weil mein nächstes Album ist 1998 erschienen und ich habe mir erst vor kurzem die Erstpressung davon besorgt und bin sehr stolz. Das heißt frei nach der Devise Doubles vermeiden werde ich jetzt hier nicht zuschlagen aber vielleicht trotzdem für den ein oder anderen der gewartet hat und es vielleicht verpasst hat. Ganz interessant, weil die Platte wurde zwar. Paar mal nochmal rausgebracht aber war dann immer mal wieder, gerade die Espresso halt sehr teuer, beziehungsweise später dann halt auf Boring Black. Es gibt da auch mal eine Colour, aber die hier finde ich jetzt rein optisch besonders gelungen. Langer Redeschwal, es geht um die Beginner, früher bekannt und eine absolute Beginner, mit dem legendären Album Pambule. Das ist jetzt nochmal bei Pravado zu klicken und vielleicht für die Leute, für die jetzt Metal und Alternative und früher Britpop, Alternative Pop Rock das Richtige ist, vielleicht mal ein pick in die richtung deutscher hip hop und was mir hier so gut gefällt ist dass dieses dieses innencover dieses diese innenhülle dann noch mal ein perfektes color fitting hat mit dem beginner logo mit der eben roten platte also das red wine ist doppel vinyl man hat aber das original cover. Beibehalten, jetzt einen entsprechenden Hype-Sticker passend ins Farbschema dazugeklebt und ja, ich finde wenn die Presse gelungen ist, das können wir jetzt zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, weil ich habe sie mir nicht bestellt, ist aber schon verfügbar, also sie sind am 13. Oktober rausgekommen, dann ist das denke ich ein ganz guter ganz guter Pick für ein legendäres Album, weil das sind wahnsinnig viele Hits drauf. Ich würde immer den Song, der mich immer besonders mitgenommen hat, zusammen mit Sammy Deluxe, nämlich Füchse, auf die Playlist packen. Es sind aber auch diese Songs drauf, die man so kennt. Hammerhart, Rock On, Liebeslied, die kommen sogar alle hintereinander. Also das lohnt sich, glaube ich, für deutsche Hip-Hop-Fans. Da vermute ich jetzt einfach mal, Marc, dass ich dich damit nicht so abholen kann, aber ich habe ja auch erst vor kurzem den deutschen Hip-Hop wieder für mich entdeckt durch das Interview mit Vinyl Express und dann den Vinyl Flohmarkt und diese ganze Hip-Hop-Posse. Und dann, das war ja die Sendung damals, wo wir einen Podcast gemacht haben, mit Diggity Dennis und mit Vinyl Addict. Hast du überhaupt deutschen Hip-Hop in deiner Sammlung oder meidest du das komplett? Habe ich bei dir, glaube ich, selten oder nie gesehen. Relativ wenig, tatsächlich. Ich habe Fanta 4, habe ich tatsächlich ein paar, zwei Alben da. Ich hab ein bisschen Casper rumstehen. Aber ansonsten... Ja, Deichkind hab ich noch da. Aber es war... Wie soll ich sagen? Ich war nie der große Hip-Hopper. Weder US-sonstiges. Okay, klar, irgendwie so die ganzen Beastie Boys-Geschichten hin und her. Aber das war tatsächlich... Ich kannte die Szene dadurch gut, weil ich Mitte der 90er, als ich nach Stuttgart kam Stuttgart kam und dann in diese House-Techno-Geschichte so eingetaucht bin, war zum Beispiel halt so diese Parallelszene war die Stuttgarter Hip-Hop-Szene. Also da war zum Beispiel DJ Tomilla, wo auch immer die ganzen Fanta Fiers da waren. Der hatte auch einen Plattenladen. Da war ich auch, genau, da war ich auch öfters drin und du kanntest halt die ganzen Leute und die haben dann halt immer ihre Beats gehört. Ich habe dann immer hinten in der House-Abteilung gewühlt oder in der Techno-Abteilung gewühlt. War alles super cool. war auch ein paar Hip-Hop-Events mal gewesen, hab auch Cypress Hill live gesehen, tatsächlich. Cool. Aber so deutsche Hip-Hop, Fantas, ja, Fantas fand ich... Das war auch gut. Da kommt übrigens jetzt auch noch ein Reissue, aber das ist egal. Die Zeit, wo ich da war, war so die vierte Dimension von Fanta 4 und danach die Lauschgifte. Also die Phase war, wo so ein bisschen Deutsch-Hip-Hop gelaufen ist, wo ich auch ein paar Leute aus der Szene kannte. Aber hier Beginner zum Beispiel, ich glaube, das Album habe ich noch nie gehört. Ich kenne, glaube ich, ein paar Hits davon, wenn ich sie jetzt wahrscheinlich höre. Auf jeden Fall, mach das nochmal. Aber ich habe mich tatsächlich auch noch nie wirklich damit beschäftigt. Ne, mach das auf jeden Fall nochmal. Du musst ja nicht die Platte bestellen oder so. Aber das ist einfach, ich glaube, das wird dich an manchen Stellen austeigig stimmen. Also mit der Bio, die du gerade erzählt hast. Und du hast auch Casper genannt. Ich liebe Casper. Ich hätte das Album, die Rearissue von Hinterland, jetzt sogar in den Podcast geschafft. Jetzt anstatt den Beginnern. Wenn die noch verfügbar gewesen wäre, weil die war auch wieder Casper-typisch, sehr sehr schnell ausverkauft. Die steht jetzt schon bei Ebay für 100 Euro drin. Ich habe sie dank unserem wunderbaren Lost in Vinyl Slack rechtzeitig gesehen. Ich glaube auch Mike hatte sie gepostet. Und dann habe ich sie am selben Tag noch bestellt. Ich glaube ein, zwei Tage später war sie auch noch da. Aber ich habe jetzt gerade die Tage nochmal reingeguckt zur Vorbereitung für die Sendung. Und dann war die Hinterland, im Hinterland, sozusagen, ist ja auch nur noch dort verfügbar. Aber ich freue mich, wenn sie kommt. Sie ist ja noch gar nicht da, aber... Die war in... genau. Ein Pre-Order-Sold-Out. In acht Stunden war sie weg. Hast du es verfolgt? Ja. Komisch, weil ich hatte später noch reingeguckt. Ja, ich hab sie auch hier. Ah, okay. Gut. Du hast sie schon hier. Also, es gab nochmal einen kleinen Restock. Ich hab sie da, ja. Interessant, weil bei mir ist gar nichts gekommen. Nicht was mit dazu bestellt, oder? Oder hast du nur die Hinterland bestellt? Nee, du hast recht. Jetzt fällt es mir wieder ein. Ich hatte nämlich gesagt, ach komm, ist egal. Auf meinem YouTube-Channel dauert es eh ein Dreivierteljahr, bis ich meine Platte endlich auspacke. Deswegen habe ich mir auch ein neues Format überlegt. Aber die kommt nicht, weil ich habe nämlich das neue Kesper-Album mitbestellt und das kommt erst später. Und da stand auch dabei, die Sachen werden zusammengeliefert. Das ist die Auflösung. Habe ich nur gerade vergessen. Ja, genau. Wie ist denn hier in der Land? Ist die Pressung gut? Joa, solide. Also die Farbe sieht so ein bisschen nach Biomüll aus. Also es ist irgendwie so ein weinrot-dreckig-braun-Marble. Also sie ist nicht wirklich schön. Sie passt eigentlich Zum Cover so farblich, stimmungsmäßig ja, aber es ist jetzt keine barbarisch schöne Pressung, wo ich in der Hand halte und wirklich sage, so, boah, ist wahnsinnig gelungen. Soundtechnisch kann ich, ich hab, doch, ich hab tatsächlich die Schwarz damals da gehabt, weil auch meine Frau so unheimlich auf Kesper, auf seine Musik steht. Hatte ich die mal da gehabt, hab sie aber dann irgendwann verkauft, weil sie hier nie gehört wurde und ich dafür einen Berg an Geld bekommen hatte zu dem Zeitpunkt und dann ist sie gegangen und, aber jetzt, die kann auf jeden Fall in der Sammlung bleiben. Ja, aber ich habe auch verfolgt, also die ist, obwohl das zum Beispiel, also dieses Reseller Ding, die Leute bekommen, sind tatsächlich bei Ebay nicht los, also wenn man dann wirklich auch mal schaut, Für wie viel die rausgegangen ist, dann geht die für nicht viel mehr als 45 bis 50 maximal. Für mehr geht die nicht. Also das haben schon viele Leute, die gekauft, glaube ich, die sie wollten und der Markt ist relativ satt mit der. Okay, weil ich hatte also wirklich so eine Phase ungefähr vor einem Jahr, da war ich echt drauf aus, so ältere Alben nochmal die Erstpressungen zu kriegen. Ich hatte da damals auch einen Deal gemacht mit so einem Ebay-Händler. Eigentlich hatte ich nur ein Album gesucht, hab dann noch zwei genommen, dann hat er mir nochmal einen Preis gemacht. War nicht ganz günstig, schon verdammende Verhältnisse nicht, aber ich war dann ganz froh, dass ich noch dran gekommen bin. Habe ich übrigens auch noch nicht ausgepackt und gezeigt. Aber ich bezeichne mich schon als jemand, der das Werk sich so durcharbeitet und viele Sachen mag. Aber genau, das ist ja letztendlich off-topic. Also mein Tipp da draußen. Beginner, Bambule und ist schon draußen. Könnt ihr also gleich bestellen. Dann würde ich nämlich den Füchse spielen. Der kommt ja auch auf die Playlist. Also, machen wir. Music. Ja, also das ist doch schon eine geile Basslinie, oder? Ich habe mit der parallel direkt einen Spliff dazu gebaut. Denk dran, ich habe das als unbedenklichen Inhalt gekennzeichnet. Also er meinte, er hat sich Gummibärchen geholt. Ah, Entschuldigung. Sehr geil. Mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ja Jan Delay dabei ist. Ja, ja, das ist Sammy Deluxe, Ferris MC, Beginner, Bo. Also jetzt die gesamte Platte betrachtet, das ist Nose Who. Ja, saugeil. Ja, also konnte ich dich da so ein bisschen mitkitzeln, ja. Also, wenn wir demnächst bei... Oh, klingt ganz nice, ja. Wenn wir demnächst doch noch bei Stumorga73 auf Instagram, alles natürlich verlinkt, die rote Platte vor die Tapete, was hast du gesagt, Rauhfasertapete, gehalten kriegen, dann wisst ihr, wo es herkommt. Rauhfaser. Genau. Sehr gut. Mal schauen. Coolio. Dann wäre ich bereit für deinen nächsten Pick und mit Blick auf die auf die Gesamtliste hat jetzt der Marc noch zwei in Köcher und ich noch eins. Genau und jetzt kommt das nächste. Ich bin gespannt. Genau, und zwar da knüpfe ich, das passt eigentlich wunderschön. Wir waren ja gerade schon hier bei dieser Stuttgart Techno-Elektro-House-Zeit und da muss ich dieses Album hier in die Runde schicken. Die Band nennt sich Leftfield und sollte eigentlich jedem, der mit Progressive House, Dub, Elektronik, Reggae, ich weiß gar nicht, was sie alles machen, also im Dunstkreise der Chemical Brothers, der Zeit von Fatboy Slim und so weiter. Elektronische Musik mit Gastsängern, sage ich mal, auch weil eigentlich fast jedes Song auf dieser Platte einen, Gastsänger hat. Leftism heißt das Album, kam 1995 raus und ich weiß nicht zu wie vielen, After Hours sonstigen irgendwie diese Platte gelaufen ist. Also. War ein so ein Highlight-Album, wo sich eigentlich jeder Elektroniker zu der Zeit drauf einigen konnte. Da ist wirklich von Downbeat bis zu Goa ähnlichen Techno-Geschichten ist da alles drauf. Gab es schon einige Pressungen. Tatsächlich ist das jetzt aber die erste farbige Variante von der Platte, die es gibt. Die war jetzt im Zuge des National Album Day 2023. Ist die jetzt, erschienen, komischerweise. Aber zum Beispiel JPC listet auch ganz viele von diesen National Album Day Releases. Da kamen irgendwie Granberries und hier diese gelbe REM-Geschichte und so weiter, was man da jetzt rumgedöstet. Aber komischerweise diese Left Field habe ich in. Deutschland nicht gefunden, deswegen habe ich jetzt auch den Link von Spin Dizzy Records angepinnt. Sehr zu empfehlen, ohne Strafgebühr, ohne Tax, kann man da bestellen, genau. Genau und ich glaube Standard Shipping immer acht Euro, egal wie viele Platten man da nimmt. Was auch, eigentlich darf ich es gar nicht verraten, weil ich da ziemlich viele Sachen manchmal raushole, wir haben zum Beispiel auch immer eine Sale Abteilung, wo wirklich Platten, die gerade mal so ein halbes, dreiviertel Jahr, maximal ein Jahr alt sind, die sich nicht verkauft sind, die sind in ihrer Sale-Sektion manchmal tatsächlich 50% günstiger. Also, gab's jetzt vor kurzem zum Beispiel ja von Notwiz von dem ersten Album, gab's ja irgendwie so farbige Reissues, die haben knapp 40 Euro gekostet. Da steht, glaube ich, die jetzt für 18 oder 19 kann man die irgendwie holen. Also, sehr günstig und ein sehr toller Laden, guter Service, schnelle Reaktion, wenn man hinschreibt, wenn man Ecke angeschlagen ist und man schreibt hin, irgendwie kriegt man einen guten Service, alles prima. Also kann ich nur empfehlen und das Album kann ich natürlich auch nur empfehlen. Genau, also... Kennst du das Album? Genau. Gerade was zu Spin Dizzy, also ist für mich auch so eine super Adresse für so bestimmte Colored-Versionen, die jetzt in Deutschland nicht verfügbar sind. Also ich habe jetzt auch den National Album Day verfolgt. Das ist ja jetzt auch inzwischen ein bisschen anders gemanagt, habe ich das Gefühl. Also ich habe da die vergangenen Jahre immer mal wieder coole Sachen geklickt, aber ich habe dann wirklich auf den Tag gewartet und mir eine Erinnerung gestellt und an dem Tag dann die Alben geklickt. Diesmal war es ja auch so, dass man auch bei großen Händlern auch in Deutschland einen Großteil der Alben schon. Pre-ordern konnte, bevor der Tag überhaupt war. Also quasi gar keinen Stress irgendwie an die Alben ranzukommen. Das hat aber bei mir im Umkehrschluss auch was Negatives gehabt. Das hat nämlich so meinen Sammlertrieb so ein bisschen reduziert. Also dann fand ich's auch schon nicht mehr so richtig geil und dann hab ich die Liste so durchgeguckt und und am Ende dann irgendwie tatsächlich gar nichts zum ersten Mal seit Jahren beim National Album Day bestellt. Und die Left Field, die ist mir jetzt auch gar nicht aufgepoppt. Also ich verbinde damit auch so 90er Jahre irgendwie Love Parade, Eurodance, House, fand ich eigentlich cool, Das ist es nicht, Musik und deswegen bin ich jetzt gespannt, was du für ein Pick hast, um mich da vielleicht mal reinzuziehen. Von dem Album würde ich also den Song Original. Music. Das hat auch so ein bisschen was Trip-Hop-mäßiges eigentlich, habe ich jetzt gar nicht erwartet tatsächlich, weil auf so Sachen stehe ich eigentlich wieder. Das klingt auch so geil nach 90er, aber irgendwie auch zeitlos. Ja, genau, das ist halt so ein schönes gemischtes Album, dass du immer wieder diese ruhigeren Tracks hast und dann irgendwie wieder so eine richtig tanzbare Nummer. Also das macht das Album sehr lebendig. Das ist irgendwie so für jeden Elektroniker irgendwie so... Wenn jemand sagt, ich mag elektronische Musik, wird er irgendetwas auf diesem Album finden, was ihm bestimmt gefällt. Ob ihm das Ganze gefällt, fraglich. Ich lieb's von vorn bis hinten. Quasi ein Original, ZwinkerSmiley. Also Original kommt auf die Playlist. Schön, ja. Also das höre ich mir auf jeden Fall noch genauer an, das Album. Denn da könnte ich mir vorstellen, dass ich das noch zu einem Kauf verleiten könnte, wenn die anderen Songs auch so catchy sind. Bin mal gespannt. Bei Spin DC noch 15 Kopien übrig. Da muss ich mich auch wieder beeilen. Obwohl die tatsächlich, ja die waren tatsächlich, also das ging in den Pre-Order und innerhalb von einem Tag, die hatten glaube ich 20 Copies und dann waren diese 20 Copies weg und dann auch in allen anderen UK-Shops, irgendwie war die als erstes überall ausverkauft. Und komischerweise jetzt irgendwie hat Spin Dizzy wieder welche auf Lager. Also entweder es kam noch mal ein großer Nachschub irgendwie, aber auf jeden Fall war das so der Release, von dem man am National Album Day eigentlich am wenigsten mitbekommen hat, komischerweise. Und der auch direkt weg war am Anfang. Um nichts zu sagen. Deswegen hatte ich schon Angst, ob der gestrichen wird oder irgendwas. Ja. Um nicht zu sagen, Vinyl und Podcast, ihr Dienstleister. Auf jeden Fall spannend und ich glaube es hört auch jemand mit, weil während wir hier reden steht da unten so ein Stasi-FBI-CIA-Hinweis auf der Webseite von Spin Dizzy. 20 people are viewing this right now. Also 20 gucken sich's an, 15 gibt's noch. Da kriegt man doch schon Panik. Aber ich wollte gerade, als du angefangen hast, auch schon ausholen, was den Counter bei Spin Dizzy betrifft. Mir fällt nämlich immer wieder auf, oder ich hab immer wieder das Gefühl, dass der nicht ganz korrekt arbeitet, weil das ist manchmal sehr strange, auch wenn man dann selber was bestellt und eigentlich erwarten würde, dass da jetzt steht, noch 14, das passiert dann aber nicht und dann ändert sich wieder was. Also der Counter ist tatsächlich so ein bisschen mit Vorsicht zu genießen glaube ich. Jetzt gucken schon 30 Leute drauf. Sind wir hier live? Ich weiß es ja auch nicht. Geil. Das ist schon spannend. Aber das sind manchmal auch so die Vinyl-Verknüpfungen. Weißt du, wir sind, wir schwingen so im Subkosmos der Vinyl-Community und gerade wo wir drüber reden, ist deutschlandweit irgendwas bei denen in den Gehirnen angekommen und es klingeln die da alle hin oder ganz zufällig öffnet sich das Browser-Fenster. Also was wir euch eigentlich sagen wollen, wenn ihr dieses Album haben wollt, in dieser wunderschönen White and Black Marbled Edition, die wieder zum Cover perfekt passt, dann müsst ihr schnell sein oder noch einen anderen Anbieter finden, aber der Mark hat ja schon angedeutet, dass das eventuell schwierig werden könnte. Ja, gut. Also, kommt. Geil. Also, ist schon wieder sehr befruchtend hier, sehr bereichernd. Finde ich cool und sicherlich geht das jemand da draußen auch gerade genauso. Yo, dann würde ich mein letztes Release für heute ziehen, das ich auch damals im Lost in Vinyl Slag gepostet habe. Das ist auch schon erschienen, am 29. September. Also jetzt mal was für die Ungeduldigen, dass man es halt schnell hat und wenn man mal nicht so lange warten will bis November oder sowas. Und das ist ein Album, das ich über alles liebe und jetzt mal in einer Coloured Version rausgekommen ist. Ganz hübsch find und zwar geht es um Johnny Mitchell, Kurt und Spark. Und zwar ist das, hier der Remastered Limited Edition auf Bottle Green Clear Winer. So heißt das und das gibt's in Deutschland, Österreich, Schweiz exklusiv für JPC. Also nur da. Und ja, ich würde schon sagen, dass die Gute eine der größten Sängerinnen und Künstlerinnen ist, die ich so in meiner Plattensammlung habe. Ich habe viele Platten von ihr, also die habe ich nicht, die habe ich auch nicht bestellt, weil ich da eine frühe Pressung in meinem Plattenladen erwischt habe. Das Album ist regulär 1974 rausgekommen, aber wenn man da jetzt noch. Gar nicht investiert ist und auf Coloured Vinyl steht, dann könnte das was sein. Das ist das sechste Studioalbum von ihr. Da sind solche Hits drauf wie Raised on Robbery, Help Me, Free Men in Paris. Die sind auch alle als Single erschienen. Und das Album Könz Bar gilt eigentlich so kommerziell jetzt mal betrachtet als der erfolgreichsten Alben, auch wenn man eigentlich häufig mit ihren Zusammenhangen das Album Blue zieht, das ich auch eine ganze Weile gesucht hab inzwischen hab. Aber ich hab's jetzt auch in Vorbereitung der Sendung nochmal gehört und mich grad schon wieder neu verliebt und hab mal den Song Help Me draufgepackt. Kennst du den Song oder soll ich den vielleicht mal für die Stimmung einspielen, Marc? Spiel den mal bitte ein, weil ich tatsächlich peinlicherweise von dieser Interpretin, glaube ich, gar nichts kenne. Echt? Okay, dann machen wir das auf jeden Fall. Solltest du. Dann läuft das mal los. Music. Mit meiner erotischsten Stimme, die ich mit meinem verlorenen Stimmorgan noch irgendwie hinkriege. Also ziemlich verrotzt das Ganze, aber liebevoll gemeint. Hast du dich verliebt, Marc? Are you ferdinlove? Oder sowas. Also ich habe mich nicht direkt verliebt. Ich würde es erstmal in deinen Worten sagen. Das Ganze hat schon mal einen schönen Vibe. Total. Ich mag ihre Stimme auch sehr gern. Das ist ein schöner Song. Erste Assoziation für mich ist dann sofort immer, okay, es klingt alt. Das ist ein alter Interpret. Ich wette auch, mein Patenonkel, der hier in den 60er, 70ern hin und her Platten ohne Ende gehört hat, der hat die bestimmt auch noch irgendwo rumstehen oder sonstiges. Ähm, haaa, weiß ich nicht, ich hab dir ja schon, was bei der letzten Runde ja schon für fast ein Eklat gesorgt hat, dass manche gar nicht verstehen konnten, wie man in musikalischer Zeitrechnung gar nicht immer so zurückschauen kann und sich für solche Sachen eher nicht begeistern, interessieren, wie auch immer kann. Ich finde das jetzt schön, aber es motiviert mich jetzt nicht zu sagen, okay, ich muss jetzt dieses Album erkunden. Dazu ist es mir, weiß ich nicht, von dem, ja. Ich fühle mich gerade wie im Quartett, Marc. Ich fühle mich wie im Quartett. Jetzt wird nochmal so als Rausschmeißer einfach mal noch so ein bisschen gebasht. Nein. Ne, alles schön und gut irgendwie, aber ich muss ja auch dazu sagen, Ich hatte ja ganz, ganz lange Zeit, gerade so, ich meine, wir hatten ja ein bisschen ähnliche Entwicklungen teilweise mit früh angefangen, mit Rock, mit Metal, mit Punk, mit Hardcore, mit Extrem-Metal, mit hin und her, da ging zum Beispiel ja so eine Musik schon mal gar nicht. Also, das hast du vielleicht mal irgendwie im Aufzug gehört oder an der Rolltreppe irgendwie, aber so. Und ich habe ganz lange keine Frauenmusik gehört, also keine Musik mit Frauengesang. Es gab auch irgendwie für mich damals gefühlt immer nur furchtbare Sachen wie, keine Ahnung, ich weiß gar nicht, wie sie alle heißen, Cheryl Crow fällt mir ein. Irgendwie so diese ganzen Rock-Damen. Irgendwie so. Das hat mich nie gecatcht. Granberries, wenn Zombie lief. Irgendwie bin ich, hab ich's weiter gesucht. Kann ich bis heute auch nicht irgendwie hören. Ähm... Erst mal relativ spät tatsächlich so zur Musik mit weiblichem Gesang und da habe ich mich dann wiederum aber dann doch jetzt sehr stark verliebt in Frauengesang und habe halt jetzt jahrelang so den aktuellen Pop, Indie-Pop, man kennt ja die Taylor Swift irgendwie Geschichte so, das hat. Das hat mich dann halt total abgeholt. Und natürlich verstehe ich auch, dass Ursprünge davon genau da sind, was du jetzt irgendwie zeigst, aber da bin ich halt auch eher im Aktuellen gesettelt irgendwie und finde da immer mehr tolle Sachen, die mir gefallen. Vielleicht sollte ich auch da zurückschauen, aber ja, ich werde mir tatsächlich mal das Album anhören. Also es war jetzt mal ein Song, wie gesagt, der Vibe war gut, ihre Stimme mag ich. Bei mir ist immer die Grenze, es darf immer nicht zu viel gejodelt werden. Ja. Also ich mag relativ straighten, schönen Frauengesang, ich mag auch mal Kopfstimme, alles wunderschön, aber wenn es dann zu viel irgendwie ist und sie war jetzt so an der Grenze, dass ich gedacht habe, schön, ja. Also sie hat noch nicht genug gejodelt, aber sie hat jetzt auch keinen Schuhplattler gemacht. Also das muss man auch nochmal festhalten. Es ging allenfalls in deiner Fantasie in diese Richtung, aber da war nix. Naja gut, aber es ist halt, ich verstehe was du meinst. Vielleicht ist das einfach auch Musik, die du dir sozusagen fürs Alter reservierst. Weißt du? Das überlege ich mir eh immer, also ich meine, ich arbeite ja auch im alten Bereich, da gibt es zum Beispiel bei uns in der Klinik immer so eine Gymnastikgruppe, wo parallel zum Sitztanz dann auch immer Musik läuft und zum Beispiel für die Generation, die da jetzt sitzt, laufen halt teilweise immer noch alte Schlager, irgendwie mit teilweise kombiniert mit neueren Schlagern. Wo ich mich dann immer frage, ich meine, ich bin jetzt gerade 50 geworden, jetzt lass mal, irgendwie leg mal, was weiß ich, 25 drauf oder 30 drauf. Könnte es schon sein, ich sitze in der Reha vielleicht auch mal in so einem Kreis, wo ich mich dann immer frage, was läuft denn dann für mich für eine Musik? Oder, ich meine, das sind ja dann auch aus meiner Generation Leute, hören wir dann auch immer noch Schlager, reservieren wir uns dann so eine Musik fürs Alter? Ich meine, die wären natürlich jetzt für die Sitzgymnastik nicht wirklich tanzbar. Aber deswegen frage ich mich da wirklich, wo bei mir dann irgendwann die Entwicklung hingeht, ob ich dann irgendwann aufhöre, nach vorne und im Aktuellen zu krasen und dann zu sagen, okay, jetzt im Alter gehe ich zurück und schaue mal, wo kann alles passieren? Im Moment ist auf jeden Fall die Tendenz noch nicht da. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Sendung, Sendungstitel und zwar Sitzgymnastik für Fortgeschrittene. Das wird, denke ich, ziemlich gut. Wunderbar. Mit passenden Soundtracks. Genau. Ich denke, das wird gut performen. Und die Leute, die es dann anmachen, die denken dann, das sind solche Übungen, weißt du, zum Nachmachen. Und dann hören sie jemand mit einer kranken Stimme irgendwie versucht zu sagen, ey, setzt Ihr setzt euch ins Stereo-Dreieck. Voll gut, ich find auch das voll geil. Deine Stimme wird auch immer bäriger. Also es ist auch schon fast so ein Stimmvibe, was hier ist. Also ich find das super. Ich mein, glaub, eine Platte halten wir noch durch, danach ist dann wahrscheinlich deine Stimme erstmal weg. So wird's sein. Von daher ist das auch so eine Art Reha-Podcast, beziehungsweise wir werden im Podcast immer älter und irgendwann bei der letzten Platte kriegen wir kein Wort mehr raus, zumindest was mich betrifft. Aber ich hab ja Glück, ich hab ja Glück. Ich hab die letzte Blatte gebracht. Ich muss nur noch das Outro performen. Also insofern übergebe ich jetzt mal feierlich zu dir und bin gespannt, ob's was nostalgisches ist zum Nachtanzen oder doch eher was fürs Altersheim. Hau mal raus. Gut, ja normalerweise müsste jetzt eigentlich am Ende irgendwie noch so ein Knaller kommen. Und jetzt, ich habe tatsächlich eine Liste gemacht, da stehen auch noch zwei Sachen drauf, die natürlich jetzt wahrscheinlich nicht mit reinkommen. Normalerweise müsste auch natürlich der Taylor Swift Reissue von 1989 mit rein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihn eh jeder kauft, irgendeine Version. Und deswegen muss ich ihn hier nicht posten, weil ich glaube, es wird ein richtig toller Re-Issue. Ist auch eines meiner Lieblingsalben inzwischen von ihr geworden. Und ich poste ihn nicht, sondern ich beende tatsächlich den Abend mit einem kleinen Indie-Kleinod. Und zwar geht's wieder zurück, tatsächlich nach Belgien. Und da gibt es eine wunderbare Band, die heißt Girls in Hawaii. Zu dieser Balthasar-Geschichte und auch zu diesen Marble-Sound-Geschichten. Das sind alles so belgische Indie-Bands, wie gesagt, bisschen Liebhabermusik. Die habe ich damals als Vorprogramm, als Band, von Sofia gesehen. Sofia ist der Sänger von The God Machine. Ein paar Leute werden sich vielleicht noch an die Band erinnern von mir, eine auch gott-like verehrte Band für mich, zu meinen all-time Top 5 Platten jemals, God Machine. Auf jeden Fall waren die im Vorprogramm. Meine Frau war mit auf dem Konzert gewesen und Girls in Hawaii haben angefangen. Da kam gerade dieses Album hier raus, From Here to There. Die haben gespielt und das war einfach so eine Band, das war unheimlich toll denen zuzuschauen, weil die einfach eine tolle Indie-Band sind. Sehr musikalisch, erinnert manchmal so ein bisschen an Nada Surf. Also auch sehr relaxter Vibe. Und die haben einfach ein super Support-Gig gespielt. Mir danach direkt zum Merchstand gegangen sind. Ich habe mir damals die Platte gekauft direkt und. Die haben ja hier rund gehört. Wohingegen dann als Sophia gespielt hat tatsächlich hier Verena während des Gigs eingeschlafen ist, weil es so langweilig war. Ich fand es auch wunderbar. Es ist halt eine ganz, war ein ganz ruhiger Abend. Kann ich, kann ich mal bei langweilig... Okay, kann ich mal bei langweilig einklinken. Ich muss ja auch mal ein bisschen haten hier. Das Cover sieht genau aus wie der Windows XP Standard Hintergrund damals. Und das ist für mich der Inbegriff von Langeweile. Aber kann man machen. Ich finde das Cover zum Beispiel sehr schön. Dieses Reissue, was da kommen wird, das ist auch zum Jubiläum, erscheint dann auch zum ersten Mal. Dass von Girls in Hawaii überhaupt was auf farbigem Vinyl veröffentlicht wird. Gibt es dann auf weißem Vinyl wird es diese Platte geben. Ich habe den JPC-Link angeführt. Da steht noch relativ wenig Info da, weil die Band das auch eigentlich nur angekündigt hat bis jetzt. Trotzdem gibt es schon einen Pre-Order-Link auf ihrer Homepage. Kann man da nachgucken. Sie haben tatsächlich auch noch eine Platte gemacht mit den Demo-Stücken, also Demo-Stücke vom Album plus ein paar Stücke, die nicht mit aufs Album gekommen sind. Da gab es jetzt eine Platte auf Orangenvinyl, die gab es 100 Stück im Pre-Order, die waren direkt weg in ein paar Minuten und die restlichen verkaufen sie auf Tour. Und die werde ich mir tatsächlich auch dann aus nostalgischen Gründen demnächst in Luxemburg nochmal angucken. Gefragt, ob sie mitgeht. Sie war jetzt noch nicht so begeistert, von daher werde ich sie wahrscheinlich alleine anhören müssen, oder ich werde sie alleine anhören dürfen. Ja, ärgerlich, dass wir so weit auseinander wohnen. Sonst wäre es einfacher. Da würde ich mitkommen. Wobei, ich habe noch nicht reingehört. Genau, da würdest du nämlich einfach mitgehen. Ich hab ja öfter mal das gleiche Problem bei niedriger Musik. Genau, du kannst zum Beispiel mal den Opener, 9am heißt der, das war auch der Song, mit dem sie das Konzert damals angefangen hatten. Ist jetzt nix, ich bin mal gespannt, ob es sich jetzt tatsächlich total umhaut. Die Platte ist halt auch so ein Vibe von vorn bis hinten, deswegen war es auch schwierig, Song zu picken, aber ich glaube, der gibt so eine Idee davon, was es ist. Und ich glaube, wenn man so diese Richtung Nada Surf, Indie Rock mag. Tolle Band. Ich mag sie gern. Vielleicht mag sie ja noch jemand gern und freut sich über dieses Reissue. Music. Ist er von mir slighter in the dark? Also hat man mal tatsächlich auch so ein bisschen, genau, hat man mal sogar ein bisschen auch was Notwist-mäßiges. Richtig, ja. Und die mag ich. Ja, schöne Platte. Checkt sie aus. Mach ich auf jeden Fall. Und das auch um 9pm. Das haben wir nämlich jetzt gerade quasi überschritten. Ähm, coole Sache, also da hast du echt nochmal so ein paar schöne Indie-Perlen hier rausgezogen, gefällt mir sehr sehr gut und ähm, ja, ich glaub da gibt's was zu entdecken. Also lohnt sich auf jeden Fall mal in der Playlist alle Songs da nochmal zu hören, über die wir gesprochen haben und auch vor allen Dingen komplett zu hören. Das soll ja mal nur so ein Appetizer sein, genau. So, Marc, ich find's ein sehr geiler Start hier in die neue Runde. Also hat mega Spaß gemacht, coole Sachen dabei. Gleich ab Start war zwar nicht ganz fit, aber hey, kann ja nur besser werden und ich würde sagen, ich freue mich schon auf eine Neuauflage. Und dann gucken wir mal, was die Leute da draußen so sagen. Hat's dir Spaß gemacht? Total. Und ich hoffe auch, ja, es war ja auch letztendlich jetzt relativ breit gefächert, von Mainstream-Metallica bis zum kleinen Indie-Ode, irgendwie. Und ich finde das halt auch schön, irgendwie. Oder auch, dass ich jetzt trotzdem noch mal motiviert bin, mir die Beginner jetzt nochmal anzuhören, irgendwie. Und das ist schön. Es ist halt immer, man hat halt selbst so seinen Erlebensbereich, irgendwie. Und ich finde es halt immer unglaublich bereichernd, auch wenn dann nicht alles gefällt oder wenn mich eine Jonny Mitchell nicht direkt ins Herz trifft. Aber es ist immer eine Inspiration. Es zeigt mir, dass es einfach so viel Musik gibt und dass es auch so viele Geschmäcker gibt, wo jeder seine Daseinsberechtigung hat. Und ich mich auch immer freue, dass ich trotzdem in der Lage bin, mich für so viele verschiedene Stile zu öffnen. Was natürlich oft fatal für den Geldbeutel zwar ist, aber es wäre halt schlimm, also ich könnte nicht damit leben, mich auf ein, zwei Genres festzulegen und zu sagen, da ist mein Lebensbereich und da bleibe ich drin. Und das finde ich immer sehr spannend einfach und ich hoffe, dass einfach, dass auch so ein bisschen die Intention, glaube ich, auch von der Geschichte hier, einfach so ein bisschen was in die Runde streuen und wer sich was pickt, freut sich darüber. Und für den, wo es nix dabei war, vielleicht ist dann das nächste Mal was dabei. Und ich werde mich auf jeden Fall bemühen, ein paar tolle Geschichten rauszufinden. Das hast du schon heute und Genre-mäßig, das hat man jetzt gemerkt, sind wir sehr breit aufgestellt und man muss vielleicht für die Zuschauer nochmal dazusagen, wir hatten keine Ahnung, was der andere zieht. Wir haben uns das vorher nicht gezeigt oder ausgetauscht, also wir waren wirklich überrascht über alles, was gekommen ist und wir hatten auch keine Doppelungen drin und es war sehr bunt und den Stil wollen wir auch beibehalten, weil das die ganze Sache einfach dynamischer macht und ihr sozusagen auch bei unserer persönlichen Entdeckungsreise, mit dabei sein könnt. Sehr geil. Yes, in diesem Sinne würde ich sagen, binden wir die Sache ab. Das war die erste Folge von Vinyl und Reissue. Ganz großer Dank geht raus an Mark alias stubenrock73 bei Instagram. Unbedingt folgen, wenn ihr an den sozialen Netzwerken seid. Aber auch wenn ihr bei Facebook seid, Mark ist einer der Hosts von einer wichtigen Gruppe bei Facebook, die sich im Bereich Coloured Vinyl eine Expertise geschaffen hat, auch da unbedingt mal eine Anfrage stellen. Wird natürlich auch in den Shownotes verlinkt. Super geil, Marc, dass du dir Zeit nimmst für diese neue Reihe und deine Leidenschaft. Mit uns teilst. Vielen, vielen Dank. Unbedingt die Playlist, Vinyl und Playlist bei Able Music und Spotify hören. Link auch hier in den Shownotes. Podcast natürlich abonnieren, Sterne verteilen, Rezessionen schreiben. Bitte keine Kritik zu meiner Stimme. Ja, das ist das nächste Mal wieder besser. Da konnte ich jetzt nicht mehr machen. Dafür gab es die Sendung, sonst hätten wir es verschieben müssen. Kauft ihr euch Platten oder habt ihr Platten, die wir hier besprechen, setzt gerne das Hashtag Vinyl und Club. Vielen Dank für eure Zeit, eure Leidenschaft. Das war's für heute. Ciao, ciao.