Vinyl & ... Podcast

Timo Klingelhöfer

0046 - Eine Wolfslänge voraus... (vinylandthewolf) (Vinyl & ... Pre-order (18.01.2024))...

Panik? Heavy Sprints? A Love International? München? Sadness? Perfect Storm? Peace? Ready For The Ride?

18.01.2024 103 min Timo Klingelhöfer

Zusammenfassung & Show Notes

Der Vinyl & ... Podcast ist nominiert für den Deutschen Podcast Preis. Unterstütze uns mit deiner Stimme. Es dauert keine 5 Sekunden:
https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/vinyl-podcast/

Kabel (Teil 2) (Stromkabel, Steckdosenleiste und Digitalkabel)? (the voice - exclusiv hifi: Thomas und Nico) (Vinyl & ... Hi-Fi (27.05.2024))...
Mo., 27.05.2024 ab 19.30 Uhr
YouTube: https://www.youtube.com/live/qK0SRZGKSjw?si=mKM42sdeoXHwTHhb
Facebook: https://www.facebook.com/events/2757736644525633?ref=110
Twitch: https://www.twitch.tv/vinylund
X: https://x.com/vinylundclub


Ja, Panik bei Wolfgang alias vinylandthewolf und mir. 2024 hat gerade erst begonnen, da müssen wir schon einen heavy Sprint hinlegen, um wirklich jedes relevante Album auch erwähnt zu kriegen. A Love International wird versprüht, wenn wir sowohl lokale Bands (aus München) featuren, als auch uns in höllisch starke Bands aus UK und USA verlieben. Nix mit Sadness, aber bye bye Monatsgehalt. Zieh' dir einen koffeinfreien Kaffee und rüste dich für den Perfect Storm. Wir geben dir keinen Grund zum Einschlafen: Peace And Ready For The Ride...

Links zur Sendung:
Sprecher*innen:
vinylandthewolf (Instagram): https://www.instagram.com/vinylandthewolf/

Vinyl:
Sprints - Letter To Self (Linktree): https://sprints.lnk.to/LTS_Buy
Khruangbin - A La Sala (Cloud Games, Black) (Bandcamp): https://khruangbin.bandcamp.com/album/a-la-sala
Khruangbin - A La Sala (Gold, Soleil, Black) (resident): https://www.resident-music.com/productdetails&product_id=107825
Khruangbin - A La Sala (HHV European Exclusive) (hhv): https://www.hhv.de/shop/en/item/khruangbin-a-la-sala-hhv-european-exclusive-element-115-vinyl-edition-1089475
Khruangbin - A La Sala (Soleil) (hhv): https://www.hhv.de/shop/de/artikel/khruangbin-a-la-sala-soleil-vinyl-edition-1089476
Khruangbin - A La Sala (Soleil, Black) (Rough Trade): https://www.roughtrade.com/de-de/product/khruangbin/a-la-sala-2#vinyl-lp-orange-plus
Khruangbin - A La Sala (Concerto Exclusive On Wetlands) (Platomania): https://www.platomania.nl/article/14174843/a_la_sala_concerto_exclusive_on_wetlands_vinyl/khruangbin
JA, PANIK - Don't Play With The Rich Kids (Flight 13 Records): https://www.flight13.com/ja-panik-don-t-play-with-the-kids-pink-vinyl-jutebeutel-lp-vinyl/152532?utm_source=clubhouse
Sleater Kinney - Little Rope (Rough Trade): https://www.roughtrade.com/en-de/product/sleater-kinney/little-rope-4?_kx=JDFRmFhsGzQ9lCKf7tpUOJSkloMEDNXMsx7V1mkR7sSRwaBgKqC93qNQRkkNxAEc.VcctSz
Kim Gordon - The Collective (Rough Trade): https://www.roughtrade.com/de-de/product/kim-gordon/the-collective-3?utm_source=clubhouse#vinyl-lp-green-plus
Jane Weaver - Love In Constant Spectacle (Rough Trade): https://www.roughtrade.com/de-de/product/jane-weaver/love-in-constant-spectacle-3#vinyl-lp-exclusive-clear-plus
Norah Jones - Visions (Bravado): https://www.bravado.de/p51-i0602465134902/norah-jones/visions/index.html?utm_source=clubhouse
Kettcar - Gute Laune Ungerecht Verteilt (Split Yellow/Green Vinyl) (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/kettcar-gute-laune-ungerecht-verteilt/hnum/11731183
Kettcar - Gute Laune Ungerecht Verteilt (Dark Green Vinyl) (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/kettcar-gute-laune-ungerecht-verteilt/hnum/11731157
Kettcar - München (Grand Hotel Van Cleef Webshop): https://www.ghvc-shop.de/kettcar-vinyl-singles_4622/?fbclid=IwAR0_kUIUmdLAEZzZPogVMXBEeFmAFFysj3TC3bAv8-Cmj2de9n07DNACZEQ_aem_AUQb-iKfAegnGzj4AudF0YgMxKijfwBXM6gMqxGb3WcLJLgtt03tK40C2HWRMBZAUXQ
Adrianne Lenker - Bright Future (hhv): https://www.hhv.de/shop/de/artikel/adrianne-lenker-bright-future-limited-colored-vinyl-edition-1091566?utm_source=clubhouse
Marika Hackman - Big Sigh (Blood Records): https://blood-records.co.uk/products/marika
Marika Hackman - Big Sigh (jpc): https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/marika-hackman-big-sigh/hnum/11627060
Ride - Interplay (Wichita Recordings): https://www.roughtrade.com/de-de/product/ride-3/interplay-5?utm_source=clubhouse#vinyl-lp-blue-plus-x2


Hier findest du mich außerdem:
Bio: https://bio.site/vinylund
YouTube: https://youtube.com/@vinylund
Vinyl & ... Podcast: https://letscast.fm/sites/vinyl-podcast-ed9769ee
YouTube Music: https://music.youtube.com/playlist?list=PLSiphNfSOhm2YYak-ok3RTBQ5M8DkwT7v&si=vpK5fJhFGa-GEJat
Instagram: https://www.instagram.com/vinylund
Facebook: https://www.facebook.com/vinylundclub
TikTok: https://www.tiktok.com/@vinylund?_t=8kvp5DugCJ6&_r=1
WhatsApp Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029Va86TVg8aKvFjkvofA47
Threads: https://www.threads.net/@vinylund
Bluesky: https://bsky.app/profile/vinylund.bsky.social
X: https://x.com/vinylundclub
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vinylund
Twitch: https://www.twitch.tv/vinylund
Slack: https://join.slack.com/t/lostinvinyl/shared_invite/zt-kr1d1uk2-NmdfgurYsmqNZA3AMSOuBA
Apple Music: https://music.apple.com/de/playlist/vinyl/pl.u-V5RbNiqXBJv3
Spotify: https://open.spotify.com/playlist/19EDuq1V06NQ6NHBz9RxPC?si=5GaKApk2Sk-hw7wIP4765g

*** Vinyl & ... ist frei von Monetarisierung, jedoch können die Beiträge Werbung enthalten. Sollten mir Produkte kostenlos oder vergünstigt zur Verfügung gestellt werden, weise ich darauf hin. Ich stelle ausschließlich Produkte, Anbieter*innen, Plattformen und Künstler*innen vor, von denen ich selbst überzeugt bin. Geldzahlungen zur Promotion von Inhalten lehne ich grundsätzlich dankend ab. ***

Transkript

Herzlich willkommen bei Vinyl und Preorder, dem podcast-exklusiven Format, in dem Wolfgang alias WineLineTheWolf bei Instagram und ich uns mit den heißesten Releases der letzten Wochen beschäftigen. Unfassbar, wie viele hochkarätige Releases innerhalb der letzten drei Wochen angekündigt wurden. Da ist es geradezu eine Herausforderung, eine Essenz davon für euch aufzubereiten, damit ihr da draußen nicht den Überblick verliert. Tja, damit wir loslegen können, würde ich einfach mal ab sofort festlegen. Ab zwei Personen darf man im Podcast von einem Rudel sprechen. Drum let the dogs out and the wolves in. Schönen guten Abend, Wolfgang. Guten Abend, Timo. Aber das heißt, wer ist dann in dem Fall der Rudelsführer eigentlich? Tja, lass uns das einfach so machen. Das passt ja zum Format. Wir tun sozusagen die Wolfskeule, sag ich jetzt mal, einfach nach jeder Platte hin und her werfen. Dann ist jeder mal Chef, darf jeder mal draufhauen und wir sind voll die Rudelboys. Wäre das ein Kompromiss? Ja, das klingt gut, das machen wir so. Das machen wir so, sehr gut. Perfekt, ja, also ich würde jetzt erstmal gerne wissen von dir, Wolfgang, ob du auch so ähnliche Eindrücke hast wie ich, dass diesen Monat überdurchschnittlich viele interessante Pre-Orders auf den Markt geschossen wurden und das Jahr 2024 mal so richtig steil losgestartet ist, wie das letzte Jahr in meiner Wahrnehmung nicht so steil durchgestartet ist. Oder habe ich einfach nur mehr Newsletter abonniert? Ich habe auch denselben Eindruck eigentlich. Also wie es darum ging, für heute die Auswahl zu treffen, habe ich wirklich, wirklich viele Alben auf der Liste gehabt. Und das geht ja eigentlich seit Jahresbeginn so dahin. Also ich glaube, was in 2024 auch noch so ein Thema ist, ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber es gab ja schon dieses erste Hype-Album, das ja schon zu Jahresbeginn von ganz vielen Leuten gepre-ordert und dann auch nachbestellt wurde, nämlich Sprints mit Letter to Self. Das war für mich so, das war plötzlich da und es hat mich total gehuckt und schon waren wir mittendrin in diesem Jahr. Bist du da auch auf den Hype-Train aufgesprungen oder hast du da die Tatze davon gelassen? Ja, ich sehe schon, jetzt ist die Wolfskeule bei mir. Ne, also ich habe sie nicht gerissen. So schnell wie du willst. Sehr gut, sehr gut. Nö, ich habe mich einfach gemütlich hingesetzt, an einem Knochen rumgekaut und habe gedacht, Leute, wartet mal bis Frühling wird. Bis dahin komme ich nicht aus meinem Bau. Nö, alles klar. Und du hast fünf Farbvarianten bestellt, oder? Ja, alle, die es gab. Ich mache jetzt nicht das Caroline-Polacek-Ding und habe alle bestellt, sondern ich habe die eine bei Rough Trade bestellt, die eigentlich dann jeder im Slack auch haben wollte. Mit der bin ich sehr zufrieden. Also für mich ist es auf alle Fälle ein guter Auftakt für das Jahr. und wie du auch vorher gesagt hast, so geht es, glaube ich, weiter. Also diese Schlagzahl ist schon sehr beeindruckend und ja, so kann es weitergehen. Okay, und hast du da so songmäßig schon was, was dir da besonders gut auf der Platte gefällt? Einen Lieblingssong habe ich für mich jetzt noch nicht erkoren. Das ist tatsächlich so irgendwie mal diesen Sound aufsaugen und sich da reinwerfen man dieses ganze Post- Punk-Werk, ähm. Ist für mich noch zu früh, aber auf alle Fälle ein Ding, das schon auf Heavy Rotation läuft bei mir. Aber jetzt gibt es ja bestimmt Leute, die haben die gar nicht mitgekriegt oder wissen jetzt gar nicht, wovon wir reden. Meinst du, es wäre sinnig, dass wir die einfach mal mit reinnehmen in unser Pod sozusagen eine, wie soll man sagen, eine mit Sternchen? Weil ich habe nämlich tatsächlich sowieso noch eine mit Sternchen, wo ich wirklich schon die Sendung quasi fertig geplant hatte und dann gedacht habe, aber wenn wir über die nicht sprechen, ist ja auch kacke. Also dann war es aber irgendwie auch zu spät, nochmal weiter zu recherchieren, dass wir einfach völlig unstrukturiert Pre-Order da rein starten. Weil ich finde, das muss man einfach erwähnen, auch wenn es jetzt kein Pre-Order ist und die Platte vielleicht schon am Start ist. Oder wie siehst du das? Ja, die können wir gerne mitnehmen. Das heißt, dann haben wir zwei Sternchenplatten, oder? Ja, und gucken einfach mal, was passiert. Weil wir werden sowieso mindestens eine haben, wo wir beide nennen. Insofern wäre das doch ganz stimmig. Erzähl doch mal, was bedeutet dir das Album oder was connectest du damit? Was hat dich dazu bewogen, es zu bestellen und wie sind die Details? Also, ich bin tatsächlich jetzt noch nicht sattelfest, was die Band an sich angeht. Ein paar Dinge, die ich weiß. Wir haben es hier mit einer Post-Punk, Garage-Punk-Band aus Irland zu tun und die heißt Sprints. Das ist, glaube ich, eine Band, die aus vier Personen besteht, mit einer Sängerin. Und die erzählen halt wirklich so ganz viel aus dem Alltag. Auch sehr starke Texte, sehr emotionale Musik auch. Und ich finde, das passt irgendwie so in dieses Gitarren-Revival, das wir eigentlich jetzt in den letzten Jahren schon sehen. Ich glaube, dass in diesem Jahr nochmal besonders stark werden wird. Und das ist irgendwie so, ja, wenn wir ans letzte Jahr denken, Da hatten wir Wednesday zum Beispiel. Ist jetzt nicht diese Richtung, aber auf alle Fälle einfach extrem interessante Gitarrenmusik. Und man kann auch Referenzen nennen. Also ich würde sagen, es erinnert so an eine Melange aus Idles, die ja auch noch Ende letzten Jahres ein neues Album angekündigt haben, in einigen heißen Versionen, die dann schnell weg waren. Und auch an Fontaines DC, so ein bisschen 90er Jahre Indie würde ich sagen, so ein bisschen 80er Wave und ich meine das ist ein Debütalbum, also die kommen da irgendwie aus Dublin darüber gestappt und rocken einfach mal los und das war ja auch deswegen glaube ich so gehypt, weil die live sehr gut sein sollen und auch textlich. Also ich hab's halt so gemacht. Ich hatte dann mal so nachgelesen, wo kommen die her, was ist irgendwie Kontext und so weiter. Und hab schon gemerkt, dass die auch sehr, von den Texten her, sehr deep unterwegs sind, ne, also es geht um so Identitätskrisen, Psyche, Akzeptanz des Selbst und so weiter und wie ich das das erste Mal gehört hab, weißt du, was ich da gemacht hab, jetzt müsste wieder was mit dem Wolf, aber ne, ich hab geputzt, ne. ne? Also ich hab wirklich Ich hab wirklich geputzt, ich hab die Kopfhörer angehabt, hier Noise Cancelling drin, Staubsauger an, dann hier schön durch die Wohnung. Neujahrsputz war das dann und ja, also ich muss sagen, sie hat mir für diese Anwendung super viel Spaß gemacht, also ich hatte eigentlich die Wohnung fertig, hab noch gar nicht gemerkt, da war auch das Album durch, so und vielleicht nehmen wir einfach mal die Leute mit, die es nicht kennen und packen einfach mal Heavy auf die Playlist. Das wäre jetzt so ein Song, der sich für mich so ein bisschen rausgestochen hat. Und plattenmäßig gibt es ja auch einiges. Also ich habe so einen Linktree-Link, den könnte ich mal in die Shownotes packen. Da sieht man die ganzen Versionen. Also es gibt so eine Marble Sun Yellow, eine Red, eine Black natürlich. Die Orange scheint sold out zu sein, aber aber die Sun Yellow ist eigentlich cooler, finde ich. Oder wie findest du? Ja, die ist schön. War die Orange die aus dem Band Shop? Oder ist das die Gelbe? Ja, lass mal schauen, ob ich es auf die Schnelle finde. Das habe ich jetzt nicht vorbereitet, natürlich. Das kommt davon, wenn man so Alben mit Sternen macht, gell? Ja, aber so ist es. Official Store. Ich hab's. Orange war im Official Fischl Store. Und die ist weg? Ja, ich gucke gerade noch mal. Genau, die ist durchgestrichen. Da gibt es nur noch die Pleck im Originalladen. Ja, die gab es da, glaube ich, auch irgendwie mit Signed-Art-Print oder so. Ja genau, der ist auch abgebildet, also die schwarze hat aber glaube ich diesen Signed Out Print auch, daher, oder vielleicht sogar nur die schwarze, das kann ich jetzt nicht auf die Schnelle sagen, aber die, die es noch gibt, die schwarze, die hat einen Signed Print auf jeden Fall, falls es jemanden interessiert, ist das vielleicht auch noch eine Option, ist ja Euro Preise und ja, genau. Also schaut das raus, Prince Letter to Self, wenn ihr den riesen Slack-Hype irgendwie verpasst habt, da kriegt ihr jetzt mal von uns eine Gemeinschaftsentfehlung und das Schöne ist ja auch, dass man schon direkt loslegen kann. Man hat sie ja auch in den sozialen Netzwerken schon gesehen, die ist am 5. Januar schon gekommen, also vor etwa zwei Wochen und damit alles cool. Sag mal Wolfgang, hast du eigentlich einen Überblick, wie viele Platten du dieses Jahr schon bestellt hast? Ähm, nur so ungefähr. Ich überlege jetzt gerade so, das klingt wie eine Fangfrage, um wieder hier so einen Wolfsbegriff reinzubringen. Ja, also so daumen mal pie. Ich habe tatsächlich schon ein paar Dinge vorbestellt. Also das ging ja schon eigentlich los bei unserer letzten Sendung. Da waren ja ein paar sehr wichtige Releases dabei. Und ich habe mir dann zum Beispiel auch die Idols geholt, die es bei Blood Records gab. gab, die mit dem... Die Fade. Ja, also die war ja irrsinnig schnell weg. Und eigentlich die einzige Platte, die ich verpasst habe, die, Wo es mir sehr leid darum ist, dass ich verpasst habe, das war auch bei Blood Records, auch von der Last Dinner Party, die wir letztes Mal gemeinsam bestellt hatten. Die hatten eine superschöne Edition und ich glaube, die war in wenigen Minuten weg. Aber ja, ich führe so ein Notes-Dokument hier auf meinem Computer und da schreibe ich die Platten rein, die ich bestellt habe. Ja, mache ich natürlich auch. Ich kann dich auf jeden Fall beruhigen. ich bin im Moment voll an meinen 2024 Vorsätzen dran. Bau dir Formate, in denen du keine Platten kaufen musst, du kannst trotzdem drüber reden. Das ist so ein insgeheimer Hashtag unterschwelliger Plan, den ich gar nicht hatte, der mir dann aber erst im Nachhinein gekommen ist, als ich die Formate mir angeschaut habe und gemerkt habe, du brauchst die Platten nicht. Also ich brauche die Platten halt natürlich, wenn ich jetzt irgendwie bei YouTube die vorstelle, was ich ja auch gelegentlich, aber wirklich nur gelegentlich inzwischen tue, zu irgendwelchen Themen oder so, dann packe ich die aus, zeige ich die okay, klar, da brauche ich sie natürlich, aber jetzt für die meisten Podcast-Formate, wo die Musik spricht. Ist das nicht unbedingt erforderlich. Klar, es ist immer schöner, ein Freund von mir, Dieter, hat auch nochmal gesagt, dass wir zum Beispiel gar nicht nachvollziehen können, Pre-Order, überhaupt eine Sendung darüber zu machen, dass man jetzt über Pre-Order spricht, weil wir haben ja alle diese Platten natürlich nicht hier, außer jetzt vielleicht die Sprints. Wie können wir eine Aussage drüber machen, aber ich finde, darum geht es nicht das Charmante ist ja gerade wenn man jetzt im Colored Vinyl Bereich unterwegs ist, dass man halt am Start ist dass man weiß, was gerade heiß ist dass man es noch bestellen kann, bevor es weg ist, also dieser Sammler Aspekt halt gerade mit rein, und ja, also ich finde es halt absolut seine Berechtigung und klar da kann immer mal. Ja, kann immer mal schief gehen aber das kann auch passieren, wenn ich jetzt eine geile Platte habt, die super gepresst ist, ihr bestellt sie dann und habt eine Warp. Das kann ja auch passieren. Also insofern, ja, sehe ich das entspannt. Ja, unabhängig davon, egal ob das jetzt, die Sendung heißt halt Pre-Order, wir sind beide im Schallplatten-Game. Aber man könnte es genauso sagen, wir benennen halt einfach nur wichtige Alben, die jetzt kommen. Und wer sich die Platte nicht kaufen mag, kann sie ja genauso streamen. Aber man hat dann schon ein wenig ein Feeling dafür, was so auf einen zukommt. Und ich finde das schon eigentlich ganz cool, auch diese Vorfreude zu sehen oder zu merken, ach ja, da kommt doch am 8. März das und das. Genau. Das war eigentlich schon ganz geil. Und bei meinem persönlichen Plattenkonsum, ich habe es nie nachgerechnet, aber ich würde schon sagen, 80 Prozent sind Pre-Orders tatsächlich. Also es ist bei mir Standard Pre-Orders. Und es ist natürlich auch so, Timo, wie du vorher gesagt hast, im Podcast-Bereich, da kann man natürlich über Musik sprechen, aber mein Game ist ja hauptsächlich Instagram. Und da möchte ich halt die Platten, zeigen und da macht sich halt auch eine schöne Colored macht was her und dann bist du halt fast im Pre-Order-Bereich, weil viele Sachen sind dann halt einfach weg oder überteuert und dann ist der Zug abgefahren. So sieht es aus. Also von daher, wie gesagt, ich bin jetzt erstmal froh, dass ich meine Vorsätze da eingehalten habe. Ich werde jetzt eine Platte, die ich gerade gestern noch bestellt habe, sicherlich noch heute vorstellen. Das ist jetzt eine ganz aktuelle Geschichte. Geschichte. Ich werde die, die ich schon habe, das war jetzt kein Pre-Order, die hat mir ein anderer Podcast hat mir die empfohlen, die werde ich dann auch mal auf YouTube zeigen. So kommt alles irgendwie wieder in den Kreislauf letztendlich rein. Aber ich bin im Moment ganz stolz, dass ich es noch nicht so wild getrieben habe für den Anfang und das fühlt sich jetzt erstmal gut an. Mal gucken, ob ich es durchhalte. Vor allen Dingen, wenn ich dir jetzt gleich zuhöre. Du, ich halte mich zurück. Ich habe auch mindestens ein Album dabei, das ich selbst nicht kaufen werde. Okay, immerhin. Dann haben wir doch schon mal gute Voraussetzungen. Und was man ja bei dir nochmal dazu sagen muss, jetzt gerade für die vielen Leute, die jetzt noch neu in den Podcast eingestiegen sind, ganz liebe Grüße, freue mich über jeden einzelnen. Du hast ja durch deinen, musikredaktionellen Hintergrund einfach auch die exklusive Möglichkeit, auch mal Musik zu hören, die noch gar nicht draußen ist. Und das ist natürlich erstmal geil. Und deswegen muss ich dich einfach mit leicht roten Bäckchen fragen und zucken den Öhrchen, in was für schöne Musik du dieses Jahr schon reingehört hast. Also wo bist du uns mal wieder eine Wolfslänge voraus? Also ein Album, das glaube ich, auf das sehr viele Leute warten, das das demnächst erscheint, ist das zweite Album von The Smile. Und da habe ich schon das ein oder andere Ohr riskieren können. Und ja, also ich möchte nicht zu viel verraten, aber. Das wird ein richtiger Hammer. Und es klingt aus meiner Sicht wirklich deutlich anders als das Debüt. Da kommt echt eine Weiterentwicklung der Band, die hört man da raus. Ich denke, vielleicht hat sich die Band auch jetzt erstmal so richtig gefunden. Wobei das Debüt ja super stark war. Das hat mir dann irgendwann, ist ja so ans Herz gewachsen. Deswegen war ich so gespannt auf diese Platte. Aber da konnte ich schon reinhören und die wird ganz großartig. Cool. Ja, das ist schon mal spannend. Also auf jeden Fall cool. Und ja, wer weiß. Also wenn man jetzt bedenkt, dass ja letztes Jahr noch schon heiße Vorankündigungen waren und jetzt dieses Jahr, dann wird das jetzt natürlich hier ein Geballer. Aber jetzt sollten wir auch die Leute nicht länger auf die Folter spannen. Ich würde sagen, wir hauen das erste Album raus. Und bei Marc habe ich es ja jetzt so gehandhabt, wir wechseln immer ab, damit hat jeder die Möglichkeit, mal das erste Album zu ziehen und dem anderen den Spaß zu verderben, weil das genau das Album ist, das er auch vorstellen wollte. Ja, ja, ja. Oder abwechselnd auch dann die Gelegenheit, einfach das Schlusslicht zu setzen und das finde ich eigentlich ganz charmant. Wollen wir das auch so machen, Wolfgang? Dann würde ich quasi diesmal starten. Also auf jeden Fall, das machen wir so. Cool. Dann hau raus und quasi. Vertum mir die Show. Ja, also das werde ich auf jeden Fall machen. Also ich nutze das System gleich voll aus. Natürlich, weil über diese Platte werden wir sowieso sprechen, so oder so. Da habe ich keine Zweifel und das muss auch auf die Eins. Es ist Kruangbing a la Sala. Nein. Doch. Hast du auch auf deinem Stack, oder? Ja, natürlich. Oder im Backup, aber du hast es, da bin ich mir ganz sicher. Aber genau, können wir gerne hier zusammen machen. Also ich habe mir natürlich ein paar Sachen überlegt, aufgeschrieben. Also Zweckschmal, das Album ist am 5. April, wird es kommen. Und es hat eine Farbwelle mal wieder auf die Weltbevölkerung übergeschüttet. Also einige haben gesagt, bei uns im Slack, oder einer hat gesagt im Slack, dass ich sogar die Tailor jetzt warm anziehen muss, weil die nicht so viele Farbvarianten hat. Beziehungsweise bei Tailor kamen sie ja so nach und nach und dann wieder. Und hier bei Grosvenor Wing kommen die ja alle auf einmal, in alle möglichen Stores. Also ich zähle sie jetzt mal auf und dann sagst du, ob ich eine vergessen habe. Alles auf dem Label Dead Oceans, das wir alle so lieben. Also ich konnte scouten, eine Black Vinyl, eine Cloud Games, eine Gold, eine Soleil, eine HHV European Exclusive, eine Spotify Fans First Edition, Blessed to Scene Vinyl, die allerdings schon sold out ist, ein Concerto Exclusive on Wetlands, das ist, wo man da in Holland bei Plattomania die Platte in den Winkelwagen werfen muss, da haben wir auch schon öfter uns drüber gewusst. Amüsiert. So, jetzt mal du, habe ich eine vergessen oder war das vollständig? Hast du noch eine andere Aufentzettel? Nein, ich glaube, das passt. Passt, ja. Klickt, nicht unbedingt auf einem Link landet, wo alles gerade sold out ist. Also mit der Spotify Fans kann ich euch nicht mehr helfen. Da war es auch zum Glück so, es haben ja alle panisch bestellt, irgendeine Farbe und ich habe halt so lässig mich zurückgelehnt und habe gedacht, komm, ich habe zwar keinen Zugriff auf diese Spotify Fan Links von meiner eigenen Seite aus, frage ich dich gleich mal was zu, aber ich weiß, der Link wird irgendwo auftauchen und dann habe ich nämlich auf die gewartet und dann kamst du ja schon, als ich gerade erst daran gedacht habe, mit dem Link Und dann war mir klar, die ist sofort als schnellstes weg. Hab die dann auch direkt bestellt und das hat keine 24 Stunden gedauert. Kannst du das vielleicht so ein bisschen auflösen, wie du da an die Links drankommst? Also muss man da irgendwie in so einem Spotify-Fanprogramm sein oder ein Supremium-Account haben? Gibt's ja noch nicht, aber ihr wisst, was ich meine. Nein, in dem Fall, die habe ich dir entdeckt, ich glaube, das war über Reddit. Ich wollte gerade sagen, bestimmt Reddit, weil da habe ich es also auch als schon mal gesehen, aber wie Nülund war ja auch mal auf Reddit, Grüße an Reddit, aber Reddit hat mich so genervt, weil jedes Mal, wenn ich irgendwas gepostet habe zu einem Video, zu einem Podcast, kam dann immer hier, keine Werbung, Banning und so und dann habe ich gedacht, ach leck mich doch Leute, wofür soll ich es denn sonst verwenden, außer irgendwelche Links zu suchen, da ist ja eh keine Kommunikation, also mindestens habe ich es so erlebt im Vergleich zu den anderen Plattformen und dann habe ich das eingestellt dort und deswegen gucke ich auch nicht mehr viel rein. Also es ist einfach, aber dort ist mir es tatsächlich, als man begegnet, aber meistens zu spät. Naja, es war in dem Fall, wann ging die Info raus? Ich glaube, das war so kurz nach 18 Uhr oder 18 Uhr am Abend, irgendwie so, kam die Info. Ich glaube, das war über einen Instagram-Post der Band, das neue Album kommt. Und dadurch, dass bei Crumping das jetzt schon ein paar Mal war, dass es dieses Spotify-Etischen gab, habe ich mich dann auch schon wolfsmäßig auf die Lauer gelegt und dann wurden ja die Links schon geteilt und dann aktiv gesucht da kommt dann sicher irgendwann dieser Link und dann war er auch da und ich habe ihn dann gepostet sehr sehr cool und das war noch zur Erklärung diese Secretly Store Geschichte das war jetzt für mich zum ersten Mal Grund mich auch endlich mal da anzumelden, ich meine da wird wahrscheinlich dann Zoll drauf kommen also Strafgebühr, Ja, vermutlich würde ich mal sagen, da gibt es ja einen UK- und einen US-Shop. Also ich habe deinen Link verwendet und nichts groß überlegt, ich wusste, dass ich schnell sein muss. Ja, ich glaube, das war dann der US-Link, der kann schon sein, vielleicht geht es durch, vielleicht auch nicht. Auf alle Fälle eine, vielleicht auch die seltenste Edition, die es geben wird, wobei alle schön sind. Also muss man ehrlicherweise sagen, die Entscheidung ist da schon schwer. Ich habe nochmal geguckt, das war der UK-Store, wo ich bestellt habe. Naja gut, auf jeden Fall kommt in den Slack, kann man an der Stelle wahrscheinlich jetzt am prominentesten sagen, weil das sind genau diese Momente. Man weiß, man ist da dran, man kriegt das mit. Da ist einfach Podcast zu langsam, da hätte ich jetzt sofort dich anrufen müssen. Du gerade hier mit der Wolfsbürste noch im Bad und dann hätten wir direkt aufnehmen müssen. Leute, es gibt dieses Spotify. Anders wäre es nicht gegangen. Einfach live, so 24 Stunden live, Priora-Show. Ja, oder kommst du mal in meinen Instagram-Livestream. Ich habe das ja zum ersten Mal mal ausprobiert. Hast du mitgekriegt? Ja, ja, habe ich gesehen. War cool. Einfach mal so ein bisschen was Neues ausprobieren, ankündigen. Geht jetzt bei StreamYard. War ganz witzig. Werde ich vielleicht mal öfter machen. Wenn ich mal irgendwie gerade nichts zu tun habe, also nie, also mache ich es mal, wenn ich Bock habe. Naja, auf jeden Fall nochmal zurück zu Crewing. Jeder spricht es anders aus. Ich spreche es jetzt mal so aus. Letztes Album, Ali hieß es ja, oder Eli, wie sprichst du es aus? Ich glaube, das war Ali. Ali, ne? Also liegt jetzt so zwei Jahre zurück. Bei uns in der Community ist das eigentlich so ein Hype-Band seit dem Album Mordecai. Alles schwierig auszusprechen von 2020. Ich würde euch mal den Song Love International auf die Playlist packen. Das ist bisher der einzige Song, den man vom Album hören kann. Da haben wir wieder das Pre-Order-Problem, aber es klingt sofort vertraut. Vom Genre her würde ich sagen, ergänzt mich da gerne Funk, Dub, Psychedelic, so ein bisschen World, so ein bisschen Instrumental, Electronic, auf jeden Fall sehr eigenbrödlerig, oder? Wie würdest du sagen? Ja, ein sehr eigener Sound auf alle Fälle. Also unverwechselbar irgendwie und auch so gleichzeitig cool, aber auch so laid back. So würde ich, ja. Ja, sag. Coole Musik im Sommer einfach. Also egal, ob man jetzt sagt, man ist am Abend irgendwie chillen wenig, ist es schön, aber genauso auch für einen schönen Sommertag. Also das passt eigentlich, meines Erachtens ist das Musik, die in so vielen Situationen passt. Also... Ja, darauf spekuliere ich auch. Ich habe sogar die letzten ausgelassen, wenn ich ehrlich bin. Also ich hatte die Mordecade dann viel, viel später, da hatte ich diese Version geholt, wo dieses Ausmalbild dabei war, wo man so mit Buntstiften dann das Cover nachmalen musste. Das war ja auch eine ganz witzige Idee. Das hätte ich mal beim Vinyl-Tag zeigen sollen, das wäre mir eigentlich mal eingefallen. War ja damals Yellow Vinyl. Da bin ich dann sehr spät aufgestanden. Also ich habe lang gebraucht dann irgendwie. Ich war nicht so auf dem Hype-Train von Anfang an und danach dann auch wieder gar nicht. Und jetzt habe ich aber gedacht, komm, jetzt kommst du an die Spotify First endlich mal dran. Und der Song ist geil und hast ja erst zwei Platten gekauft dieses Jahr. Jetzt ist der richtige Moment. So war es. Und ich muss aber auch gestehen und da kommt jetzt wieder dieses Nerdige raus, was einige verurteilen, schreibt es in die Kommentare. Ich habe mir nicht die Platte bestellt, die mir optisch am besten gefällt. Ich bin da nämlich voll bei unserem Podcast-Freund, Kollegen Marc Stumrocker73, Grüße, der hört sich das ganz bestimmt auch an, was wir hier brödeln und der hat nämlich auch gepostet auf seinem Insta, dass ihm tatsächlich diese HHV European Exclusive am besten gefällt und das geht mir auch so. Da habe ich ihm gleich sofort zugestimmt. Die ist wunderschön. Wie so ein Sonnenaufgang oder ein Sonnenuntergang oder so eine interstellare Explosion. Oder vielleicht auch ein Wolf, der vom Jäger angeschossen wird. Das kannst du dir jetzt überlegen. Was für ein Bild. Unfassbar. Ja, sorry. Aber jetzt bin ich voll drauf mit diesem Zepter da, wenn du mir das rüberschmeißt. Und naja, auf jeden Fall, ja, ähm, Ich habe trotzdem die nicht bestellt. Ich mache jetzt auch keine Doubles. Ich habe jetzt die bestellt und das bin ich ganz ehrlich, weil ich weiß, dass die so rar ist. Nicht, weil die im Preis steigt. Das ist mir ziemlich egal. Mir geht es einfach nur darum, ich habe was in meiner Sammlung, was nur wenige haben. Also kann ich wieder im Vinyl Tech 2035 die Ausbank sagen. Die habt ihr doch bestimmt nicht. Keine Ahnung, wie viel Pressung es von denen gibt. Das finde ich cool. Das ist was, das mich persönlich, mein Sammlerherz, glücklich macht und da ist aber jeder anders. Es ist einfach so. Es gibt ja auch Leute, die sagen, wie jetzt in der aktuellen Folge von Dustin Weidel, Grüße Sven und Christoph, ja, da haben sie auch gesagt so, warum gibt es eigentlich von der Waxer Hatchi eine Black Vinyl, wer soll das kaufen? Das ist immer so überlegt, konnten sie sich gar nicht vorstellen. Und da würde ich halt sagen, ja ich kenne so viele Leute in der Community, die kaufen nur schwarze Platten, die wollen auf den Tod keine farbigen, weil sie halt irgendwie das, halt einfach so gespeichert haben, dass das irgendwie schlechter klingt und die wollen Maximal Performance oder interessieren sich halt einfach nicht dafür oder haben halt diesen Einheitlichkeitsfetisch, dass alles schwarz sein muss. Was ist der Geier, also jeder ist ja anders und da oute ich mich jetzt einfach. Aber trotzdem, die Platte ist auch schön, diese Spotify First. Aber nicht ganz so schön wie die von HAV und die gute Nachricht ist jetzt aber, die von HAV, die gibt es noch, die könnt ihr euch klicken, das wäre jetzt meine Empfehlung, wenn ihr diese Platte haben wollt. Wolfgang, wie ist es bei dir, welche gefällt dir am besten und vor allen Dingen, wie viele hast du bestellt? Ich habe eine bestellt, nämlich genau die Spotify First. Mir gefällt aber auch tatsächlich die HAV auch sehr gut. Ja, habe ich jetzt aber, Nicht oder noch nicht bestellt, keine Ahnung. Aber ja, sie sind einfach alles sehr unik. Also es ist schon ein wenig dieser Taylor-Move. Der Vergleich passt ja, weil was ja hier im Artwork der Fall ist, wir haben ja nicht nur unterschiedlich bunte Platten, sondern auch dazu unterschiedliche Cover-Artworks. Das ist mir aufgefallen, ja. Also das Cover zeigt dir einen Blick aus dem Fenster und dieses Fenster sieht immer anders aus, je nachdem auch, wie die Platte dazu passt. Das ist natürlich gerade für Leute, die starke Sammler sind, die werden da schon die Kollektion shoppen, wird es sicher Leute geben. Ich sehe da auch jetzt schon Posts, wo dann die Platten alle schön ans Fenster gestellt werden oder aufgehängt werden in den verschiedenen Farben und da blitzen sie da raus oder auch nicht. Klar, damit wird halt dann auch spekuliert und da da bin ich wieder was, da bin ich halt voll raus. Das sage ich halt immer wieder, wahrscheinlich in jeder Sendung. Wenn ich eine Platte habe, habe ich eine Platte. Also ich mag es ja auch komplett anders. Nicht nur, wenn es um Taylor geht, aber besonders, wenn es um Taylor geht. Scorpions vielleicht noch. Dann legt er sich halt da jetzt jede Version da einmal hin. Das ist dann auch sowas. Da habe ich jetzt halt gar nichts dran. Ich gucke halt, welche gefällt mir am besten oder welche am rarsten. Und so ist jeder anders. Aber das ist ja das Schöne in unserer Community, dass es einfach so so bunt ist. Und genauso bunt sind diese Fenster. Und nicht nur die Wand der Fenster ist ja unterschiedlich. Auch das, was man durchs Fenster sieht, ist anders. Es ist einfach eine wunderschöne Idee nochmal. Also da gibt es ja nicht viele Platten, die dann so auch mit den Covers durchspielen. Wie gesagt, Taylor hat das gemacht. Aber jetzt hier immer das gleiche Motiv in der Variation, fände ich nochmal so eine richtig freshe, coole Idee. Gefällt mir, auch wenn eine Geldmaschine dahinter steckt. Habe ich jetzt irgendwas wesentlich vergessen, weil ich weiß, du hast ja die Platte auch auf dem Zettel gehabt oder bist du da erstmal mit stimmig? Na, voll stimmig, alles gesagt, denke ich. Cool, dann können wir weiterziehen und dann darfst du deinen ersten Pick dieses Jahr aus den Zähnen lassen und mir hier vorlegen. du hast jetzt das Wolfszepter. Ach, die Wortspiele gehen nicht aus, das freut mich sehr. Ich hätte schon gedacht, ich bekomme jetzt Panik, dass die Wortspiele ausgehen. Ja, Panik, gutes Stichwort, nämlich um diese Band geht es. Das neue Album von Japanik kommt nämlich am 2. Februar. Es heißt Don't Play With The Kids. Keine Ahnung, ob dir die Band was sagt? Ja, die kenne ich. Die kennst du, super. Keine Panik. Man kann auch zu viel Wortspiele machen, habe ich gerade gedacht. Erzähl weiter. Ja, muss. Mal schauen. Auf alle Fälle, das ist für mich so, ja, tatsächlich ein kleiner No-Brainer. Ich verfolge die Band schon sehr lange, mag ich sehr gerne, hat genauso wie ich einen österreichischen Hintergrund. Die kommt aus dem schönen Burgenland und hat hier ihre ersten Schritte unternommen, Man war vor Jahren noch in einem, würde ich nicht sagen, Indie-Rock grundsätzlich, aber nicht Sophisticator in dem Sinn. Und die Band ist dann irgendwann nach Berlin übersiedelt und da begann eigentlich so auch, ja, die Karriere, würde ich mal sagen, ist vielleicht überspitzt formuliert, aber ihr Durchbruch kam halt da. Und die Werke, die dann veröffentlicht wurden, die waren mit tollen Wortspielen, diese Mischung aus Deutsch und Englisch und einfach auch so an der Grenze zwischen Pop und Kunst. Ja. Nach einigen Jahren eher eine Versenkung und dann auch mal so mit, würde ich mal sagen, so experimentellen Sachen kommt jetzt wieder die Rückbesinnung auf so klassisch Indie-Rock. Und da gibt es einen ersten Track dazu, der heißt Kung Fu Fighter. Und das finde ich sehr catchy. Also ich habe jetzt mal für dich einen Link gepostet von Flight 13. Da gibt es die Platte auf Pink, Vinyl und dazu gibt es noch einen schönen YouTube-Beutel, wer das mag. Ansonsten auch natürlich klassisch Black erhältlich. Und ja, auf alle Fälle ein interessanter Release und wenn du dir vielleicht irgendwann Kung Fu weiter anhörst, mit diesem Drive von im Hintergrund, mit den Instrumenten, die man dann hört. Dann spiel mir doch bitte mal deine Meinung zurück, ob du da auch irgendwie so ein bisschen an den National denken musst. Das würde mich interessieren. Ach echt, ja. Das habe ich nämlich immer so, Wenn jetzt halt so eine englische Band oder andersrum gedacht, wenn jetzt eine Band, die eigentlich irgendwie in Deutsch, Österreich, Schweizerischen, deutschsprachigen oder was auch immer Kontext hat, das ist ja auch hier teilweise irgendwie, also die haben ja immer die Angst des Archivars vor der Sichtung der Welt und sowas, dann denkt man irgendwie nicht im ersten Moment weiter in diese Richtung. Jetzt an Bands zu denken, die, was weiß ich, aus dem englischsprachigen Raum kommen. Also ist jetzt hier vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber du weißt, was ich meine. Und dann werde ich auf jeden Fall mal drauf achten, weil wenn das so wäre, als ganz großer Fan müsste mir das ja eigentlich unbedingt gefallen. Was mich jetzt noch interessiert hat, du hast mir ja den Link von Flight 13 Records in Freiburg geschickt. Grüße, wir taggen euch mal wieder. Meldet uns, meldet euch mal bei uns. Ich warte immer noch auf eine Mail von vor einem Jahr, wo ich euch was gefragt habe. Okay. Vielleicht kommt die noch. Manchmal bin ich ein bisschen naiv. Ja, und die haben nämlich geschrieben, dass das Album Don't Play With The Kids heißt und bei Apple Music heißt es aber Don't Play With The Rich Kids. Also habt ihr euch verstanden. Ah, du hast recht. Das heißt, das Album heißt Don't Play With The Rich Kids. So ist der Titel. Boah, die haben sich vertan. weil bei JPC habe ich inzwischen hier meinen 5 Euro Jobber, der neben mir hier sitzt der hat das schon mal schnell gegoogelt und dann, verifiziert, dass wir uns hier nicht auf diese Quelle verlassen sollten, also Flight13 wir sind Dienstleister, das hatten wir ja schon letztes Mal mit Marc ja, ich habe Germanistik studiert, ich gucke auf so einen Scheiß es tut mir ja leid, es ist einfach, ja, wenn ich einen Rechtreppfehler sehe wenn irgendein Wort nicht stimmt, da werde ich grisselig und in der letzten Sendung mit Marc, ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, da haben wir ja einen Fehler auf einem Hype-Sticker gefunden. Splatter. Mal gucken, wie das dann released wird. Die Nuggets um die Gangster. Alles klar, Kung Fu Fighter kommt auf die Playlist und in diesem Sinne, verdammt, bist du ja schon fertig oder wie? Da bin ich schon wieder dran oder was? Natürlich. Kreule geht zurück. Kreule geht zurück. Also, 2. Februar seid am Start. Ja, also ich hab mir was überlegt, das ist jetzt eine Band, die hab ich tatsächlich, so gar nicht auf dem Schirm gehabt, mich nie mit beschäftigt, also ich bin jetzt sehr, gespannt, ob du die ganz selbstverständlich kennst und sagst, hab ich zu den Alben hier rumliegen oder ob du sagst, hab ich mal gehört, aber nie so verfolgt, weil die gibt's schon ewig. Aber trotzdem ging sie haben hier vorbei und zwar geht es um Sleater Kinney mit dem Album Little Rope hier mit einem Link auf Rough Trade, das kommt auf Loma Vista gibt es eine Gold Marbled, eine Orange und Black Marbled die Band existiert seit 30 Jahren ist eine Indie Rock Band aus Washington Washington kommt so aus dieser Riot-Girl-Bewegung der 90er. Da klingelt bestimmt was bei dir. Im Juni 2006 haben sie sich auch mal aufgelöst. Dann gab es sehr großen Einfluss auf die Texte, habe ich nachgelesen. Da gab es nämlich einen tödlichen Autounfall von Carrie Brownsteins Mutter, ein Bandmitglied. Und da war auch der Stiefvater mit dabei, die sind also tödlich verunglückt, das war im Herbst 22 und naja, wenn man da natürlich so ein, einschneidendes Erlebnis hat, dann muss das natürlich auch irgendwie wieder in der Musik kanalisiert werden und gerade das finde ich, spürt man so ein bisschen, also ich glaube das zu spüren und das zieht mich da irgendwie auch rein, so, ich finde, musikalisch geht das sehr, sehr tief also das ist sowas, das Das bewegt mich irgendwie, das berührt mich irgendwie. Und ich hatte halt das Thema, dass ich das auch immer irgendwie wieder anmachen musste. Und in frühen Ideen, wie das Format Vinyl und Radio aussehen könnte, wollte ich unbedingt den Song Hell spielen und darüber reden. Aber da Vinyl und Radio jetzt einen anderen Anstrich bekommen hat, als ursprünglich geplant, wenn ich da halt Künstler vorstelle, passt jetzt wieder besser da rein, weil das Album kommt heute raus, sofern mir der Nachtrelease wieder gelingt oder der Freitagsrelease also Release ist 19.01. Tatsächlich ja das wäre so mein Pick jetzt siehst du auch das Cover kannst du da irgendwo anknüpfen Wolfgang? Ja, kenne ich seit 30 Jahren habe ich 10 Alben hier stehen natürlich mach mich fertig nein, schätze es beiseite also 10 Alben habe ich nicht, aber ich habe Ich habe schon ein, zwei Alben von Slither.kini. Und die sagen mir auch schon lange etwas. Also habe ich auch so in den frühen Jahren schon mitgenommen, als ich mich viel mit Alternative Rock beschäftigt habe. Und ich habe diese Platte auch vorbestellt, tatsächlich. Ah, cool. Welche hast du dann? Die Gold oder die Orange & Black Marble? Lass mich raten, die Orange. Die Fire First. Wie sieht denn die aus? Das habe ich verpasst. Wie sieht die aus? Die musste ich jetzt schnell suchen. Na, ist egal. Aber auf alle Fälle cool. Die war dann auch rasch ausverkauft. Ja, halt immer noch. Cool. Ah, die musste mir mal zeigen. Das ist eigentlich Quatsch. Da muss ich ja nur. Instagram-Account abonnieren. Ich glaube, das mache ich mal nach der Sendung. Ich wollte ja schon länger mal folgen. Okay, bin ich gespannt. Ja, da wird man bei mir halt nur die Olle sehen, aber nee. Also wie gesagt, das gefällt mir gut und vielleicht für den einen oder anderen nur ein Tipp da draußen, auch wenn man die Band jetzt länger kennt, muss ja nicht heißen, dass man es irgendwie mitgekriegt hat nochmal, dass die nochmal releasen. Und ich würde den Song Hell, über den ich eben gesprochen habe, dann auch wirklich für die Playlist nehmen, weil ich immer wieder bei dem gelandet bin und cool, dass du da auch geschmacklich voll andocken kannst und auch bei dir sozusagen der Pre-Order, Speichel, okay, jetzt wird es eklig, der Pre-Order Wolfsspeichel da zum richtigen Moment wirklich besser auf das Spotify-Logo getropft ist. Oh shit, ich sollte nicht so zeugsreden. Eigentlich ist Spotify meine wichtigste Plattform. Also nochmal Grüße. Ist aber trotzdem zufällig, dass wir heute zweimal eine Spotify First drin haben. Geil. Okay. Yes, yes. In diesem Sinne bin ich da schon ganz glücklich mit und hab jetzt auch gar nicht mehr zu sagen. Hört die Musik. So soll es sein. Ja, dann knüpfe ich doch gleich mal an hier. Denn wenn wir jetzt schon so bei Alternative Rock Heroes sind, dann passt irgendwie das nächste Album sehr gut, das ich am Start habe, nämlich das zweite Solo-Album von Kim Gordon. Ja, den Namen kennt man. Mhm. Das Album kommt am 8.3. Es gibt jetzt mal einen Track, den man sich anhören kann, der heißt Bye Bye und das ist schon irgendwie ganz eigene Musik. Also dunkel angehaucht, ein ganz eigener Beat, lässt dann aber so richtig auch reintauchen und ich bin da sehr gespannt, was da das gesamte Album dann bieten wird. Sonic Youth wird es ja leider nicht mehr geben, aber zumindest Kim Gordon ist uns erhalten geblieben. Und für mich eigentlich ein klarer Kauf. Und ich habe die auch vorbestellt. Ich habe jetzt für dich den Link bei Rough Trade angepinnt. Da gibt es die Platte auf Coke Bottle Clear. Schön. Und das ist, denke ich, ganz okay. Ich glaube, die schwarze gibt es noch. Und gibt es vielleicht noch eine normale cleare? Es gab auch eine Version mit Signed-Poster, also nicht ganz so viel wie bei Crown Bin, aber braucht der Act auch nicht. Ich glaube, der Name Kim Gordon wird auch so einfach eine so große Strahlkraft haben, dass ja, wird die Fans schon interessieren, bin ich mir ziemlich sicher. Ja, genau. Würde ich auch mitrechnen und jetzt muss man mal erwähnt haben, sowieso umso mehr und ich muss aber sagen, dass mir das so ein bisschen hier jetzt nochmal durchgerutscht ist. Ähm, weiß nicht, woran es lag, also es ist auch dieses Cover, ne, mit diesem Handy, Smartphone da, irgendwie das Meer wird irgendwie fotografiert oder sowas, oder noch die Nachrichten gecheckt, auf jeden Fall sieht man da so einen Horizont im Hintergrund, das hatte mich jetzt irgendwie nicht so angesprochen auf dem ersten, und das ist leider oft so, wenn man dann irgendwie mit so einem Cover nicht so connecten kann vielleicht, obwohl es jetzt ja mit der Coke-Bottle-Green cool aussieht, dann swipet man so drüber in der Fülle von Releases und hat man dann vielleicht was verpasst, insofern danke ich dir für die Beachtung und ich werde mir mal den Song Bye Bye laut auf die Kopfhörer schicken Ja, gute Idee und ich glaube ich wäre auch drüber gefallen wenn ich nicht den Newsletter bekommen hätte, und da haben einfach die Ohren geklingelt bei dem im Namen. Das Kabel ist wirklich recht unscheinbar, muss man schon sagen. Aber mal schauen, wie die Erzählung des Albums einfach dazu passt, was da inhaltlich dann verarbeitet wird. Das ist sicher auch nicht einfachste Ware, von dem her auch große Spannung vor den nächsten Songs, die es zu hören gibt. Gut. Sind wir mal gespannt. Schön. Und kommt natürlich auf die, Playlist. Dann würde ich mit dem nächsten, Pick, wir bleiben bei Rough Trade, also die könnten uns eigentlich echt mal irgendwie einen Gruß da lassen, wie oft wir inzwischen Rough Trade haben, aber das ist natürlich keine Überraschung. Nein, nicht, weil die uns irgendwie lustige Umschläge rüberschicken mit lustigen bunten Scheinen, sondern einfach deswegen, weil seit es dieses Rough Trade EU gibt, sind diese ganzen geilen Versionen, von denen wir länger geträumt haben, jetzt einfach mal geil verfügbar. So auch diese und zwar Jane Weaver mit Love in Constant Spectacle. Die kommt am 12. April auf Fire Records. Auch hier gibt es ein paar Versionen, wo man nochmal genauer drauf schauen sollte. Das mache ich doch mal glatt mit euch zusammen. Und zwar ist es da so, es gibt eine Clear, die ist auf 1000 Kopien limitiert. Auch ein Downloadcode dabei, den man sich dann ziehen kann. Es gibt jetzt, Vorsicht, zwei Black-Versionen und hier könnte eventuell, hatte ich schon so überlegt, mal eine Black interessanter sein als eine Clear. Ich weiß nicht, ob dir das aufgefallen ist. Es gibt die Black als Deluxe. Cold Foil Gold Effect Sleeve mit Spot UV Gloss and Reverse Die Cut Sleeve und es gibt eine normale Black, ich habe es jetzt extra nicht übersetzt, es gibt so viel in der Prädationsspielraum, aber ich sage gleich noch was dazu, und es gibt eine Black, einfach housed in Reverse Die Cut Sleeve, also das ganze drumherum, nicht die Platte selbst, selbst ist eben entsprechend anders gestaltet. Und jetzt muss man wissen, die erstgenannte, die kostet auch 10 Euro mehr. Und deswegen 10 Euro erwarte ich, also 10 Euro mehr als die Clear muss ich dazu sagen, 5 Euro mehr als die Black, da erwarte ich, dass da ein äußerst hochwertiges verarbeitetes Sleeve einen erwartet. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass da irgendwie so wie so ein Klimmereffekt drüber ist. Weißt du, dass das so ein Cover ist, wo man so bewegt und dann durch diesen Gold-Effekt irgendwie so funkelt oder reflektiert. Also so stelle ich mir das vor, wie so eine Gold-Imprägnierung. Aber jetzt, wie gesagt, alles ohne Gewehr. Lest euch das selber durch. Ich habe es jetzt extra nicht übersetzt. Das ist jetzt reine Spekulation, Interpretation und Ableitung vom Preis. Warum jetzt die Black auch nochmal teurer ist als die Clear, erklärt sich für mich auch so, dass die normale Black in diesem Reverse Die Cut Sleeve auch nochmal besonderer gestaltet ist. Also hier ist tatsächlich was gemacht worden, was alle Colored Vinyl Fans da draußen verprellen mag, nämlich diese Version hat am wenigsten Liebe bekommen, trotzdem ist die wiederum die limitierteste, also die günstigste ist die limitierteste. Das ist strange, aber muss man wissen. Aber jetzt nochmal zur Künstlerin. Es gibt eine englische Sängerin, die uns hier präsentiert wird. Sie ist Songwriterin, sie ist auch Gitarristin, hat früher in der Brit-Bop-Band Killora gespielt, falls sie noch jemand kennt. Ist jetzt hier sozusagen als Solo-Künstlerin unterwegs. Jetzt kommt nicht aus dem Irgendwo oder Nirgendwo der Produzent von ihr, der John Parrish, der ist sehr bekannt der hat auch zum Beispiel für PJ Harvey produziert und die ist ja letztes Jahr in der Community auch ziemlich rund gegangen, ja und musikalisch und textlich, Ähm, erwartet einen da sehr, sehr viel, äh, Tiefgang. Ähm, das merkt man auch schon bei dem Song, äh, Perfect Storm, den ich euch mal auf die Playlist packen würde. Da ist einfach auch wieder so ein bisschen ähnlich wie bei meinem Sleater-Kinney-Pick irgendwie so eine Deepness drin, die mich im Moment anzieht. Und jetzt muss man mal gucken, wo so das Jahr hingeht. Also letztes Jahr war ja eindeutig das Jahr der Female Vocals bei mir. Meine ganzen Top-Alben waren alles Female Vocals. War aber auch alles außer, ja, es war eigentlich schon sehr stark poppig. Doch, es war schon stark poppig und vielleicht wird es diesmal einfach so ein bisschen tiefer, deeper und die Female Vocals, die bleiben. Mal gucken. Aber es wäre auf jeden Fall mein Pick. Es gibt aktuell nur zwei Songs, die man hören kann. Der zweite heißt Love in Constant Spectacle. Aber beide finde ich sehr anziehend. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es da bei dir ausschaut mit diesem Release. Ich hatte es ja auch im Slack gepostet, hat bisher wenig Beachtung gefunden. Ja, vielleicht hat man das doch gar nicht am Schirm. Ehrlicherweise, ich wäre jetzt auch drüber gestolpert. Also ich habe den Namen Gene Weaver auch überhaupt jetzt auf den ersten Blick nicht verortet gehabt. Ich kenne auch die Musik tatsächlich nicht, aber ich kann mich erinnern, dass das Vorgängeralbum, das hieß Flock, das wurde damals, wie es erschienen ist, relativ viel gefeiert. Ich glaube, das war auch irgendwie bei Rough Trade in den Alben des Jahres. Und irgendwie, ich habe es nie irgendwie geschafft, da reinzuklicken und mir das anzuhören. Aber jetzt nach dem, was du so erzählst, muss ich ehrlicherweise sagen, bin ich schwer gehuckt, da reinzuhören. Weil natürlich auch der Name John Parrish ist ein Qualitätssiegel. Ich bin ein riesen PJ Harvey Fan und was John Parrish macht, ist einfach auch großartig. Und von dem her, für mich auch klar, gebe ich einen Versuch auf alle Fälle. Cool. Und ich muss auch sagen, also bei mir war es so, alle Zeichen auf Coverkauf tatsächlich, weil mich das sofort angesprochen hat, hier die Dame mit diesem Vergrößerungsglas, wo man dann so einen Marienkäfer da sieht und dann dieses Florale und diese Vögel und so. Also es hat mich irgendwie gleich gecatcht. Da war ich irgendwie gleich in Karlsruhe im Botanischen Garten in der Fantasie und bin da losgetrifftet. Aber es hat ja auch sowas, es ist ja nicht so Sunny Sunshine mäßig, sondern es ist ja auch irgendwie, es hat ja auch so etwas Düsteres. Also sie sieht da so ein bisschen aus wie auf einem Black Sabbath Album. Irgendwie. So, wer ist die geheimnisvolle Dame in Schwarz mit den lila Haaren? Vielleicht waren es auch die lila Haaren im Hinblick auf mein Logo. Ich weiß es nicht. das war irgendwie, ich hab sofort gedacht, sieht geil aus, will ich wissen, wie das klingt. Und das Verrückte ist ja, wenn man jetzt ihr Künstler Bild sieht oder die anderen Platten oder gerade die letzte, die Vlog, wo du genannt hast, ja, die Silver Globe ist noch so ein bisschen so ähnlich in der Optik, aber da wurde jetzt halt insgesamt auch mit diesem Comic-Stil nochmal was ganz anderes probiert, so ganz andere Anstriche gegeben. Also die Vlog wäre jetzt zum Beispiel so ein Album, das hätte mich jetzt null angesprochen, Es scheint auch eine Doppel-IP gewesen zu sein. Das sind zwei Discs, Digital-Sichter. Aber hier hat für mich jetzt alles gestimmt, so im Paket. Und das Reinhören hat sich dann gelohnt und bestätigt. Also kannst du mir gerne mal im Nachgang zur Sendung sagen, wie es dann bei dir reingelaufen ist, ob du da vielleicht auch noch investiert sein wirst. Ja. Auf jeden Fall. Cool. Jane Weaver ist raus und hört sich an, Leute. Perfect Storm und findet raus, ob der Perfect Storm auch für euch ein perfekter Sturm ist. Damit haben wir halbzeit, wenn wir jetzt sozusagen unser Special Album Sprints nicht mitzählen. Und da geht noch was. Da geht auf alle Fälle noch was. Und was du gerade gesagt hast, dass letztes Jahr so ein starker Schwerpunkt auf Female Artists war. Ich finde, das zieht sich jetzt schon eine Weile durch und die spannendste Musik kommt einfach oft wirklich von weiblichen Künstlerinnen. Das ist momentan so. Das könnte jetzt die Überleitung für meine nächste Platte sein, aber tatsächlich ist das Album, das ich jetzt vorstelle, genau jenes, das ich mir persönlich nicht holen werde. oder? Ja, ist legitim. Aber, nachdem es heute gedroppt ist, möchte ich es nicht vorenthalten. Es handelt sich um das kommende Album von Norah Jones. Okay, jetzt haben wir wieder so viele neue Leute hier dabei, dass diesen Lacher keiner versteht. Jetzt denken die alle so, der scheiß Timo, jetzt lacht er hier seinen Podcast-Partner aus, was ist das für ein Arschloch? Aber das müssen wir dann vielleicht wirklich kurz erklären, weil, wie gesagt, in den letzten Wochen, Monate ging das mit dem Podcast wie verrückt, mit der Anzahl, die es hören. Also, wir haben mal eine Sendung gemacht. Und das war noch die Clubhouse-Zeit. Das kann man auch nicht als Podcast jetzt hier nachhören, höchstens in Clubhouse. Und dann haben wir so einen Spaß uns erlaubt. Da gab es sogar einen Jingle für. Eigentlich müsste ich das jetzt spielen. Soweit würde ich jetzt hier nicht gehen aber ich könnte und das hieß den liebling den ich hasse und da haben wir halt über das debüt von norgesprochen was haben über album ist und die idee das war damals wolfgangs idee dass das man mal so ein album was so ein commonsense thema vielleicht ist aber irgendjemand trotzdem auch mal scheiße finden darf einfach mal sagt warum er das nicht ich mag, so mit so einem ironischen Unterton und ja, da haben wir halt immer wieder mit kokettiert, weil das so eine lustige Sendung war, weil das nur ein einziges Mal mit nur diesem einen Album gemacht haben und jetzt kommst du hier mit der neuen Nora Jones, der Kreis schließt sich. Ich bin gespannt, was du jetzt sagst, aber fang schon mal an zu schwitzen unter dem Fell, ey, komm, Nora Jones. Ja, ich musste zuerst mal schmunzeln heute Nachmittag, als die E-Mail reinkam und das Album angekündigt wurde, und Und ich dachte dann spontan, okay, das nehme ich jetzt noch mit auf die Liste, weil es, glaube ich, doch für viele Leute interessant ist, weil Nora Jones ist natürlich eine große Künstlerin, eine Künstlerin mit großer Fanbase. Und ich finde ja per se nicht schlecht, was sie macht. Ich habe nur ihr Debüt einfach so unsagbar langweilig gefunden. Aber es gibt ja trotzdem eine Platte, die ich sehr verehre von ihr. Vielen Dank. Da fällt mir gerade der Titel nicht ein, dann reiche ich dann gleich nach. Aber wir reden jetzt über die aktuelle und die heißt Visions. Und Visions ist von der ersten Hörprobe her, die es gibt, die Single Running, wurde ja gleichzeitig heute mit dem Album bekannt gegeben. Das ist ein sehr, würde ich sagen, ein zuversichtlicher, ein lebensbejahender Sound. Und wer könnte ich sein, das zu verurteilen? Natürlich, ja, gerade nach den Jahren der Pandemie und wenn man jetzt das Album von 2020 noch im Kopf hat, das sie veröffentlicht hat, das eher doch, das war eher so düster, hat so die Stimmung damals ganz gut eingefangen, dann ist das jetzt so ein Aufbruchsalbum und klingt auch sehr poppig, also würde ich jetzt auch gar nicht mehr irgendwo im Jazz-Blues-Bereich verorten wollen, vielleicht ist dann die Platte an sich dann anders, aber. Das klingt auf alle Fälle mal sehr nach Frühlingsmusik entsprechend, passt auch der der Veröffentlichungstag, das ist der 8. März. Es gibt, zumindest mit heutigem Tag, eine Version, die habe ich bei Bravado gefunden. Da ist sogar eine handsignierte Artcard dabei. Keine Ahnung, wie lange die da sein wird. Wenn die Artcard dann weg ist, dann bleibt auf alle Fälle die Platte auf Teal Vinyl über. Und ich finde auch so, das Artwork, das hat schon irgendwie was Stimmungsvolles. Wie gesagt, nicht unbedingt die Musik, die ich bevorzuge, aber ich glaube, das könnte ein Album sein, das vielen Menschen in diesem Frühjahr dann schon Freude macht und von dem her, Ja, warum nicht empfehlen? Da bin ich ganz im Zeichen des verbraucherfreundlichen Podcasts unterwegs. Mensch, du mit so viel Opfergabe und Hingabe, wie du dich hier in die Kurve streist, damit auch wirklich jeder mitgenommen wird. Bleibt bis zum letzten Album dabei, dann werden wir euch auch noch die neue Andi Borg vorstellen. Wir spielen übrigens demnächst in Bühl, falls das jemanden interessiert. Richtig? Ja, ja. Klein Start, aber Aber ja, kann man ja mal vorbeikommen. Jetzt mache ich auch noch Werbung für Andy Borg. Oh Gott. Mit Trackstop als Vorband. Was hast du getan? Ja, möglicherweise. Jetzt könnte man natürlich so so eine kleine Beef-Richtung Stummrocker starten und sagen, wer die Scorpions in der Sendung hat, da ist Andy Borg nicht zu weit. Ein Scherz beiseite. Alles gut. Marc, jetzt lacht er mit uns. Jetzt lacht er mit uns. Ich bin mir ganz sicher. Nur halt zeitverzögert. Ich habe ihn nämlich eben aus dem Club rausgeschmissen. Aber das muss ich jetzt auch wieder erklären. Ich bin halt voll das Arschloch hier. Ich muss immer irgendwie die anderen Leute aus Clubhouse rausschmeißen. Sonst können wir nicht privat hier sprechen. Die haben ja so eine Feature gestrichen. Ganz doof. Nun gut, also nochmals Grüße, Marc. Und ja, er kokettiert ja sowieso immer mit allen möglichen Späßen. Da hat er ja auch im Slack dann gezeigt, wie er jetzt im Winter sein Haus passend zu Taylor Swift geschmückt hat. mit allen Plattencovern, die jemals rauskamen und allen Aufstellern und Statuen und Postern. War natürlich Quatsch. Irgend so ein super Fan aus Amerika wahrscheinlich. Keine Ahnung. Und jetzt warten wir natürlich auf die Frühjahrs-Skorpions-Deko, dass wir mal vorbeikommen auf einen Tee. Aber ich glaube, das ist, Auch einfach ein sehr sympathischer Move. Denn dieses Hobby, dem wir hier frönern, das ist einfach ein schönes, ein spezielles, ein lustiges Hobby. Und hier auch ein wenig Ironie und Selbstironie walten zu lassen, das finde ich überhaupt nicht verkehrt, weil es eh genug Leute gibt, die Dinge bierernst nehmen. Und das finde ich gerade bei dem, was wir hier machen, einfach am falschen Platz. Das stimmt. Nicht mal die B-Seite, finde ich. Nee, da bin ich voll bei dir. Und Kommentare werden gelöscht. Nein, ich habe noch nie einen Kommentar gelöscht, tatsächlich. Aber ja, es gibt halt einfach immer. Aber das ist eher so tatsächlich im Hi-Fi-Bereich, wo ich das erlebe, bei den Müllisten eigentlich fast gar nicht. Dass da, wenn du da irgendeinen Satz mal einmal ein Wort falsch betonst, dann gibt es halt sofort Gehgewind. Und das habe ich auch schon ein paar Mal gesagt. da könnte ein bisschen mehr Humor manchmal gut tun. Aber nicht alle, um Gottes Willen. Jetzt kriege ich schwere Zuschriften, aber es gibt halt mal so ein paar Leute. Muss man ein bisschen vorsichtig sein. Und bei den Vinyl-Leuten, da ist eigentlich irgendwie alles erlaubt. Und das finde ich auch das Schöne, so mit Musikgeschmack und so weiter. Wenn man die ganzen Vinyl-Channels auf YouTube oder so anschaut. Oder auch die Podcasts selbst. Die Podcast-Landschaft. Jeder Podcast hat nochmal irgendwie so seine Schwerpunkte und Und seine Tiefen. Und jeder ist nochmal für sich anders. Und das ist doch das Schöne. So soll das sein. Und ich gucke jetzt auch in deinen Kopf rein. Running kommt auf die Playlist. Sehr gut. Das ist der einzige Song, den man spielen kann. Das war jetzt nicht so der Move, aber 100 Prozent. Ich wollte ja mal so ein bisschen meine übersinnlichen Fähigkeiten auch mal nochmal verwenden. Gut. Also dann haben wir einfach mal Nora Jones einfach mal rausgehauen. Und wir bleiben bei meinem Pick auch tatsächlich bei jetzt wieder was was Bekannteres, zumindest im deutschsprachigen Raum. Das ich gerne hier erwähnen würde, weil ich schon ganz lang großer Fan bin und ich weiß, du bist es auch. Insofern ist auch hier die Gefahr eines Doubles gegeben. Hast du es heute für die Sendung vorgesehen gehabt oder nicht? Was gerade in meinem Kopf ist. Jetzt guckst du nämlich in meinen rein. Ich habe einen ganz klaren Blick Richtung München. und ich habe es nicht dabei. Richtung München, also 5. April Ketka Gute Laune ungerecht verteilt ist es bei mir. Und das Ganze kommt auf Grand Hotel in verschiedenen Varianten. Es kommt in einer Split Yellow Green Vinyl, in einer Dark Green Vinyl und in einer Black. Alles auf auf Bio-Vinyl, finde ich jetzt auch mal interessant wieder, denn das ist ja im Moment auch sehr trendend in den Plattenpressen. Außerdem 7-Inch-Vinyl-Single gibt es auch noch zu dem Song München, da haben wir den Kreis geschlossen nach München und man kann, korrigiere mich da, aber ich habe nichts gefunden, dass man da jetzt irgendwie digital reinhören könnte. Du kannst es vielleicht, konntest du? Ich glaube, das kommt erst. Kommt erst. Ja, also ich konnte auch noch, ich glaube, das wird erst veröffentlicht. Okay. Ja, weil bei allen Alben, die wir jetzt haben, gab es ja mindestens einen Song, aber ich konnte jetzt, ich habe jetzt keinen Deep Scan da irgendwie, weil wenn ich es nicht bei Apple Music finde, kann ich es eh nicht auf die Playlist packen. So war jetzt mein Gedanke. Aber ich habe so bei schneller Suche nirgendwo irgendeinen Song oder was gefunden. Und das scheint eine besondere Form der Veröffentlichungspolitik zu sein, die jetzt wirklich hier, was die anderen Sachen betrifft, völlig aus der Reihe fällt. Trotzdem, ich liebe Cat Car, ich habe ja schon ein paar Mal erzählt, dass ich mal einmal in sehr, sehr jungen Jahren auf einem Konzert war, als sie wirklich ganz, ganz, ganz, ganz am Anfang standen und sozusagen wirklich in so einem kleinen Juzi bei uns im Peberg damals gespielt haben. Wirklich noch um jeden Fan gekämpft haben, damals solche Promo-CDs ins Publikum geworfen haben. Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende. Mich hat das damals sowas von abgeholt. Ich hab das so gefeiert und es war wirklich wahnsinnig unbekannt. Also man kannte zu der Zeit Rantanplan zum Beispiel, so Vorgänger-Bands, aber Aber Ketka, was, wie? But Alive war dann noch in den tiefen Kreisen. So noch was nicht Unbekanntes. Ja, und dann war halt nach dem Konzert, weil das halt alles da so entspannt war, hat man dann eben noch zusammen da im P-Werk, im Konzertsaal abgehängt und hat halt noch ein Bierchen getrunken und noch ein bisschen geschwätzt. Und da stand halt einfach der Markus Wiebusch da mit den Leuten zusammen und hat sich nett unterhalten. Und warum ich das Gespräch nie vergessen habe, liegt einfach da dran, weil das so eine krass andere Zeit war. Er hatte damals wirklich kein Verständnis dafür oder hat sich darüber geärgert oder fand es schade, wie man es sagen will, dass halt Musik mit deutschen Texten einfach schwierig ist und keinen Erfolg hat und irgendwie auch in Charts und so weiter nicht auftaucht und das war tatsächlich in der Zeit so. Das war so die Anfänge, da gab es noch nichts irgendwie groß mit Juli, Silbermond und diese ganzen Leute, die da später durchgestartet sind und das Game halt verändert haben und das war wirklich unmittelbar vorm Durchbruch, also es hat dann wirklich kein halbes Jahr mehr gedauert und plötzlich war dieser Erfolg, über den er sich gewundert hat, dass er nicht kommt oder generell mit deutschen Bands schwierig ist, der kam dann. Und plötzlich war dann Cat Car überall und so aus dem deutschsprachigen Indie-Dingstar-Bereich nicht wegzudenken. Also, liebe Cat Car-Leute, wenn ihr, oder das Label Grand Hotel von Cleve, wir werden euch natürlich verlinken, Schreibt uns gerne, wenn ihr das hört, warum ihr euch dafür entschieden habt, keinen Song im Vorfeld anzubieten oder ob da noch was kommt. Wir haben jetzt wirklich nichts, über das wir sprechen können, aber wir sind trotzdem gehuckt. Wolfgang, du bist auch investiert. Ja, natürlich bin ich investiert. genauso wie du eine Geschichte zu Ketka hast, habe auch ich eine Geschichte zu Ketka. Also ich habe die Band zweimal getroffen zum Interview Vielen Dank. Auch so zum Debüt damals und dann auch zum zweiten Album. Und es war einfach total interessant zu beobachten, wie sich so die Band und der Erfolg so entwickelt hat. Und die Zeit, die du beschreibst, das war auch heute eigentlich fast undenkbar. Das hat man damals bezeichnet, glaube ich, als die neue deutsche Welle irgendwie so. Da kamen Wir sind Helden als halbwegs Mainstream-Mega-Act. Und das war so auch wegbereiter. Also im Zuge vom Erfolg von Wir sind Helden kam dann eben Ketka, Tomte. Tokio Hotel war natürlich auch nochmal so eine Nummer. Tokio Hotel war auch diese Zeit damals natürlich. Es gab plötzlich einfach das Interesse der Plattenfirmen, Deutschsprachige Musik einfach auch zu veröffentlichen. Und wahrscheinlich alle Plattenfirmen, die das Ketka-Debüt abgelehnt haben und das waren ja einige, werden sich danach in den Allerwertesten gebissen haben, weil es ist heute ein moderner Klassiker-Album, das ich total liebe, und es sind einfach sehr sympathische Menschen auch und sie haben auch einfach sehr viel zu sagen. Also jetzt war ja doch, ich glaube es war eine sechs Jahre Pause seit dem letzten Longplayer, dass ich Versus Wir hieß und das war ja damals ein richtig starkes politisches Statement zum Thema Flüchtlingskrise. Da hat sich ja keiner drüber getraut. Also auch die großen Acts irgendwie, das sprach keiner an und dann kam Ketka mit diesem Album und trafen einfach diesen Nerv und ich habe da zufällig einmal, und dann ist die Geschichte auch gleich vorbei, in der Elbphilharmonie bei einem Konzert von The National, habe ich mal den Erik Langer von Ketzka getroffen und habe ich mit ihm dann auch eine Weile darüber unterhalten, dass es. Die Band selbst total verwundert hat, dass niemand da ein Statement dazu abgibt, auf künstlerischer Weise, also zum Thema Flüchtlingskrise. Und sie dann sagten, okay, dann machen es halt wir, weil das muss gemacht werden. Und das ist auch dieses Album, das heute, würde ich mal sagen, vielleicht nicht das Poppigste ist, aber auf alle Fälle das Wichtigste, das die Band veröffentlicht hat. Und ich bin mega gespannt, was die neuen Songs da zeigen werden. Ja, groß auf einen. Ne, es ist auch so schön, es gibt ja so viele deutsche Bands, die wirklich mal großartige Texte hatten, aber so mehr oder weniger, mehr oder weniger sag ich jetzt bewusst an der Stelle, von der Bildfläche verschwunden sind. Das Beispiel hatte ich ja neulich mit Blumenfeld. Ich war ja dann quasi hier auf Konzert in Karlsruhe von Jochen Düsselmeier und dann hat er dann am Schluss einen Blumenfeld-Song nach dem nächsten gespielt und ich habe ja Tränen geheult fast, weil ich dachte, es gibt Blumenfeld nicht mehr, gibt es ja auch nicht mehr, aber dann, es hat sich halt so angefühlt, als wären sie wieder da. Ja, und was ich damit sagen will, es gibt dann so viele Bands, denen man einfach auch Wiedersehen sagen musste, auch im deutschsprachigen Raum. Und es ist einfach schön, da jetzt eine zu haben, die sich immer irgendwie selbst treu geblieben ist und immer konstant, auch mal nach längerer Auszeit, ich versus wir war ja auch dazwischen davor noch mal eine längere Auszeit, fünf Jahre waren dazwischen, mit zwischen den Runden und so. Und jetzt kommen sie wieder her und sie sind einfach so konstant da und die begleiten mich irgendwie so in meinem Leben. Also vielleicht sind die irgendwann mal sowas wie die Stones, ich weiß nicht. Die Stones auf Deutsch. Aber eine ganz andere emotionale Nummer. Also ich fühle mich da echt wahnsinnig verbunden und lieb sie ganz arg und ich könnte niemals diesen Podcast beenden, ohne über diese Platte zu sprechen, obwohl ich keinen Song auf die Playlist packen kann. Aber wenn dann einer veröffentlicht wird und ich dran denke, dann schiebe ich ihn noch nach, welcher es sein wird. Kann ich euch aber jetzt aktuell noch nicht sagen. Ja, ganz liebe Grüße nach München. Ich glaube, dass wir da jetzt schon sehr bald einen Song auf die Playlist packen können. Da habe ich ein gutes Gefühl. Und ja, ich sehe das auch. Das sind so Lebensbegleiter. Und ich stelle mir gerade so vor, wie dann irgendwann Markus Wiebusch so Landungsbrücken raus mit so einem eleganten Jagger-Hüftschwung mit 80 darbietet. Also, ja, das sollte er tun. Sozusagen an der Essensausgabe vom Altersheim raus. Genau. Einfach mal die Metapher ein bisschen anpassen und dann passt das schon. Aber man muss ja sagen, wie viele schöne Wortspiele sich allein auf dem Debüt einfach finden. Also die irgendwie so, das Gegenteil von gut ist gut gemeint oder irgend so, das waren einfach so ganz tolle Sachen. Befindlichkeit fixiert. Dieses Wort, das auch oft vorkommt. Ja, super Pick auf alle Fälle. Da bin ich dabei. Bist du voll dabei. Sehr geil. Ja, also wenn ich richtig gezählt habe, dann haben wir jetzt noch zwei im Bunde. Also du hast noch eins. Als nächstes, nee, wir sind erst bei sieben. Drei haben wir noch, komm. Okay, aber du bist auf jeden Fall als nächstes dran. So viel ist sicher. Ja, ich bin bereit. Gut. Dann kommt die nächste Platte und auch die ist von einer weiblichen Künstlerin. Es handelt sich um das neue Soloalbum von Adrian Lenker. Und falls die Dame jetzt nicht unmittelbar ein Begriff ist, das ist die Sängerin von einer großen Indie-Band, die man vielleicht kennen mag, nämlich von Big Thief. Eine schöne Musik, die die Band generell macht. Das ist auch nicht für jedermann gemacht, muss man ehrlicherweise sagen. Das ist auch mitunter sehr in sich gekehrt, als wenn man sich gerade an den letzten Longplayer der Band erinnern mag. Das war ein superschönes Album, aber muss für die Stimmungslage passen. Und ich denke auch, das Soloalbum, das jetzt kommt, das sich mit Bright Future betitelt, das ist ein schöner Wunsch, möge es für uns alle genauso kommen, auch das wirkt jetzt vom ersten Eindruck her eher melancholisch angehaucht, aber das ist einfach für mich so auch ein No-Brainer. Die Musik der Band mag ich sehr gern. Ich mag ihre Musik sehr gern. Eine großartige Künstlerin. Und die bringt das Album am 22. März. Ich habe dir jetzt den Link von HHV angepinnt. Soweit ich jetzt gesehen habe, gibt es das Album in zwei Versionen. Ich glaube, in schwarz und in einer klassischen Farbe. Recycled Vinyl. null. Wo wir im Endeffekt ja nicht wissen, wie genau die Farbgebung sein wird, aber so soll es kommen. Und ja, ist auf alle Fälle... Für mich ein Pflichttitel im Frühjahr. Den ersten Track, den es, glaube ich, seit gestern zu hören gibt, der heißt Sadness as a Gift. Und ja, passt irgendwie. Also sehr, sehr ruhig, melancholisch. Vielleicht nicht für jedermann, jedermannfrau, jederfrau etwas, aber schöne Musik, definitiv. Okay, also es gibt inzwischen sogar schon einen zweiten Song, den letzten am Album, Ruined, kann man auch schon hören. Aber ich würde sagen I give a try ich kann es jetzt nicht einordnen da bin ich jetzt wieder hab für mich jetzt wieder die Anknüpfungspunkte, das ist jetzt vom Cover her, ja ich mag keine scharfen Bilder aber ich weiterblättern, also unscharfen meine ich Quatsch, unscharfen Bilder, aber als Stilmittel eingesetzt vielleicht ist es, aber 4AD halt, ne? Also ich bin ein großer Labelfan, also eigentlich ich hab eigentlich noch nie was Schlechtes von 4AD gehabt und ich hab ganz viel von 4AD, also eigentlich müsste es mir gefallen. Also rein das Label natürlich spricht Bände, aber Big Thief sagt dir schon was als Band, oder auch? Ja, klar. Also nö, nö, Big Thief war jetzt nur, hat zu den Alben gehört, sagen wir jetzt mal, die letztes Jahr. Viel gefeiert wurden worden und ich hab's halt immer wieder probiert, also es ist mal hier aufgepoppt, mal da aufgepoppt, ich hab immer wieder reingehört und es hat mich aber nie so. Richtig abgeholt, aber schon vorletztes Jahr, glaube ich, war schon vorletztes Jahr und dann kam ja das, wie war das nochmal, mit dem Masterpiece, der Remaster, da gab's doch irgendwie nochmal was. Ja, ja, genau. So ist dann auch nochmal aufgepoppt, hab ich auch nochmal probiert, hat bei mir nicht funktioniert, aber ich probiere es jetzt hier trotzdem natürlich. Also gucken wir einfach. Gut, dann wäre mein letzter Pick für heute der mit Sternchen. Also ich hab den jetzt wirklich noch so spontan reingeholt, dass ich jetzt gar nicht mehr das irgendwie groß aufbereitet habe, sondern einfach entschieden habe, das jetzt spontan rauszuhauen und dafür was anderes wegzulassen. Weil es war bei mir so, also ich habe jetzt halt gestern Abend die Sendung vorbereitet, es war schon spät, ich muss dann noch die Probe machen für den Talk, den ich jetzt am Ende von der Sendung noch ankündige, für den Livestream und da war ich einfach platt. Und da hatte ich jetzt auch keine Lust nochmal ihr Computer an, Skript und nochmal alles verlinken, aufschreiben. Und dann habe ich aber gedacht so, also ich muss über dieses Album sprechen. Es ist so geil. Also ich habe es gestern Nacht noch zwei oder dreimal durchgehört. So gut hat es mir gefallen. Und das habe ich selten gehabt, sowas. Und dann wusste ich auch gleich, dass ich handeln muss. Ich hatte es dann auch gleich in den Slack gepostet. Auch hier wieder keine Reaktion. Aber das wird sich ja jetzt durch die Podcast-Folge mit Sicherheit auch mal ändern. Schon allein deswegen, weil der Link, den ich dir da angepostet habe, heiß ist. Und zwar geht es um Marika Hackman mit dem Album Big Side. Es gibt aktuell dieses Album bei Blood Records, über die wir es ja auch schon öfter hatten. Und immer wenn wir über Blood Records sprechen, dann weiß man auch, wenn es eine limitierte, besondere Version ist, die nur die haben, ist die relativ schnell weg. Es gibt 500 Stück, 500 Sales und die ist von dem Design her, also wie so eine Blume, also im Prinzip so milky, aber nicht clear würde ich sagen, eher so ein dreckiges, graues, dunkelgraues, clear, ja milky, ja milky, also auf keinen Fall clear, also klar ist überhaupt nicht. Aber ja und dann sind so schwarze Blumen. Blüten quasi drauf, also sechs Stück, also siehst du ja im Link, also hab noch nie so eine Platte gesehen, die so aussieht und, hab ich mir dann eben gleich bestellt, weil ich weiß, dass das jetzt nicht mehr lang dauern kann, bis sie weg ist, das wäre dann auch der erste Link, den ich da noch. Reinsetze aber Aber man kriegt sie auch drüber hinaus noch in anderen Varianten. Also ruhig mal, wenn ihr jetzt zu spät hört und die ist schon weg oder die gefällt euch nicht oder ihr habt da irgendwie mit dem Anbieter Probleme oder wollt da irgendwie nicht so viel zahlen. Also es gibt noch eine Limited Indie Edition das wäre dann der günstigere Buy bei JPC auf Green Vinyl, Ist jetzt halt nicht ganz so spannend, sieht jetzt aber auch nicht schlecht aus. Kommt, ist jetzt sozusagen auch direkt zu kriegen. Deswegen auch Sternchen. Also es ist kein richtiger Pre-Order mehr. Ich habe es einfach zu spät gesehen. 12. Januar ist der Veröffentlichungstermin. Also man kann es jetzt wirklich direkt bestellen kriegen. Ja, von der Musikrichtung her, es ist so Indie-mäßig schon irgendwie auch. Sie hat jetzt selber für sich gesagt, es ist die härteste Platte, die sie bisher schreiben musste, also auch so ein Corona-Lockdown-Album. Die Sängerin ist so Anfang 30, hat das auch als sehr psychisch belastend erlebt, ist aber so von dem, was sie her macht, so eine Multi-Instrumentalistin. Das merkt man auch, das ist irgendwie so ein Werk, wo so alles sehr zusammenpasst, homogen ist. Man merkt, dass da sehr viel quasi von ihr kommt und durch ihren Geist durchgeht. Also man spürt sie in diesem Album. Also ich finde das wahnsinnig intim, das Ganze. Ist jetzt ihr viertes Album schon, ich habe sie komplett bisher nicht registriert und ich hätte sie auch dieses Mal wieder verpasst, wenn nicht irgendjemand mir das empfohlen hätte und ich weiß aber nicht mehr wer. Normalerweise merke ich mir das immer, aber hier ist es schief gegangen. Mir hat irgendjemand gesagt, wahrscheinlich Timo, das musst du unbedingt hören und dann habe ich es nämlich auf meine Prio-Liste gemacht, also es muss irgendjemand sein, keine Ahnung, wo ich es gedacht habe, das ist wichtig, das muss ich jetzt sofort hören. Und wenn es auf der Prio-Liste ist, dann höre ich es zeitnah und deswegen habe ich es gestern Abend noch gehört. Aber du unbekannte Person da draußen, bitte schreib mir nochmal und sag mir, dass du mir den Tipp gegeben hast. Ich würde dich gerne erwähnen, wenn ich es einfach noch zusammenkriegen würde, wäre es wahr. Und ja, also wir haben im Prinzip, sie hat also quasi, wie schon gesagt, als Multi-Instrumentalistin, das komplette Album, im Prinzip die ganze einzelne Instrumente selber eingespielt, bis auf die Streicher und die Bläser, also es gibt da so. Es gibt da so Parts, Wo sie sich dann, wo so ein bisschen orchestral auch rüberkommen. Die sind auch sehr, sehr cool, diese Parts. Ja. Und da hängen auf jeden Fall auch nochmal ein paar Größen drin. Ich weiß nicht, ob dir Sam Petz-Davis was sagt. Der hat das co-produziert. Also der hängt ja bei Frank Ocean, Radiohead, Red Hot Chili Peppers und so mit drin. Okay. und Charlie Andrew kannte ich jetzt nicht, aber der ist wohl mit London Grammar zum Beispiel unterwegs, die ich ja auch sehr gerne mag und. Ich finde wirklich, dass das eins der besten Indie-Alben ist, die in letzter Zeit mir irgendwie irgendwo aufgepoppt sind, also es gefällt mir unfassbar gut, Also es ist wirklich genau mein Geschmack. Es ist die Essenz von allem, was ich liebe und auch schon wieder Female Vocals auf dem Label Chrysalis oder Chrysalis. Ja, ich bin einfach nur begeistert. Aber ich bin halt immer der Meinung, und da halte ich es wieder mit Ketka, über Musik reden ist wie zur Architektur tanzen. Ich will mir gar nicht immer irgendwie anmaßen, diese Musik irgendwie in Worte fassen zu müssen oder zu wollen oder zu können. Ich glaube fester dran, dass das unmöglich ist, dass es immer nur anhängungsweise funktioniert. Daher hört bitte mal den zweiten Song, da kommt auf die Playlist No Gaffein und hört dann mal das ganze Album und teilt uns gerne mit, ob es euch ähnlich hookt oder ob es einfach nur was ganz Persönliches ist. Weil das müssen wir auch immer sagen, also das sind alles sehr sehr individuelle Geschichten, was wir hier machen es gibt keine Objektivität bei Musik und Musikgeschmack, was der eine super geil abfeiert, ist für den anderen der größte Scheiß, gibt ein paar Sachen, da können sich viele drauf einigen ob das jetzt sowas ist, weiß ich nicht aber ich, würde es zu jeder Tageszeit jeder Person, die ich kenne, vorspielen ohne das Gefühl zu haben, dass die sagt mach das bitte aus Ja, so, Marika Hackman ist raus. Wolfgang, jetzt habe ich dich, jetzt bist du platt, ne? Puh, also ich kann mich nicht erinnern, dass ich dich irgendwann einmal so begeistert über eine Platte hab reden hören. Nicht mal über Lady Blackbird. Okay. Also jetzt könnte es natürlich zwei Gründe geben. Erstens, es ist außerhalb vom Skript. Ich habe mir einfach nichts dazu aufgeschrieben. Oder zweitens, und das ist glaube ich auch ein gewichtiges Argument, es ist wirklich eins der besten Alben, die ich in letzter Zeit gehört habe, weil ich kann mich an kaum ein Album erinnern, wo ich ständig, also wo ich gehört habe und sofort nochmal hören wollte und wieder hören wollte und dann auch direkt bestellt habe. Also es war so. Aber wie gesagt, ich verstehe jeder, der jetzt sagt, okay, ich habe es gehört, Timo, ich weiß nicht, was du da hast. Mir ist das bewusst, dass das total subjektiv ist. Und da kommt einer her und sagt, ich mag die Stimme nicht. Dann ist ja schon vorbei, was weiß denn ich. Aber das habe ich auch schon oft gehabt dass ich irgendwelche Künstler empfohlen habe und dann hat mir jemand gesagt Timo, mag die Stimme nicht naja gut, dann bist du raus, das ist schade aber so ist es wir können wirklich nur sagen, was wir lieben und freuen uns natürlich über jeden, der die Liebe teilt und ich habe ganz viel Liebe für die Marika Ja, das hört man und, ist auch ein super Pick also ich habe das Album jetzt noch nicht gehört hört, ich habe es aber am Schirm. Perfekte Kombination, um es zu erleben. Schön. Ja, und danke nochmal für den Tipp für Blood Records, das hätte ich jetzt nicht gesehen, dass es da eine Pre-Writer gibt. Ja, da hörst du mal den Podcast und gehst dann unten in die Show-Notes. Ja, so geht das. Und dann klicke ich, also ich sage mal so, auch wenn wir die Sendung schnell rausbekommen, es gibt jetzt Jetzt mit Stand heute gibt es noch knapp 70 Exemplare. Und gleich ist es dann eines weniger, weil... Machst du einen Live-Kauf? Das wird jetzt live gekauft. Oh mein Gott, ich bin null vorbereitet, dass sowas noch kommt. Ich habe schon ewig nicht mehr auf den Jingle gedrückt. Wahrscheinlich kommt irgendwie gleich so ein Radio-Rauschen anstatt dem richtigen Jingle, weil ich das irgendwann rausgeschmissen habe. Aber ich feier es total und ich feier es auch so, dass man es hört natürlich. Music. Denn Livekauf ist nur Livekauf. Wenn Livekauf draufsteht, auch wenn wir es natürlich von Lost & Wild geklaut haben, aber dafür haben wir Livestreams, da ist es dann wirklich ein Livekauf. Sehr geil, freut mich, dass du das getan hast. Ja, und ich glaube, das mit Live-Kauf, das wird dann irgendwann so sein, wie es den Begriff googeln gibt. Also wer etwas sucht, der googelt. Und Live-Kauf ist dann jetzt eigentlich auch schon quasi im... Ein Volksbegriff sozusagen. Also finde ich voll okay. Und ja, danke für den Tipp. Hätte ich sonst sicher übersehen und hätte mich danach dann geärgert, weil auf dieses Album warte ich auch gespannt. Hast du von der lieben Marika davor schon irgendwelche Alben oder Songs gehört? Was gibt es da? Kannst du da schon etwas sagen oder bist du jetzt tatsächlich auch mit diesem Album ist auch auf die Künstlerin gestoßen. So ist es, ja. Weil also wenn ich das letzte Album von ihr in der Hand gehabt hätte, das hieß Any Human Friend von 2019, ich hätte da nicht reingehört und mich auch nicht weiter damit befasst. Das ist wahrscheinlich das dämlichste Cover, was ich seit langem gesehen habe. Also da steht sie halt da irgendwie so in Unterwäsche. Was hat sie da auf dem Arm? Ist das ein Hund? Oder ein Schweinchen? Vor so einer weißen Wand, nackt, verdeckt sie quasi ihre Brüste mit diesem Tier. Also da wäre ich raus gewesen, hätte ich nie gedacht, dass da irgendwas Geiles zu hören ist oder so. Und dann, wenn man dann so drauf guckt, so die ganzen Alben davor, da gibt es ja einige Sachen, aber das sind auch viele Singles, Akustik-Versions und so weiter und so fort. Ja, also es ist halt alles nicht so das Kompakte. Und ich war dann aber auch überrascht, dass das jetzt schon das vierte Studioalbum ist und ich da bisher einfach nichts mitgekriegt habe. Also keins der Albencover erinnert mich an irgendwas und ich bin ja eher so der visuelle Typ. Ich kann mir so Namen nicht so gut merken, aber Bilder weiß ich dann, ob ich die schon mal irgendwo gesehen habe und da klingelt gar nichts bei mir. Also es ist so absolut ins Blinde rein und da lachen jetzt wieder drei so, der Timo kennt die Marika nicht. So ein Depp, aber so ist es. Ja, sorry. Aber trotzdem, verliebt. Voll okay. Wie gesagt, ich habe sie auch nicht gekannt, bevor jetzt dieses Album announced wurde. Und ich, keine Ahnung, war es im Musikexpress? Irgendwo habe ich drüber gelesen und dachte mir, das musst du dir anhören. Und jetzt kommst du heute mit diesem Album daher und mit dem tollen Link. Perfekt. Timing perfekt. Well played, lieber Timo. Aber siehst du, so ist eben das manchmal mit dem Schicksal und da glaube ich auch fest dran so, du hast deine Planung, du hast dein Kram, aber am Ende ist irgendwie das geilste, was irgendwie so spontan passiert und was dann einfach in diesem Moment auch passiert. Also ich habe das gehört und wusste, scheiß auf die fertige Sendung, das wird jetzt gekillt, ich will darüber jetzt sprechen, egal, mache ich jetzt einfach so und das ist vielleicht manchmal einfach das Richtige. Cool. Freut mich, dass ich dich da so gehockt habe und damit kann ich mich jetzt völlig. Tiefenentspannt und ausgeglichen zurücklehnen für deine allerletzte, für dein allerletztes Geheule. Also ich meine jetzt natürlich das Wolfsgeheule. Ja. Also ich fange jetzt nicht zum Wolfsheulen an. Nachdem ich dich in der letzten Sendung habe singen gehört und ich glaube, das kann man fast nicht toppen. Oh shit, das ist gehört. Ich wollte es nämlich schon wieder löschen. Zu dünnes Eis, aber ich nehme dich jetzt quasi mit auf einen letzten Ride, um noch ein Wortspiel anzubringen. Es geht nämlich um die Band Ride. Okay, jetzt ist es langsam strange. Ja, machen wir weiter. Und die bringen am 29. März ihr neues Album. Das heißt Interplay und Ride kann man ja sagen, sind ja auch schon, ja, alte Hasen, würde ich mal sagen. Ich glaube, gegründet so Ende der 80er, eine Shoe-Gaze-Band so in the very beginning, sind einfach Klassiker, ja. Irgendwie so Bands wie Slow Dive, Ride, My Bloody Valentine, die kann man so irgendwo in einem Atemzug benennen und waren auch lange getrennt, Also hatten ihre Hochphase eigentlich so dann in den 90ern, haben sich dann getrennt, haben hier zusammengefunden und seit, glaube ich, jetzt drei Alben mit Interplay zusammen veröffentlicht. Ja, und das ist einfach, wer Shoe Gaze mag, und da bin ich grundsätzlich immer gut investiert, wenn es um Shoe Gaze geht, kann hier ein Ohr riskieren. Die erste Single nennt sich Peace Sign und hat soundtechnisch wirklich so, die taucht so zurück in die 80er, in die 90er, hat so einen Flair, so die Beats, gefällt mir recht gut. Habe ich jetzt noch nicht geordert, aber die ist auf alle Fälle mal in Beobachtung. Es gab da bei Rough Trade eine signierte, die habe ich auf alle Fälle mal verpasst, die ist ausverkauft, aber es gibt dann noch eine schöne, ja, blau, wird sie genannt als Farbe, es geht auch so auf dem Mockup so ein bisschen ins Grünliche, als eigentlich ganz fesch und kann man sich vormerken, wie gesagt, 29. März, das ist dann auch schon im Frühling und vielleicht auch eine Platte, die da gut dazu passt, mal schauen. Auf jeden Fall hier auch nochmal ganz viele Rough Trade typische Banner dran, hier bei den verschiedenen Versionen, besonders bei der schwarzen, ne, bei der blauen, exklusiv signiert, schnell verkaufen, limitiert auf 250 Stück, so tun sie immer, aber die ist halt, wenn du da, spätestens wenn du drei Banner dran hast, ist er halt ausverkauft. Hast du eigentlich jemals erlebt, bei der Platte ist es ja jetzt auch so, wenn man da jetzt geht auf benachrichtige mich, dass da nochmal so ein Restock kommt, jetzt bei Rufftage speziell meine ich? Ja, das habe ich schon ein paar Mal erlebt. Okay, das lässt sich. Also ich habe jetzt auch in diesem Fall diesen Button gedrückt für Designed. Vielleicht taucht die nochmal auf, ja, aber das…, Das kommt schon mal vor, ja. Aber da müsste man dann so einen Lifehack machen, weil ich lese meine E-Mails immer nur bei Bedarf, zu so Zeiten, wo ich E-Mails lese. Dann müsste ich mir von Rough Trade irgendwie so eine Notification da einstellen, dass ich dann eine Push-Mitteilung kriegen kann, wenn eine E-Mail kommt oder so. Sonst ist man ja wahrscheinlich gerade schon wieder zu spät. Wer weiß, was hier noch angeboten wird, sobald die Dependance in Berlin aufspürt. Ja, also ich feiere da auch so ein bisschen in die Richtung. Also für mich ist das ja so weit weg. Und ich habe ja auch gedacht, das Ganze dauert viel länger. Mir war das gar nicht so bewusst, dass das Online und das Store-Geschäft da so komplett getrennt dann sind und das so früh schon losgeht. Weil meistens muss man ja auf alles irgendwie ewig warten und das ist ja dann eher mal der Ausnahmefall, dass man aber schneller geht, als man denkt oder so. Aber war ja so, ja. Ja, also der Store an sich, also der wird ja erst, glaube ich, im April eröffnet und aktuell läuft das ja irgendwie so, wenn eine Bestellung reinkommt, dann gibt es halt dieses Warehouse oder das Bürogebäude von Raftree dort. Ich glaube, da kann man auch direkt vor Ort so klick-and-collect-mäßig einkaufen, wenn man in Berlin wohnt. Aber das tun wir ja beide nicht. Das heißt, da heißt es dann einfach warten. Aber was ich natürlich schon spannend finde, es wäre interessant, da dabei zu sein, wenn die den Laden aufmachen. Und ich habe die mal angeschrieben über Instagram. Und das soll irgendwann im April passieren. Und irgendwann im April ist zum Beispiel auch der 20. April und das ist Record Store Day. Also vielleicht passt das dann so zusammen, dass die da zum Record Store Day aufmachen. Ja, und dann wäre das eigentlich eine Reise wert, ne? Also Rough Trade, sind wir euch da einen Schritt voraus, haben wir da eure geheimen, finsteren, aber geilen Marketing-Strategien durchschaut. Wir taggen euch natürlich auch, schreibt uns gerne. Ansonsten erwähnen wir euch noch 20 Mal und dann könnt ihr euch gleich mal wählen. Wir sind auf jeden Fall Fans. Sehr geil. Okay, Ride ist raus. Song, haben wir den schon? Peace Sign. Peace Sign. Okay, das ist der Opener, ne? Ja. Gut. Kommt drauf, ist drauf, in dem Moment, wo ihr dieses hört. Ja, damit, sofern ich noch zu späterer Stunde bis 10 zählen kann. Müssten wir vollständig sein. Wenn wir jetzt unser Sprints extra nehmen, kommen wir sogar auf 11. Und ich würde sagen, da haben wir doch für die erste Sendung hier im neue Jahr von unserem Signature-Move-Premium-Platten-Empfehlungsformat schon ganz ordentlich die Leute bestückt. Also wenn da jetzt nicht wenigstens eine Sache dabei ist, die man zumindestens mal irgendwie so ein bisschen interessant findet oder so, dann müsste man wahrscheinlich sowieso irgendwie ganz andere Podcasts hören. Zu so einer mutigen Aussage würde ich mich jetzt mal hinreißen lassen. Wie siehst du das? Oder wir stellen dann einfach das Programm um und machen so, weiß nicht, Charts-Pre-Order-Musik. Gut, das wäre natürlich noch eine Alternative. Also schreibt uns gerne in die Kommentare, wenn wir euch zu nerdig sind. Wir können auch als Auftrag mal eine Charts-Folge machen, wo wir euch nur Mainstream-Sachen empfehlen. Allerdings müssen wir dann leider das Format monetarisieren, weil wir machen es dann nicht mehr aus Spaß sondern nur noch aus irgendeiner, anderen Motivation heraus und ich muss sagen, es sind es sind dieses dieses Jahr, das jetzt gerade wirklich erst noch nicht mehr in der Blüte steht also wirklich gerade nur erst begonnen hat. Wahnsinnig viel ist Alben noch rausgekommen, über die wir hätten ausführlicher sprechen können. Das erste Album, wo ich dachte, es kommt auf jeden Fall in die Sendung, war zum Beispiel Jesus in Mary Jane, kommt plötzlich mit einem neuen Album, hat sich nicht in die Zehn geschafft. Idols und Waxahachie haben wir ja zumindest mal angerissen. Ich habe mich da nicht getraut, nach Noah Jones noch die Jennifer Lopez rauszubringen. Schade, schade. Aber wir mussten auch die Hip-Hop-Fans vernachlässigen. Auch Alligator ist nicht reingekommen, Obwohl ich ihn noch hier in Karlsruhe live da in der Stadt hatte. Und ja, noch viele andere geile Indie-Sachen. Faye Webster wäre noch zu nennen. Auch Mainstream, größere Sachen, die mit Nora bestimmt ab und zu mal ein Weinchen trinken gehen. Ariana Grande zum Beispiel. Also wenn es so weitergeht, müssen wir eigentlich alle zwei Wochen so eine Sendung machen. Das ist schon Wahnsinn. Also ich fand es extrem diesmal. Ja, es ist eine echt gute Zeit. Also, wie wir anfangs gesagt haben, also 23 hat nicht so dynamisch begonnen, bin ich mir auch ziemlich sicher. Also es gibt einfach aktuell sehr viele gute Musik. Und wenn man dann noch die Alben dazu nimmt, die wir auch schon in der letzten Sendung hatten, also die Libertines, die kommen, eben der Last Dinner Party, also unheimlich starke Musik. Also, ja, bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt. Auf jeden Fall. Und in diesem Sinne ist vielleicht auch dann interessant, gleich nochmal das Outro noch anzuhören und jetzt nicht schon wieder abzuschalten, weil daran anknüpfend gibt es tatsächlich noch eine Sendung, zu der ich gleich was sage. Ja, gut. Also ich würde sagen, Wolfgang, wie wäre es mit dem Sendungstitel Eine Wolfslänge voraus? Das fand ich eigentlich ganz witzig, weil ich musste an die Fahrradprüfung denken, wo man dann von Fahrradlängen spricht oder so. Also ich finde, wir haben jetzt wirklich viele coole Sachen gesagt, jetzt mal abgesehen von Sprints, die man noch sonst nirgendwo gehört hat. Und ich finde das sehr wertvoll. Deswegen eine Wolfslänge voraus. Findest du gut? Unheimlich gut. Und wir sind ja beide Wölfe. Genau, wir sind das Rudel. Also von dem her. Wir sind das Rudel, genau. Ja, dann Wolfgang, hast du noch was zu sagen? Oder soll ich die Sache hier abbinden? Denn Let's Binde Up hat Spaß gemacht. Bis zum nächsten Mal. Dankeschön. Fand ich auch. Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Zeit. Und ja, das war Vinyl und Pre-Order. Wolfgang, ohne dich geht's nicht. Großartig, mega viel Content wiedergegeben. Super Spaß gemacht. Ich liebe es. Ich könnte noch Stunden weitermachen. Aber auch herzlichen Dank an die Podcast-Hörerinnen, die sie dieses Premium-Format hier genießen und entdecken. Viele Folgen gibt es noch nicht, aber einige, wenn ihr mal nachschaut, immer nach Vinyl und Pre-Order, findet ihr die immer mit einem noch schrägeren Titel, wie auch diesmal. Wir haben keine Songs reingehört dieses Mal, das sind einfach zu heiße Sachen, die noch nicht im Gamer-Katalog sind, aber ihr könnt auf der Renewal und Playlist bei Apple Music und Spotify, Link in den Shownotes die Songs euch anhören, nutzt gerne auch mal die Funktion bei Spotify während die Folge spielt, nach unten wischen in die Rubrik Fragen und Antworten und unter Wie fandest du die Folge? Ein Feedback da lassen, wir freuen uns auch über ganz kurzes Feedback oder Einwortsätze oder irgendein Gestammel oder auch Auch ein Wolf-Emoji. Der nächste Vinyl und Talk zum Thema Wunsch-Releases für 2024 mit den Podcastern von Plattenpanorama findet voraussichtlich schon nächste Woche am Mittwoch, den 24. Januar ab 20 Uhr statt. Da wird dann mal so ein bisschen orakelt, wie das Jahr weitergehen könnte und natürlich ganz viel rosa Schaum. Also sprich, wir wünschen uns einfach mal was, was wir gerne hätten. Wunschkonzert und knüpfen an die bereits großartigen Releases an. Falls sich der Mieter irgendwas verschiebt, schaut immer in die Shownotes der Folge rein oder von jeder Folge rein. Die nächsten Livestreams sind dort gelistet. Drei Stück stehen schon drin, auch wieder Vinyl und Typhie und noch der Stream mit der Band Formosa. Besser weitere Folgen jede Woche haue ich mindestens ein Ding raus, also bleibt dran. Und kauft ihr euch Platten oder habt ihr Platten, die wir hier besprechen, setzt gerne das Hashtag Vinyl und Club und checkt Wine on the Wolf bzw. Vinyl und. Die Verlinkungen sind in den Videobeschreibungen oder in den Shownotes. Und in diesem Sinne sage ich vielen Dank fürs Teilen unseres Plattenwahnsinns.