FOKUS TEAM • BERATUNG JUDITH ANDRESEN (BJA)

BERATUNG JUDITH ANDRESEN

(Brett-) Spielgeflüster

Einsatz von Gesellschaftsspielen in der Teamentwicklung

13.10.2023 23 min

Zusammenfassung & Show Notes

In dieser Episode des Podcasts Focus Team spreche ich mit meinem Kollegen Tobias Ranft über den Einsatz von normalen Gesellschaftsspielen in der Teamentwicklung. 
Wir besprechen verschiedene Spiele, die Tobias auf Spielemessen entdeckt hat und die sich gut für die Teamarbeit eignen. Tobias beginnt mit dem Spiel "Doppel", bei dem die Spieler Symbole auf Karten mit den Symbolen auf einer zentralen Karte abgleichen müssen. Das Ziel ist es, alle eigenen Karten möglichst schnell loszuwerden und schneller als die anderen Spieler zu sein. Wir empfehlen zwei actionreiche Spiele namens Energizer und Lucky Lucks. Energizer hat eine große Varianz und es gibt sogar eine Online-Variante davon. Lucky Lucks ist sehr actionreich und macht viel Spaß, leider ist es jedoch nicht mehr erhältlich. Es gibt jedoch eine Nachfolgevariante namens Funky Chicken, die auch fast ausverkauft ist. Als Alternative wird das Spiel Happy Salmon empfohlen. Ein weiteres empfehlenswertes Spiel ist Fun Facts, das sich sowohl für Teamentwicklungsabende als auch für kleine Runden eignet. Wir stellen auch das Spiel "Stille Post Extrem" vor, bei dem ein Begriff gezeichnet und erraten wird. Es ist interessant zu sehen, wie sich der Begriff im Laufe der Runde verändert und wie die Wahrnehmung und Deutung jedes Spielers in die Zeichnungen einfließt. Ein weiteres Spiel, das wir empfehlen, ist "Werwölfe", das die Kommunikation und das Miteinander im Team fördert. Tobias stellt das Spiel "Times Up" oder "Sag's mir" vor, bei dem Wörter beschrieben, umschrieben und pantomimisch dargestellt werden müssen. Das Besondere daran ist, dass der Wortpool immer gleich bleibt und ein internes Vokabular entwickelt wird. Er erwähnt auch die Hidden Games aus dem Genre der Exit Games, bei denen das Team zusammenrätselt. Zum Schluss geben wir noch ein paar Empfehlungen. Jan von Methoden Montag wird über das Spiel "kreuzweise auf der Brett" sprechen und zeigen, wie man es als Methode in Teams einsetzen kann. Außerdem veranstalten wir im Dezember einen BJA-Spieletag auf der Henriette in Harburg mit selbstgemachtem Punsch. Es wird das Weihnachtsspecial, um die stressige Weihnachtszeit gemütlich ausklingen zu lassen und gemeinsam zu spielen. Wir hoffen, dass ihr einige der vorgestellten Spiele in eurer Teamarbeit einsetzen könnt. Gebt uns gerne Bescheid, wenn euch noch etwas fehlt. Bis zum nächsten Mal! Ciao.

Transkript

Lukas Steurer
00:00:34
Herzlich willkommen zu einer weiteren Folge, einer neuen Folge des Podcastes Focusteam. Alles rund um Teamentwicklung und Teambegleitung. Ich bin Lukas Steuerer, einer eurer beiden Hosts und auf der anderen Seite des Mikros mein Kollege Tobias Ranf. Moin, Tobi. Moin, Lukas. Schön, dass du da bist.
Toias Ranft
00:00:50
Dito, ich freu mich, dass wir hier starten können.
Lukas Steurer
00:00:52
Genau, bevor Tobi auch gleich startet, weil ich diese schon mal ahne, diese Folge könnte einen Monologgeschmack mit sich bringen. Bitte nicht. Tobi hat bestimmt mehr Redeanteile, weil es ist ein Thema, das Tobi, ja, ich möcht fast schon sagen, erfunden hat, aber durchaus fasziniert und auch prägt. Und ja, also Tobi ohne Spiele geht nicht.
Toias Ranft
00:01:16
Zu viel der Ehre. Erfunden auf keinen Fall. Aber wie diejenigen, die in der Spiel-, Brettspielszene so ein bisschen bewandert sind, oder vielleicht auch darüber hinaus, haben ja einige mitbekommen, Einige mitbekommen, war gerade die große Spielemesse, die Spiel in Essen. Ich war davor, ich war nicht da, aber habe das natürlich trotzdem medial verfolgt. An der einen oder anderen Stelle gibt es halt viele Content Creator, die darüber berichten. Das sind, da tropfen immer mal wieder interessante Sachen auch raus, die ich in der Teamentwicklung einsetze und benutze. Und ich war eine Woche vorher in der, auf der Brett in Hamburg. Schöne Grüße gehen raus, zurück an den Jan. Schön, dass wir uns da gesehen haben und ich hoffe, dass wir uns auch in den Folgejahren da sehen und vielleicht auch noch mehr Hörerinnen und Hörer an der Stelle. Ja, fasziniert diese Gelegenheit nutzen. Und was wir euch gerne ein bisschen mitbringen wollen ist, wo sind eigentlich normale Gesellschaftsspiele, die ihr so im Handel erwerben könnt, wo sind die eigentlich in der Teamentwicklung sinnvoll einsetzbar und was für einen Wert haben sie an der Stelle und vielleicht könnt ihr das eine oder andere mitnehmen. Ich habe hier einen riesigen Stapel, habe ich gerade schon zu Lukas gesagt, den ich gerne vorstellen möchte und wahrscheinlich wird er nicht reinpassen in die 15 Minuten, das ist auch fein. Ich habe ein paar Sachen, die finde ich must have, die müsst ihr mal gehört haben. Und weil die zum Teil eben auch für den Remote Einsatz sinnvoll sind, also wenn ihr nur remote unterwegs seid in der Teamentwicklung, schaltet nicht ab. Hier sind trotzdem interessante Sachen dabei.
Lukas Steurer
00:02:51
Ja, und ich werd Tobi nach der Folge, wenn ich sag, Tobi, es sind 15 Minuten, wir müssen aufhören, dann auch beruhigen, besänftigen, einen empathischen Raum dafür geben für seine Trauer. Dass er nicht alle Spiele vorstellen konnte. Ja.
Toias Ranft
00:03:03
Jetzt müssen wir mal loslegen.
Lukas Steurer
00:03:06
Ich starte. Aber du startest, okay. Ich hab ein Spiel mitgebracht, nee, ich hab mehrere. Aber eins, das interessanterweise ich als Kind zum Teil schon gespielt hab, aber das Spiel tatsächlich noch von meiner Freundin aus der Kindheit da ist, doppel und wer es vielleicht kennt ich finde das kann man richtig gut einsetzen ich erkläre ganz kurz doppelt sind ganz viele karten auf diesen karten sind verschiedene symbole drauf wie zum beispiel ein herz ein auto ein kaktus ein blitz ein bleistift und so weiter und so weiter und die karten werden in gleicher anzähl an die spielenden personen verteilt und dann eine karte liegt in der Mitte, mit den zahlreichen Symbolen. Und dann sagt man, okay, eins, zwei, drei, jede Person deckt eine Karte auf und guckt, oh, hab ich ein Symbol auf meiner Karte, was auch auf der Karte in der Mitte ist. Und die Person, die am schnellsten ist, sagt, ah, Herz, das will ich auch, legt seine Karte in die Mitte. Ziel ist es sozusagen, so schnell wie möglich seine eigenen Karten loszubekommen und schneller zu sein als die anderen Mitspielenden.
Toias Ranft
00:04:14
Ja, auf jeden Fall ein actionreiches Spiel, mit dem ihr den Kopf noch mal freimachen könnt. Ich finde, für mich hat es auf jeden Fall den Bereich Energizer und Punkt an der Stelle verdient. Und es hat halt auch eine große Varianz. Man kann mehrere Varianten davon spielen. Ich glaube, es sind allein in dem Spiel selber neun beschrieben, plus die, die ihr euch zusätzlich ausdenken könnt. Ich habe gelesen, es gäbe auch eine Online-Variante davon. Ich bin da noch nicht drüber gestolpert. Also es gibt die auf jeden Fall im Simulator, Boardgame-Simulator, aber ich weiß nicht, ob es noch mal eine einfache, zugänglicher Variante davon gäbe als das, was ich kenne. Ähm, okay, was ich als nächstes mitgebracht hab, oder was sich nahtlos meiner Meinung nach daran anschließt, ähm, also so, äh, ist aus meiner Sicht quasi, könnte man doppelt sagen, mit Bewegung, äh, ist aus meiner Sicht Lucky Lucks. Ähm, Lucky Lucks ist, äh, wird in so einer schönen Neoprenhülle, äh, äh, ähm, kommt, kommt daher, und, äh, da geht's darum, äh, jeweils, also sich im Kreis aufzustellen, und, äh, dann geht der Deck für sich Karten auf, versucht die loszuwerden und da steht jeweils eine Aufgabenstellung drauf, für die man eine Partnerin braucht und jedes Mal, wenn man diese Aufgabe erfüllt hat, sowas wie, wir klatschen uns High Five ab, wir geben uns so eine Checkerfaust oder wir tauschen den Platz oder eben wir machen den Lucky Lux, dann darf man die Karte abwerfen und versucht möglichst schnell Karten loszuwerden. Es ist auf jeden Fall super actionreich, macht fun, ist leider vergriffen, die Nachfolgevariante Funky Chicken, die ist leider auch mittlerweile fast vergriffen, wird zumindest nicht mehr nachproduziert. Es gibt jetzt aber einen Verlag, der das aufgegriffen hat, unter dem Namen Happy Salmon, also wenn ihr da Interesse dran habt, dann müsst ihr es entweder in den zahlreichen Gebrauchbörsen euch organisieren oder eben nach Happy Summer in Ausschau halten.
Lukas Steurer
00:06:29
Das haben schon so viele gekauft aus der agilen Teamentwicklung und jetzt ist es vergriffen. Guckt ihr das? Und das Spannende ist, finde ich, dass auch cool ist, da gibt es, ich habe es jetzt nicht gehört von dir, es gibt zwei Versionen, eine blaue und eine grüne Version und somit kann man die Sets auch ergänzen, wenn man ein bisschen eine größere Gruppe hat, kann man die gut ergänzen und dann auch wieder auseinander trennen, weil es gibt eine blaue und eine grüne Version.
Toias Ranft
00:06:52
Es gibt auch eine gelbe Version, soweit ich weiß. Also, ähm, das heißt, man kann theoretisch mit sehr vielen Leuten ... Das spielen wir, ich hab's auch schon mal mit, äh, ich glaube, so 24, 25 Leuten auf die Straße gekriegt. Man kann auch halbe Decks verteilen, das geht alles. Soll ich gleich den nächsten, Lukas, hinterherschieben? Oder möchtest du ...
Lukas Steurer
00:07:15
Ja, schieb gleich mal einen hinterher. Ja, gerne.
Toias Ranft
00:07:18
Okay, also, was aus meiner Sicht mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist aus meiner Teamentwicklung, ähm, ähm, ist das Spiel Fun Facts. Also, ähm, und das hat sowohl für den netten Teamentwicklungsabend oder Nachmittag, ähm, äh, äh, wenn man beim Offside ist, einen netten Effekt in der kleinen Runde. Also, äh, dann kann man so bis zu sechs Spielern spielen, glaub ich, SpielerInnen. Und sich so einordnen auf bestimmten Skalen und sich gegenseitig einschätzen, also wie viele Tage, wenn du eine Mondreise gewinnen würdest, wie viele Tage sollte die dann oder wie lange sollte diese Mondreise dann dauern? Oder du könntest von jetzt auf gleich Millionär werden, wie viele Lebensjahre würdest du dafür hergeben, wie viele Kissen hast du eigentlich im Bett? All das sind so Kategorien und ich finde neben den, also so Aufstellungen in der Teamentwicklung kennen wir ja schon lange, ich finde die Kategorien da drin einfach nett, interessant und wirklich hilfreich, um nochmal mein Gehirn anzukurbeln, was will ich eigentlich, was will ich fragen? Vielleicht was auch, was ist humorvoll, was ist so, was trägt dazu bei, sich gegenseitig kennenzulernen? Und das ist dann auch mit jeder Gruppengröße aus meiner Sicht spielbar. Ich habe es jetzt nicht mit mehr als, also mit über 50 habe ich es schon probiert, mit mehr noch nicht. Und bis dahin funktioniert es tadellos und bringt mehr oder weniger die Menschen dann einfach auch gut ins Gespräch miteinander. Wie stark hangry kannst du werden, also wie wichtig ist, wie sehr schlägt irgendwie dein Hunger auf deine Laune. Interessantes Spiel, ich finde, nicht mehr wegzudenken.
Lukas Steurer
00:09:11
Ja, und ich finde in der Kleinen, weil man nur, ich glaub, acht Plätzchen sind da dabei, also wenn man bis zu acht Spielerinnen gleich hat, dann hat man so Plastikplätzchen drauf. Und dann kann man da sozusagen seinen Wert von bis draufschreiben, legt den einfach in die Mitte, und die nächste Person hat dann die Aufgabe, sich zu fragen, hm, glaub ich, dass ich hungriger bin oder weniger hungriger bin sozusagen. Also mehr oder weniger als die vorhergehende Person. Dann ordnen sich die Teammitglieder ein, der als erstes gelegt hat, kann dann noch mal gucken, will sie sich noch mal anpassen. Also auch so ein zusammenzukommen, Gefühl zu bekommen, ohne jetzt wirklich zu range zu haben, da ist 0, da ist 100 und ich lege mich schon direkt Richtung 0 oder Richtung 100, sondern ich kann auch sagen, ich lege mich erst mal hin und die anderen sollen nur bezogen auf mich einschätzen, mehr oder weniger. Das wäre auch ganz charmant. Ich habe mitgebracht noch stille Post extrem. Kennst du Tobi? Ja. Ich finde, da bin ich dir auch dankbar, dass du das für uns besorgt hast. Ich habe das jetzt schon mehrmals eingesetzt, stille Post extrem. Was ist das? Man kriegt so einen kleinen, ja, beschreibbaren Block, auf den hat jede Person, nehmen wir an sechs Personen, jede Person hat die Aufgabe, dann einen Begriff da drauf zu schreiben, auf diese erste Seite. Dann wird das zugeklappt und die nächste Seite aufgeklappt und das wird dann sozusagen nach rechts weitergegeben. Und meine Aufgabe ist es dann, den Begriff von der ersten Person einmal zu lesen und das zu malen. Und dann das Gemalte gebe ich dann weiter zur nächsten Person und dann muss ich erraten aus dem Gemalten, was glaube ich, was ist das denn für ein Begriff, schreibt den auf die nächste Seite. Dann geht das so weiter. Die nächste Person sollte dann wieder diesen Begriff malen, malen, erraten und nach, sobald ich meinen eigenen Block wieder habe, kann ich durch diese Reise durchgehen, wie sich vielleicht mein Begriff verändert hat, was da rausgekommen ist und vor allem, welcher Begriff steht dann am Ende und ist es der gleiche oder nicht. Und da habe ich ganz viele spannende Sachen schon erlebt, von tatsächlich auf das Gleiche wieder zurückgekommen, aber die Reise, der Weg wieder hin, war total quer und überhaupt nicht so richtig nachvollziehbar, dass das dann wieder zu dem Begriff kommt. Da ist komplett was anderes rausgekommen, weil halt auch deutlich wird, was verstehe ich vielleicht unter dem Begriff, was verstehe ich unter der Zeichnung, meiner eigenen Wahrnehmung, meiner eigenen Deutung. Da spielt er halt mit rein und ich finde das gerade im Teamentwicklungskontext finde ich das immer spannend. Ja, dieses ich habe immer eine eigene Perspektive und die kann ich zeichnen und die kann ich vielleicht beschreiben. Das kann man ja auch mit beschreiben spielen das Ganze. Dann wieder deuten, was kann das sein, wenn man eben nicht miteinander spricht, kann es halt komplett auseinander gehen.
Toias Ranft
00:11:53
Ja, also es gibt natürlich super viele stille Post-Varianten. Das, was ich interessant finde, daran ist es so, kommt in der Box daher, ihr müsst nichts vorbereiten, ihr müsst euch keine Gedanken machen, ihr könnt es einfach nehmen und umsetzen. Und ist natürlich nur mit einer begrenzten Anzahl von SpielerInnen spielbar. Wir haben einfach zwei Sets genommen und kombinieren die. die damit können wir die meisten Teamgrößen erschlagen. Das lässt sich ganz gut kombinieren. Nur so als Tipp nebenbei. Was ähnlich Spaß macht und Fun und was jetzt quasi auch eine Zeit lang gehypt wurde und ich glaube, es war sogar Spiel des Jahres 2022 ist Top Ten. Also das ist tatsächlich auch mit unterschiedlichen Kategorien. Da geht es darum, etwas vorzumachen und dann so aus einer Skala einzuordnen. Also einzuschätzen, was die anderen vorgemacht haben und wie extrem das auf einer vorgegebenen Kategorie-Skala gewesen ist. Das Interessante an dem Spiel ist, dass diese Kategorien wirklich humorvoll sind, interessant gestaltet und dazu beitragen, eine Lockerheit in so einem Team herzustellen. Also ich glaube, das wäre eher was für den Team-Party-Abend, aber da ist es auf jeden jeden Fall ein guter, guter gesetzter Platz. Top 10 wäre unsere Empfehlung an der Stelle. Für das gleiche Setting, also, und das kann ich mir sogar auch außerhalb des Partyabends vorstellen, ist hier Wehrwölfe. Also für die, die Wehrwölfe kennen, da stellt ihr euch wahrscheinlich eine sehr große Gruppe an Menschen vor, wenn ihr Vollmondnacht, die Varianten von Vollmondnacht, die es auch von unterschiedlichen Verlagen gibt, Also dann, wenn ihr die herauspickt, dann lässt sich Werwölfe eben auch mit einer kleineren Gruppe von Menschen spielen. Also wenn ihr sagt, oh, Werwölfe finde ich cool, habe ich an der einen oder anderen Stelle schon mal kennengelernt, aber kann mir nicht vorstellen, wie man dieses Großgruppensetting eben im Teamkontext gut auf die Straße bringt und auch ohne Spielanleiterin. Es können theoretisch alle Menschen daran teilnehmen. Dann guckt euch die Variante Werwolf für Vollmondnacht an. Die gibt es tatsächlich für übersichtliche Preise eben im entsprechenden Fachhandel und von unterschiedlichen Verlagen. Also immer mit dem Zusatz Vollmondnacht oder Eine Nacht. Ich kenne jetzt nicht alle Namen. Dann bezieht sich das eben auf kleine Gruppe, auch kurzes Spiel, es dauert dann nicht so lange. Guckt euch das in jedem Fall an. Und das, was den Mehrwert in der Teamentwicklung, den ich da drin sehe, ist einfach dieses Miteinander sprechen, sich gegenseitig einschätzen, lernen, zu schauen, wie reagieren wir eigentlich aufeinander? Ich glaube, dass das eben deswegen auch außerhalb des Team-Party-Abends seine Existenzberechtigung hat, weil es wirklich die Kommunikation miteinander schult und an der Stelle einen Beitrag leistet.
Lukas Steurer
00:15:14
Ja, ich hab noch was mitgebracht Richtung Kreativität und auch so Impro. Teamwork heißt das. Das ist ein Kartenset von Adelungsspiele. Teamwork Original. Im Endeffekt ist das ein Kartenset, da sind auf jeder Karte verschiedene Begriffe drauf, die nicht immer was mit Teamentwicklung zu tun haben, aber es sind unterschiedliche Begriffe drauf. Und die Aufgabe ist, dass man dann zwei Teams bildet und zwei Leute aus einem Team ziehen eine Karte und dann wird ein Begriff davon ausgewählt, und diesem Begriff gilt es als Paar gemeinsam zu erklären, im besten Fall in einem Satz. So, da kann man gucken, welche Regeln, wie streng man gewisse Regeln dann auslegt, aber das Spannende ist, die beiden Personen dürfen sich vorher nicht absprechen, und sie dürfen immer nur ein Wort sagen. Das heißt, ich fang an, dann muss Tobi das nächste Wort sagen, ich das nächste Wort, und das Team, mein Team, muss erraten, sozusagen, welcher Begriff ist das, und auf den Karten gibt's für jeden Begriff sind Punkte, Also man kann das auch gamifizieren, das Ganze, mit Punkten sammeln. Ich finde einfach spannend, diesen, ohne Absprache, einen Begriff versuchen zu erklären, immer nur mit der Herausforderung, ich darf immer nur ein Wort sagen. Und was uns da immer begegnet, wir machen das auch gerne mit Geschichten erzählen. Ich habe ja meistens schon einen Gedanken, wenn ich den Begriff sehe, okay, so möchte ich den erklären. Aber dann kreuzt mir Tobi mit einem Anfangswort rein, wo ich denke, was soll ich damit jetzt machen? Das durchkreuzt meinen Plan, das durchkreuzt meine Vorstellung. Und das, dieses Ping-Pong immer wieder klarzukommen, ich muss kurzfristig umswitchen. Weil das ist auch ein Teil des Spiels. Ich hab nicht eine Minute Zeit zu überlegen, wenn Tobi in Wort gesagt hat, äh, was sag ich jetzt? Also, es soll schnell gehen, um dieses Improvisieren, schnell mit Veränderungen umzugehen, find ich da in die Richtung ganz cool. Macht auf jeden Fall Spaß.
Toias Ranft
00:17:01
Oh Mensch, hier steht noch so viel. Ich krieg schon ein bisschen Panik.
Lukas Steurer
00:17:04
Du darfst noch eins vorstellen, Tobi.
Toias Ranft
00:17:06
Oh nein, ich muss ... Genau, ich stelle eins noch vor, und dann muss ich ... Und ein Genre, bitte. Und zwar, also eins möchte ich vorstellen, das nennt sich Times Up oder Sag's mir, also in den alten Varianten. Das Geniale an Times Up und Sag's mir ist, dass ich ... Also erst mal, es geht um verschiedene Spielrunden, geht darum, erst mal ein Wort zu beschreiben und dann ein Wort mit einem anderen Wort zu umschreiben und andere zum Raten zu bringen und dann auch so eine Pantomime dazu zu machen, beziehungsweise das in Action darzustellen. Und das Besondere daran ist, dass sich quasi, dass dieser Wortpool immer gleich bleibt, also nicht so wie bei Activity oder Mutasmaler oder anderen, die Worte quasi immer random sind und total verteilt, sondern hier sind eigentlich die Worte bekannt, Der Pool ist von vornherein bekannt, nicht allen, aber zumindest einigen. Und dadurch ergibt sich tatsächlich so ein internes Vokabular. Und das finde ich ganz besonders an dem Spiel. Es lässt sich auch online spielen, nennt sich zum Beispiel unter fishbowl-game.com. Dieses interne Vokabular aufzubauen, zu merken, wir müssen dann nur noch rot sagen. Und es ist klar, welcher Begriff damit gemeint ist oder was dahinter steckt. Schaut euch das auf jeden Fall an, wenn ihr an der Stelle sagt, mein Team oder Teams, die ich begleite, die können eben von so einer gemeinsamen Vokabular- und gemeinsamen Kommunikation profitieren. Und damit Lukas nicht dazwischengrätschen kann, werfe ich gleich dahinter, ich möchte noch auf ein Genre hinweisen. Und zwar das gesamte Genre der Exit Games. Die sind ja in den letzten Jahren total groß geworden, sind fast schon wieder am Abflachen und am Weggehen. Das finde ich, da könnt ihr euch quasi austoben in der Teamentwicklung. Das ist wirklich hilfreich. Da könnt ihr mit für einen schmalen Taler viel erreichen. Das, wovon ich gerade sehr Fan bin, ist die Reihe Hidden Games. Also da die Fälle, die haben eine hohe Qualität. Ihr bekommt quasi eine Akte in so einem DIN-A4-Umschlag überreicht und da ist so viel Material drin, dass alle gleichzeitig auch im Team draufschauen können. Dadurch hat man jetzt in anderen Exit-Szenarien, hat man eher was Zentrales oder einen klaren Fokuspunkt. Während bei den Hidden Games einfach so viel Material dabei ist, dass jeder und jede an einer bestimmten Stelle mit Puzzeln mitdenken kann. Das ist, finde ich, gut gelungen und die Fälle sind auch einfach gut gemacht und eventuell braucht ihr auch ein Mobiltelefon dazu. Das wäre jetzt meine Empfehlung für dieses Genre. Genau.
Lukas Steurer
00:20:02
Ja, und ich möchte an der Stelle Werbung machen. Und zwar Werbung für Tobias Ranft. Nicht als agilen Coach, nicht als Teamentwickler. Dafür könnt ihr natürlich sehr gerne buchen. Aber wenn ihr mal eine Party veranstaltet, Familyparty, Kindergeburtstag oder eine Erwachsenenparty, und ihr braucht jemanden, der euch Spiele mitbringt, euch ein bisschen animiert, dann kann ich nur sagen, Tobias Ranft an der Stelle hat eine Auswahl an Spielen zu Hause. Ich kann's euch ... Na, da müssten wir noch paar Folgen aussprechen.
Toias Ranft
00:20:31
Wir sprechen zumindest gerne Empfehlungen aus. Wenn ihr Ideen braucht, fragt uns gerne. Ich würde gerne noch ein paar Verweise aussprechen. Und zwar einmal weiß ich, dass Jan von Methoden Montag das Spiel kreuzweise auf der Brett erworben hat. Ich teaser das jetzt einfach schon mal. Und gemeint hat, er würde darüber sprechen. Also schaut gerne bei Methoden Montag vorbei. Und ähm, erwartet darauf, dass da kreuzweise vorgestellt wird, wie das in Teams als Methode einzusetzen ist. Und dann würde ich gerne auch noch mal darauf hinweisen, wir haben im Dezember, und zwar, Lukas hilft mir gleich mit dem Datum, einen BJA-Spieletag. Wenn ihr Interesse habt, mit uns tatsächlich zu erfahren, wie diese Spiele einzusetzen sind, wie die sich für euch anfühlen, was es noch alles gibt, und einen ganzen Tag mit uns dazu zu verbringen, dann müsst ihr ...
Lukas Steurer
00:21:23
Am 21. Dezember auf die Henriette kommen, nach Harburg. Ist das Weihnachtsspecial, die Weihnachtsedition mit selbstgemachten Punsch. Also, wir werden uns den Tag schön trinken. Nein, so nicht. Sondern wir werden Spaß haben. Wir wollen einfach die stressige Weihnachtszeit, die ja doch für viele stressig sein kann, gemütlich ausklingen lassen, bevor es in die Feiertage reingeht. Für viele vielleicht auch in den Urlaub, Betriebsfern reingeht. Gemeinsam spielen, Spaß haben, gucken, wie kann man Gesellschaftsspiele in der Teamentwicklung einsetzen. Einfach gut Zeit verbringen.
Toias Ranft
00:21:58
Und es gibt noch mehr. Ich hab zwischendurch schon Feedback gekriegt und auch Empfehlungen. Und Grüße gehen raus an Tobias und Grüße gehen auch raus an Bea. Schön, dass ihr uns hört. Und wir konnten hier nicht alles erwähnen. Vielleicht gibt's noch mal eine Folge zwei. Danke fürs Zuhören auf jeden Fall von meiner Seite. Und ich freu mich, wenn ihr das eine oder andere einsetzen könnt. Und sagt uns gerne Bescheid, was hier auf dieser Liste noch fehlt und was hier drauf gemusst hätte.
Lukas Steurer
00:22:28
Bis zum nächsten Mal. Danke dir, Tobi. Ciao.
Toias Ranft
00:22:30
Danke dir Lukas! Ciao!