Kritische Controller

Arno Görgen; Eugen Pfister
Megalomane Tech-Billionäre und libertäre Dystopien.
Ein Rant.

09.12.2024 80 min

Die Vorstellung war entsetzlich: Eine Welt, in welcher Buben gebliebene Tech-Milliardäre unsere gemeinsame Zukunft bestimmen. Wie konnte es so weit kommen? Nun, in Film, Buch und digitalen Spiel ist es längst so weit. Hier ist der ultrareiche Techno-Patriarch schon längst Alltag. In der sechsten Folge von Kritische Controller gehen Arno und Eugen dieser Frage etwas nach. Dabei hatte es ganz harmlos angefangen. Im ersten Teil - dem Hardwork - berichtete Eugen von seinem Vortrag zur Ideengeschichte des Horrors im Digitalen Spiel und Arno von seinem Talk zur Dystopie, als der systemtheorisch gelesenen Dystopie. Sogar von Kindern und ihrem Spiel war hier die Rede. Ausgerechnet im zweiten Teil - den Softworks -als Arno und Eugen über Arcane, die Truman Show, The Exit 8 und Ready Player One sprachen, wurde es ihnen unbehaglich. Was machen die ganzen libertären, messianischen Tech-Billionäre in unserer Populärkultur und warum erscheint insbesondere im anglo-amerikanischen Kultur Raum die Arm-Reich-Schere so unüberwindbar, ja geradezu gegeben? Und wie hängt beides zusammen? Es kommt wie es kommen muss: In der Antragserotik wird kaum über die geplanten Themen gesprochen, sondern neue Antragsideen werden abgewälzt: der Mythos des messianischen Self Made-Tech-Genies und das merkwürdige Fehlen sozialdemokratischer Ideen in der Populärkultur. 
Fantastisch, überschätzt, unterkomplex
Eugen und Arno sprechen über "Old World Blues", hasslieben Garland und Snyder und lieben die Theorie

12.11.2024 79 min

Jetzt ist schon wieder was passiert. Die fünfte Folge von Arnos und Eugens Podcast ist eigentlich ihre sechste Aufnahme. Was mit der fünften Aufnahme - einem in personam-Treffen in Wien - geschah, dürfen wir aber leider nicht erzählen. Zum Glück haben Arno und Eugen aber unbegrenzt Zeit. Einige Inhalte haben es dann doch in die diese Folge geschafft. Im ersten Abschnitt - Hardwork - geht es um den eben im Büchner Verlag erschienenen Sammelband “Old World Blues. ‘Fallout’ und das Spiel mit der Postapokalypse”, herausgegeben von Dr. Arno Görgen und Prof. Dr.Dr. Rudolf Inderst. In dem Band findet sich unter anderem eine sehr ausführliche Produktionsgeschichte der Fallout-Spiele, geschrieben von Arno, Björn Blankenheim und Eugen. Im zweiten Akt - Softwork - sprechen Arno und Eugen wie gewohnt über die Spiele, die sie zuletzt gespielt, die Bücher, die sie zuletzt gelesen, die Filme, die sie gesehen haben. Es wird sehr polarisierend über Alex Garland und Zack Snyder diskutiert. Ja, auch ein wenig über Christopher Nolan. In Akt III - der Antragserotik - darf Arno kurz wieder seine verbotene Liebe zur Systemtheorie ausleben. Kurz trifft Eugens Begeisterung für Habermas auf Arnos Begeisterung für Luhmann. Die Spannung entlädt sich schließlich in einer Idee für einen Sammelband zu “Großtheorien angewandt auf Digitale Spiele”. Schließlich entsteht versehentlich (?) noch die Idee zu einer gemeinsamen Monographie zum Alien-Universum.
Ein Xenomorph, ein Pirat, ein Mythem und Luhmann gehen ihn eine Bar...
90 ist das neue 60

30.09.2024 85 min

In der vierten Folge von „Kritische Controller" sprechen Eugen und Arno über ihre Anfänge in den Game Studies und das Alien Universum. Im ersten Abschnitt – „Hardwork“ – erzählen sie von ihren allerersten Schritten in der Analyse digitaler Spiele und lesen gegenseitig ihre allerersten Paper aus dem Gebiet – nun, ja fast vollständig. Es geht um die Mediengeschichte der Piraten und Medizinethik in Fallout und es zeigt sich, dass beide eine nicht ganz so heimliche Liebe für Luhmann-Zitate haben. In „Softwork“ stellt sich heraus, dass Arno und Eugen sich im vergangenen Monat beide intensiv mit dem Alien Universum beschäftigt haben. Eugen hat „Alien: Romulus“ geschaut, während Arno sich intensiv durch die vorhergehenden Filme gearbeitet hat. Die Idee zu einem Sammelband wird geboren und in der abschließenden „Antragserotik“ überlegen Arno und Eugen gemeinsam, welche politischen Mythen in der Alien-Franchise sich besonders gut für eine ideenhistorische Untersuchung anbieten würden: Evil Corporations, Mad Science oder doch Geschlechterrollen. Oder gleich alles zusammen?
Zentraleuropa!
Ein Gespräch über Textrecycling, Liebe in Zeiten der Spielentwicklung und die Liebe der Popkultur zur Mafia

27.08.2024 71 min

In dieser dritten Folge von Kritische Controller" sprechen Eugen und Arno in "Hardwork" über die Wiederverwertung eigener Texte, das sogenannte Textrecycling, und die damit verbundenen moralischen und ethischen Fragen. Im Segment "Softwork" tauschen sich die beiden über die Spiele aus, die sie in letzter Zeit gespielt haben, darunter "Breath of the Wild", "Hollow Knight" und "Nobody Wants to Die". Eugen erwähnt, dass er auch viel gelesen hat und bespricht das Buch "Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow" von Gabrielle Zevin. Schließlich gehts in der "Antragserotik" unter anderem über die Geschichte der frühen Game Shops und ihre Bedeutung sowie die Mafia-Spieleserie und deren kulturelle Kontexte.
Eugen und Arno verlieren die Kontrolle
Ein Gespräch über Forschung in der Pandemie, Control und den Wald als Sehnsuchtsort

01.08.2024 69 min

1. **Klimakrise und Spartacour**: Eugen spricht über die Belastung durch die Klimakrise, während Arno seine Teilnahme am Neu-Ulmer Spartacour plant, ein Event, das die Klimakrise ignoriert. 2. **Hardwork - Projekt Post Mortem**: Im Rahmen des Podcasts machen Arno und Eugen ein "post mortem" ihres Projekts "Horror Game Politics", das sie über dreieinhalb Jahre an der Hochschule der Künste in Bern geleitet haben. 3. **Besprechung von Methodenschwierigkeiten**: Sie sprechen über die methodischen Herausforderungen ihres Projekts, insbesondere über die Diskrepanz zwischen eigenen Einschätzungen leistbarer Analysen und des Outcomes. 4. **Persönliche Herausforderungen und Schicksalsschläge**: Beide berichten über persönliche Herausforderungen, wie z.B. den Tod von Familienmitgliedern und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihr Projekt. 5. **Projektevaluation und Output**: Trotz der Schwierigkeiten betonen sie, dass sie eine beachtliche Menge an Arbeit geleistet haben und viele qualitativ hochwertige Analysen produziert haben. 6. **Softworks**: Eugen erzählt, wie er Control gespielt hat und was ihn dabei fasziniert hat, Arno erzählt von The Boy on the Bridge und Animal Well. 7. **Antragserotik**: Abschließend reflektieren sie die symbolische und kulturelle Bedeutung des Waldes sein in Spielen und in ihrer Biographie.
Sag mal, weinst du...?
Ein Gespräch über Casual Games, Weltkriegsshooter, Teenie-Slasher und RomComs

03.07.2024 83 min

In der ersten Episode des Podcasts „Kritische Controller“ stellen Arno Görgen und Eugen Pfister ihr neues Projekt vor, in dem sie ihre Forschung auf eine breitere Öffentlichkeit ausdehnen wollen. Arno und Eugen diskutieren die Besonderheiten ihres Podcasts, der sich als ein Tagebuch ihrer wissenschaftlichen Arbeit versteht, und benennen ihn „Kritische Controller“. Im Verlauf des Gesprächs reflektieren sie über die politischen und ideologischen Implikationen von Mobile- und Casual Games. Abgesehen von der Forschung sprechen sie auch über aktuell Gespieltes und über popkulturelle Phänomene, über die sie gerne mehr wissen würden. In dieser Folge steht dabei besonders das Phänomen der RomComs im Vordergrund. Der Podcast soll monatlich erscheinen und bietet eine Mischung aus wissenschaftlicher Diskussion und persönlicher Reflexion über aktuelle Projekte und private Interessen.